Apple neuer iPod nano 16GB Testbericht

ab 24,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von onlynimsay

Nano: Jetzt klein wie shuffle, dafür aber mit touch

5
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

klein, handlich, gut verarbeitet, intuitive Bedienung, gute Klangqualität

Kontra:

Aufladen nur über den PC, evt. Preis

Empfehlung:

Ja

Allgemeines

Der neue Apple iPod nano hat sich zur vorherigen Generation grundlegend Verändert. Nicht nur das er zur Größe des iPod Shuffle geschrumpft ist, auch das bekannte Scrollrad ist einem Touch Display gewichen. Erhältlich ist er in vielen bunten Metallic-Farben und unterschiedlichem Speichervolumen.



Lieferumfang

In einem wirklich sehr kleinen Plastikdöschen kommt der iPod nano, gemeinsam mit einer Kurzanleitung, weißen Apple Kopfhörern und einem USB Ladekabel zum aufladen und synchronisieren mit dem PC



Touch-Display

Die wohl größte Neuerung des Apple iPod nano ist das Touch Display mit MultiTouch Funktion. Das Menü ähnelt nun sehr dem vom iPod Touch/iPhone, nur eben kleiner und mit etwas weniger Möglichkeiten. Das Display ist sehr hell und auch ausreichend groß, dass man die Symbole erkennen kann. Die Auflösung beträgt 240 x 240 Pixeln, was ich für ausreichend halte. Das Display wird mit Touch Gesten bedient, die sehr intuitiv sind. Das Wischen um weiterzublättern ist Benutzern von anderen Apple Produkten bereits bekannt, aber auch Neulinge kommen recht schnell damit zurecht denke ich. Zusätzlich zu den intuitiven Gesten ist noch anzumerken, dass das Display wirklich gut und fein reagiert, was die Bedienung sehr einfach macht.



Klang

Der Klang des iPod Nano ist für einen mp3-Player absolut ok, die Klangqualität hat nicht an der Größeneinbuße gelitten und ich würde sagen der Klang ist vergleichbar mit dem, anderer Generationen bzw. anderer iPod Modelle: gut und für ein mobiles Gerät absolut ausreichend. Wer zusätzlich einen besseren Klang will, dem ist zu empfehlen die mitgelieferten Apple-Kopfhörer durch bessere, größere Kopfhörer zu ersetzen, um ein besseres Klangvolumen zu erhalten. Die Mini-Ohrhörer können mit großen Kopfhörern einfach nicht mithalten.



Größe

Ich war zunächst sehr skeptisch, ob ich mit der kleineren Größe zurechtkomme, aber ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Die kleine Größe ist wirklich praktisch und das Menü ist trotzdem noch immer gut bedienbar. Der Clip hinten am iPod ist wirklich praktisch, gerade zum Laufen gehen, wenn man den iPod einfach mal festklippen kann und sich keine Sorgen machen muss, ob er irgendwo hinausfallen könnte.



Synchronisation

Die Synchronisation des iPods mit dem Computer erfolgt - wie auch bei anderen Apple Produkten - über die Software iTunes. Diese ist gratis auf der Apple Homepage zum Download bereit und sehr unproblematisch zu installieren. In iTunes lassen sich die eigenen Musiktitel importieren, zusätzlich kann man auch noch Musiktitel im iTunes Store kaufen, sofern man das will und eine Kredikarte oder iTunes Gutscheinkarte besitzt.
Die Synchronisation im Allgemeinen erfolgt recht schnell und einfach, das Gerät wurde auch sofort erkannt und es gab keinerlei Probleme.



Extras

Zusätzlich zum normalen Musikhören ist auch ein FM Radio in den iPod nano integriert, um unterwegs Radio hören zu können. Außerdem gibt es beim neuen iPod nano einen eingebauten Schrittzähler, der gerade beim Joggen ganz interessant sein kann.



Akku

Der Akku hält laut Apple 24 Stunden, ich hab das nie so genau getestet, aber er hält auf jeden Fall lang genug. Aufladen kann man den Akku leider nur mit dem mitgelieferten Kabel über den Laptop, was etwas umständlich ist. Bei Apple ist jedoch ein Adapter für die Steckdose erhältlich, den ich auf jeden Fall für Vielnutzer des iPods empfehlen würde, da das Aufladen schneller und ganz ohne Aufwand funktioniert. Aber auch ohne den Adapter kommt man ganz gut zurecht.

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2011, 09:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a happy new year !

  • XXLALF

    30.12.2010, 09:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    29.12.2010, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - Freue mich über Gegenlesung :)

  • Miraculix1967

    29.12.2010, 19:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem fast ganz wieder aufgetauten gallischen Dorf Miraculix1967

  • xYusufAgax

    29.12.2010, 19:33 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße