Leifheit Stabil Ärmelbrett Testbericht

Leifheit-stabil-aermelbrett
ab 25,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Bügeln ist eh schon ein Graus

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Stabilität:  gut

Pro:

Eine Erleichterung beim Ärmel und Nähtebügeln

Kontra:

der bezug ist nicht so straff und auf dem Bügelbrett rutscht es wenn man es nicht festmacht

Empfehlung:

Ja

Bügeln ist so eine Hausarbeit die kaum jemand wirklich gern erledigt. Die Wäsche stapelt sich und ich hab die blöde Angewohnheit Blusen und Hemden, also alles, was besonders schwierig zu bügeln ist immer wieder nach unten zu schieben bis genau diese Wäschestücke wirklich gebraucht werden.

Frau hat zwar inzwischen 2 tolle Bügeleisen und
auch ein super Bügelbrett aber dennoch
....stöhn wenn’s ums Bügeln geht.

Aber irgendwann muss die Wäsche weg,
die Heinzelmännchen sind lange ausgestorben.

Um nun vor allem die Ärmel gut ausbügeln zu können hab ich natürlich auch ein Ärmelbügelbrett als Ergänzung zu meinem eigentlichen Bügelbrett.
Da ich mir ein Bügebrett angeschafft hatte, das im Lieferumfang kein zusätzliches Ärmelbrett hatte nutze ich immer noch das




/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Leifheit Ärmelbügelbrett

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


und bin damit auch sehr zufrieden.
Dieses kleine Brett ist eine wahre Erleichterung vor allem wenn die Blusen- und Hemdärmel keine Falten oder vor allem im Schulterbereich keine Fältchen mehr haben sollen. Denn genau das sieht schlampig aus.
Die besonders kritischen Stellen, wie z. B. den Ärmel- und Schulterbereich von Sakkos und Blazern erfordern besonderes Geschick, selbst mit einem Ärmelbrett um zu einem einwandfreien Ergebnis zu kommen.
Genau darum machen wir das auch nicht so gern und geben vieles lieber in die Reinigung, aber das ist auch nicht gerade günstig.

Darum ist so eine zusätzliche Bügelhilfe – auch wenn sie nicht immer das absolut gewünschte TOP Ergebnis bringt schon gut.

Die Ärmel werden drübergezogen und die Bearbeitung erfolgt von außen mit dem Bügeleisen.
Da der Ärmel- und Schulterbereich nur sehr schwer in Form zu bringen ist, wird er ja auch meist zuletzt bearbeitet.
Das bedeutet jedoch auch immer wieder, dass bereits gebügelte bzw. geglättete Vorder- und Rückenpartien der Kleidungsstücke wieder zerknittert werden können, wenn anschließend die Bearbeitung des Ärmel- und Schulterbereiches z. B. mit einem Armbügelbrett erfolgt und so bügelt man halt immer noch mal nach.



----------------
Produktdaten
----------------

- Bügelfläche 50 x 12 cm
- zusammenklappbar; mit Feststellbügel
- Zum perfekten Bügeln von Ärmeln ohne Längsfalte
- Preis zur Zeit: 14,50 Euro



--------------------------------------
Das Arbeiten mit dem Ärmelbrett
---------------------------------------

Auch das Ärmelbügelbrett mit welchem ich arbeite erzeugt keine Wunder.

Das Brett steht bei mir entweder auf meinem Bügelbrett oder auf dem Tisch wenn ich damit arbeite.
Es wir aufgeklappt und bietet mir dann eine Arbeitsfläche von 50 mal 12 cm.
Die Breite ist okay und wenn man keine Wäsche mit Überlänge was die Ärmel betrifft sind die 50 cm auch ausreichen.
Vorn ist das Ärmelbrett natürlich spitz zulaufend aber nicht ganz spitz sondern abgerundet.

Damit das Ärmelbrett nicht bei Arbeiten zusammenklappt kann man die Standbügel mit Hilfe eines kleinen Bügels feststellen.
So ist es insoweit sicher, jedoch steht es auf dem Bügelbrett kommt es auf dem Stoff zum Rutschen.

Ich hab mir angewöhnt es mit Hilfe eines Gürtels am Bügelbrett festzumachen wenn ich doch mehrere Kleidungsstücke zu bügeln habe.
Das stört keinesfalls beim Drehen der Ärmel beim Ausbügeln.

Ich nutze dieses Brett auch gern um Längstnähte auszubügeln, das mach sich besser als auf dem Bügelbrett selbst. Hier zieh ich die Falte direkt an den Rand des Ärmelbretts und kann sie so hervorragend glatt ausbügeln.
Auch bügeln sich die Hosensäume auf diesem Brett besser wenn ich die Hosenbeine dabei drehe. Das Ergebnis wird bedeutend besser.

Der Bezug aus Baumwolle ist mit Schaumstoff gepolstert aber nicht zu weich und die Bügelfläche ist Dampfdurchlässig.

Was ein wenig störend ist, dass der Stoff auf dem Brett nicht so straff gezogen ist, wenn man es länger benutzt dehnt sich der Stoff, ich hab es jetzt fast 2 Jahre und es zeigt schon einige Falten. Es lässt sich auch schwer nachziehen, ich hab mir da schon einiges überlegt aber bisher noch keine ideale Lösung gefunden.

Auf dem Stoff selber gleitet das Bügeleisen ansonsten relativ gut.



Das Material, aus welchem das Ärmelbrett gebaut ist nennt sich Streckmetall.


Streckmetall
---------------

Streckmetall wurde ursprünglich für die Sieb- und Filtertechnik entwickelt. Die bei GAH Alberts erhältlichen Streckgitter werden aus einem Stück hergestellt und können somit in jede beliebige Form geschnitten werden, ohne den Zusammenhalt oder Stabilität zu verlieren.
Der Vorteil beim Ärmelbrett durch dieses Material es macht das Ärmelbrett dampfdurchlässig.


