Dolmar ES-38 A Testbericht

Dolmar-es-38-a
ab 24,50
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Thuni83

Gute Preisleistung

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  durchschnittlich
  • Pflege & Instandhaltung:  durchschnittlich
  • Reinigung:  durchschnittlich

Pro:

günstiges Markengerät

Kontra:

bauartbedingt nur für stationäres Arbeiten geeignet

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Anfang des Jahres konnte ich günstig an ca. 20 m³ Brennholz in Meterenden gelangen. Anfangs habe ich versucht, diese mit Hilfe einer alten Kettensäge aus dem Discounter zu zersägen. Bei ca. der Hälfte gab diese auf und eine neue Säge musste her. Nach dem ich mich bei Semi-Profis umgefragt habe, in denen mir immer wieder die Marken Stihl, Husqvarna und Dolmar empfohlen wurden, wurde es letztendlich diese Dolmar für knapp 90€.

Qualität & Verarbeitung

Die Kettensäge besteht aus Plastik. Lediglich die seitliche Abdeckung des Kettenradschutzes scheint aus etwas billigerem Plastik zu bestehen. Es wackelt und klappert nichts. Die beiden Griffe sind leicht gummiert.
Bei seitlicher Lagerung, wenn der Tank noch gut gefüllt ist, verliert die Kettensäge etwas Öl. Dies nervt, wenn man das Kettenrad säubert oder die Kette austauscht.

Funktionalität & Handhabung

Für den geplanten Aufgabenbereich Brennholz sägen, ist die Kettensäge gut geeignet. Ich habe damit Meterenden Holz von 5 cm - knapp 40 cm Durchmesser zersägt. Bei kleinem Durchmesser von weniger als 20 cm verbraucht sie kaum Kettenöl. Bei einem Durchmesser von mehr als 20 cm kann man fast zusehen, wie der Ölverbrauch steigt. Beim Sägen von 10 m³ Meterenden, wurden ca. 400 ml Kettenöl verraucht.
Besonders im Vergleich zum Discounterprodukt, ist sie schnell und leichtgängig. Ein Druck beim Sägen muss nicht ausgeübt werden. Auch für die Schwertlänge von 38 cm grenz wertige Durchmesser von 40 cm, hat sie gemeistert.
Die Montage der Kettensäge war einfach, wenn auch leicht fummelig. Eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung ist vorhanden. Die Kette lässt sich einfach werkzeuglos spannen.

Sicherheit

Die Kettensäge ist mit den gängigen Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Es müssen immer 2 Schalter für den Betrieb betätigt werden, Manuelle Kettenbremse, die auch als Handschutz dient, eine Auslaufbremse und einen Kettenfangbolzen.
Gegenüber anderen Modellen finde ich besonders gut, dass der Drehgriff für die Kettenspannung gegen versehentliche Bedienung mit einer Kappe geschützt ist.
Die Betriebsanleitung würde ich als durchschnittlich bezeichnen. An sich ist alles gut erklärt. Schade ist, dass es nur am Anfang der Betriebsanleitung Bilder gibt. Das Umblättern macht es etwas umständlich, schnell mal etwas nachzuschlagen.

Zuverlässigkeit

Beim durchgehendem Arbeiten von bis zu 2 Stunden ohne nennenswerte Pause, gab es keine Probleme. Ein Überhitzen oder Abschalten des Motors gab es nicht. Die Kette ist auch nicht gerissen.

Lebensdauer

Nach gut 10 m³ Meterenden, hat die Sägekette kaum an Schärfe verloren und schneidet immer noch gut. Leider hat schon ein wenig die Auslösegeschwindigkeit der Auslaufbremse gelitten. Stoppte sie vorher innerhalb eines Wimpernschlages, so scheint es jetzt doch eher eine gute Sekunde zu benötigen. Meiner Meinung nach, immer noch ausreichend schnell.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich bin was das Umgehen mit einer Kettensäge angeht Laie. Im Vergleich mit einem Discountprodukt, kam ich mit der Dolmar gut zurecht. Neben dem Brennholz, habe ich ein immergrünes Bäumchen mit ca 10 cm Durchmesser gefällt. Dies ging zwar problemlos, trotzdem würde ich fürs Fällen von Bäumen eher eine Benzinkettensäge nehmen. Alleine das Hantieren mit dem Kabel wäre mir da zu umständlich.
Mit der Kettensäge war eine Ersatzkette und 1l mineralisches Sägekettenöl im Lieferumfang. Merkwürdig finde ich nur, dass im Handbuch biologisches Sägekettenöl empfohlen wird, die Verwendung von mineralischem Öl verboten sei und dann mineralisches Öl enthalten ist.

11 Bewertungen, 5 Kommentare

  • katjafranke

    15.09.2014, 07:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. KATJA. Würde mich freuen über deine Lesung

  • Matze081

    14.09.2014, 17:03 Uhr von Matze081
    Bewertung: hilfreich

    SH und vg :D

  • Modelunatic

    14.09.2014, 16:06 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntagnachmittag :)

  • bella.17@live.de

    14.09.2014, 15:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • mausi1972

    14.09.2014, 15:13 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion