Wickie und die starken Männer (2009) (DVD) Testbericht

D
Wickie-und-die-starken-maenner-2009-dvd-kinderfilm
ab 10,09
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von verbatim

Wickie und der starke Bully

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
in meinem heutigen bericht soll es diesmal nicht um ein Beautyprodukt gehen, sondern wie ihr anhand der Kategorie und des Produktes sicherlich schon mitbekommen habt um einen Film. Hier soll es im speziellen um die DVD gehen zu dem Film: „Wickie und die starken Männer“. Dieser Film ist eine real- Inszenierung von Michael Bully Herbig zu dem gleichnamigen Anime- Vorbild.

*Wie kam ich zu der DVD?*
Da dies mal eine interessante Geschichte ist, die ich hier zu erzählen habe, werde ich euch diese mitteilen. Normalerweise bin ich ja nicht so dafür, dass man so etwas in einen DVD- Bericht mit rein nimmt, aber ich werde auch versuchen mich kurz zu halten.
Durch einen Aktionscode auf der Verpackung meines neuen Tees von Teekanne wurde ich auf videobuster.de aufmerksam. Dieser Code gewährte mir nämlich videobuster.de zu testen und mir 2 DVDs gratis auszuleihen. „Wickie und die starken Männer“ stand in der Hitliste. Da ich auch schon das Casting für die Schauspieler geschaut hatte(kommt noch etwas später), wollte ich auch den Film sehen. Ich verpasste allerdings den Kinostart, weil ich zum 9.9.09 andere Probleme hatte, als an einen Film zu denken. Doch als ich jetzt sah, dass dieser Film schon auf DVD zu sehen war, musste ich mir natürlich diesen ausleihen.
So kam diese nette DVD dann schließlich auch kostenlos in meinen Briefkasten und so konnte ich den Film schauen, ohne einen Cent dafür ausgegeben zu haben. Ob ich mir diesen Film noch auf DVD holen werde ich fraglich, denn ich bin eigentlich kein Typ, der einen Film zweimal sieht. Wenn ich einen Film mehrmals sehe, dann schon an die 10 bis 20mal, dann muss er aber auch herausragend sein.

*Allgemeines*
Laufzeit: 87 Minuten
Preis der normalen DVD: 14.95 Euro(Blu- Ray: 16.95 Euro)
Erscheinungsjahr: 11.3.2010(Kinostart des Films: 9.9.09)
Originalsprache: Deutsch
Altersfreigabe: FSK 0
Regie: Michael Herbig(Bully)
Genre: Komödie, Deutscher Film
EAN- Code: 4011976870883

*Story des Films*
Wickie, der Sohn des Wikingerhäuptlings Halvar, schmuggelt sich nach einem Überfall des „Dämonenschiffs“ auf sein Dorf Flake heimlich auf das Schiff der tapferen Wikingermänner, um seine Freundin Ylvi zu retten, weil alle anderen Kinder außer ihm entführt worden sind.
Als sein Vater dies mitbekommt ist er gar nicht erfreut, da Wickie in seinen Augen ein Schwächling ist. Als Wickie jedoch einen klugen Plan entwickelt, um seine Ylvi zu retten, ist sogar der Häuptling und Vater Halvar erstaunt und weiß auch keinen anderen Ausweg mehr.

Doch leider geht nicht alles an Wickies Plan so auf, wie er sich das gedacht hatte.

*Schauspieler*
Wie ich ja schon etwas weiter oben erwähnt habe, habe ich auch das Casting teilweise geschaut und war so natürlich auch auf den Film von Bully gespannt. Natürlich sollte das Casting den späteren Film nur bekannt machen, aber immerhin bin ich ja deswegen nicht ins Kino gegangen, sondern habe gewartet bis es die DVD gibt, die ich ja noch nicht einmal bezahlen musste. Auf jeden Fall war es diesmal kein Singtalent- Casting, was die Kandidaten zittern lies, sondern ein Casting für einen Spielfilm. Und das auch noch für einen Spielfilm von Bully(Macher von „Der Schuh des Manitu“).

Jonas Hämmerle(Wickie): Er spielte seien Rolle als Wickie sehr authentisch, auch wenn die super Wickieidee(sich dreimal an der Nase reiben –AHA!) ein wenig gestellt rüber kam und das für mich eigentlich das Wichtigste am ganzen Film war. Doch die Szenen mit der Ylvi spielte er sehr gut, so dass man sich als Zuschauer wirklich sehr hinein versetzen konnte, wie er sich gerade fühlt. Er hat eins ehr kindliches Gesicht, wo man kaum Männlein und Weiblein unterscheiden kann, doch auch das ist authentisch, denn schließlich ist das ja im Original Animefilm auch so, dass man bis heute nicht genau sagen kann, ob Wickie männlich oder weiblich ist(zum mindestens rein als Zuschauer, man kann es sich eben nur denken).
Alles in Allem hat der Jonas Hämmerle seine Rolle ganz gut gespielt.

Waldemar Kobus(Halvar): ich fand, dass die Rolle auch starker Wikingerchef noch etwas authentischer hätte gespielt werden können. Manchmal konnte man in der Mimik ablesen, dass der Schauspieler nicht ganz bei der Sache war bzw. dass er in Wahrheit gar kein Wikingerhäuptling ist. Sonst spielte er seine Rolle als brüllenden Wikinger ganz gut und ich möchte nicht wissen, wie heiser der Schauspieler nach den Dreharbeiten war.

Mercedes Jadea Diaz(Ylvi): Auch dieses Kind spielte die Rolle als weibliche Rolle Wickies toll, denn sie spielte sehr authentisch und die Unschuld eines Kindes konnte man bei ihr im Gesicht sehr gut ablesen. Die kleine findet man als Zuschauer einfach nur niedlich und man kann ihr eigentlich gar nichts abschlagen. Toll gespielt!

Günther Kaufmann(Der schreckliche Sven): Auch er spielte seine Rolle sehr authentisch und ich habe ihn erst gar nicht erkannt(auch wenn ich das Casting gesehen hatte). Doch später dämmerte es mir und als ich es in den Recherchen zu meinem Bericht schwarz auf weiß gesehen habe, wusste ich es auch. Also er spielte seine Rolle gut, so dass man ihn kaum erkannt hat.

Jürgen Vogel(Der stotternde Pirat): Er bekam in diesem Film eher eine Nebenrolle, da die Hauptrollen ja nichts für ihn waren bzw. schon an Schauspieler vergeben worden sind, die zum mindestens nicht hauptberuflich sonst Schauspieler sind. Er spielte seine Rolle als stotternden Piraten ganz gut und durch ihn wurde der Film ein wenig durch Witz und auch Charme aufgelockert.

Jörg Moukaddam(Faxe): Für alle, die nicht wissen wer Faxe ist: das ist der einzige Wikinger im Dorf, der keine Frau hat, weil er eben dicker als die anderen ist. Jedoch ein prima Kerl, der zum Schluss noch sein Glück findet. Und was noch ganz wichtig ist: er hat immer Hunger. Diese Rolle würde von ihm sehr gut gespielt, denn der Zuschauer konnte auch über ihn mächtig lachen, denn manche Szenen waren einfach zum Schreien. Diese Rolle war wie zugeschnitten auf diesen Mann, denn als Zuschauer merkte man eigentlich gar nicht, dass diese Rolle gespielt war. Er hätte wirklich so gut wie ein Wikinger sein können, der ein großer Nimmersatt ist. Super gespielt!

Michael Bully Herbig(Ramon Martinez Congaz): Diese Rolle fand ich ein wenig unpassend für diesen Film, denn bis zum Ende bleibt ungeklärt, warum dieser Herr Congaz überhaupt mitspielt. Vielleicht habe ich das auch einfach nicht mitbekommen, aber ich fand diese Rolle unpassend. Diese Rolle war zwar schon authentisch komisch gespielt worden, aber sie passte nicht zum Film. Ich denke hier wollte sich Bully nur irgendwie in seinen Film mit einbringen.

*Soundqualität der DVD*
Musik: Ralf Wengenmayr (mit Motiven von Karel Svoboda)
Sound:
DD 5.1: Deutsch
DTS: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Ich fand es ein wenig schade, dass man hier den kompletten Film nur in Deutsch anbietet. Wenn man schon mal eine Deutsche Komödie produziert, die sich sehen lassen kann, warum denn nicht auch international? Wenigstens auf Englisch. Ich denke, dass in Deutschland einige Minderheiten leben, die auch wenig oder gar kein Deutsch können und diese können dann diesen Film nicht sehen, finde ich eigentlich schon schade.

Doch nun einmal zur Soundqualität der DVD an sich: also der Sound war gut(ich hatte ihn auf DD 5.1. eingestellt). Und eigentlich gibt es hier auch nicht viel mehr zu sagen, obwohl die Musik im Hintergrund manchmal mehr Wikingerlike gewesen hätte können. Irgendwie fühlte man sich nicht richtig in Wikingerstimmung versetzt, weil eben die „wie die Faust aufs Auge passende“ Filmmusik fehlte. Schade eigentlich. Von der Musik her, war der Abspann das coolste, was man am ganzen Film hören konnte.

*Bildqualität der DVD*
Die Bildqualität auf dieser DVD war nicht die beste, aber sein wir doch einmal ehrlich: wir können doch keinen hoch auflösenden Wikingerfilm gucken. Das wäre doch nicht authentisch dem Original gegenüber, was sogar in einer Animeproduktion Streifen zeigt, die nicht sein müssten. Das Original sieht aus, wie mit Buntstiften von einem Kind gemalt und dann soll der Film, der dieses Original neu aufsetzte in einer hoch auflösenden super Qualität daherkommen? Also nein das habe ich von Bully auch nicht erwartetet, denn wenn er schon sein Kindlingswerk (er hat früher liebend gern „Wickie und die starken Männer“ geschaut) nachmacht, dann sicherlich auch so, dass man das Original darin noch erkennt. Ich fand die doch mittlere Bildqualität des Films und somit auch der DVD wirklich an das Original angemessen, so dass ich hier keinen Abzug geben kann. Im Gegenteil, wenn es anders herum gewesen wäre, hätte ich vielleicht einen Punkt Abzug gegeben.

*Vergleich zum Original*
Ich habe früher auch liebend gern „Wickie und die starken Männer“ geschaut, so dass ich ganz gut mitreden kann. Bully verfilmte mit diesem Film natürlich nicht nur eine der unzähligen Originalfolgen, sondern schnitt ein paar davon zusammen. Doch die Hauptfolge(dass die Kinder des Dorfes entführt werden und nur Wickie übrig bleibt, der sich dann nach einem dämonenhaften Auftritt in das Boot das Vaters schleicht um seine Freundin zu retten) hat er gut umgearbeitet. Ich fand es schön, wie Bully in dem Film das Verhältnis zwischen Wickie und Ylvi darstellte.
Alles in Allem verfilmte Bully diesen Film sehr authentisch zur Original Animeserie und ich denke, dass das schon immer ein Traum von ihm gewesen war.
Man merkt auch deutlich, dass Bully selbst ein Fan dieser Kinderserie gewesen war. Er hat es richtig für die Augen der Zuschauer umgesetzt, so wie ich es auch gesehen habe.
Nur diese Super- Wickie- Idee, die ging im Film leider ein wenig unter. Das war ja in der Originalfolge mindestens 1x zu sehen(mit der dazugehörigen Musik usw.). Hier im ganzen Film jedoch nur 1x, das finde ich ein wenig schade.

*Altersfreigabe angemessen?*
Die Altersfreigabe ist nicht ganz angemessen, wie ich finde, da schon ein wenig Gewalt vorkommt. In einer Animeserie sieht es jedoch nicht ganz so realistisch aus,. So dass man hier noch hinweg schauen kann, jedoch sollte man es bei einem REAL- Life- Film schon beachten. Außerdem versteht man als kleines Kind die Andeutungen zwischen Wickie und Ylvi gar nicht und denkt sich da vielleicht sonst etwas zusammen.
Man hätte die Altersfreigabe wenigstens auf FSK6 setzen können und nicht gleich FSK 0.

*Spannung und Humor*
Ich fand die Menge an Humor genau angemessen, denn es ist zwar eine Komödie und auch die Originalserie war immer ein wenig lustig gemacht worden, jedoch hat man in dem Film ja auch den Ernst der Lage zu verstehen. So kann man nicht nur den ganzen Film über Witze machen und rumbrüllen, sondern man muss auch ernste und spannende Stellen einbauen.
Das ist Bully mit diesem Film mal wieder gelungen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch gar nicht anders erwartet. Auch die Streitigkeiten zwischen Snorre und Tjure sind super umgesetzt worden und hierbei wurde auch die Waage gehalten zwischen Humor und Spannung.
Alles in Allem ein gutes Verhältnis in dem Film, der den Film zu einer spannenden Komödie herauf katapultiert.


**Fazit**
Ich werde den Film vielleicht noch einmal mit einem Kind(meinem Patenkind oder der Cousine von meinem Freund) zusammen ansehen, aber so alleine würde ich ihn mir nicht noch einmal holen. Vielleicht verschenke ich den Film einmal, aber 10- oder 20mal sehen muss ich ihn nicht. Spannung und Humor sind im richtigen Verhältnis vorhanden. Das Original wurde nicht verachtet und sogar fanvoll umgesetzt. Die Altersfreigabe ich nicht ganz angemessen und auch der Sound kann nicht ganz überzeugen. Dazu fehlen noch die Fremdsprachen. Die Bildqualität ist nicht hoch, aber dem original angemessen. Die Schauspieler machten ihre Sache gut, nur Bully war in seiner Rolle ein wenig überflüssig.

Deswegen: 4*Sterne und eine Empfehlung für den Film


Liebe Grüße eure Jasmin

48 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Clarinetta2

    08.05.2010, 13:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    hervorragende vorstellung

  • Daywalkerle

    18.04.2010, 12:53 Uhr von Daywalkerle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolle Vorstellung der DVD und dafür hast Du dir ein "BW" verdient. LG Andy

  • Striker1981

    17.04.2010, 19:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • cleo1

    13.04.2010, 13:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Tag und LG claudia

  • Iris1979

    13.04.2010, 12:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • tina08

    13.04.2010, 11:48 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Cessie47

    13.04.2010, 11:42 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • warismoney

    13.04.2010, 11:00 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, schöne Woche - Domi

  • anonym

    13.04.2010, 10:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guta berichtet, Saludos Negerle

  • anonym

    13.04.2010, 10:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • sigrid9979

    13.04.2010, 10:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Lg Sigi

  • Lale

    13.04.2010, 02:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • KnolliNicole

    13.04.2010, 01:20 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht..liebe grüße Nicole

  • bettie47

    13.04.2010, 00:37 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • technofreak1988

    12.04.2010, 23:45 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • morla

    12.04.2010, 23:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • ullams

    12.04.2010, 22:40 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, ullams