Scholl Anti-Hornhaut Creme intensiv Testbericht

ab 5,60
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Dana16w

Fußpflege 1

Pro:

Wirkung, Pflege

Kontra:

Duft, keine Langzeitwirkung

Empfehlung:

Ja

Vorgeplänkel

Laut Mondscheintarif ist die unentdeckte Problemzone der Frau der Fuß. Wie wahr, wie wahr.
Ich bin in meinem beruf fast ständig auf den Beinen, ob nun stehend oder laufend. Dementsprechend sind meine Füße stark belastet und wenn ich nicht dagegen anarbeite, entwickelt sich eine sehr unschöne, raue Hornhaut.
Als ich dann letztens im DM war, landete ich bei einem Regal, das voll war mit Produkten nur für den Fuß. Ich griff ordentlich zu, so dass mein Einkauf einmal wieder teurer wurde, als eigentlich geplant.

Verpackung, Inhalt und Preis

Vor mir steht eine sehr schlicht gehaltene Tube in blau gelb und weiß, die auf dem Kopf steht.
Wir erfahren, das es sich dabei um die Anti - Hornhaut intensiv Creme von Scholl handelt.
Es gibt die Creme in zwei Größen, 30 ml und 100 ml. Ich habe mich für die 100ml Tube entschieden, da meine Füße wirklich viel Pflege brauchen und ich lieber Creme als mit einem Bimsstein oder gar einem Hobel rüber zu gehen.
Für die 100ml Tube habe ich stolze 7,45 Euro bezahlt. Ist natürlich nicht wenig, aber es ist eine Fußcreme, daher bin ich sicher, dass ich mit der Tube mindesten 3 Monate auskommen werde, wenn nicht sogar länger, daher relativiert sich der Preis.

Versprechen


Auf neuartige Weise verbindet Scholl Anti-Hornhaut Creme effektive Hornhautreduktion mit einer sofort spürbaren Pflegewirkung für die Füße. Der Wirkstoff-Komplex mit natürlichen Fruchtsäuren, Pfirsichkernöl, Aloe Vera und Allantoin:

löst sanft überschüssige Hautschüppchen, ohne die Haut zu reizen
versorgt die Fusshaut mit Feuchtigkeit und wertvollen Pflegesubstanzen
verringert bei regelmäßiger Anwendung die Entstehung neuer Hornhaut
zieht schnell ein und fettet nicht


Inhaltsstoffe

Aqua, Decyl Oleate, Aloe Barbadenis Leaf Extract, Glycerin, Steareth-2, Butyrospermum Parkii, Cetearyl Alcohol, Steareth-21, Prunus Persica Kernel Oil, Salicylic Acid, Tartaric Acid, Lactic Acid, Xanthan Gum, Aroma, Allantoin, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Hexyl Cinnamal, Linalooll

Laut Codecheck

12 empfehlenswert
2 eingeschränkt empfehlenswert
1 nicht bewertet

Die Inhaltsstoffe scheinen ja schon einmal zu stimmen, aber das dürfen sie für den preis auch ;-).

Anwendung

Die Tube ist einfach geöffnet. Durch sanftes Drücken lasse ich eine etwa erbsengroße Portion auf meine Hand fließen. Die Konsistenz ist schön leicht aber auch ein wenig fester. So fließt nichts daneben, die Creme lässt sie aber dennoch sehr gut verteilen. Ich benötige für einen Fuß 1- 2 erbsengroße Portionen, je nachdem wie trocken der Fuß ist.
Die Creme braucht ein kleines Weilchen um einzuziehen, verglichen mit anderen Fußcremes, die ich bereits probiert habe, geht das Einziehen aber deutlich schneller.
Den Geruch empfinde ich als passabel, weder wirklich angenehm noch unangenehm, man kann ihn aushalten. Es ist ein sehr herber Duft mit einer leicht fruchtigen Note, die jedoch im Herben deutlich untergeht.

Der Effekt

Ich benutze die Creme nun seit einem Weilchen und hatte zwischendurch auch eine kleine Pause wegen eines Festivals. Ich persönlich habe keine Lust meine Füße auf einem Festival einzucremen, ist mir viel zu umständlich.
Als ich jedoch dann nach 4 Tagen wieder zu Hause war, sah ich, welche Effekte ich mit der Creme erzielt hatte, die nun durchs nicht eincremen wieder verschwunden waren.
Die Hornhaut war deutlich reduziert, die Haut des Fußes viel geschmeidiger und weicher. Nachdem Festival, war die Hornhautschicht leider wieder da, die Haut an den betroffenen Stellen trocken und rau, was mir auch mein freund bestätigte, der mir die Füße nicht mehr massieren wollte L

Meine Meinung

Bevor ich diesen Bericht angefangen habe, habe ich aus Neugier geschaut, wie andere User die Creme bewertet haben und war wirklich überrascht, das die urteile so negativ ausfielen.
Ich bin mit der Creme, bis auf den Geruch, vollauf zufrieden. Meine Füße werden wirklich gut gepflegt, die Haut ist weich und geschmeidig, sogar die verhornten Stellen sind sofort glatter und weicher.
Die Hornhautreduktion geht wirklich sehr langsam von statten, aber was soll man von einer Creme erwarten? Schnelle Hornhautreduktion per Creme würde wohl nur mit ätzenden Bestandteilen vonstatten gehen und das würde ich mir niemals antun.
Ein großes Manko hat die Creme doch und zwar ist es die fehlende Langzeitwirkung. Ich war so froh, dass ich meine Fußprobleme recht gut im Griff hatte und dann reicht eine knappe Woche des nicht Benutzens um alle Effekte, die ich erzielt habe zunichte zu machen. Ich war ein wenig traurig darüber, aber auch nicht überrascht. Meine Füße haben auf dem Festival stark gelitten und lange auf der Stelle stehen fördert ja nur die Hornhautproduktion.
Für mich heißt es deswegen weiter cremen und sich dann in etwa einer Woche über weiche Füße freuen.
Es ist gar nicht so einfach die Füße wie auf der Packung beschrieben 2-mal täglich einzucremen, wer jedoch konstant dabei bleibt und wirklich regelmäßig cremt, der wird dafür belohnt. Mir persönlich ging es zumindest so.
Mir persönlich ist aufgrund meiner Erfahrungen unverständlich, weshalb andere User hier keine Effekte mit der Creme erzielt haben. Vielleicht wirkt die Creme nur bei stark verhornten Stellen (wie es bei mir der Fall ist) effektiv?? Ich weiß es nicht, was ich weiß, ist, dass ich sehr zufrieden bin und sie mir wieder kaufen würde.

Fazit

Eigentlich müsste ich zwei Sterne abziehen wegen des fehlenden Langzeiteffektes und des Geruchs. Da ich die Creme jedoch als gut erachte und mir daher 3 Sterne zu wenig sind, vergebe ich 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.
Für alle mit einer stark verhornten Schicht an den Füßen ist diese Creme eine gute Alternative zu manuellen Hornhautentfernern.


Vielen Dank für Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

79 Bewertungen, 11 Kommentare

  • misscindy

    26.08.2012, 21:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • catmum68

    20.07.2012, 09:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lenni26

    01.12.2011, 10:35 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    23.11.2011, 23:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    23.11.2011, 12:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    20.11.2011, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzliche Grüße---

  • manu63

    20.11.2011, 18:27 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Luna2010

    20.11.2011, 13:29 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Ich freu mich auf weitere und auf deine Gegenlesungen

  • giselamaria

    20.11.2011, 13:23 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich nutze das alles, was für Fußpflege wichtig ist. - Aber alleine eine Creme machts halt nicht ;-) - die Haut muss IMMER vorher mit entspr. Werkzeug (Hartschwamm oder auch Hobel) behandelt werden!!! - danach Creme..... und oft ist da diese spezielle sehr teure Hornhaut-Creme überflüssig !! - Ich nehme im Moment eine billige Version und bin sehr zufrieden :-)) - LG gisela

  • Miraculix1967

    20.11.2011, 12:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    20.11.2011, 09:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*