Eitech C05 Universal Testbericht

ab 21,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spiel- & Bauanleitung:  leicht verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Und wenn ich groß bin bau ich Brücken

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spiel- & Bauanleitung:  leicht verständlich

Pro:

Pädagogisch sehr wertvoll

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Als kleines Mädchen war ich ganz verrückt nach meinem Metallbaukasten, den mir mein Opa einst zu Weihnachten geschenkt hatte.
Mit Puppen spielen war für mich schnell vorbei, ich konstruierte beinahe täglich. Mal einen Kran und dann wieder eine Seilbahn, die quer durch die Küche lief, nicht immer zur Freude meiner Mutter. Ich liebte diesen Kasten, der mir so viele Möglichkeiten bot, meine Baufantasien ausleben zu können.
Und ich bin mir sicher, dass dies die Anfänge waren für meine Ideen, die ich ständig im Kopf habe und auch umgesetzt wissen möchte. Zudem schulte es auch meine Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit, die sich heute in jedem Bereich noch auszahlt.
Auch was das Handwerkliche angeht, ich bohre, schraube, baue und säge mir die Dinge allein zurecht.
So war es nur eine Frage der Zeit, wann ich das an meinen Enkel weitergeben kann und nun war es soweit, ein größerer Metallbaukasten musste her.

Metallbaukästen sind pädagogisch wertvoll in vieler Hinsicht. Und es muss nicht immer Lego sein, eitech ist hier für mich die bessere Wahl.

Es gibt die sogenannten Startersets bzw. Einstiegssets, die es ermöglichen, das Kind langsam an die Metallbauweise heranführen zu können.
Mit solchen Kästen, die meist nur eine geringe Anzahl von Bauteilen enthalten, kann das Interesse für solche Baukästen bei den Kindern geweckt und auch die Motorik geschult werden.
Aufbauend auf diese kleinen, relativ noch preiswerten Baukästen - im Handel bereits ab knapp 4 Euro zu haben - kann der Spielspaß bei Interesse des Kindes mit wirklich kniffligen Konstruktionen erweitert werden. Die Kästen sind alle miteinander kompatibel.

Im Durchschnitt wird das Alter für diese Baukästen ab 8 Jahren angegeben.

Für die Altersgruppe ab 4 Jahre gibt es natürlich auch Angebote, die spielerisch mit entsprechenden bunten Teilen bereits bei den Kleinsten das Interesse an diesen Konstruktionen weckt. Hierzu gehört natürlich auch das altersgerechte Werkzeug, denn einen richtigen Schraubenzieher gibt man den Kleinen ja noch nicht so gern in die Händchen.

Auch ich hatte natürlich ausgetestet, ob das Interesse und die Geschicklichkeit bei meinem Enkel ausreichend ist, bevor ich einen Baukasten im höheren Preislimit auswählte.

Angefangen hatten wir mit dem Starterset Doppeldecker - C45 und dem Jeep - C57.
Mit der Schritt für Schritt Bauanleitung, welche jedem Set beiliegt, war es ein Kinderspiel, die jeweiligen Modelle zusammenzubauen.
Es wurden nicht immer nur das jeweilige Modell zusammengebaut, mein Enkel entwickelte eine Menge an Fantasie, aus den zur Verfügung stehenden Teilen der beiden Baukästen auch selbst erdachte Fahrzeuge und Bauwerke zu konstruieren.

Mit der Zeit lagen dann aber die Kästen nur noch im Schrank, da der Anreiz zu "Größerem" fehlte. So entstand dann auch der Wunsch zu einem größeren Kasten, welcher mehr Möglichkeiten bietet durch seine Anzahl von Bauteilen, Schrauben und diversen anderen Teilen, die sich in so einem Kasten befinden.

Die Qual der Wahl - aber ich entschied mich dann dafür, dass mein Enkel selbst entscheidet, welchen Kasten der Weihnachtsmann ihm bringt.

Eitech bietet die Möglichkeiten bei ihrem Angebot unter vielen verschiedenen Kategorien auszuwählen.

- Metallbaukästen First für die Kleinen ab 4 Jahre
- Metallbaukasten Einstieg - kleine Einzelmodelle ab 8 Jahre
- Metallbaukasten Klassik - 270 bis 2250 Teile je nach Modell, teilweise mehrere Modelle in einem Kasten
- Metallbaukasten Solar - mit Solarzellen und Motoren
- Elektrobaukästen - inklusive Getriebesets
- Ferngesteuerte Modelle - erst bauen, dann steuern
- Und natürlich auch Ergänzungssets - zusätzliche Einzelteile, Muttern und Schrauben

Einen Überblick könnt ihr euch auf der homepage des Herstellers verschaffen, bevor ihr die richtige Wahl trefft. Dort steht euch auch ein umfangreicher Katalog zur Verfügung


Hersteller
--------------

Eichsfelder Technik eitech GmbH
Industriestraße 1
37308 Pfaffschwende

Tel. 036082 432.0
Fax: 036082 - 420 28

Email: [email protected]
Internet: eitech.de

www.eitech.de

oder ihr schaut hier bei diesem Anbieter zu, Thema
http://eitech-metallbaukasten.poeppelshop.com/ind ex.php

-------------------------

Nun genug dem allgemeinen Vorgeplänkel, kommen wir zu dem Kasten, den mein Enkel sich selbst ausgewählt hat, dem


Metallbaukasten Universal-Hebebrücke, Kran und Mühle - C05
------------------------------------------------- ----------------------

Die Wahl fiel auf dieses Bauset weil es die Möglichkeit bietet, 3 verschiedene Modelle bauen zu können, was meinen Enkel natürlich nicht davon abhält, auch seine Fantasie mit einzubringen um noch völlig andere Konstruktionen zu entwickeln mit den ihm zur Verfügung stehenden Teilen. Die beiden kleinen Selt C45 und C57 kommen dabei mit ins Spiel.


Produktbeschreibung C05
---------------------------------


- Über 270 Teile
- inkl. Montagewerkzeug
- Modelle mit verschiedenen mechanischen Funktionen
detaillierte Bauanleitung
- ideale Ergänzung: Profi-Getriebeset
- Spielerisches Erleben der Welt der Technik.
- Alle Bauteile miteinander verbaubar und beliebig erweiterbar durch Ergänzungssets
- Förderung der Motorik, Kreativität und Denkfähigkeit
- Ab 8 Jahren
- Preis: 24,98 Euro bei Amazon

Bei Geschlecht ist angegeben: für Jungen

Das kitzelte bei mir natürlich ein Lächeln heraus, wieso nur Jungen, für mich war so ein Baukasten bereits als Kind mein Lieblingsspielzeug, vielleicht der Grundstein dafür, dass ich heute gern sage "selbst ist die Frau"


Im Lieferumfang
-----------------------

sind wie gesagt, 270 verschiedene Bauteile,
eine detaillierte Bauanleitung und
Werkzeug, welches auch in Papas Werkzeugschrank zu finden ist, Schraubendreher und -schlüssel.

In der Bauanleitung ist auch eine Auflistung der im Kasten befindlichen Einzelteile zu finden. Eine genaue Auflistung der Anzahl der einzelnen Bauteile ist auch zu lesen.
Die Bauteile sind mit entsprechenden Nummern benannt, auch wichtig für eine eventuelle Nachbestellung von Einzelteilen.
Ich werde nun nicht die 270 Teile hier auflisten, das wäre zu viel des Guten.

Allgemein, es gibt

- Grundplatten,
- Winkelteile,
- Konstruktionsstangen mit 2 bis 9 Löchern,
- 1 Zahnrad,
- 3 Haken,
- ein Band,
- verschiedene runde Bauteile,
- eine Kurbel und
- Stopper aus Kunststoff und Metall.

Dazu eine Unmenge an Schrauben in verschiedenen Längen, Muttern und 4 Werkzeuge für die Schrauben und Muttern.

Die Teile sind genauestens berechnet für den Bau von 3 Modellen

- Mühle
- Kran
- Hebebühne


Auf geht's, kleiner Baumeister
-------------------------------------

Der Karton, in welchem sich die einzelnen Bauteile befinden war bei Anlieferung gut verschlossen, beinahe zu gut, so dass er beim Öffnen leider schon einen leichten Schaden erlitt. Zudem war ich etwas sauer, weil sich die einzelnen Teile, die eigentlich in einzelnen Fächern liegen sollten, so durcheinandergerüttelt waren, dass wir erst einmal alles wieder ordentlich einsortieren mussten.
Hier ist wohl beim Transport von Amazon zu uns so einiges durchgeschüttelt worden. Da half auch die durchsichtige Kunststoffabdeckung nicht viel, die auf dem Kunststoffbehälter liegt.

Aber wir nahmen das ganze nicht so ernst und machten uns an die Sortierarbeit. Hier konnten wir uns nun auch vor Beginn des Konstruierens jedes Teil genau betrachten.
Die Bauteile sind stabil und sauber, ohne Grat, gearbeitet. Die Oberflächen sind glatt und glänzend.
Qualitätskontrolle somit bestanden.

Sicherlich lies ich meinen Enkel das erste Bauwerk nicht alleine konstruieren, zumal er beim Betrachten der Bauanleitung leicht ins Schleudern kam.
Ich schaute mir das ganze nun mal etwas genauer an und auch mir wurde leicht schwindelig.
Obwohl sehr detailliert mit Bezeichnung der Teile die Schritt-für-Schritt-Zeichnungen relativ groß dargestellt sind ist das ganze sehr verwirrend.

Hier kann ein 9jähriger schnell die Lust verlieren, eines der Modelle nachzubauen. Also war von vorn herein klar, Omi muss mit ran, was ich ja auch sehr gern tat.
Sortiert hatten wir inzwischen die Teile und ich kam dann noch auf die Idee, ein Zettelchen mit der jeweiligen Nummer des Bauteils in das entsprechende Bauteilfach zu legen. Wir hatten nämlich keine Lust ständig die Bauanleitung umzublättern um auf der Seite mit den Bezeichnungen der Bauteile nachzusehen.
Später meinte mein Enkel, Omi, warum hast du keine Kopie gemacht von dieser Seite, dann hätten wir uns die Zettelchen sparen können. Auf das Einfachste kommt Frau halt meist zuletzt, lach.

Eine ordentliche Arbeitsvorbereitung war also erledigt, alles lag sortiert vor uns, nun mussten wir nur noch entscheiden, welches der 3 Modelle wir zuerst bauen wollen. Wir entschieden uns, klein anzufangen. Also ran an die Hebebühne, die sah am einfachsten aus.

Das Arbeiten mit dem Schraubendreher und dem Schraubeschlüssel gleichzeitig bereitete meinem Enkel anfangs relativ große Probleme. Irgendwie wollten die Teile nicht fest miteinander verbunden sein. Hier half ich natürlich gern mit guten Ratschlägen.
Desto öfter er es nun tat, desto besser klappte es auch. Da hat ja so manch Erwachsener seine Probleme mit, oder?

Es ist schon etwas anderes, mit solchen kleinen Muttern und Schrauben zu arbeiten als mit Bauteilen aus Kunststoff. Aber das ist gut so, denn genau bei solche Dingen zeigt sich beim Kind, wie geschickt es ist, ob die Motorik stimmt und vor allem wie lange es geduldig ist.
Da kann man schon schnell du Geduld verlieren, wenn die Schraube oder die Mutter immer wieder aus den Fingern gleitet. Anfangs hörte ich öfters mal das böse Wort mit S, aber durch die beiden kleinen Kästen, die mein Enkel bereits besass, hatte er ja schon ein wenig Übung damit.
Dennoch stießen wir beim Aufbau der Hebebühne, dem einfachsten Projekt, immer wieder auf kleine Probleme, die es zu lösen gab. Die Konstruktion der Kurbelanlage ist nicht so einfach, wie es im ersten Moment aussieht. Schließlich soll ja am Ende auch alles wirklich richtig funktionieren. Das Zahnrad muss richtig greifen, das Band muss gut über die Rolle laufen usw.
Aber die Neugierde meines Enkels war so groß, dass er tatsächlich mit meiner Hilfe die beinahe 3 Stunden, die wir benötigten durchhielt.

Geschafft, die Hebebühne stand, aber nicht wie eine Eins. Auch wenn wir alle Schrauben fest angezogen hatten, das ganze war wackelig in sich. Es kippelte und sobald mein Enkel etwas an den Haken hing hatten wir das Gefühl, die ganze Konstruktion kippt um.

Ich meinte nur, dann lass dir mal was einfallen. Ein Konstrukteur muss Ideen entwickeln, damit seine "Brücke" auch steht.
Wir setzten also eine "Baubesprechung" an und diskutierten über Möglichkeiten; die Hebebühne standsicherer zu machen. Auch dabei hatten wir unseren Spaß, denn mein Enkel meinte wir könnten sie ja auf dem Tisch einbetonieren..... okay, aber damit war ich nun nicht einverstanden.
Am Ende hatte unsere Hebebühne einen Grundrahmen, der sie standsicherer machte. Teile hatten wir ja noch genug übrig, beim Kran wäre das wohl eher nicht der Fall gewesen :o)

Mein Enkel war am Ende begeistert, dass wir es geschafft hatten, die Hebebühne zu bauen. Aber damit nicht genug, nun sprießten die Ideen nur so aus ihm heraus. Er bezog diese Hebebühne in ein Spiel ein. Er baute sch noch einen "Korb" in welchem die Guten vor den Bösen flüchten konnten. Der Korb wurde also an den Haken gehängt und nach oben gekurbelt. Hier kam dann auch noch meine Enkeltochter ins Spiel, die inzwischen auch Schrauben wollte. Also doch nix nur für die kleinen und großen Jungen :O).

