Beach House Cairns Testbericht

ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Queenia

Beachhouse ohne Beach

Pro:

der Preis, einige schöne Zimmer

Kontra:

die Küche

Empfehlung:

Ja

In Cairns endet die Reise für die Backpacker meist, wenn sie die Ostküste hochreisen. So auch für mich, na ja fast…etwas höher sollte ich noch kommen, aber der größte und wichtigste Ort am Ende der Ostküste ist nun mal Cairns. Dort haben wir im Beach House übernachtet, einem Hostel, was uns eine Bekannte wärmstens empfohlen hat und wo Freunde bereits auf uns warteten.


+++Lage+++

Es ist ist nicht die zentralste Lage, da man lange bis in die Innenstadt läuft, aber auch hier gibt es einen Shuttle Bus, der jede Stunde fährt und das bis tief in die Nacht (ca. 4Uhr).
Zudem gab es direkt nebenan einen Supermarkt, drum herum viele kleinere Kioske, eine Tankstelle und auch viele Fastfoodketten.
Wer halt in die Stadt wollte, lief ca. 40min. oder wartete eben auf den Bus.
Wir sind in die Stadt eigentlich immer mit dem Shuttle Bus gefahren und wenn wir keine Lust hatten zu warten, sind wir zurück gelaufen. Da das Hostel an einer Hauptstraße liegt (Sheridan Street), war der Weg sehr einfach.
Der Flughafen liegt übrigens nur 10min. entfernt, wenn man aber einen Flughafentransfer bucht, sollte man mehr als 10min. einplanen, da es sein kann, dass dieser noch viele Umwege über andere Hostels fährt


+++Einchecken+++

Wie immer eigentlich. Man füllt einen Zettel aus, legt seinen Reisepass vor, bezahlt, hinterlässt die Kaution für den Schlüssel und geht dann zu seinem Zimmer.
Wer schon mal eingecheckt war, muss das ganze nicht noch einmal ausfüllen, da die Daten für einige Zeit gespeichert werden (vorher lieber noch mal Bescheid sagen, falls man nur für ein paar Tage wegbleiben will).


+++das Zimmer+++

Hier gibt es viele verschiedene Zimmerarten. Zuerst hat man uns in ein 8er Zimmer geschickt, wo jedoch und zum Glück alles besetzt war. Danach bekamen wir ein 5er Zimmer, zum gleichen Preis. Jedoch wurde sich das Badezimmer mit 13 Leuten geteilt und man musste immer durch das große 8er Zimmer gehen, wenn man zu seinem Zimmer wollte. Aber das ist eigentlich egal, so lange man selbst nicht im 8er Zimmer schlafen muss.
Wir blieben aber nur für zwei Nächte in dem 5er Zimmer, weil wir danach für eine Nacht woanders waren und sind danach in ein 6er Zimmer gekommen, was wir uns mit 3 Freunden geteilt haben. Und das war wirklich fantastisch. Wir hatten einen Fernseher, 4 Einzelbetten und ein Hochbett (die Einzelbetten waren genau auf den Fernseher ausgerichtet), ein eigenes Bad mit Dusche, eine kleine Küchenzeile (allerdings ohne Herd oder dergleichen) und einen Kühlschrank, der leider defekt war, genauso wie die Klimaanlage, weswegen überall Ventilatoren standen.
Davor hatte man einen kleinen Balkon, allerdings fehlten Stühle, weswegen man sich auf den Boden setzen musste, wenn einem danach war an der frischen Luft zu sein. In Cairns bedeutet frische Luft aber in einen klimatisierten Raum zu gehen, da es dort eigentlich immer heiß ist.
Nachdem unsere Freunde dann aber abgereist sind, bekamen wir neue Mitbewohner und die wollten das Zimmer aus irgendeinem Grund für sich alleine haben und wir mussten wieder wechseln.
Dieses Mal erwischten wir ein 4er Zimmer, mit funktionierender Klimaanlage und Bad auf dem Flur, was sich mit 8 weiteren Leuten geteilt wurde.
Auch hier musste man erst durch das große 8er Zimmer gehen, was eigentlich immer dunkel war, weswegen man das ein oder andere Mal gegen Koffer oder Betten lief.

Die Betten waren überall in Ordnung, am bequemsten waren natürlich die Einzelbetten. Da die Zimmer reichlich mit Fenstern ausgestattet wurden und es nur helle Vorhänge gab, war es morgens natürlich immer ziemlich hell und vor allem im 4er Zimmer, war es am Abend oder auch am Morgen sehr laut, da es sich direkt am Gang zur Küche befand.
Neben den 4er, 5er, 6er und 8er Zimmern, gibt es natürlich auch noch Doppelzimmer oder 3er Zimmer. Am günstigsten und begehrtesten sind die 8er Zimmer, die meist von Backpackern besetzt sind, die seit Ewigkeiten in Cairns festsetzen und nach einem Job suchen.


+++das Hostel+++

Das Hostel besteht aus zwei Gebäuden. In dem ersten Gebäude befinden sich die Rezeption, die Bar+Restaurant, die Küche und ein paar Zimmer.
Das zweite Gebäude besteht eigentlich nur aus Zimmern und einem winzigen Gepäckraum, sowie der Raum, wo die Waschmaschinen sind (wie übersetzt man laundry genau?).

Neben der Rezeption gibt es noch ein kleines Internetcafe, wo aber nur wenige Computer bereit stehen. Außerdem findet man noch eine große Auswahl an Flyern für Dinge, die man in und um Cairns herum machen kann. Zudem wird man dort auch einen Geldautomaten finden.
Direkt neben der Rezeption gibt es die Bar und das Restaurant. Dort kann man günstige Menüs kaufen, sowie Bier und alkoholfreie Getränke. Es stehen viele Tische mit Bänken bereit und auch einen Billard Tisch wird man finden.

Da es ein Restaurant gibt, war es klar, dass die Küche wirklich schlecht ist. Am schlechtesten ist wohl, dass es nur genau einen Tisch gibt, an dem man sein gekochtes Essen verzehren kann, der wahrscheinlich auch gerade zu diesem Zeitpunkt besetzt sein wird.
Die Küche ist für die Anzahl an Bewohnern auch viel zu klein, es gibt nur wenige Töpfe und Pfannen, nur ein paar Kochstellen und da man kein Geschirr leihen muss, steht dies überall dreckig herum und verstopft die Spüle. Es gibt auch nur zwei Kühlschränke, die natürlich hoffnungslos überfüllt sind.
Da es eine Bar gibt, ist Alkohol natürlich verboten, doch das hat noch nie einen Backpacker davon abgehalten seinen eigenen Goon zu trinken.


+++Sauberkeit+++

Lange Schlafen kann man nicht wirklich, da spätestens um 11Uhr alle 10min. ein neuer Putztrupp hereingeplatzt kommt. Der erste macht die Badezimmer sauber, der zweite leert die Mülleimer aus, der dritte fegt und falls ein vierter auch noch kommt, so wird er den Boden wischen (nur ein paar Zimmer haben Fliesen).
Da es Backpacker sind, die hier saubermachen und meist selbst im Hostel wohnen, braucht man keine Angst zu haben, wenn irgendwo illegale Bierflaschen herumstehen, da die wahrscheinlich das gleiche machen werden und einen so garantiert nicht verpetzen ;-)


+++der Shuttle Bus+++

Der Shuttle Bus wird von Hostelbewohnern gefahren, denn in diesem Hostel kann man entweder gegen freie Unterkunft oder gegen Gehalt arbeiten. Da wirklich viele Backpacker in Cairns nach einem Job suchen, werden viele Touren gefahren, was auch der Grund ist, warum der Bus bis um 4Uhr nachts fährt.
Da das Hostel aber noch mit einem anderen Hostel kooperiert, kann es vorkommen, dass ein bereits voller Bus vorfährt und man entweder auf den nächsten Bus warten muss oder der Fahrer ist so freundlich und erklärt sich dazu bereit, direkt danach noch eine Tour zu fahren. Meist endet es damit, dass die Busse die ganze Zeit unterwegs sind und zu spät zum Abholplatz kommen und man dort ewig warten muss.

Bis 19Uhr wird man übrigens direkt an der Esplanade vor Subway abgesetzt. Hier ist man direkt an der Lagune und im Zentrum von Cairns.
Dort befindet sich dann auch der Abholplatz.
Nach 19Uhr allerdings, wird man zu einem Taxiplatz in einer Einkaufsstraße abgesetzt, wo sich in unmittelbarer Umgebung auch die meisten Bars und Clubs befinden. Sagt man auf dem Hinweg aber vorher Bescheid, wo man genau hin will, kann es schon mal vorkommen, dass man direkt bis vor die Haustür eines Clubs oder ein Bar gefahren wird.
Abholplatz ist dann wieder der Taxistand.


+++die Preise+++

Die sind wirklich unglaublich.
Besitzt man eine Mad-Cow Karte (eine Discountkarte, ähnlich wie die VIP-Backpacker Card) ist das sogar noch unglaublicher und wahnsinnig günstig.
Für ein „teures“ 4er Zimmer bezahlt man 20$, also 10€, für ein 6er 18$ und die 8er sind ab 13$ zu bekommen. Hat man vorher was reserviert und hat sich der Bewohner des reservierten Zimmers doch entschieden länger zu bleiben, so kann es schon mal vorkommen, dass man in ein anderes, besseres Zimmer gesteckt wird, natürlich für den gleichen Preis.
In anderen Städten muss man meist mit dem Doppelten rechnen.


+++Fazit+++

Das 6er Zimmer mit dem Kühlschrank, den Einzelbetten und dem Fernseher war natürlich ein Traum, vor allem wenn man es sich mit keinen fremden Personen teilen muss.
Der Rest des Hostels war auch sehr schön, allerdings fehlte in vielen Zimmern die Klimaanlage, ohne die man es in Cairns kaum aushalten kann. Auch die Regelung, dass man zuerst durch 8er Zimmer laufen muss um zu seinem Zimmer zu gelangen, hat ein wenig genervt, von der Küche möchte ich gar nicht erst anfangen.
Allerdings ist der Preis so gut, dass ich darüber hinwegschauen kann und 4 Sterne vergeben werde.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Queenia

50 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Kleinnightwish

    01.10.2009, 14:11 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)

  • misscindy

    30.09.2009, 15:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • tk7722

    30.09.2009, 13:13 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MoeGott

    29.09.2009, 23:00 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freu mich auf gegenlesung

  • liskeen

    29.09.2009, 14:29 Uhr von liskeen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung :)

  • FeliChan

    29.09.2009, 14:28 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße :) Freue mich auch über Gegenlesung.

  • morla

    29.09.2009, 04:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • postfee

    29.09.2009, 01:26 Uhr von postfee
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön berichtet, lg Kristina

  • manu63

    29.09.2009, 00:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Mondlicht1957

    29.09.2009, 00:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und lliebe Grüsse Danke für deine Lesungen bei mir

  • schmusenase

    29.09.2009, 00:08 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und herzliche Grüße!

  • sigrid9979

    28.09.2009, 22:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet.Freue mich über Gegenlesungen..Lg Sigi

  • Lale

    28.09.2009, 22:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen tollen Wochenstart wünsch ich dir...

  • minasteini

    28.09.2009, 22:18 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr lesenswert. LG Marina