vorablesen.de Testbericht

No-product-image
ab 5,91
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dream_prinzess

Leseratten aufgepasst! Kostenlose Bücher zu gewinnen auf vorablesen.de!

Pro:

Spaß, kostenlose Bücher

Kontra:

meiner Meinung nach gibts keine! Alles perfekt!

Empfehlung:

Ja

(Dieser Bericht ist auch bei Dooyoo erschienen unter dem selben Account)

Neulich zeigte mir eine sehr gute Freundin eine Website, die auf jeden Fall weiterzuempfehlen ist.
Es handelt sich um die Website www.vorablesen.de.
Die Seite richtet sich an Leute, die viel und gerne lesen, aber auch Ab-und-zu-Leser werden an der Seite ihren Spaß haben, denn auf vorablesen.de kann man ganz einfach und kostenlos Bücher gewinnen.

Wie das geht erkläre ich euch im Folgenden:
Jede Woche (montags) erscheint in der Regel eine Leseprobe eines noch nicht auf dem Markt erschienenen Buches. In der Hauptzeit, jedoch weiß ich nicht genau, wann diese beginnt oder endet, erscheinen wöchentlich zwei Leseproben. Um diese zu lesen braucht man den Adobe Reader, denn die Leseproben sind in Form einer PDF Datei.

Was man tun muss um ein Buch zu gewinnen ist einfach. Man liest sich die Leseprobe genau durch und schreibt im Nachhinein einen Leseeindruck. (Was man von dem Buch hält, wie es geschrieben ist, ob es einem gefällt, ob man gerne weiterlesen möchte etc.)
Die Leute, die für die Website zuständig sind lesen sich dann alle Leseeindrücke durch, und wählen die aus, die ihnen am besten gefallen haben. Unter denen werden dann 100 Leute ausgelost, die ein kostenloses Leseexemplar zugeschickt bekommen.
So einfach also kommt man an gute und kostenlose Bücher. Einen Haken an der Sache gibt es nicht, man muss nur die Bücher, die man gewonnen hat später auch rezensieren. Dies soll denke ich mal in erster Linie getan werden, um einen Missbrauch zu verhindern, denn man könnte sich ja so theoretisch andauernd kostenlose Bücher zustellen lassen, ohne etwas für die Seite beizutragen. So also kann man immer nur bis zu zwei unrezensierte Bücher zu Hause herumliegen haben. Hat man diese allerdings gelesen und rezensiert, kann man jederzeit wieder neue Bücher gewinnen.
Es ist halt eine Sache des Glücks unter die 100 Leute zu kommen, die ein Exemplar des Buches zugestellt bekommen, aber bei mir hat es schon zwei Mal geklappt (und ich habe insgesamt vielleicht erst fünf Leseeindrücke geschrieben). Auch meine Freundin hat schon mehrere Bücher zugeschickt bekommen.
Sollte man einer der Auserwählten sein, bekommt man in der Regel eine E-Mail zugeschickt, in der alles Weitere steht. Für kleine Trottel, wie mich, die nicht regelmäßig ihren Posteingang checken ist es immer wieder eine Überraschung, wenn dann mal der Postbote mit einem Päckchen dasteht, wo man nicht weiß, was drin sein soll. (;
Ist man ein sehr aktives Mitglied der Seite, das heißt, gewinnt man regelmäßig Bücher und schreibt jede Woche Leseeindrücke, so kann man auch im Kritiker-Rang steigen und zum "Top-Kritiker" werden.
Diese bekommen Einladungen zu Vorlesungen oder sogar signierte Bücher und vieles mehr.
Auch kleine Überraschungspakete werden unter den aktiven Mitgliedern verlost. Desto mehr Punkte man hat, desto höher sind die Chancen im Kritiker-Ranking zu steigen.
Punkte bekommt man, indem man Rezensionen schreibt oder seine Rezensionen auf anderen Plattformen oder Shopping-Seiten, bei denen die Bücher vertreten sind (Amazon.de etc.) veröffentlicht und dann verlinkt.

Auch ein Forum ist auf der Seite vorhanden, das den Vorablesern ermöglicht über alles Mögliche, aber vor allem auch über die Bücher zu diskutieren. Für die Neueinsteiger ist dort alles sehr gut und übersichtlich erklärt, sodass man am Ende eigentlich keine Fragen mehr hat.

Das Anmelden auf der Seite geht auch recht schnell und man kann gleich loslegen Leseeindrücke zu schreiben.
Hat man noch keinen Leseeindruck geschrieben, so hat man auch noch keinen Status, was heißt, dass man noch keine Bücher gewinnen kann, und muss sich den, durch Schreiben von guten Leseeindrücken gewinnen.
Bei mir ging das recht schnell und so hatte ich ca. 1 Tag nach meiner Anmeldung schon meinen Kritiker Status per E-Mail erhalten. Dann ist man dazu in der Lage Bücher zu gewinnen.
Natürlich muss man auf der Seite seine Adresse angeben, damit man die Bücher zugeschickt bekommen kann, diese bleibt für andere jedoch unsichtbar und ist nur für einen selbst auf der Profilseite einsehbar. Es ist außerdem lediglich nur die Adresse, nach der sie fragen. Weder Kontonummer noch sonst irgendwas, denn das ist ja auf einer legalen Seite, auf der man Bücher gewinnen kann, nicht nötig.




Fazit:
Ich finde die Seite ist einfach perfekt für kleine Leseratten wie mich und meine Mutter! Es macht Spaß, die Leseproben zu lesen und diese danach zu bewerten, vor allem aber auch, neue Bücher zu gewinnen.
Als ich zum Beispiel heute nach Hause kam, sah ich ein großes Päckchen auf meinem Tisch liegen und wer freut sich denn nicht über ein Päckchen, das man gar nicht bestellt hat und bei dem man vorerst nicht ahnt, was sich darin befindet. Ich machte das Päckchen auf und mir trat ein 400-seitiges, dickes Buch in die Augen. Da freut man sich doch... (Das war dann auch der Anlass zu meinem heutigen Bericht)
Ich kenne mehrere aus meinem Umfeld, die die Seite ebenfalls nutzen und begeistert sind.
Die Bücher zu gewinnen ist nicht schwer, denn auch ich (als 16-Jährige) kann sozusagen mit den Top-Kritikern mithalten und Bücher gewinnen. Gut finde ich auch, dass sich jeder, egal wie alt er ist dort anmelden kann, sodass sich niemand benachteiligt fühlen muss.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich auch, dass die Seite sehr übersichtlich gestaltet ist und es nicht sonderlich schwer ist, sich zurecht zu finden.
Auch würde ich behaupten, dass hier für jeden Geschmack etwas dabei ist. Gerade in der Zeit, in der montags zwei Leseproben veröffentlicht werden ist von Thriller bis Roman, von historischen Romanen bis Komödie (...) alles vertreten. Sogar Jugendbücher, wie "Bis(s) zum Ende der Nacht" kann man auf der Seite gewinnen.
Ebenfalls gut finde ich, dass es keine Frist gibt, bis zu der man das Buch rezensiert haben muss. Somit steht man nicht unter Druck und kann das Buch gemütlich zu Ende lesen.
Meine Freundin hat mir zum Beispiel erzählt, dass sie einmal auf einer anderen Website angemeldet war, bei der man auch Bücher gewinnen konnte, man diese aber im Nachhinein nicht behalten durfte, sondern an einen Nächsten weiterschicken musste. Es war ja theoretisch vorabsehbar, dass das in einer Katastrophe enden würde und im Nachhinein nur ein paar Leute, die Bücher weiterschicken würden. Von daher finde ich die vorablesen-Seite im Vergleich zu der von meiner Freundin beschriebenen Seite 1000 Mal besser, da man das Buch nach dem Lesen behalten darf.
Ich kann die Seite auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der gerne, wenn auch nur ab und zu, liest und nicht immer das nötige Geld oder die Zeit hat in eine Buchhandlung zu gehen, um sich ein Buch zu kaufen. Wie ich oben schon erwähnt habe, sind auf der Seite Bücher für jung bis alt vertreten. Wer jedoch gewonnen hat, sollte auch das Schreiben eine Rezension, die ja man ja eigentlich dann auch hier bei Yopi veröffentlichen kann, in Kauf nehmen.
Und diese 15 Minuten kann ja wohl jeder für ein kostenloses Buch aufbringen, oder?

Fazit: Ich kann es wirklich nur JEDEM empfehlen. Auf die Seite, anmelden & los!

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten meiner Berichte
Eure Jenny

19 Bewertungen, 7 Kommentare

  • MasterSirTobi

    02.11.2009, 23:18 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Gemini_

    13.10.2009, 19:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von Gemini_!

  • laeuft

    12.10.2009, 15:55 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • minasteini

    12.10.2009, 15:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für diesen Bericht. LG Marina

  • Cessie47

    12.10.2009, 15:01 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben, liebe Grüße

  • sigrid9979

    12.10.2009, 14:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • Gozo-Bernie

    12.10.2009, 14:46 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it