So hatten alle ihren Spaß mit dem eitech Baukasten und der Wunsch nach Erweiterungskästen wurde auch schon geäußert. Mehr Zahnräder müssen her, ein Motor steht auf der Wunschliste, aber immer mit der Ruhe. Eines ist sicher, wir arbeiten uns langsam Schritt für Schritt bei den Erweiterungen vorwärts.


Von mir folgende Ratschläge
----------------------------------

So einen Kasten sollte man dem Kind niemals zu Beginn allein vor die Nase setzen nach dem Motto "mach mal". Hier könnte die Geduld schnell Grenzen setzen und dem Spaß an diesen Konstruktionskästen nehmen.
Rat und Tat der Eltern oder Omis und Opis sind hier wirklich anfänglich sehr wichtig.

Kleinkinder möglichst fern halten von den Kleinteilen, so eine Schraube ist schnell verschluckt!



Unser Fazit
----------------

3 verschiedene Modelle lassen sich mit diesem Metallbaukasten erstellen: Es gibt eine sehr detaillierte Montageanleitung, mit der man problemlos - naja - nicht ganz problemlos - alle 3 Modelle bauen kann. Ebenso ist das benötigte Werkzeug im Lieferumfang enthalten.

Kinder ab 8 Jahren können spielerisch in die Welt der Technik eingeführt werden, dieser Metallbaukasten eignet sich besonders gut dafür, da es sich um ein Einsteiger-Set handelt. Zudem sind die Eitech-Metallbaukästen pädagogisch wertvoll, da motorische und kreative Fähigkeiten der Kinder beim Konstruieren trainiert werden und das Herausbilden von dreidimensionalen Denkstrukturen gefördert wird. Darum sind diese Metallbaukästen auch an Schulen anerkanntes Lehrmaterial.
Alle Bauteile sind miteinander verbaubar und durch Ergänzungssets beliebig erweiterbar. Somit lann man die Bauwerke jederzeit vergrößern und der Kreativität des Kindes freien Lauf lassen.

Wir sind begeistert von diesem Kasten, da er viele Möglichkeiten zu Konstruktionen bietet, jedoch werden die Ansprüche höher und hier kann dann jederzeit ein Erweiterungsset gekauft werden.

Eine tolle, pädagogisch wertvolle Spielidee, die nicht neu ist, für Jung und Alt, am besten aber gemeinsam.

Euer Mondlicht1957 und JonnyLee

95 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    18.07.2011, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    04.02.2011, 09:27 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Tag Lg Lisa

  • cleo1

    31.01.2011, 21:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend noch. cleo1

  • trullilu

    15.01.2011, 18:00 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • pidimaus2

    13.01.2011, 13:57 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top und Gut beschrieben und lg pidi

  • Jennytammy

    13.01.2011, 13:56 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jenny

  • Dr_Ed

    12.01.2011, 23:26 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erinnert mich irgendwie an die alten Märklin-Metall-Baukästen!

  • Venenum84

    05.01.2011, 16:23 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen angenehmen Tag!

  • Zatzeck0805

    05.01.2011, 16:07 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • senora

    05.01.2011, 14:32 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß aus Hamburg

  • Powerdiddl

    05.01.2011, 08:59 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Mittwoch.

  • edelcat

    05.01.2011, 08:52 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und liebe Grüsse von Edeltraud

  • catmum68

    04.01.2011, 22:57 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • angela1968

    04.01.2011, 19:50 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz klar BW!!! wer wertet hier "hilfreich"?

  • Hot_Rider

    04.01.2011, 17:40 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    "Dieser Bericht ist viel zu lang" ??? Manche Leute muss man nicht verstehen ! Ich fühle mich sehr gut informiert ! LG

  • Miraculix1967

    04.01.2011, 17:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem winterlichen schneefreien gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    04.01.2011, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht ist viel zu lang!

  • katjafranke

    04.01.2011, 16:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • atrachte

    04.01.2011, 15:36 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • tina08

    04.01.2011, 15:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • austin77

    04.01.2011, 14:21 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße