Freixenet Cava Sekt Seco Testbericht

Freixenet-cava-sekt-seco
ab 13,08
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gesineken

Trockener, fruchtig prickelnder Spanier

Pro:

frisch, fruchtig, mild trocken und sanft prickelnd, gut bekömmlich, preiswert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Freixenet ist nichts Neues auf unserem Sektmarkt, aber als ich ihn zuletzt im Juni eisgekühlt bei herrlichem Sonnenschein genoss, blieb er mir lange und positiv in Erinnerung. Der hier, dachte ich, schmeckt sogar aus der Flasche wunderbar - ich zog mit Freunden durch die Straßen. Und ich denke, es waren nicht nur das gute Wetter und die ausgelassene Stimmung, weshalb ich erneut über den Freixenet Carta Nevada Seco nachdachte, sondern der Umstand, dass er mir wirklich anders, besser schmeckte als der trockene von Rotkäppchen, den ich sonst trinke.


Der Hersteller:

Freixenet ist immer noch ein altes Familienunternehmen, das seinen Sitz immer noch in einem katalanischen Dorf in der Nähe von Barcelona hat - Sant Sadurní d’Anoia. Etwa 95 % der spanischen Cava-Produktion kommen aus diesem Dorf, denn neben seiner Hausmarke Freixenet vertreibt das Unternehmen auch andere Sekt-Marken sowie Wein.
Der Name Freixenet kommt von einem typischen Wahrzeichen des Weingutes: Erlenbäume (span. Freixe). Die Herstellung von Cava geschah eigentlich aus der Not heraus, denn die bis dahin kultivierten Weinreben wurden nach und nach durch eine Rebenkrankheit vernichtet. Also entschloss man sich nach dem Vorbild französischer Weinbauern und dem Erfolg des Champagners, es mit hellen Trauben zu versuchen. Cava ist nicht gleicht Sekt - die katalanische Schaumweinspezialität ist nach der Champagnermethode aus spanischen Weißweinsorten oder aus den typischen Champagnertrauben Chardonnay und Pinot Noir.


Das Produkt:

Den Cava Carta Nevada hat Freixenet bereits 1941 auf den Markt gebracht. Verwendet werden die typischen spanischen Cava-Trauben Parrelada, Macabeo und Xarel-lo. Er ist 12 Monate gereift und enthält 12% Vol. Alkohol.
Die Flasche ist aus geeistem, weißem Glas in einer schlichten, typischen Sektflaschenform. Bauch- und Halsetikett sind in elegantem Schwarz mit goldener und weißer Schrift gehalten. Der Flaschenhals ist mit einem echten Korken mit Drahtgeflecht verschlossen und mit schwarzer Metallfolie überzogen.
Der Geschmack des Freixenet Carta Nevada Seco ist ungemein fruchtig und mild, obwohl es ein trockener Schaumwein ist. Der Säuregehalt beträgt 0,6 g je Liter. Die Aromen werden als „feinblumig mit Mirabellen- und Zitrusnoten, fruchtig, frisch, spritzig“ angegeben, und die Einschätzung trifft zu. Nicht zu süß und nicht zu trocken. Man schmeckt die Qualität dieses Cavas - er prickelt nach meinem Empfinden sanfter als andere Schaumweine.
Dieser Cava ist in 12-monatiger Flaschengärung hergestellt, und er kostet auch etwas mehr als ein Sekt von Rotkäppchen: Ca. 6 Euro muss man für die 0,75-Liter-Flasche auf den Tisch legen, aber es lohnt sich.

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    31.08.2012, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • Baby1

    31.08.2012, 02:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    30.08.2012, 23:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA