vorablesen.de Testbericht

No-product-image
ab 5,91
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von claudimaus

Claudia bei vorablesen.de

Pro:

Man lernt Bücher auch von weniger bekannten Autoren kennen

Kontra:

Man braucht Zeit zum Lesen!

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-aner,
heute möchte ich Euch eine Homepage vorstellen, bei der ich schon über ein Jahr aktiv bin und schon einige Bücher bewertet und auch gewonnen habe: vorablesen.de.


@ Wie ich zu vorablesen.de kam @
Meine Mailfreundin erzählte mir, dass Sie des öfteren vorablesen.de ein Buch gewonnen hätte.
Sie ist dort sehr aktiv und verschlingt die Bücher förmlich. Bei mir sah es bis vor über einem Jahr so aus, dass ich auf höchstens ein oder zwei Büchern pro Monat kam. Das änderte sich aber ganz schnell, seitdem ich bei vorablesen.de aktiv bin.


@ Was bietet vorablesen.de? @
Durch diese Homepage haben Leseratten und Buchfreunde die Möglichkeit Romane vor Erscheinen vorab zu lesen und eins der 100 Exemplare zu gewinnen, die wöchentlich ausgelost werden.
Bis zu 3 Bücher werden montags zum vorablesen freigegeben. Schon einige Zeit vorher kann man auf dieser Homepage schon sehen, was in einigen Wochen zum vorablesen zur Auswahl steht.

Für Autoren bedeutet vorablesen.de ist erster Linie Werbung für Ihr Buch. Gerade wenn ein Schriftsteller nicht sehr bekannt ist, ist dieser Service eine gute Möglichkeit bekannter zu werden und die Verkaufszahlen enorm zu steigern. Hierbei sind wir als Rezendenten der Bücher behilflich.


@ Wer steckt dahinter? @

Libresco GmbH
Blumenstraße 36
70182 Stuttgart
Geschäftsführer: Peter Damm

@ Aufbau der Homepage @
Insgesamt ist die Homepage im dezenten graubraunem Farbton gehalten. Links oben finde ich das Logo, ein lesendes Männchen daneben und die Menüpunkte: Neu/Alle - Login/Registrieren - Forum/ Community, wobei davor zwei Sprechblasen zu sehen sind. Neben dem Menüpunkt Forum sehe ich ein Fragezeichen und eine Lupe.

Hierbei kann ich entweder auf die kleinen Symbole oder auf die Schrift klicken um zu den gewählen Punkten zu kommen. Wenn man neu bei vorablesen.de ist bekommt man die FAQ durch Klicken des Fragezeichen. Wenn ich die Lupe anklicke kann ich eine Volltextsuche vornehmen. Hierbei kann ich Begriffe in die Suchmaske eingeben oder aus einer Liste, das entsprechende Genre des Buches anwählen, dass untereinander aufgelistet worden ist, wie z. B. Fantasy - Frauen - Historische Romane ect. Daneben gibt es die gleiche Auflistung für die Suche im Forum. Rechts daneben findet man die aktuellsten Forenbeiträge.
Auf die Startseite komme ich zurück, wenn ich auf das Logo oben links klicke. Unter den Menüpunkten wird eins oder mehrere der zu vorablesenden Exemplare hintereinanderweg angezeigt . Ein Foto des Autors sehe ich neben dem entsprechenden Buch.

Darunter steht ein Text, der auf die einzelnen Schritte beim vorablesen hinweist. Davor befinden sich große Ziffern: 1 Leseprobe zum Buch runterladen & reinlesen - 2 Registrieren & ersten Leseeindruck verfassen - 3 Als Kritiker gratis Vorab-Exemplare erhalten - 4 Regelmäßig veröffentlichen & Top-Kritiker werden.
Weiter unten sehe ich einen großen Reiter, links finde ich eine Abbildung des Buches, ein orangener Kreis auf dem Cover sehe ich, wann das Buch im Handel erhältlich ist. Schaue ich nach rechts sehe ich 3 weitere Reiter:

DAS BUCH
Hier finde ich eine kurze Inhaltsangabe des Buches. Unten auf dem Reiter finde ich folgende Untermenüs:
ZUM BUCH => Hier finde ich Infos zum Inhalt des Buches, evtl. einen kleinen Werbefilm darüber, Pressestimmen, Infos zum Autor oder zum Sprecher bei Hörbüchern, ggf. Pressematerial

