X-lite X-701 Testbericht

X-lite-x-701
ab 32,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cleo1

X-Lite X-701 Motorradhelm

Pro:

Formschöner schnittiger Motorradhelm, integriertes Belüftungssystem, weiches waschbares Innenpolster

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

X-Lite X-701, der Motorradhelm meines Sohnes

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über ein Produkt berichten, das meinem Sohn gehört und zwar
über den Motorradhelm X-Lite X-701.

Meine Sohn hat vor einem Jahr seinen Mofaführerschein gemacht und es musste
natürlich ein Helm her. Da er die Absicht hatte, sobald als möglich auch seinen
Motorradführerschein zu machen, entschieden wir uns damals gleich für einen ver-
nünftigen Helm und zogen einen Bekannten, der schon seit 20 Jahren begeisterter
Motorradfahrer ist, beim Kauf des Helmes zu Rate.

Nach langem Hin und Her entschieden wir uns für den X-Lite X-701, obwohl mein
Mann und auch ich beim Preis ein wenig schlucken mussten.

Aber letztendlich ging uns die Sicherheit unseres Sohnes vor und wir wollten hier
nicht am falschen Ende sparen.

Kaufort und Preis:

Wir haben ihn in einem Motorradgeschäft in Braunschweig zu einem Preis von 369,--
Euro gekauft.

Einige technische Details/lt. Hersteller:

Drei unterschiedliche Helmschalengrößen (aus Composite Fibre -Carbon und Glasfaser-)
Justierbares Belüftungssystem/ vier Einlassöffnungen/ Kinn-, Stirn-und Oberkopf
Visier: kratzfest aus Lexan, klar/ Innenvisier beschlagfrei
Kinnriemen: Doppel D Verschluss
Innenfutter: mit Wärmeregulierung und Atmungsaktivität/herausnehmbar und waschbar
Windabweiser und Atemdeflektor im Lieferumfang

Nachrüstbar für N-Com Kommunikationssystem
Gewicht: ca. 1400 Gramm

Garantier:

Der Hersteller gewährt eine Garantie von fünf Jahren.

Design/Aussehen:

Mein Sohn hat sich für die schwarzfarbene Variante entschieden. Gefiel mir auch am
besten. Der Helm ist ganz in schwarz gehalten und hat oberhalb des Visier ein schwarzes
Logo auf weißem Untergrund.

Tragekomfort:

Dank der kompetenten Fachberatung des Verkäufers und mit Hilfe unseres Bekannten fan-
den wir auch recht schnell die entsprechende Größe und nach einer 10minütigen "Probe-
tragezeit" (der Helm wurde vorher vom Verkäufer mehrmals in unterschiedlichen Größen
an unserem Sohn ausprobiert) entschied sich mein Sohn für die Größe L ( Größe 58).

Wichtig bei so einem Kauf ist wirklich ein kompetente Beratung. Denn die Sicherheit kann nur
gewährt werden, wenn der Helm auch richtig sitzt. Das heißt, er muss der Kopfform richtig an-
gepasst sein, darf nicht wackeln aber auch nicht zu fest auf dem Kopf sitzen, da er sonst drückt
und dass unter Umständen zu Kopfschmerzen führen kann.

Mein Sohn fand vor allem die Aufrüstung des integriertem Nolans Bluetooth Kommunikations-
system besonders reizvoll. Für mich mehr eine Spielerei, die beim Sicherheitsaspekt hinten
ansteht.

Die Form würde ich als aerodynamisch bezeichnen, schlank und mit einem Spoiler am Oberkopf
(hinterer Bereich).
Das Visier ist klar und nicht getönt und läßt sich leicht hoch-und herunterklappen. Weiter ist es
schön breit und ermöglicht so eine gute Sicht.

Auch der Doppel D-Verschluss des Kinnriemens finde ich sicher und gut.

Das Innenpolster macht einen ausgezeichneten Eindruck. Es ist weich, aber bietet bei einem
Sturz die entsprechende Sicherheit. Der Ohrenbereich wurde ausgespart, ich nehme an, auch
wegen des Kommunikationssystemes. Mein Sohn findet diese Aussparung sehr gut, er fühlt sich
nicht so eingeengt.

Erfahrungen:

Mein Sohn trägt diesen Helm jetzt seit einem Jahr und ist auch schon Motorrad (Beifahrer) mit
ihm gefahren. Er läßt sich angenehm tragen, drückt nicht und auch bei etwas höheren Ge-
schwindigkeiten wird die Nackenmuskulatur nicht überansprucht.

Obwohl der Helm schon einiges mitgemacht hat, zeigt er noch keinerlei Kratzspuren auf. Anfangs
wurde er nach jeder Fahrt geputzt, dass verblieb dann aber und Mutter putzt das Visier vor jeder
Fahrt erst einmal sauber.

Das Visier (Polycarbonat) ist recht kratzunempfindlich und läßt sich auch ohne Werkzeug problem-
los wechseln. Wir mussten allerdings vor etwa sechs Wochen ein neues Visier kaufen, da auf dem
alten eine recht breite und lange Schramme war.

Das Ersatzvisier hat knapp 50,-- Euro gekostet.

Auch das Belüftungssystem ist lt. meines Sohnes super. Er trägt die Haare etwas länger und hatte
auch im letzten Sommer keine verschwitzen Haare, nach Abnehmen des Helmes.

Auch über das Innenvisier konnte mein Sohn nur gutes berichten. Obwohl er das Gefühl hat, mit der
Nase am Visier zu stoßen (ist natürlich nur Einbildung) beschlägt das Visier nicht und er hat dadurch
gute Sicht im Straßenverkehr.

Reinigung:

Die Reinigung ist auch anspruchslos. Mein Sohn oder auch ich nehmen zum Reinigen ein feuchtes
Microfasertuch für den Helm, dass Visier wird meist mit einem Spezialmittel (haben wir aus dem
Fachgeschäft) gereinigt. Das Innenpolster ist herausnehmbar und wird in der Waschmaschine ge-
waschen.

Fazit:

Ein schöner kompakter Helm, der sein Geld wert ist.
Leichte Justierbarkeit des Innenvisieres mit Exzenterbolzen (benutzt man, so mein Sohn, falls
sich das Außenvisier mal verzogen hat).

Läßt sich gut und komfortabel tragen, drückt nicht, weicher Innenraum mit ausgespartem Ohren-
teil.
Nachrüstbar mit Bluetooth Kommunikationssystem, ist für mich eher unwichtig, da mir in erster
Linie die Sicherheit meines Sohnes vorgeht.

Alles in allem ein schmaler, schnittiger formschöner Helm, der Sicherheit und Tragekomfort garantiert.

Ich selbst hatte den Helm auch einmal auf, aber ich muss sagen, dass ist nicht mein Ding. Ich bekomme
darin Platzangst, allerdings bin ich auch kein überzeugter Motorradfan und stehe immer tausend Ängste
aus, wenn mein Sohn mit seinem Roller unterwegs ist.

Klare Kaufempfehlung.

Euch allen einen schönen Abend noch, bis bald

Claudia

84 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    26.06.2011, 15:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Luna2010

    29.05.2011, 12:01 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese auf jeden Fall gegen. Freu mich über deinen Besuch. Toller Bericht. Immer wieder gern LUNA2010

  • chasen

    24.05.2011, 11:04 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Claudia an Claudia

  • retilein

    20.05.2011, 12:18 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • anonym

    19.05.2011, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Knoedelmodell

    17.05.2011, 00:32 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Helm und LG**

  • Sunnyboy86

    16.05.2011, 23:59 Uhr von Sunnyboy86
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir auch noch einen schönen abend.

  • XXLALF

    15.05.2011, 22:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • bigmama

    15.05.2011, 13:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag, Anett

  • campino

    15.05.2011, 02:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • hexi5

    13.05.2011, 19:44 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Start ins Wochenende, Grüßle Lisa

  • anonym

    13.05.2011, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :- LG

  • trullilu

    13.05.2011, 16:37 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mima007

    13.05.2011, 11:36 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    13.05.2011, 09:49 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • Lale

    13.05.2011, 01:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Steve2512

    12.05.2011, 23:38 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sehr hilfreich! Freue mich auf Gegenlesung :-) LG Steve2512

  • mondovi2010

    12.05.2011, 22:42 Uhr von mondovi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht

  • katjafranke

    12.05.2011, 22:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • morla

    12.05.2011, 22:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    12.05.2011, 20:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland