DeLonghi SBF Testbericht

Delonghi-sbf
ab 22,88
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Damit lass ich mich recht gern erwärmen...!

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schmuckes kleines Gerät, problemlos im Einsatz, verschafft schnell mehr Wärme

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn die Temperaturen draußen noch nicht dem entsprechen, was man als angenehm empfinden würde, schaltet man die Heizung auf die entsprechende Höhe ein. Sofern dies jedoch nicht ausreicht und es einem hier und da trotzdem kalt ist, bietet es sich an auf ein zusätzliches Heizgerät zurück zu greifen.
Da ich es selbst recht unangenehm finde, wenn man etwas machen möchte, gegebenenfalls bei entsprechender Temperatur aber fröstelt, wollte ich mir solch einen zusätzlichen Heizer zulegen, den man vor allem problemlos an einer gewünschten Stelle positionieren kann.
Bei der Recherche stieß ich dabei auf den Gasheizer SBF der Marke Delonghi, der mir in mehrfacher Hinsicht ganz gut gefiel. Man bekommt diesen mitunter beim Hagebaumarkt, wo er für 129,99 Euro angeboten wird.


- Outfit des Gerätes -:

Das Gerät hat ein mattes silberfarbenes und glasiertes Gehäuse aus Stahl, das recht ansprechend in Erscheinung tritt.
Die Frontseite ist leicht nach vorne gewölbt. Man erkennt dort oben das Logo von Delonghi unter welchem sich zwei leicht gerundete Reihen mit Lüftungsöffnungen befinden.
Etwas darunter ersichtlich ist der Blueflame Gasbrenner anzutreffen mit einer schwarzen Umrandung sowie mit schwarzen Querverstrebungen aus Kunststoff.
Am Boden sind für den einfachen Transport schwarze Transportrollen angebracht.
Seitlich oben angesiedelt trifft man auf einen schwarzen Thermostat für die Einstellung der gewünschten Temperatur.
Abschluss bildet die Metallrückseite, die auch gewissermaßen als Abrundung des Gehäuses angesehen werden kann.



- Technische Daten -:

Bei dem Delonghi SBF handelt es sich um ein Standgerät, das für als Gasheizer für Räume von 125 m² gedacht ist. Das Gerät selbst hat eine Leistung von 1500 bis 4200 Watt. Es hat eine Größe mit einer Breite von 46 cm, einer Tiefe von 43 cm und einer Höhe von 79 cm. Das Gewicht liegt bei 9,2 kg.
Der Heizer kann in Betrieb genommen werden mit Gasflaschen von 5 bis 11 kg. Der Gasverbrauch selbst liegt dabei mindestens bei 109 g/h, am höchsten bei 309 g/h.
Auszeichnen tut sich das Gerät durch ein zweifaches Sicherheitssystem. Dies ist dann der Fall, wenn entweder die Pilotflamme ausgeht oder aber der Kohlendioxidgehalt 1,5 % übersteigt. Die Folge dabei ist, dass der Gasfluss unterbrochen wird und auf diese Weise nichts passieren kann.




- Vorraussetzungen für eine Inbetriebnahme -:

Bevor das Gerät zum Einsatz kommt, sollte man darauf achten, dass dieses mit einem Druckregler sowie einem Gummischlauch für das Gas ausgestattet ist und beides auch funktioniert.
Der Heizer darf nicht in eingeschaltetem Zustand transportiert werden und auch nur auf einem glatten Fußboden.
Bezüglich der äußeren Gegebenheiten sind kleinere Räume als 15 m² oder solche wie Souterrain, Bade- oder Schlafzimmer ein Tabu für den Heizer. Die Räume müssen nämlich aufgrund entwickelter Verbrennungsprodukte gut zu durchlüften sein.




- Montage des Geräts und Einsatz -:

Nachdem man an der Unterseite seitlich Schrauben entfernt hat, wird die Frontseite darauf positioniert. Dabei müssen vier Laschen am Untergestell in entsprechende Schlitze der Frontseite gesteckt und das Ganze zur Einrastung gedrückt sowie festgeschraubt werden.

Vergleichbar wird nun die Rückseite angebracht. Anschließend stellt man die jeweilige Gasflasche hinein. An dieser wird ein Gummischlauch angebracht, der wiederum gut auf einem Halter befestigt wird.
An der Gasflasche wird zudem noch ein Druckregler angeschlossen.
Nun wird der Hahn an der Gasflasche für 10 Sekunden aufgedreht und dann auf kleine Flamme gestellt. Nach 20 Sekunden kann nun die gewünschte Leistungsstufe eingestellt werden. Ausgeschaltet wird der Heizer wiederum über den Hahn an der Gasflasche, der zugedreht wird.



- Vorsichtsmaßnahmen -:

Bei einem vermuteten Gasverlust muss die eingesetzte Gasflasche geschlossen, das Fenster geöffnet, der Druckregler getrennt und alle Lichter und Flammen ausgeschaltet werden.
Zudem muss das Gas langsam geöffnet werden und die Anschlüsse mit Reinigungsmittel abgerieben werden.

Eine regelmäßige Reinigung des Geräts empfiehlt sich, indem es mit einem feuchten Tuch abgewischen wird, um auch den Staub fernzuhalten.
Darüber hinaus sollte alle zwei bis drei Jahre eine Wartung erfolgen.




- Lieferumfang -:

Neben dem Heizgerät mit Untergestell, Frontseite und Rückseite sowie Druckregler und Gummischlauch, befand sich in der Lieferung eine Bedienungsanleitung.



- Hersteller -:

Produziert wird der Gasheizer von der Firma Delonghi Deutschland GmbH, Am Reitpfad 20, 63500 Seligenstadt. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 06182/92060 oder unter der URL www. delonghi.com.



- Erfahrung -:

Als ich das Gerät da hatte, war ich schon mal auf die Funktionsweise gespannt und wie schnell man es bei Bedarf auch tatsächlich wärmer bekommen würde.
Um dies herauszubekommen, musste ich logischerweise erst mal den Heizer aufbauen, was überhaupt kein Problem darstellte.

Von Interesse war für mich dann aber das Anschließen der Gasflasche wobei ich mir diesbezüglich eine mit 5 Litern besorgte, die mir auch erst mal reichen sollte.
Entsprechend der Vorgaben, kam diese rückseitig in den Heizer und wurde dort an einen entsprechenden Gummischlauch angeschlossen. Außerdem wurde noch ein Drehregler an der Flasche montiert, sodass ich die Vorarbeit letztendlich dann abschließen konnte.

Um das Gerät in einem Raum von rund 40 m² nutzen zu können, schaute ich noch bei ausgeschaltetem Zustand des Heizers, dass dieser nicht zu nah an einer Wand stand und eher mittig positioniert wurde. Dann drehte ich letztendlich den Hahn auf und danach konnte ich die eigentliche Temperatur einstellen.

Diese war und ist bei mir meistens die kleine oder mittlere Flamme, was für mich auch vollkommen reicht, da ich eine angenehme Erwärmung zuzüglich der eigentlichen Raumtemperatur dann bis dato als vollkommen ausreichend halte.
Die große Flamme halte ich nur dann für angebracht, wenn schlimmstenfalls die Heizung total ausfällt.

Fakt ist jedenfalls, dass man beim Einsatz des Heizers dieses und jenes wunderbar machen kann, ohne sich dabei unwohl zu fühlen.
Für eine entsprechende Belüftung machte ich übrigens seitlich Lüftungsfenster auf.




- Fazit -:

Alles in allem bin ich mit dem Gerät wirklich zufrieden. Es sieht überaus ansprechend aus, lässt sich bei Bedarf hier und da leicht verschieben und funktioniert einwandfrei. Für eine wohlige Wärme kann dieser Delonghi SBF nur empfohlen werden.

98 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    28.03.2011, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Volker111

    23.03.2011, 23:21 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    liest sich recht erwärmend

  • anonym

    12.03.2011, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Nicman

    11.03.2011, 16:54 Uhr von Nicman
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht, liebe Grüsse

  • XXLALF

    11.03.2011, 13:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    11.03.2011, 12:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *-~-*

  • senora

    11.03.2011, 10:41 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein sonniges Wochenende. LG Bärbel

  • mima007

    11.03.2011, 10:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    11.03.2011, 09:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, guten Morgen :-)

  • morla

    11.03.2011, 01:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    10.03.2011, 22:34 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea .

  • Miraculix1967

    10.03.2011, 20:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hexi5

    10.03.2011, 19:47 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, GLG Lisa

  • catmum68

    10.03.2011, 18:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    10.03.2011, 18:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Donnerstag...

  • katjafranke

    10.03.2011, 17:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • laeuft

    10.03.2011, 17:03 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben, LG Franz