Ich gehe wieder zurück zur zum ersten Reiter und sehe rechts neben dem Punkt - DAS BUCH -
LESEEINDRUCK BESCHEIBEN. Klicke ich darauf, kann ich mit dem Schreiben meines Leseeindrucks beginnen. Alle weiteren Infos dazu werde ich noch beschreiben.
Das Handling der Homepage ist recht einfach. Sollte etwas unklar sein, kann man seine Frage im Forum stellen oder man nimmt Kontakt mit dem vorablesen-Team auf. Dafür gibt es ganz unten auf der Seite den Punkt - Kontakt -

@ Die Anmeldung @
Ich klicke links unter dem eingeblendetem Buch auf den orangenen Button - Jetzt mitmachen - und gelange in die Eingabemaske. Aber auch oben rechts findet man den Punkt Login/Registrieren. Folgende Daten werden abgefragt:

> Benutzername
> E-Mailadresse
> Anrede
> Vorname
> Nachname
> Website

Die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien sollte man sich gut durchlesen und die Akzeptanz durch einen Haken kennzeichnen. Und ab damit. Dann schaut man in das E-Mailfach und folgt den Anweisungen von vorablesen.de.

Um ein Vorab-Exemplar zu gewinnen, muß man unbedingt seine Adresse angeben! Hier die Schritte:
Ich logge mich ein, klicke auf -> Mein vorablesen - dann auf den Reiter -> bearbeiten -> Zusatzinformationen. Hier gebe ich meine komplette Adresse ein, die nicht im Profil erscheinen wird. Hier kann ich mein Interessengebiet (Krimi, Fantasy usw.) per Pulldown-Menü anwählen und meine Tätigkeit (Hobbyrezendent). Dies ist kein Muß. Andere vorablesen-Mitglieder können die zuletzt genannten Punkte und die Länge Deiner Mitgliedschaft erkennen. Außerdem die erreichten gesammelten Punkte (durch Rezension oder Rezi-Kopien) sowie die abgegebenen Leseeindrücke bzw. Rezensionen anwählen und lesen.

Um ein Vorab-Exemplar zu gewinnen muß ich den Kritikerstatus erreichen. Das Vorablesen-Team entscheidet nach Lesen der abgegebenen Leseeindrücke, wann man diesen erreicht.

@ Claudia verfasst einen Leseeindruck @
Ich öffne die Seite http://www.vorablesen.de und logge mich mit Benutzername und Passwort ein. Der Menüpunkt verwandelt sich nun in - Mein vorablesen -. Nun schaue ich mir die Bücher an, die zum vorablesen im Angebot sind. Dazu lese ich mir die kurze Inhaltsangabe durch. Klicke ich auf das Buch oder auf den entsprechenden Menüpunkt gelange ich zu den Informationen zum Buch und Autor. Links unter dem Buch wähle ich den Menüpunkt LESEPROBE (pdf) aus. Die Leseprobe öffnet sich nun mit dem Programm Acrobat Reader. Die Länge der Leseprobe ist immer unterschiedlich lang. Nun kann ich mit dem Leseeindruck beginnen und klicke auf den Punkt > Leseeindruck beschreiben-. Ich finde eine passende Überschrift und schreibe meinen Eindruck, den ich von dieser Leseprobe bekommen habe, wie z. B. Wie leicht verständlich der Autor geschrieben hat, hat man sie einfach so "weggelesen", und einfach seine Gedanken, die man davon hatte.

Als ich bei vorablesen.de noch neu war, habe ich mir zunächst einmal die Leseeindrücke von anderen Mitgliedern angelesen, damit ich so in etwa weiß, was sie so schreiben. So, mein Leseeindruck ist fertig. Eine gute Woche warte ich jetzt, dann weiß ich ob ich ein Vorab-Exemplar gewonnen habe. Möchte ich das entsprechende Buch nicht gewinnen kann ich den Punkt → kein Leseexemplar anklicken. Ich verfasse ausschließlich Leseeindrücke von den Büchern, die mir auch zusagen. Hörproben sind manchmal auch im Angebot und man kann dies auch gewinnen. Allerdings weiß ich nicht wie viele zur Auslosung stehen.

@ Das Buchangebot @
Vorablesen.de bietet ein reichhaltiges Angebot im Genre Krimi/Thriller, aber auch Frauenromane und Erzählungen sind dabei. Seit diesem Sommer gibt es auch noch die Channels für historische und spirituelle Bücher (siehe Homepage oben rechts). Hier logt man sich mit denselben Zugangsdaten ein wie beim herkömmlichen vorablesen.

@ Die Verlosung @
Die Leseeindrücke werden vom Vorablesen-Team gelesen und die besten werden
Es ist Dienstagnachmittag ca. 15 Uhr ich bin schon aufgeregt. Wenn ich zu Hause bin setze ich mich gemütlich vor den Rechner und schaue ins Forum, wo das entsprechende Buch diskutiert wird (Siehe Infos: Aufbau der Homepage). Dort erfahre ich ob die Verlosung bereits abgeschlossen wurde. Es kann auch später sein oder tags darauf. Das Vorablesen-Team gibt sich immer viel Mühe den Zeitpunkt einzuhalten. Ich schaue also in mein E-Mailfach und sehe ob ich ein Exemplar gewonnen habe.

Erst vorgestern habe ich einen Bescheid darüber bekommen, dass ich ein Vorab-Exemplar gewonnen habe. Es ist ein Krimi und die liebe ich. Ich hatte mich sehr darüber gefreut. In der Regel werden die Bücher Anfang der darauffolgenden Woche verschickt, doch es kann unter Umständen auch länger dauern. Um Infos darüber zu finden klickt man auf den Forum-Link, der in der Gewinnmitteilung steht.
Das Buch ist nach gut einer Woche angekommen und ich darf es behalten! Ich werde dazu aufgefordert für das Vorab-Exemplar eine Rezension abzugeben. Habe ich zwei unrezensierte Bücher zu Hause, bin ich für die Auslosung zunächst einmal gesperrt.

@ Punkte sammeln @
Für jede abgegebene Rezension erhalte ich 15 Punkte und für jede kopierte Version davon erhalte ich 5 Punkte. Alle weiteren Infos findest Du auf der Homepage.

@ Meine Meinung @
Ich bin schon über ein Jahr bei vorablesen.de und es gefällt mir dort sehr gut. Hier habe ich die Möglichkeit Bücher von Autoren kennenzulernen, die mir vorher unbekannt bzw. teils bekannt sind Schon so einige Bücher habe ich bei vorablesen.de gewonnen und jedes Mal habe ich mich sehr darüber gefreut. Es ist jedesmal spannend. Wenn ich zugeben würde, dass dies nicht ein Anreiz für mich ist dort mitzumachen, würde ich lügen. Aber selbst wenn ich kein Buch gewinne habe ich wieder eins das ich auf meine Wunschliste setzen kann. Wobei ich sicher sein kann, dass ich damit eine gute Wahl getroffen habe.

Die meisten Bücher haben mir sehr gut gefallen und bei manchen Büchern war ich sehr erstaunt, dass es so ganz anders war wie mein Eindruck bei der Leseprobe war. Ich merkte, dass der Roman nicht so spannend war wie es schien. Doch zu 99% hielten die Bücher was sie versprachen.
Beim Lesen der Leseprobe merke ich schnell ob ich sie so einfach weglese, weil sie spannend ist, oder ich eher zäh vorankomme.


So, das wars dann. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich sag mal DANKE für´s Lesen und bewerten.

38 Bewertungen, 12 Kommentare

  • helmut.agnesson

    01.12.2014, 11:36 Uhr von helmut.agnesson
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ich da und gewinne viele Bücher

  • MCJ

    19.03.2014, 16:50 Uhr von MCJ
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich werde mir die Website ansehen Gruß Michael

  • Lale

    20.08.2010, 01:43 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • feliciano2009

    20.08.2010, 00:40 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht

  • morla

    19.08.2010, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • belli89

    19.08.2010, 20:31 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Baby1

    19.08.2010, 20:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    19.08.2010, 20:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • Hot_Rider

    19.08.2010, 20:00 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet !!! LG

  • Manuela2205

    19.08.2010, 19:52 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese grade ein vorablesen-Buch

  • Lanch999

    19.08.2010, 19:02 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • Iris1979

    19.08.2010, 18:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris