Vileda Profi Fensterwischer mit Teleskopstiel Testbericht

Vileda-profi-fensterwischer-mit-teleskopstiel
ab 12,01
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cs59

Für Fenster und Duschwänd

Pro:

praktisch, reinigt gut, erspart Zeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Fenster putzen gehört nicht gerade zu den Dingen, die ich im Haushalt gerne mache. Dennoch muss es gemacht werden. Da bietet es sich aber, sich die Arbeit wenigstens etwas zu erleichtern. Genau dazu gibt es von Vileda den Fensterwischer.

Produkt: Fensterwischer 2 in 1

Hersteller: Vileda

Preis: die Spanne schwankt stark. Man kann ihn schon für etwa 15 Euro ergattern, aber auch bis über 20 Euro bezahlen


Beschreibung:

Der Fensterwischer besteht aus insgesamt 3 Teilen. Erstens dem Abzieher. Dieser hat einen Griff uns eine Gummilippe vorn. Damit zieht man das Wasser nach dem Reinigen ab. Der Abzieher kann platzsparend in den Fensterwischer hinein gesteckt werden. Zweitens aus dem Reiniger selbst. Er ist ähnlich gebaut wie der Abzieher, hat aber vorn eine breite Kante. Über diese Kante wird das Mikrofasertuch gesteckt. Dieses macht man nass und fährt mit dem Reiniger über die Fensterscheiben.


Eigene Erfahrungen und Einschätzung:

Der Fensterwischer reinigt jedes Fenster sehr schnell. Man ist schneller als mit einem Tuch. Das Mikrofasertuch lässt sich gut abnehmen. Es ist stabil und geht nicht kaputt. Man kann es nach dem Gebrauch auch mal in die Waschmaschine geben und bei 30 °C waschen. Danach sieht es wieder fast wie neu aus.

Der Abzieher zieht streifenfrei sauber. An den Rändern des Fensters und vor allem unten sind noch Wassertropfen vorhanden, die nehme ich mit einem Geschirrtuch weg. Man sollte jedoch beim Abziehen unten immer den Reiniger anlegen, damit dieser das herunterfließende Wasser aufnimmt, ansonsten tropft alles am Fenster herunter.

Den Abzieher kann man gut im Reiniger aufbewahren, so nimmt er keinen Platz weg. Allerdings landet er bei mir nach dem Fenster putzen immer in der Dusche. Wir haben klare Plexiglasscheiben, die schnell schmutzig aussehen, wenn man sie nicht regelmäßig säubert. Ruckzuck sind Kalkflecken daran, die man nur schwer weg bekommt. Außerdem verwende ich die Kalkeiniger nur ungern. Sie sind scharf und riechen nicht gerade angenehm. Wenn man aber nach dem Duschen, die Scheiben und auch die Fliesen mit dem Abzieher vom Wasser befreit, werden erstens die Scheiben nicht so schnell schmutzig und zweitens hat man nicht so sehr angelaufene Scheiben, weil nur wenig Wasser in der Dusche noch verdunsten muss. Das spart im Herbst und Winter Heizkosten.

Das Mikrofasertuch kann man übrigens nachkaufen. Allerdings war das bei mir noch nicht notwendig, denn es hält sehr gut. Auch reinigt es sehr gut. Kot von Fliegen geht mit etwas rubbeln schnell weg.

Den Rahmen säubere ich nur mit dem Mikrofasertuch. Der Reiniger ist dazu einfach zu unhandlich.


Fazit:

Mit dem Fensterwischer 2 in 1 von Vileda bin ich sehr zufrieden. Er ist sehr praktisch und lässt sich einfach handhaben. Zudem erspart er Zeit. Mit dem Abzieher bekommt man die Scheibe streifenfrei sauber. Per Hand dauert das deutlich länger und nimmt bei mehreren Fenstern auch mehrere Tücher in Gebrauch.

Natürlich ist er nicht ganz preiswert. Aber er ist nützlich und kaufen muss man ihn ja nur einmal.

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • catmum68

    15.08.2010, 09:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    04.01.2010, 17:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • DMaster89

    04.01.2010, 14:57 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin wieder da zum Bewerten. Klasse Bericht! weiter so. Viele Grüße

  • sigrid9979

    04.01.2010, 14:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse Sigrid

  • Bunny84

    04.01.2010, 14:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • anonym

    04.01.2010, 13:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße auch im neuen Jahr von der Marnie

  • mars2108

    04.01.2010, 13:09 Uhr von mars2108
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh, das hört sicher super an. Fenster putzen ist bisher der Horror...

  • angela1968

    04.01.2010, 13:03 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktisch