TFA Flash Pen Testbericht

Tfa-flash-pen
ab 19,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von katjafranke

Temperaturmessungen aller Art

Pro:

Genaue Messungen

Kontra:

Braucht man nicht unbedingt

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser hier



Heute gehts zwar nur um ein Werbegeschenk, was aber im Handel auch käuflich zu erwerben ist für rund 20 euro. wir haben es umsonst bekommen und ich habe es auch schon reichlich getestet, denn damit kann man die teperatur messen zum Beispiel im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe oder aber auch im Backofen, das die eingestellten Temperaturen vin einigen Geräten so abweichten hätte ich echt nicht gedacht. Brauchbar ist es auf jeden Fall und wer nun Interesse hat, der kann ja mal meinen Bericht dazu lesen. Das kleine Messgerät hat die Form eines Kugelschreibers und ist überall einsetzbar. Auch kann man es leicht mitnehmen, was ich aber nicht mache, denn mich haben mehr meine eigenen Geräte interessiert.



Ich habe die Messungen verglichen erst in einem ganz normalen Raum und zwar in unserem Wintergarten, denn dort hängt ein Thermometer. Sie stimmten exakt überein, was mich doch schon ein wenig verwundert hat. Ich dachte eher, das das Thermometer nicht richtig funktioniert, weil wir manchmal soviel Hitze in diesem Raum haben und das normale Thermometer zeigte nur 23 Grad an, aber als ich dieses professionelle Thermometer dazugenommen habe, da habe ich eine totale Übereinstimmung feststellen müssen. Aber um die Raumtemperatur zu messen ist dieses spezielle Thermometer natürlich nicht, wer neugierig geworden ist, der sollte mal weiterlesen.



Der Hersteller

TFA Dostmann GmbH & Co. KG

Zum Ottersberg 12

97877 Wertheim-Reicholzheim

Tel: +49 9342 308-0

Fax:+49 9342 308-49

[email protected]

www.tfa-dostmann.de



Als ich es geschenkt bekam wußte ich zu Anfang nicht richtig für was man sowas denn brauchen soll. Als ich dann den kleinen Beipackzettel durchgelesen habe wußte ich warum dieses Thermometer so besonders ist. Denn die Messungen, die man damit messen kann liegen bei -33 bis + 220 °C, das ist doch unglaublich oder nicht? Man hält es zum Beispiel mal kurz in den Gefrierschrank, nur wenige Sekunden und man kann dann schon die gemessenen Temperatur direkt ablesen. Das IR Thermometer eignet sich hervorragend zum berührungslosen Messen der Oberflächentemperatur. Wer nicht weiß was IR heißt, dem erkläre ich, das es sich hier um ein Infrarot Thermometer handelt, was super genau und in Sekunden alles messen kann.



So ein kleines Gerät und es sieht im ersten Augenblick aus wie ein Kugelschreiber. Vor allem ist es leicht zu bedienen. man schaltet, wenn man etwas messen möchte zuerst durch ein längeres Drücken den Ein- und Ausknopf ein. Das Gerät ist nun bereit und die Anzeige steht auf Null. Wenn man mehrere Messungen hintereinander vornehmen möchte, dann braucht man nur den Resetknopf drücken und die vorige Messung erlischt wieder und alles kann wieder von Neuem beginnen. Mehr Technik ist hier nicht vorhanden, aber mehr braucht man ja auch nicht.



Was kann ich alles damit messen?


Die Raumtemperatur sowieso, dann die abgegebene Hitze meines Ceranfeldes. Als ich meinen Bachofen kontrolliert habe war ich erstaunt, denn ich hatte am Schalter 220 Grad eingestellt, aber das Gerät zeigte mir nur knapp eine Temperatur von 200 Grad an, was ich schon komisch fand. Ebenso war es auch in der Gefriertruhe. An dieser befindet sich ein LED Display wo ich den Kältegrad ablesen kann und diese steht bei mir auf -22 Grad und das Gerät hat nur 20 gemessen. Man kann sogar im Notfall damit Fieber messen, denn es sieht bald aus wie ein langes schmales Fieberthermometer. Ich finde es praktisch dieses Teil, aber ob ich es mir selbst gekauft hätte, nein, ich denke eher nicht.



Schön verpackt ist es auch in einer dazugehörenden kleinen länglichen Metallbox. Dort ist der kleinen Beipackzettel drin und noch 2 Ersatzbatterien. Am Gerät selbst ist ein praktischer Clip für an die Hose zu machen, so wie man es auch vom Kuli her kennt. Erstaunt war ich darüber welche hohen Temperaturunterschiede das Gerät messen kann. Aber braucht man sowas wirklich. Zu Anfang habe ich alles im Haus gemessen und auch meine Kinder hatten Spaß damit, aber ich würde mal sagen, das man es im normalen Hausgebrauch kaum richtig nutzen kann, bzw das man es wirklich braucht.



Technische Daten - Flash Pen Infrarot Thermometer:

Messbereich: Infrarot-Sensor -33 bis + 220 °C

Genauigkeit: + 2° C

Anzeigenauflösung: 0,1°C

Ansprechzeit: ca. 1 sec.

Arbeitstemperatur: 0°C bis 65°C

Lagertemperatur: -20°C bis 65°C

Emissionsgrad: 0,95 fest

Optische Auflösung: 1 : 1

Spannungsversorgung: 2x LR44 1,5 V Knopfzelle

Abschaltautomatik: 15 sec.


Inklusive Metallbox und Batterien



Das von mir beschriebene Thermometer gibts auch im handel zu kaufen für 20 Euro. Ob man es wirklich braucht, das muß jeder selbst entscheiden. Habe es als Werbegeschenk bekommen, aber gekauft hätte ich es eher nicht. 4 Sterne vergebe ich aber doch, weil es zuverlässig ist.



LG KATJA

105 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    30.09.2011, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn du Backofen oder Kühlschrank öffnest, ändert sich die Temperatur ja augenblicklich, darum wir das Thermometer etwas anders gezeigt haben. LG

  • zuckermausbiene

    27.09.2011, 12:32 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und danke für deine Lesung

  • furthy

    12.09.2011, 17:55 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir sehr gut :)

  • TheFlomo

    10.09.2011, 15:31 Uhr von TheFlomo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Baby1

    07.09.2011, 21:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • chasen

    06.09.2011, 23:02 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • sani001

    06.09.2011, 22:37 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen!

  • nadjasturm

    06.09.2011, 19:57 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und danke für deine Lesungen! Nadja

  • severine

    06.09.2011, 16:38 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße severine

  • Textorka45

    06.09.2011, 16:12 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Katja, ich wünsche dir einen schönen Dienstag und weiterhin viel Erfolg und Freude mit deinen und anderen gut lesbaren Erfahrungsberichten! Liebe Grüße Textorka45

  • cleo1

    06.09.2011, 12:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG cleo1

  • hameln58

    06.09.2011, 12:28 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Gina

  • Lenni26

    06.09.2011, 12:25 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    kannte ich noch gar nicht...toller Bericht...bw...LG Lenni26

  • mima007

    06.09.2011, 11:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • retilein

    06.09.2011, 10:44 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr schöner Bericht und lg

  • sigrid9979

    06.09.2011, 10:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ...Lg Sigi

  • dsander

    06.09.2011, 02:18 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen von David

  • morla

    06.09.2011, 02:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart lg. petra

  • Lale

    06.09.2011, 02:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*