Gutena Mini Filinchen Sonnenblumenkerne & Sesam Testbericht

Gutena-mini-filinchen-sonnenblumenkerne-sesam
ab 101,18
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von weppi44

Sehr klein aber fein

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

knusprig leicht, zum Mitnehmen geeignet, nussiger Geschmack

Kontra:

schmeckt zu gut, könnte mehr sein in einer Packung

Empfehlung:

Ja

Diese kleinen Knusperdinger haben mir es angetan, darum will ich kurz berichten, warum das so ist.


Heute möchte ich über ein feines Knusperbrot berichten namens "Filinchen".



Diese Filinchen kennen sicher ganz viele von Euch schon, zumindest die in der ehemaligen DDR groß geworden sind. Aber ich meine nicht das einfache Filinchen, sondern heute geht es um
Mini Filinchen mit Sonnenblumenkerne & Sesam


Damit es für die Schnellleser einfacher ist, möchte ich einige Punkte aufstellen, wo man mit Augen zudrücken auch mal einen weglassen darf. (Yopi hat das eben nicht gelesen, "grins").


1. Wo und warum gekauft.

2. Hats mich ein Vermögen gekostet?

3. Herstellerfirma

4. Aussehen, Verpackung

5. Was hat sich denn in den kleinen Filinchen versteckt?

6. Wie hats mir gemundet.

7. Fazit


Jetzt erst mal zu Punkt 1)


Wo und warum gekauft?


Wahrscheinlich gibt es diese Mini-Filinchen auch woanders, aber ich habe sie bei der Großhandelskette Selgros entdeckt.

Ein bisschen habe ich noch mit mir gehadert, weil mir die Packung im ersten Moment doch ziemlich klein erschien und damit mir ein sehr geringer Inhalt vermittelt wurde. Doch da ich Filinchen selber nur als normal große Knusperschnitte, also ohne zusätzliche Zutaten, wie Sonnenblumenkerne kannte, war ich doch sehr neugierig - wie Frauen nunmal sind -, da auf der Packung doch eine Knusperschnitte mit etwas drauf zu sehen war. Und schnapp, war die Packung schon mal in meinen ungeduldigen Fingerchen. Als ich las, dass auf diesen kleinen Schnittchen auch noch Sonnenblumenkörnchen und Sesamkörnchen drauf waren, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Ein Blick auf den Preis und ab in den Korb.


Da kommen wir doch gleich zu Punkt 2)


Hats mich ein Vermögen gekostet?


Da kann ich alle beruhigen, nein, ich muss jetzt keine Klimmzüge am Brotkasten machen. Ich verrate euch den Preis, ganze 91 Cent hat mich dieses Päckchen gekostet. Da darf man sich auch mal trauen, was Neues zu probieren.


Nummero 3)


Herstellerfirma


Hergestellt wird Filinchen in Deutschland


Die Firma heißt:

GUTENA Nahrungmittelindustrie GmbH, D-99510 Apolda/Thüringen


Eine Internetadresse für Neugierige gibt es natürlich auch noch:

www.filinchen.de


Eine kleine Geschichte von Filinchen, wem es interessiert:

Bäcker und Konditor Oskar Kompar, der Erfinder des Filinchen war, gründete bereits 1946 einen ganz normalen Back- und Konditorbetrieb, da war ich allerdings noch als Butterblume auf der Wiese. 10 Jahre später entwickelte er sein "Filinchen". Dieser niedliche Name - es muss einfach Liebe gewesen sein - war eine liebevolle Erinnerung an seine damalige Jugendliebe. Dieses besondere Brot wird in einem Waffeleisen hergestellt, was ich nachgelesen habe, und ich muss sagen, das schmeckt man auch heraus.

Seit über 50 Jahren gibt es schon die Firma GUTENA, der Name soll bedeuten: Gute Nahrung. Sein Filinchen ist zu einem Markenartikel geworden, überschreitet die regionalen Grenzen und ist sogar in Verbrauchermärkten Westdeutschlands zu finden.
Seit 1998 hat GUTENA seinen neuen Firmensitz. Seit 2006 ist GUTENA nach dem internationalen Food-Standard kurz: IFS zertifiziert und ist außerdem Mitglied im Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V.


Nun zu Nr. 4)


Wie ist Filinchen denn verpackt.


Da muss ich sagen, wirklich sehr ansprechend, sonst wären mir die neuen Mini-Filinchen nicht aufgefallen.
Abgerundet sind die Maße von der Vorderansicht der Verpackung 12 cm x 13 cm. Also wie ihr seht, sehr klein. Damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt, habe ich ein Foto für Ciao dagelassen, wo es erscheint, weiß ich noch nicht.

Die Verpackung ist aus ganz normalem Karton, der, wie es üblich ist für Filinchen, ein knalliges Sonnengelb als Untergrundfarbe aufweist. Rote Farbe ist dann natürlich sehr gut auf Gelb zu erkennen, mit derselben bekam der Produktname sein entsprechendes Outfit. Schöne finde ich, dass fast in Originalgröße zwei Scheiben des Knusperbrotes mit Sesam und Sonnenblumenkernen auf der Packung abgebildet sind, man weiß gleich, was man kauft und wird nicht getäuscht, wie es halt öfter mal bei anderen Produkten der Fall ist. Als Symbol der Frische und Leichtigkeit prangt auf fast allen Seiten der Packung eine vor Kraft strotzende Sonnenblume. Wer denkt hier nicht an Sommer. Schade, dass der schon vorbei ist. Zu sehen sind außerdem das Gewicht, die Kalorienangaben und die Anzahl des Inhaltes.
In der Verpackung selbst findet man noch einmal in durchsichtiger Folie verpackt 3 Packungen á 5 Scheiben Filinchen.

Wer jetzt wissen will, was denn so Gutes in den Mini-Filinchen enthalten ist,

der sollte jetzt meinen nächsten Punkt beachten:


Auf zu Nr. 5)


Was hat sich denn in den kleinen Filinchen versteckt?

Zutaten: Weizenmehl, Sonnenblumenkerne (22%), Invertzuckersirup, Sesam (11%), Weizenvollkornmehl, Weizenstärke, Butter, Vollmilchpulver, Backtriebmittel: Natriumcarbonat.


Wer vielleicht noch den Energiewert wissen will, wird überrascht sein:

Energiewert je 100 g: 2005 kJ / 480 kcal

Energiewert je 28 g : 561 kJ / 134 kcal.

28 g entsprechen hier 1 von den 3 Packungen in Folie verpackt, wo 5 Scheibchen enthalten sind.


Jetzt zum Punkt 6)


Was haben mir meine Geschmacksnerven verraten?


Die waren entzückt. Da ich ja Filinchen schon seit meiner Kindheit kenne, bin ich sehr positiv überrascht. Manch ein Produkt aus DDR-Zeiten hat sich nach der Wende meiner Meinung nach zum Nachteil des Geschmacks doch sehr verändert. Beim Produkt Filinchen habe ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen können. Und das freut mich ungemein. Dieser Marke werde ich bestimmt die Treue halten und so werden nicht wenige denken. Hände hoch, wer meiner Meinung ist.

Die Folie aufgerissen (geht leicht), oder man nehme eine Schere (für die ganz Gewissenhaften) gehe ich wie gewohnt zum Kühlschrank, Kühlschrank auf, Margarine raus, Marmelade raus, Kühlschrank zu, Schubfach auf, Messer raus, Schubfach zu, Brett vom Küchenschrank. Jetzt kann es wohl endlich losgehen. Mit etwas Margarine bestrichen und etwas Marmelade oder Honig habe ich früher immer Filinchen gegessen, d.h. wenn ich mal Filinchen im Laden kaufen konnte, die wurden garantiert immer unter dem Ladentisch verkauft.


Margarine rauf, Marmelade rauf und los gehts. Ich sage euch, ein Gedicht. Natürlich gibt es hier noch andere Varianten des Glücksgefühls.
Ich werde bestimmt auch mal Filinchen mit Quark, ob süß oder deftig probieren, oder einfach mit Bananenscheiben oder anderen Obstsorten, die nicht zu saftig sind bestücken.

Hier aber bitte gleich verzehren, da Filinchen sonst bestimmt weich wird. Wer möchte schon Filinchen-Brei essen.

Wie soll ich denn den Geschmack beschreiben: Knusprig, aber nicht so hart wie Knäckebrot, leicht aber nicht so leicht, dass es gleich auseinander bricht, zergeht im Mund, obwohl es kein Bonbon ist, schmeckt leicht nussig, ich kriege nicht genug. Filinchen-Schnitten haben außerdem eine goldgelbe Farbe, was schon sehr lecker aussieht, schließlich ißt ja bekanntlich das Auge immer mit.


Neulich habe ich mich mal wieder bei Ciao rumgetrieben und mir eine Packung geschnappt und dachte mir, was so schön nussig schmeckt, das kann man doch auch so essen. Gesagt, getan, Was ich natürlich nicht gemerkt habe, als ich noch Marmelade auf dem Brot hatte, dieses Filinchen hat noch eine leichte süße Note. Dabei kann aber kaum Zucker pro Brot enthalten sein, wo doch eine ganze Verpackung mit 5 Schreiben nur 3,1 g Zucker enthalten. Ohne schlechtes Gewissen knabberte ich so mir nichts, dir nichts alle 5 Scheiben weg, sogar mein Appetit auf Süßes war für eine Weile vorbei. Für jeden, dem der Naschhunger packt, ist dies eine prima Empfehlung von mir, es doch mal mit Filinchen zu versuchen.


So, jetzt zum Schluss mein Fazit, die Nr. 7)


Diese Mini-Filinchen kann ich ohne schlechtes Gewissen jedem empfehlen, die Kalorien halten sich in Grenzen, sie sind durchaus ein Snack für zwischendurch und meiner Meinung nach sehr gesund.

Sonnenblumenkerne sind wahre Kraftpakete, sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe wie folgt:


Kalcium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink, Vitamine C, B6, B12, A und E.

Die Inhaltsstoffe von Sesam sind so viele, hier nur einige:


Natrium, Kalium, Magnesium,Calcium, Eisen, Phosphor,Kupfer,Zink, Vitamine A, D, E, B1, B2, B6, C, K, B12 etc.

Weizenvollkornmehl wird aus vollem Korn gemahlen und enthält beiweitem mehr Gesundes als das völlig ausgemahlene Mehl, auch Weißmehl genannt der Type 405. Schade dass die Type des Mehls nicht auf der Packung steht, die hätte mich sehr interessiert.


Alles in allem sind die kleine Filinchen wahre Kraftpakete, die man Ihnen nicht ansieht, ein gesunder Snack für Zwischendurch, den man zu Hause, auf Arbeit oder in der Freizeit genießen kann. Filinchen bekommt von mir volle 5 Sterne.

132 Bewertungen, 47 Kommentare

  • anonym

    05.07.2011, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • ThomasKu

    13.06.2011, 14:07 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • catmum68

    11.01.2011, 20:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Goldloeckchen0409

    05.10.2010, 16:43 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • trullilu

    29.09.2010, 13:41 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    28.09.2010, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • katjafranke

    26.09.2010, 07:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Hot_Rider

    15.03.2010, 17:35 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • testwriter

    14.02.2010, 15:49 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen VALENTIENSTAG.. Lg von mir

  • Polarlicht1960

    04.02.2010, 02:21 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünscht dir Larissa

  • giselamaria

    03.02.2010, 13:50 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ne, kenne ich gar nicht, aber ich mag solche Sachen, mal gucken wo es die gibt - LG Gisela

  • lucky1965

    01.02.2010, 00:29 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse, könnte etwas für mich sein! LG lucky1965

  • ingoa09

    29.01.2010, 13:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Bunny84

    05.01.2010, 16:05 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen von dir.

  • try_or_die87

    13.12.2009, 12:32 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent

  • morla

    05.12.2009, 16:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 2.advent lg. petra

  • michiprimel

    29.11.2009, 12:43 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen ersten Advent. Gruß michi

  • elfentier

    23.11.2009, 14:56 Uhr von elfentier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöchen, bei diesen schönen Bericht, bekomme ich Hunger. Ich esse so gerne Knäcke. viele Grüße elfentier

  • alfmich

    23.11.2009, 05:31 Uhr von alfmich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ...Freue mich über Gegenlesungen.....liebe Grüße alfmich

  • Michaela2015

    22.11.2009, 19:47 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ich freue mich immer über Gegenlesungen! Ich werde wohl wieder aktiver bei Yopi sein, lg michi

  • ronald65

    12.11.2009, 09:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Mondlicht1957

    09.11.2009, 15:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • MrNeuss

    09.11.2009, 08:31 Uhr von MrNeuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben! Gruß Rene

  • anonym

    02.11.2009, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • willma1984

    01.11.2009, 12:08 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :-)

  • oskermit

    28.10.2009, 13:03 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für deinen tollen Bericht! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 01:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG MST

  • christianpirker

    23.10.2009, 14:32 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Fifima

    20.10.2009, 11:34 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast Dich mal wieder bei ciao rumgetrieben? Also ehrlich, das ist doch die Konkurrenz... *kopfschüttelndgrinst* LG Maike

  • Oliver-

    20.10.2009, 09:55 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Ganz liebe Grüsse

  • Steve2512

    19.10.2009, 22:05 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • Fossil79

    19.10.2009, 08:46 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    die kenne ich ja noch gar nicht

  • blitzi1277

    19.10.2009, 01:33 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-)

  • sabtau

    16.10.2009, 19:56 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • sweetsixty

    15.10.2009, 22:00 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..hab ich echt noch nicht entdeckt...LG Martina

  • MoeGott

    15.10.2009, 21:59 Uhr von MoeGott
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein BW von mir. lg aus augsburg

  • Gemini_

    13.10.2009, 19:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von Gemini_!

  • Aragon88

    13.10.2009, 16:02 Uhr von Aragon88
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier das versprochene BW für Dich! LG Aragon88

  • tk7722

    13.10.2009, 12:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • hameln58

    12.10.2009, 19:58 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht..LG Gina

  • Deka2108

    12.10.2009, 16:22 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kling total gut. Hatte ich auch mal gegessen. Als Wessi ;) Schmeckt besser als Leicht & Cross. Tausend Mal besser Toller Bericht. Freue mich immer auf Gegenlesungen. LEse auch gerne zurück ;)

  • DIETERBAER4711

    12.10.2009, 16:06 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima ! Liebe Grüße von mir :-)

  • wolli007

    12.10.2009, 15:56 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • laeuft

    12.10.2009, 15:54 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • paula2

    12.10.2009, 15:24 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    12.10.2009, 15:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • minasteini

    12.10.2009, 15:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für diesen Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. LG Marina