Yamaha PSR-E413 Testbericht

Yamaha-psr-e413
ab 91,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

Technik gut, Klang mittel!

3
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

++++++++++++++++++++

Wenn es um Musikinstrumente geht, bin ich ja sehr wählerisch. Ich sage euch aber, dass ich ein großer Musik-Fan bin und sehr gerne Musik höre aber auch in erster Linie Musik machen. Von Klavier über Akkordeon bis hin zur Gitarre habe ich alles gespielt, zwar nicht perfekt, nur für meinen Hobbybereich ausreichend, aber für mich reicht das und ich kann meine Emotionen und Gefühle in der Musik wunderbar verarbeiten. Deswegen habe ich mir von meiner Tante für eine unbestimmte Zeit (mehrere Monate bisher schon) ein Keyboard von Yamaha mit dem Namen PSR E413 ausgeliehen.

++++++++++++++++++++++

Das Keyboard ist sehr schnell angeschlossen und kann natürlich sofort eingesetzt werden. Das Keyboard verfügt über 61 Tasten und hat 5 „Sweet Voices“. Das ist ein richtig tolles Gerät, mit dem sehr viele Einstellungen vorgenommen werden können. In erster Linie ist mir aber immer wichtig, dass der Klang nicht zu „blechern“ klingt, sondern schön rund klingt und volle Töne wahrzunehmen sind. Daran kann ich die Qualität eines solchen Gerätes immer sehr gut abschätzen.

++++++++++++++++++++++++

500 verschiedene Sounds bietet dieses Gerät. Verschiedene Effekte beim Übergang oder bei der Untermalung von Songs kann ich ebenfalls hinzufügen, was mir natürlich einen gewissen Spielraum für meine eigene Kreativität bietet. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Pedal anzuschließen, was ich ebenfalls sehr sinnvoll finde, da ich mich dann fühle wie an meinem Klavier und ich dadurch besser üben kann. Das 7kg Gerät ist auch mit Batteriebetrieb möglich und hat zwie Lautsprecher, die in meinen Augen auch von der Qualität her ziemlich gut sind.

+++++++++++++++++++++++++

Etwas kritisieren muss ich allerdings den Sound, denn da habe ich schon wesentlich Besseres gesehen. Der Sound ist etwa „schwach auf der Brust“. Generell kommen speziell laute Töne nicht sehr gut zur Geltung. Gerade bei einem Klavier, wo man richtig „in die Tasten hauen“ kann, merkt man da schon Unterschiede. Dieses Keyboard kommt da leider nicht an seine Grenzen, denn eigentlich, müssten von der subjektiven Einschätzung der Qualität noch bessere „Ergebnisse“ erzielt werden können.

++++++++++++++++++++++++++

Gut ist hingegen die Tatsache, dass hier ein USB Anschluss vorhanden ist. Dies ist natürlich für den Techniker eine gute Sache, der das Gerät zum Beispiel auch in Verbindung mit einem Computer nutzen möchte.

Die Bedienung an sich finde ich ganz gut, auch wenn der Sound nicht ganz das Gelbe vom Ei ist. Die Tasten sind immerhin leichtgängig und auch während des Spielens kann ich verschiedene Einstellungen bequem regeln.

++++++++++++++++++++++++++++

300 Euro für das Produkt sind auf jeden Fall angemessen!

Viele Grüße

58 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Jack100

    13.03.2010, 21:02 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Viele Grüße

  • Steinbock78

    24.02.2010, 13:51 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • misscindy

    23.02.2010, 20:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Clarinetta2

    21.02.2010, 13:01 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • tipsi3

    20.02.2010, 16:34 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • Hope_Tikva777

    19.02.2010, 01:37 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüßle

  • mima007

    18.02.2010, 10:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Janne0033

    17.02.2010, 14:43 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht Danke lg Janne0033

  • Nicky3772

    17.02.2010, 11:42 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Nicky

  • bigmama

    17.02.2010, 09:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • KatzeLucy

    16.02.2010, 13:32 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    so einen hätte ich auch gerne

  • sigrid9979

    16.02.2010, 13:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht.. Lg Sigi

  • rainbow90

    16.02.2010, 12:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Arinicia

    16.02.2010, 11:54 Uhr von Arinicia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ziemlich übel, wenn gerade das Wesentliche schwächelt...LG von einer ebenfalls Musikerin ;o)