------------------------------------------------
Und wie bügelt man Ärmel am besten?
------------------------------------------------

- Kleidungsstück links drehen
- Zuerst bügelt man die Manschetten aus.
- Als nächstes bügeln man die Manschettennähte aus, dabei auf eventuelle Knöpfe achten.
- Sobald die Manschetten gebügelt sind, dreht man den Ärmel wieder so, dass die Knopfleiste am Handgelenk oben liegt.
- Würde man zuerst von der anderen Seite dem Ärmel bügeln, könnte es an der Knopfleiste Falten geben.
- Nun kann der gesamte Ärmel bis in den Schulterbereich gut gebügelt werden.


Benötige ich das Brett nicht mehr kann ich es zusammenklappen und sehr platzsparend aufbewahren.



--------------------------
Herstellerinformation
--------------------------

LEIFHEIT – 50 Jahre „immer eine Idee besser“ ist daher das Motto,
das LEIFHEIT durch das Jubiläumsjahr 2009 begleiten wird.
Im Jahr 1959 gründet von Ingeborg und Günter Leifheit
die Günter LEIFHEIT KG in Nassau


LEIFHEIT AG
Leifheitstraße 1
56377 Nassau

Telefon +49 (0) 2604 - 977 0
Telefax +49 (0) 2604 - 977 402
E-Mail: [email protected]




-------------
Mein Fazit
-------------


Das Ärmelbrett erleichtert zwar das schwere Ausbügeln von Ärmeln, vor allem langen Ärmeln, jedoch wer die Technik nicht beherrscht, der wird auch damit keine super Ergebnisse erlangen.
Dennoch macht sich das Bügeln von Ärmeln auf dem kleinen Brett dadurch immer noch leichter als auf dem großen Bügelbrett, da man den Ärmel bequem drehen kann auf dem Brett.
Zudem bügeln sich auch Nähte bequemer aus. Es gibt Stoffe, die lassen sich wirklich schwer bügeln, und ohne Dampfeisen geht da eh nix und dann Nähte ausbügeln auf dem großen Brett ohne dass man auf der anderen Seite wieder Falten einbügelt ist richtig schwer.
Um diesen Kreislauf zu verhindern empfiehlt sich halt das kleine Brett vor allem bei Ärmeln oder Hosenbeinen.

Der preis ist auch akzeptabel, aber da der Stoff nicht so straff ist wie es sein sollte und ich das Brett nur mit Hilfe eines Gürtels wirklich festhalten kann, so dass es beim Arbeiten auf dem Bügelbrett nicht hin und her rutscht vergebe ich nur 3 von 5 Sternen.

Euer Mondlicht1957

100 Bewertungen, 37 Kommentare

  • KatzeLucy

    28.02.2010, 22:49 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein teil brauche ich auch

  • lutzlothar

    15.12.2009, 15:46 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Fifima

    25.11.2009, 22:52 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Doch, ich bügele gern! :-) LG

  • willma1984

    29.10.2009, 09:18 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Würde mich über einen Besuch von Dir freuen :-) LG willma1984

  • Prueter87

    28.10.2009, 14:19 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein zukünftiger Journalist, wies mir scheint. LG Prueti

  • Deka2108

    14.10.2009, 13:39 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. Ich mag Bügeln auch nicht :(

  • anonym

    12.10.2009, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • anonym

    09.10.2009, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • tk7722

    09.10.2009, 11:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gemini_

    08.10.2009, 01:56 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - LG von mir!

  • Kleinnightwish

    01.10.2009, 15:26 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)

  • Obelix01

    30.09.2009, 04:37 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Lg. John

  • rotezora5462

    30.09.2009, 04:35 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Uschi

  • Clarinetta2

    28.09.2009, 21:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Jana15121985

    28.09.2009, 15:14 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von Jana

  • misscindy

    27.09.2009, 20:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ManfredJG

    27.09.2009, 13:35 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht wahrgenommen, Manni

  • lucky1965

    26.09.2009, 23:34 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Gruß lucky1965

  • Puenktchen3844

    26.09.2009, 18:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.......... LG

  • hameln58

    26.09.2009, 14:55 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw...LG und ein schönes WE Gina

  • mima007

    26.09.2009, 14:53 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • topfmops

    26.09.2009, 13:52 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätt' da noch zwei Dutzend Oberhemden.

  • rainbow90

    26.09.2009, 12:02 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • meerifan1

    26.09.2009, 10:59 Uhr von meerifan1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende und LG

  • morla

    26.09.2009, 01:48 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Daisy_Bluemchen

    26.09.2009, 01:18 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ..........

  • anonym

    26.09.2009, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und ein schönes Wochenende! Talulah

  • ingoa09

    26.09.2009, 00:16 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein starker Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • liebes35

    25.09.2009, 21:45 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Yvettte

    25.09.2009, 21:42 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe Grüße

  • sigrid9979

    25.09.2009, 21:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht . Freue mich auch über deine Gegenlesungen.. Lg Sigi

  • postfee

    25.09.2009, 20:31 Uhr von postfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet, ich hasse Bügeln ;-)

  • testwriter

    25.09.2009, 20:26 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. schönes we!! freue mich auf Gegenlesung

  • tina08

    25.09.2009, 19:51 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • minasteini

    25.09.2009, 19:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Ich wünsche dir ein schönes WE.

  • Lale

    25.09.2009, 19:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. Es grüßt die Lale... ... und wünscht ein klasse Woénde

  • peter_nordberg

    25.09.2009, 19:00 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter