Kenwood CO 600 Testbericht

Kenwood-co-600
ab 16,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Die Dosen geknackt im Ruckzuck-Verfahren!

Pro:

Top Design, super schneller Einsatz, zusätzliche klasse Funktionen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Für das Zubereiten von diversen Speisen lässt es sich oftmals nicht vermeiden, dass man auch auf diese und jene Konserve zurückgreifen muss, die man sich im Vorfeld beim Einkauf hier und da mitgenommen hat.
Um an den Inhalt schnell rankommen zu können, benötigt man dafür einen guten Dosenöffner, den es sowohl in der manuellen wie aber auch in der elektrischen Ausfertigung gibt.
Ich selbst hab in dem meisten Fällen bis dato einen manuellen Dosenöffner gehabt, mit dem ich diverse Dosen geöffnet habe. Während dies mit recht alten manuellen Modellen etwas mühselig ging, war die Handhabung bei neueren Dosenöffnern bis dato um einiges angenehmer vor allem wenn man es mit einem elektrischen Dosenöffner zu tun hatte.
Solch einen hab ich vor einiger Zeit mal wieder entdeckt und da ich einen vorhandenen ständig suchen musste, nahm ich dies zum Anlass den Kenwood CO 600 bei Redcoon zu bestellen. Dort bekommt man ihn im Angebot für 28, 50 Euro.



- Outfit des Gerätes -:

Der weiße Dosenöffner aus Kunststoff wirkt mit seinem glockeähnlichen Design schön kompakt und handlich, sodass er sich problemlos hier und da platzieren lässt.
Unterstützt wird dies vor allem durch die Tatsache, dass er am Boden mit kleinen rutschfesten Füßen versehen ist.

An der Frontseite des kleinen Gerätes befindet sich etwas mittig der integrierte Flaschenöffner, unmittelbar darüber ein kleines Antriebsrad.
Am oberen rechten Rand trifft man auf die Elemente, die für den Dosenöffner von Wichtigkeit sind. Neben einer Führungsnadel ist es ein darüber sitzender länglicher Hebel.
Folgt man diesem nach links, trifft man auf einen rundlichen Magneten, dem Halter der jeweiligen Dosendeckel. Dahinter tritt wiederum eine Schneideklinge in Erscheinung.

An der Rückseite des kleinen Küchengerätes befindet sich schließlich noch ein integrierter Messerschleifer sowie weiter unten ein Stauraum mit Aufwicklung für das Stromkabel.



- Technische Daten -:

Bei dem Kenwood CO 600 hat man es mit einer überaus praktischen Küchenhilfe zu tun, welche eine Leistung von 40 Watt besitzt.
Hinsichtlich der Größe des Gerätes hat man hier eine Breite von 23,5 cm, eine höhe von 13,5 cm und eine Tiefe von ebenfalls 13,5 cm. Das Gewicht beläuft sich auf 1,1 kg.

Eingesetzt werden kann das Gerät in erster Linie für das Öffnen von Konservendosen, wohlgemerkt ohne Ringöffner.
Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, Flaschen zu öffnen durch den daran befindlichen Flaschenöffner. Außerdem bietet es sich an, Messer schön scharf zu schleifen aufgrund der beiden Schlitze, die sich an der Rückseite befinden.



- Vorgehensweise -:

Möchte man nun die eine und andere Dose öffnen, steckt man das Stromkabel in eine Steckdose, die eine übereinstimmende Spannung aufweist.
Dann wird der Hebel nach oben gehievt. Die Dose kommt unter den Metallführungsstift, wobei diese selbst am magnetischen Antriebsrad fest verweilt.
Nachdem der Hebel wieder gesenkt wurde, setzt sich der Motor des Dosenöffners in Bewegung. Dabei durchbohrt die anlaufende Schneideklinge den Dosendeckel und öffnet die Dose.
Sobald der Vorgang beendet ist, schaltet der Motor automatisch ab.
Der Hebel kann nun wieder nach oben gebracht werden, wobei man die Dose selbst festhält.
Vom Antriebsrad wird der dort haftende Deckel abgenommen, es sei denn es handelt sich um eine Aluminiumdose, wo dies nicht der Fall ist.

Sobald keine Dosen mehr geöffnet werden, reinigt man das Gerät. Dabei nimmt man den Hebel ab und säubert diesen in heißem Seifenwasser. Anschließend wird er gründlichst abgetrocknet. Das restliche Gerät wird mit einem feuchten Tuch abgewischt und gleichermaßen gut abgetrocknet.




- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Dosenöffner eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.




- Hersteller -:

Produziert wird der Dosenöffner von der Firma De Longhi Deutschland GmbH, Am Reitpfad 20,. 63500 Seligenstadt. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 0180-2000422 oder unter der URL www. kenwoodworld.com.



- Erfahrung -:

Was mir an dem Gerät von Anfang an recht gut gefiel, war die gesamte Form sowie auch die Tatsache, dass man damit noch Flaschen öffnen und Messer schleifen kann. Auf diese Weise spart man es sich, auf weitere Gerätschaften zurückgreifen zu müssen, weil man sie gewissermaßen unter einem Hut hat.

Dass man für das Öffnen von Flaschen und Schleifen von Messern keine großartigen Tests durchführen muss und damit letztendlich nichts falsch machen kann, veranlasste mich, mein Augenmerk in erster Linie auf den Dosenöffner zu richten.

Hier interessierte mich vor allem, ob diese elektrische Variante sich irgendwie als besonders praktisch und bequem darstellen würde.
Daher nahm ich mir auch einige Dosen unterschiedlicher Größen vor angefangen beispielsweise mit 400 Gramm Dosen von Bonduelle mit Erbsen und Karotten oder von Erasco Linseneintopf sowie von Mildessa Sauerkraut mit 550 Gramm.
Keinen Sinn selbst sah ich bei Dosen, die mit einem Ringöffner am Deckel versehen sind wie es bei solchen mit Thunfischfleisch der Fall war, da diese eben auch so locker geöffnet werden können.

Wie empfohlen, steckte ich vor dem Einsatz das Kabel in eine in der Nähe befindlichen Steckdose, hievte den Hebel nach oben und setzte eine Dose an dem Antriebsrad und der Klinge an, wo sie auch von selbst hielt.
Kaum hatte ich den Hebel wieder gesenkt, ging das Gerät los und die Dose drehte sich, wobei unmittelbar danach der Vorgang schon beendet war und das Gerät sich ausschaltete.
Ich war schon überrascht wie schnell das ging und wiederholte diesen Vorgang noch zwei Mal, bevor ich auf auch mal eine größere Dose mit 550 Gramm verwendete.
Diese musste ich allerdings aufgrund der Größe und des Gewichts festhalten, wobei der Vorgang als solcher jedoch ebenso gut und zügig verlief.

Dass mit diesem Gerät das Öffnen von Dosen schon super locker von statten geht, konnte ich recht schnell sehen, sodass ich den Erwerb sicherlich nicht bereute.
Dies wurde dann auch noch bestätigt als ich natürlich auf die anderen beiden Funktionen zurückgriff und das Öffnen von Flaschen und Schärfen von Messern locker durchführen konnte.



- Fazit -:

Alles in allem find ich diesen Dosenöffner überaus praktisch. In erster Linie lassen sich sämtliche Dosen super einfach und schnell öffnen. Zudem kann man das Gerät ja auch noch anderweitig verwenden. Dies wäre zum einen für das Öffnen von Flaschen und zum anderen zum Schleifen von Messern. Beides Angelegenheiten, die man regelmäßig durchzuführen sind. Den Kenwood CO 600 kann ich jedenfalls ohne weiteres empfehlen.

82 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Dennus

    07.12.2011, 23:23 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir :)!

  • Lenni26

    21.11.2011, 23:42 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Baby1

    19.11.2011, 23:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • kruegerchristine

    15.11.2011, 17:21 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hört sich ja vielversprechend an ... Dein BW-Bericht! :-)

  • anonym

    15.11.2011, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzlicher Gruß---

  • cleo1

    15.11.2011, 11:59 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen. Lese immer gern zurück. Lg cleo1

  • oskermit

    14.11.2011, 22:37 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    14.11.2011, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • anonym

    12.11.2011, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jo. So ein Teil ist super!!

  • giselamaria

    12.11.2011, 14:36 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    für die paar Dosen die ich öffnen muss, reicht mein Handbetrieb bisher vollkommen aus. Anders ist es bei Leuten mit Arthritis... - LG gisela

  • scorpion0911

    11.11.2011, 15:38 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • misscindy

    11.11.2011, 11:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Sylvia

  • Lale

    10.11.2011, 21:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    10.11.2011, 20:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA..

  • titus01

    10.11.2011, 20:19 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an...LG...titus01

  • Miraculix1967

    10.11.2011, 19:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967