Cullmann Alpha 1000 Testbericht

Cullmann-alpha-1000
ab 30,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von gerrhosaurus1978

Stativ, die dritte

Pro:

Preis, Qualität

Kontra:

leichter Geruch, vielleicht max . Höhe

Empfehlung:

Ja

Hallo, heute geht es mal wieder etwas mehr um Technik, genauer gesagt, um das Thema Fotografieren, oder ein wie mache ich gute Fotos bei Nacht. Wer meine Berichte gelesen hat, der weiß, dass man dazu am besten ein Stativ hernimmt. Was aber machen, wenn man für ein paar Tage zu einem Kongress fährt und im Zug feststellt, dass man zwar seine ganzen wichtigen Unterlagen dabei hat, aber das Stativ für die vergnüglichen Abendstunden in der Kälte vergessen hat? Außer sich daran erinnern, dass das einer Freundin auch schon passiert ist, als sie in dieselbe Stadt (Berlin) gefahren ist? Richtig, man fragt nach dem nächsten Mediamarkt oder Saturn und tut etwas für die Wirtschaft. Sprich, ich habe mir ein weiteres Stativ gekauft, war nämlich etwas zu schüchtern, eine Freundin zu fragen, ob sie mir eines leihen könnte.
Gekauft habe ich mir das

##################
Cullmann Alpha 1000 Stativ
##################

Gekostet hat mich das Stativ 14,99 €, was ich für preislich sehr günstig halte, gerade im Bezug auf die Qualität, da ich ja einen direkten Vergleich mit einem anderen Stativ ziehen kann.
Was kann das Stativ?
Das Stativ kann man sowohl für Kameras als auch für Camcorder verwenden, solange sie nicht zu schwer sind, leider gibt es vom Hersteller keine präzisen Angaben, bis zu welchem Gewicht einer Kamera es wirklich verwendbar ist. Für Kompaktkameras ist es das auf jeden Fall, eine schwere Digitale Spiegelreflexkamera würde ich dem Stativ allerdings nicht anvertrauen. Es ist ein Leichtgewichtstativ mit 3 Beinen, also ein Tripod.
Das Stativ verfügt über einen 3-Weg-Panoramakkopf, was ein flexibles Schwenken der Kamera ermöglicht. Weiterhin gibt es eine Wasserwaage, mit der man die Kamera in der Horizontalen ausrichten kann. Außerdem verfügt das Stativ über Schnellspannclips, welche einen unkomplizierten Aufbau ermöglichen. Ein stabiler Stand wird über Mittelverstrebungen erreicht. Daneben verfügt das Stativ auch über rutschfeste Gummifüße. Und es wird ein Stativetui mitgeliefert.
Das Packmaß beträgt 35 cm, so groß ist das Stativ, die max. Arbeitshöhe beträgt 106 cm und das Gewicht des Stativs liegt bei 480 g.

Praktische Anwendung
###############
Grau ist alle Theorie, entscheidend sind nicht die mehr oder weniger tollen Produktdetails, was zählt, ist die Erfahrung.
Ich habe das Stativ mehrfach für Nachtaufnahmen verwendet, und mir damit einen guten Eindruck über die Qualität etc. verschaffen können. Und was soll ich sagen – das Stativ hat mich doch ziemlich gut überzeugen können. Das fängt mit der Größe im eingeklappten Zustand an und endet beim Fotografieren. Das Stativ ist mit 35 cm Größe im zusammen geklappten Zustand klein genug, dass ich es ohne Probleme im Rucksack mitnehmen kann, zusätzlich wird ein Etui mitgeliefert, in das man das Stativ stecken kann und das eine Schnur hat, so dass man es sich frech über die Schulter hängen kann. Finde ich sehr praktisch, das Stativ ist geschützt und leicht transportierbar.
Wenn man dann den Ort der Fotografierbegierde erreicht hat, heißt es, Stativ auspacken, die Beine ausklappen und dann Fotografieren. Das wird mit diesem Stativ sehr leicht gemacht. Pro Bein gibt es nämlich 3 Schnellspannclips, die man öffnen muss, dann kann man die Beine auf die gewünschte Länge ziehen, und dann spannt man die Clips wieder. Und im Gegensatz zu anderen Stativen kriegt man die Beine auch gut aus dem Stativ bzw. kann sie wieder vernünftig zurück schieben, ohne dass man einen hohen Kraftaufwand bräuchte. Das mag daran liegen, dass die Stativbeine zum einen gut verarbeitet sind, zum anderen auch gut geschmiert oder geölt. Außerdem kann man die Mittelstange des Stativs auch noch ein Stück hochholen, ist auch nur eine Schraube, die man locker drehen muss, so dass man auf eine gute Höhe kommt.

Wenn man das Stativ in der gewünschten Höhe hat, gilt es als nächstes, die Kamera anzuschrauben, was aber auch kein Problem ist. Dann kann man das Stativ so ausrichten, dass man auch gut fotografieren kann, das bedeutet, den Schwenkkopf waagrecht ausrichten. Das ist mit Hilfe der Wasserwaage an sich kein Problem, dumm ist es nur, wenn man in der Nacht fotografiert, wenn es dunkel ist. Denn dann sieht man die Wasserwaage nicht unbedingt und dann werden die Fotos doch wieder leicht schief, wenn man nicht aufpasst. Der Schwenkkopf lässt sich auch sehr gut und leicht bedienen, man muss sich nur einmal klar machen, wie das mit der Technik funktioniert, an welcher Schraube man drehen muss. An sich ist es sehr einfach, der Schraubhebel ist groß genug.

Und dann heißt es „nur“ noch, Fotos schießen, und um gute Fotos zu erreichen, muss man eine ganze Menge üben…
Das Stativ hat letztlich 2 Nachteile, zum einen ist es zwar gut gefettet oder eingeölt, aber dieses Öl oder Fett hat einen Eigengeruch, der – sagen wir einmal – gewöhnungsbedürftig ist. Der Geruch ist zwar nicht besonders stark, aber doch deutlich wahrnehmbar.

Und das zweite ist, dass die maximale Höhe 106 cm beträgt, man also nicht wirklich gerade stehen kann, wenn man am Fotografieren ist, was auch eine Erklärung dafür sein könnte, wenn die Wasserwaage mal wieder nicht perfekt ausgerichtet ist. Aber man muss in seinem Leben Kompromisse eingehen, entweder man will ein kleines Stativ haben, das man leicht und gut mitnehmen kann – und dann landet man bei max. 1 m Höhe oder man kauft sich ein Stativ mit 1,40 bis 1,80 m Höhe, das ist aber dann auch zusammengeklappt entsprechend größer und sperriger. Man kann halt nicht alles haben.

Fazit
####

Ich halte das Stativ für sehr praktisch und komfortabel und bin froh, dass ich es mir gekauft habe, denn ich hatte beim Fotografieren Berlin und München bei Nacht doch eine Menge Spaß und konnte in Ruhe austesten, wie man die Kamera einstellen muss, dass Nachtfotos gut werden, ohne, dass die Bilder verwackelt wären. Kleine Nachteile gibt es, aber nichts desto trotz kann ich das Stativ mit 4 Sternen empfehlen, für kleinen Preis bekommt man ein gutes Stativ.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren. Daniela

Ich schreibe für ciao.de sowie dooyoo.de als gerrhosaurus78 und für dooyoo.de als gerrhosaurus1978

172 Bewertungen, 47 Kommentare

  • trullilu

    01.01.2011, 16:08 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    20.11.2010, 10:25 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Samstag, lg

  • catmum68

    31.08.2010, 20:53 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mrwong

    24.03.2010, 22:04 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    seht hilfreich . . . Lg Felix

  • Jack100

    18.03.2010, 10:03 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • mrasen

    15.03.2010, 17:40 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ......

  • denisinlove

    04.02.2010, 09:52 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toler Bericht! Freue mich über jede Gegenlesung.

  • Hot_Rider

    03.02.2010, 23:44 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !

  • anonym

    17.01.2010, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Hamsterbacke09

    04.12.2009, 00:29 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben freue mich immer auf gegenlesungen

  • SweetPiccolina

    02.12.2009, 15:49 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben ein toller Bericht Lg

  • MasterSirTobi

    01.11.2009, 20:25 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • Lale

    30.10.2009, 00:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • junilump

    27.10.2009, 22:03 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Berlin

  • Puenktchen3844

    27.10.2009, 21:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • giselamaria

    27.10.2009, 20:24 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    zu diesem Preis kann ich es kaum glauben, dass es über 1 meter hoch ist. Ein stabileres ist unter 50 euro nicht zu bekommen. Ich habe ein kleines für Tisch, das schon 10 Euro gekostet hat. - Aber wenn das bei dir ging, okee ;-) - LG gisela

  • liebes35

    26.10.2009, 21:06 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • wolli007

    25.10.2009, 14:08 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Daisy_Bluemchen

    24.10.2009, 21:45 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • anonym

    22.10.2009, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • christianpirker

    21.10.2009, 12:10 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • michelle975

    21.10.2009, 11:24 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, michelle975

  • g0ldfish

    21.10.2009, 00:54 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • Mondlicht1957

    19.10.2009, 15:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Deka2108

    19.10.2009, 13:41 Uhr von Deka2108
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier gebe ich gerne mein BW :) Hast schon das zweite... Berichte gefallen mir sehr gut

  • ronald65

    19.10.2009, 11:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • ingoa09

    19.10.2009, 02:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechend berichtet! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    06.10.2009, 22:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • testwriter

    03.10.2009, 21:30 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freue mich immerwieder auf gegenlesungen :) glg

  • oskermit

    03.10.2009, 18:09 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET. DANKE für deine Gegenlesung!

  • tk7722

    02.10.2009, 13:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gemini_

    02.10.2009, 01:53 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß, Gemini_

  • misscindy

    30.09.2009, 21:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    30.09.2009, 21:01 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab dich in meinen Freundeskreis aufgenommen:-) Viele Gruesse, mima007

  • morla

    30.09.2009, 19:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute Wochenmitte lg. petra

  • tina08

    30.09.2009, 18:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • sigrid9979

    30.09.2009, 16:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen Lieben Gruß... Sigi

  • manu63

    30.09.2009, 16:33 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • topfmops

    30.09.2009, 16:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, auch unter Freundinnen ist manchmal zu bezweifeln, ob sie sich untereinander ein Stativ - also ein oder etwas Stehendes - ausleihen.

  • laeuft

    30.09.2009, 15:50 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • Thomekk

    30.09.2009, 14:37 Uhr von Thomekk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, mfg Thomekk

  • Baby1

    30.09.2009, 13:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MoeGott

    30.09.2009, 12:38 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir. Freu mich auf Gegenlesung!

  • katrinj83

    30.09.2009, 12:38 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch.... LG Katrin

  • paula2

    30.09.2009, 12:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • cs59

    30.09.2009, 11:50 Uhr von cs59
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße cs59

  • minasteini

    30.09.2009, 11:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG Marina