Singapur Testbericht

ab 35,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hirnchen

Singapur - Dreh- und Angelpunkt Asiens !

Pro:

Menschen, Kulturen, Sauberkeit, das Essen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Kontra:

Extreme Luftfeuchtigkeit

Empfehlung:

Ja

Hallo Leser !

Also eins vorneweg, als ich meinen Flug nach Australien, exakter Brisbane buchte, konnte ich mir recht weniger unter dem Zwischenstopp Singapur vorstellen. Ich begann also an diesem Abend mich etwas näher mit diesem Land zu beschäftigen. Anhand tausender deutschsprachiger Seiten über das Thema \"Singapur\" war es kein Problem an handfeste Informationen ranzukommen. Je mehr ich über Singapur gelesen hatte, desto neugieriger wurde ich auf dieses Land. So beschloss ich noch am selben Abend, einen 4 tägigen Aufenhalt in Singapur zu vollbringen, ehe ich weiterfliege nach Australien.

Nun zum Thema:
Ja, Singapur hat mich begeistert. So begeistert wie die vielen Internetseiten von diesem Stadtstaat waren, so begeistert war auch ich, als ich die tollen Gebäude, die sauberen Strassen und die supernetten Menschen kennenlernte. Singapur ist der Dreh- und Angelpunkt Asiens. Logischerweise trifft man somit auf alle Kulturen und Nationalitäten Asiens. Vor allem der Liebhaber von kulinarischen und asiatischen Restaurants, die man teilweise schlichtweg Tempel nennen könnte, kommen in diesem Land auf ihre Kosten.

Wunderbar auch die Einkaufsmöglichkeiten in Singapur. Überwältigernd ist hier die Orchard Road, die ich jedem Besucher von Singapur einmal ans Herz legen möchte. Wer nach Singapur kommt, muss auch einmal durch die kilometerlange Orchard Road schlendern und die Vielfalt der Einkaufscentren geniessen. Ein Preisvergleich für ähnliche oder gleiche Artikel ist, in Anbetracht der Hülle und Fülle der Einkaufscentren, die sich aneinander durch die ganze Strasse reihen, unmöglich. In der Regel bestehen die Einkaufscentren aus 3, 4 oder gar 5 Stockwerken und sind prall gefüllt mit normalen kleineren Einzelhandelsgeschäften. Wunderbar dem Treiben der Händler zuzusehen.

Verpassen darf man auch nicht die sogenannten Wochenmärkte, die in Singapur in vielen verschiedenen Teilen des Stadtstaates täglich stattfinden. Hier findet man den richtigen Ort für hartnäckige Verhandlungskämpfe mit den einheimischen Händlern. Mittelpunkt von diesen Märkten ist meist eine sogenannte Markthalle, die sich in der Regel im kühlen unter der Erde befindet. Hier werden Lebensmittel angeboten, die teilweise in Deutschland undenkbar sind. Diese Markthallen sollten nur Frauen und Männer mit starken Nerven betreten. Schildkröten, Fische oder andere lebendige Tiere werden auf dem Verkaufstresen geköpft. Für die Asiaten ein ganz normaler Vorgang, für uns beeindruckend und erschreckend zugleich.

Singapur bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen, die ich in meiner kurzen Reisezeit in dieses Land nicht komplett mitnehmen konnte. Wichtig in Singapur ist auch die richtige Kleidung. Leichte Baumwoll-Shirts und besonders kurze Hosen reichen in anbetracht der extremen und für uns deutsche gewöhnungsbedürftigen Luftfeuchtigkeit vollkommen aus. Die Hitze wird dadurch erst richtig drückend.

FAZIT:
Singapur ist als Reiseland nicht unbedingt bekannt. Für Geschäftsleute jedoch durchaus eine Reise wert. Durch die Hülle und Fülle an Sehenswürdeigkeiten und Ausflugszielen ist dieser Stadtstaat aber auch durchaus für einen richtigen Urlaub zu besuchen. Ich bin beeindruckt von Land, Kulturen und Menschen und werde sichr früher oder später nocheinmal nach Singapur fliegen. :-)

5 Bewertungen