Kiwi Super Protector Testbericht

Kiwi-super-protector
Abbildung beispielhaft
ab 21,37
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  unangenehm
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von quidie

Wo das Wasser perlt, hat der Schmutz keine Chance!

5
  • Geruch:  unangenehm
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

absolut wasserabweisend

Kontra:

der Geruch

Empfehlung:

Ja

KIWI SCHMUTZ PROTECTOR mit NANO Partikeln - Für alle Farben - 250 ml



Angaben auf der Sprüh-Dose:


Intensiver Schutz für helle und schmutzempfindliche Materialien
Für alle Glattleder, Wildleder, Textilien und Mikrofasern
Geeigent für alle TEX-Materialien

KIWI SCHMUTZ PROTECTOR mit NANO Partikeln ist der intensive Schutz vor Schmutz, Flecken und Nässe für Schuhe, Taschen und Jacken aus Glatt- und Rauleder, sowie Textilien und Hightech-Materialien. Besonders geeignet für helle und schmutzempfindliche Materialien. Erhält die Atmungsaktivität und ist deshalb auch für TEX-Materialien empfohlen. Nicht geeignet für Lack- und Metallic-Leder sowie Stretchmaterialien. Farbechtheit vor Gebrauch an verdeckter Stelle prüfen. Nicht zu nass sprühen. Für optimalen Schutz regelmäßig anwenden.

WICHTIG! Benutzung ausschließlich gemäß Verwendungszweck. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Schädlich für Haustiere. Behälter steht unter Druck. Vor Sonnenbestahlung und Temperaturen über 50 °C schützen. Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen. Nicht gegen Flammen oder auf glühende Gegenstände sprühen. Von Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen. Nicht in der Nähe von Feuer, Hitzequellen oder angeschlossenen elektrischen Apparaten verwenden.

VORSICHT! Unbedingt beachten! Sprühnebel nicht einatmen. Gesundheitsschäden durch Einatmen möglich, besonders im Falle von Asthma! Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden. Nur wenige Sekunden sprühen. Großflächige Leder- und Textilerzeugnisse nur im freien besprühen und gut auslüften lassen! Reizt die Haut. Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Enthält:
Propan / Butan und Fluorkarbonharz.

Reizend - Hochentzündlich


BAMA International
Pfalzgraf-Otto-Str. 50, D- 74821 Mosbach
Telefon: 06261 - 801 -0

KIWI ist eine eingetragene Marke



Meine Beurteilung:


Kaufentscheidung:

Hatte mir im Ausverkauf vier Paar tolle Turnschuhe gekauft. Die Verkäuferin legte mir zur Imprägnierung den KIWI SCHMUTZ PROTECTOR ans Herz. Er war auch im Angebot für 4,95 Euro, anstatt zum regulären Preis von 9,95 Euro.
Im Internet habe ich dieses Produkt schon ab 7,99 Euro entdeckt, hier kommen dann allerdings noch Portokosten dazu.



Das Produkt:

Die Sprühdose hat eine Höhe von ca. 20 cm. Das Spray ist durchsichtig, von daher kann Helles nicht verfärben. Es riecht sehr streng, der typische Duft aller Imprägniersprays. Genauer beschreiben kann ich ihn nicht, wer einmal imprägniert hat, kennt ihn ja.



Die Anwendung:

Wie bei anderen Produkten auch, sollte dieser Schmutz Protector natürlich nur in gut gelüfteten Räumen oder im Freien angewendet werden. Ich halte beim Sprühen den Atem an oder ziehe mir mein Shirt hoch, als Schutz für Mund und Nase, denn der Geruch ist eben sehr streng und sicherlich auch nicht gesund.

WICHTIG ist gerade bei Schuhen, dass die Übergänge vom Obermaterial zur Sohle genügend bespüht werden, damit sich dort kein Wasser sammeln und eindringen kann. (haben meine Tests ergeben)

Baumwolle muss auf jeden Fall stärker besprüht werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Das Spray lässt sich leicht und gleichmäßig auf den unterschiedlichen Materialien verteilen.



Die Tests und die Ergebnisse:

Habe die Tests jeweils einige Zeit unter dem laufenden Wasserhahn durchgeführt. Das ist schon ein extremer Härtetest, nicht wie im wirklichen Leben.

Mit der Farbechtheit hatte ich jeweils keine Probleme (habe ich aber vorher auch NICHT an unauffälliger Stelle getestet).

- Habe einen rechten braunen Glattlederschuh eingespüht, den anderen nicht. Beide habe ich dann unter den Wasserhahn gehalten. Von dem rechten Schuh perlte das Wasser ab und es verblieben nur einige Wasserperlen auf dem Schuh, die durch Pusten verschwanden. Bewegung oder Wind hätten es natürlich auch getan. Auf dem Linken verblieb eine Wasserschicht, die dann in das glatte Leder einzog.

- Turnschuhe aus rosa Wildleder: wieder perlte das Wasser vom behandelten Schuh ab und das Wildleder des Zweiten saugte es förmlich auf und Feuchtigkeit drang dann ins Innere und hätte einen nassen Fuß verursacht.

- Turnschuhe aus Textil (ein schwarzes Paar und ein Buntes) mit weißem Gummirand und -sohle: Die besprühte Stoffoberfläche sowie das Innere blieben trocken. Auf dem Gummi konnte sich das Wasser auch nicht halten. Der andere Schuh wurde nass (außen wie innen) und auch auf dem Rand verblieben Wasserreste.

- Eine Handtasche aus hellgrünem Rindsleder mit weiß rosa-geblümter Baumwollkrempe: bei der behandelten Lederstelle verschwand das Wasser sofort wieder, auf dem Baumwollstoff entstanden Perlen. Gleich nebenan sammelten sich Wasserreste auf dem Leder und die Baumwolle war sofort durchtränkt. Habe dann den Fehler gemacht, dass ich sie beiseite 'legte'. Ich hätte sie hängen sollen, denn als ich noch einmal prüfte, war auch die behandelte Stoffstelle ETWAS feucht. Das kann natürlich einige Ursachen: das Wasser konnte nicht abperlen und zog doch ein, ich habe zu wenig imprägniert oder die nasse Stelle hat sich durch das Gewebe ausgebreitet. Auf jeden Fall war es unter der Krempe, der besprühten Fläche trocken, nebenan war es nass.

- Eine weiße Jacke aus Baumwolle: Habe hier zwei Tests gemacht. Bei dem ersten konnte ich die behandelte Stelle nicht mehr genau identifizieren. Entweder, weil ich sie zu wenig gesprüht hatte oder die Nässe durch das Gewebe geleitet wurde. Beim zweiten Test habe ich einen abgesetzten Teil mehr besprüht. Hier perlte das Wasser dann ab, rechts und links davon war die Jacke sofort nass. Auch nach einer halben Stunde war die Stelle immer noch trocken.



Abschließend zu meinen Tests:

Schuhe sind natürlich leichter zu beurteilen, da ich ein behandeltes und ein unbehandeltes Produkt habe. Bei einem Einzelteil ist das ganze natürlich schwieriger, gerade bei Stoff. Ich kann aber trotzdem sagen, dass es gewirkt hat. Das Ergebnis wäre natürlich wesentlich besser gewesen, wenn ich die gesamte Jacke oder Tasche eingesprüht hätte, dann hätte das Wasser von vorn herein keine Chance zum Eindringen gehabt.



Nachtrag - Wirksamkeit im Schnee:

Positive Erfahrungen habe ich auch mit eingesprühten Schuhen in diesem Winter gemacht. Selbst mit dünnen Lederstiefeletten hatte ich nie nasse Füße bekommen, auch wenn ich durch tiefen Schnee stapfen musste. Hin und wieder bildeten sich auf dem Leder Schneeränder, die aber nur oberflächlich waren und deshalb schnell mit einem Tuch wieder weggewischt werden konnten.
Normaler Weise werden die Schuhe nass, die feuchten Stellen verfärben sich dunkler und darüber bilden sich Schneeränder, die sich schwerer entfernen lassen.



Fazit:

Ein Produkt, welches wirklich wasserabweisend wirkt.
Wo Wasser nicht haften bleibt, hat auch Schmutz keine Gelegenheit, sich festzusetzen. Bei Schuhen ist dieses gerade bei Pfützen wichtig. Das Schmutzwasser perlt ab und auch die Füße bleiben trocken. Im Regen sind auch Schmutzpartikel vorhanden, die somit auch nicht haften bleiben.
Ich werde nun alle meine Schuhe sowie empfindliche Handtaschen oder Jacken einsprühen, da mich dieses Produkt überzeugt hat.

96 Bewertungen, 26 Kommentare

  • campino

    24.07.2010, 01:34 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - a n d r e a

  • echodelta

    19.04.2010, 01:43 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt kenne ich wieder eine komplett neue Seite an dir! LG echodelta ;-)

  • mrwong

    18.02.2010, 18:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . . LG Felix ;-)

  • cleo1

    18.01.2010, 18:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße cleo1

  • edvdienstleister

    29.12.2009, 11:43 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top! Und schon mal vorab einen guten Rutsch! glg tom

  • DIETERBAER4711

    29.12.2009, 03:45 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Ich wünsche dir schon mal GUTEN RUTSCH ins Neue Jahr :-)

  • willma1984

    31.10.2009, 23:22 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • KatzeLucy

    27.10.2009, 22:21 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! auf Gegenlesung freu ich mich sehr! schönen Abend noch!

  • anonym

    23.10.2009, 18:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Clarinetta2

    19.10.2009, 20:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • christianpirker

    19.10.2009, 14:03 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • ingoa09

    19.10.2009, 02:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • ronald65

    17.10.2009, 10:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • sabtau

    16.10.2009, 19:25 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Rapunzeline

    16.10.2009, 19:07 Uhr von Rapunzeline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, würde mich übers Gegenlesen freuen

  • katrinj83

    16.10.2009, 12:31 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • Baby1

    16.10.2009, 12:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    16.10.2009, 11:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    16.10.2009, 10:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    15.10.2009, 17:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüsse Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Mondlicht1957

    15.10.2009, 17:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon bin ich da um deinen sehr hilfreichen Bericht zu bewerten Liebe Grüsse

  • tina08

    15.10.2009, 15:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • _Jessy_

    15.10.2009, 15:02 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Liebe Grüße Jessy :)

  • laeuft

    15.10.2009, 14:17 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, Lg Franz

  • sigrid9979

    15.10.2009, 13:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht...Lg Sigi

  • minasteini

    15.10.2009, 13:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG