Malie Kaltschaum-Matratze 7-Zonen Testbericht

Malie-kaltschaum-matratze-7-zonen
Abbildung beispielhaft
ab 305,56
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Liegekomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Clematis

Fürs Schlafnest - Made in Germany. :-)

Pro:

hergestellt in D, preiswert, leicht, in H3 stabiler,nicht drückender Kaltschaum, abziehbarer Bezug

Kontra:

Dauerbelastbarkeit? Werd ich eventuell nächstes Jahr nachtragen hier

Empfehlung:

Ja

Auf der anderen Plattform hab ich das "Drama" beschrieben, wie ich bei AMAZON penetrant und zäh wie ich bin, sage und schreibe 3 Monate auf die Lieferung DIESER MALIE-7-Zonen-Kaltschaummatratze BESTAND, obwohl Amazon mir dauernd ein Storno und deie Neubestellung bei einem ANDEREN, rund 150 Euro TEUREREN Händler schmackhaft machen wollte....habe aber gewartet, da sie so lange "nicht lieferbar" war. Endlich kam sie dann....Nun lag ich ein paar Monate allnächtlich darauf, hier mein Bericht aus dem Schlafnest:



Hersteller:
=======

MALIE Mecklenburgisches Matratzenwerk GmbH
Deutschland

www.malie-matratzen.de




Härtegrade:
========

Es gibt diese Matratze in 2 Härtegraden bei Amazon, H2 und H3 - H2 ist für Leichtgewichte bis 75 kg, und H3 wird für Leute mit 85 bis 110 kg cirka empfohlen. Danach gäbs übrigens auch noch ANDERE Matratzen in Härte H4, falls jemand ein sehr hohes Gewicht haben sollte.

Als gefrässiges moppeliges Entlein, und weil ich wo bei einer Rezension las, dass man auf jeden Fall H3 nehmen sollte, da H2 sich relativ schnell "schlafkuhlenmässig durchlegen würde", bestellte ich sie in H3.




Preis:
====

Es gibt die Matratze in diversen Breiten, die einzelnen Preise dafür sind auf Amazon schnell zu finden.

ich habe für die Grösse 140x200 cm 229 Euro inklusive Lieferung bei Amazon .de bezahlt (für rund 15 Euro Aufschlag kann man sich übrigens vom liefernden Amazon-Spediteur auch gleich die ALTE Matratze mit entsorgen lassen, was ich in Anspruch nahm und was problemlos klappte).




Warum dieses Modell?
==============

Es sollte für mich, wie immer bei grösseren Anschaffungen, auf jeden Fall ein Matratzenmodell sein, welches bei Stiftung Warentest nicht versagte.

Diese hier war angeblich vor einigen Jahren mit einem "Gut" sogar Testsieger, allerdings in der Härte H2 - nachträglich erfuhr ich - quasi im Kleingedruckten - dass sie "nur" der Testsieger bei den PREISWERTEN Matratzenmodellen war, soeben fand ich aber auf der Firmenwebsite, dass mittlerweile die H3-Sorte dieser 7-Zonenkaltschaummatratze, also MEINE hier, nun im Februar 2010 auch die Note "Gut" erhalten habe.
Nun gut, da hatte ich sie damals eh schon bestellt und derzeit hatte ich eh nicht mehr Geld flüssig und Aktien wollt ich dafür nun auch nicht extra JETZT verkaufen, sondern meine auf einer anderen Plattform erschnatterten Webmeilen bei amazon.de dafür einsetzen!

Auch musste es für mich unbedingt ein Härtegerad-3-Modell sein.

Erstens um für alle Bürzelumfangs-Reallitäten die nächsten 10 Jahre gewappnet zu sein, zweitens weil ich auch
Bilder von Malie 7-Zonen Kaltschaummatratze Winner
Malie 7-Zonen Kaltschaummatratze Winner 199 - Malie 7-Zonen Kaltschaummatratze Winner
Malie 7-Zonen Kaltschaummatratze Winner
befürchtete, was ich im Web bei einigen Kundenmeinungen zu dieser MALIE-Matratze in Härte H2 auch bestätigt fand, dass sich eine H2 schneller "ausleiert", was die Fähigkeit des Kaltschaumes zum täglichen Zusammendrücken und wieder Entfalten angeht...

Zudem war meine bisherige sündhaft teure Bio-Naturlatex-Matratze, auf der ich nun 11 Jahre gut schlummerte (kostete damals rund DM 2.500) fast doppelt so HOCH und ich hatte Angst, dass sich bei H2 der Lattenrost dieser nur 14 cm hohen Matratze spürbar auf meinen Körper durchdrücken könnte an einigen ...ähem...schwereren Stellen.
Ich empfehle auch wirklich, auf jeden Fall zur H3 statt H2 zu greifen, es sei denn, Ihr wiegt nur so rund 45 kg... *G*

Prinzipiell lassen sich fünf Arten von Matratzen unterscheiden:
Federkernmatratzen, Taschenfederkernmatratzen, Schaumstoffmatratzen, Latexmatratzen (mit Natur- oder Synthetik-Latex) und Matratzen mit Füllungen aus Naturfasern.
Federkern und Taschenfedern wollte ich nicht mehr, weil ich damit immer schlechte Erfahrungen gemacht hatte rückenschmerztechnisch, Latex wollte ich auch nicht mehr, da echt viel zu schwer für mich zum regelmässigen Umdrehen der Matratze alleine ohne Hilfe, und Naturfasern wollt ich auch nicht so gern, weil die meist "härter" sind und ich schätze ein eher weiches Nest und Liegegefühl... :-)
Also blieb nur der Schaumstoff....genauer gesagt hier der Kaltschaumstoff.

Kaltschaum-Matratzen werden generell für den Gewichtsbereich 50 bis 90 kg am ehesten empfohlen. Aber auch über 90kg kann man bei entsprechender Härtegradwahl noch zu Kaltschaum greifen.




Anlieferung:
========

Geliefert wurde die Matratze von Amazon 1x mittig umgeklappt in einem stabilen Pappwellkarton.
Und zwar bis ans Bett. :-)
Es hies auf dem Beipackzettel, dass man sie einige Stunden, bevor man sich drauflegt, sich aufgeklappt entfalten und entlüften lassen solle....

Da es grad Mittag war, als sie ankam, hab ich sie gleich aus dem Karton befreit und seitlich aufgestellt erstmal bis zum Schlafen gehen an die Wand gelehnt, so dass sie gut auslüften und sich "entfalten konnte, vor allem in der Mitte. Es blieb dort auch kein "Knick" dann zurück!
Bei Amazon hatte ich von einem Rezensenten gelesen, dass die Matratze bei Lieferung extrem stark RIECHEN würde und dies auch noch lange angehalten habe.
Dies war bei meiner absolut NICHT der Fall. Sie roch wirklich eigentlich GAR NICHT! Hab extra immer wieder geschnuppert, weil ich das eben gelesen gehabt hatte und ich schon Bedenken wegen vielleicht irgendwelcher Schadstoffausdünstungen hatte wie bei dem China-Zeugs immer (diese Malie wird aber in Ostdeutschland hergestellt und nicht in China, wie so viele preiswerte Schaumstoffsachen heutzutage leider!).

Ich vermute, die Firma hat da was am Material oder der Endbehandlung/Finishing geändert, vielleicht aufgrund derartiger Kundenbeschwerden. Vielleicht war sie ja deshalb 3 Monate lang nicht lieferbar, wegen der Rezepturumstellung....Also geruchsmässig müsst Ihr Euch da jedenfalls keine Sorgen machen, zumindest meine von Amazon war komplett OHNE Geruch.
Bei der Lieferung war übrigens auch noch ein grosser Aufkleber aus schimmerndem Satinstoff auf dem Frotteebezug angebracht, welchen ich auch gleich runter riss. Dies ging, ohne dass man was vom Frottee "mitnahm". :-)

Auf diesem Stoffaufkleber stand unter anderem auch etwas vom Hersteller über diese Matratze wie nachstehend aufgeführt:




Dies sagt der Hersteller über seine Kaltschaummatratze:
====================================

"Diese mit modernsten Maschinen nach handwerklichen Massstäben gefertigte Matratze ist hygienisch, formbeständig und flexibel. Die verwendeten Materialien schaffen ein physiologisch ausgewogenes Schlafklima. Hervorragende Punktelastizität und Körperstütze geben die Basis für einen erholsamen Tiefschlaf...."
- Frottee nach ÖKOTEX-Standard 100, Prüfnummer 07.0.51666
- Klimafaser eingesteppt
- Kaltschaumkern 12 cm
- TKG: 75 % Baumwolle, 25 % Polyester

- Made in Germany
- Garantieerzeugnis: Die Voraussetzung für eine lange Lebensdauer der Matratze ist eine feste, atmungsaktive Schonerdecke. Wiederholtes Lüften, Wenden und Drehen der Matratze ist erforderlich...."




Zur Matratze selber, Design, Eigenschaften, etc.:
================================

- 7-Zonen Kaltschaumkern im Raumgewicht 40
- Frotteebezug mit hochwertiger Markenhohlfaser (250 g/qm)
- Mehrzonensteppung auf der Ober- und Unterseite
- Bezug teilbar und abziehbar mittels Reissverschuss und waschbar bis 60°C
- Gesamthöhe ca. 14 cm
- Gewicht: ca 14 kg
- Optimale Stützung der Wirbelsäule durch hohe Punktelastizität
- Hohe Formstabilität
- Gute Ventilation und sehr guter Feuchtigkeitstransport durch offenporige Schaumstruktur
- Umweltfreundlich hergestellt und recycelbar



Zum Gewicht:
=========

Das war ja immer ein "Drama" bei meiner alten Naturlatex-Matratze! Wenn ich die mal umdrehen wollte, was man ja regelmässig tun soll, damit sie von allen Seiten gleichmässig belastet und belüftet wird und nicht schimmelt, musste ich echt immer jemanden zu Hilfe rufen.
Alleine klappte das nur sehr mangelhaft, denn sie war TONNENSCHWER! Also eine 1-teilige 140x200cm und rund 28 cm hohe Naturlatex, die WIEGT was!
Hab mir einmal sogar, als ich sie "mit einem Ruck", damit der Matratzenschoner nicht zu stark verrutscht dabei, umdrehen wollte, meine Bandscheibe verrenkt und musste mit irren Schmerzen dann zur Orthopädischen Klinik halb gebückt rüberkriechen (wohne Gott sei dank nicht weit weg), wo ein "Hexenschuss" und eventuell wieder erneuter "Prolaps" im Lendenwirbelbereich diagnostiziert wurde!

Diese MALIE aber ist in Sachen Gewicht ein wahres Wunder und FEDERGEWICHT! Laut Herstellerangabe wiegt sie nur 14 kg.
Ich konnte es echt kaum glauben, als ich sie auspackte und anhob, wie federleicht die ist!
Hatte dann glatt schon wieder Bedenken, wegen diesem niedrigen Gewicht - und der relativ niedrigen Höhe von 14 cm - ob der Schaum da wohl auch hart und dick genug dann für mein Gewicht ist....aber dazu später.




Nun zur "Liege-Erfahrung" bisher:
======================

Erstmal das Wichtigste: Der Liegekomfort ist bisher einwandfrei!


Der Lattenrost ist NICHT zu spüren, weder in Bauchlage, noch in Rückenlage. noch in Seitenlage. Meist schlafe ich so halb quer in halb Seiten- und halb Bauchlage (jaja, da JAULT die Lendenwirbelsäule auf und der nächste Bandscheibenvorfall wird sicher wieder nicht lange auf sich warten lassen, aber ich kann anders nicht einschlafen! *G*).
Ganz wichtig: Bei allen Kaltschaummatratzen (und auch den Latexmatratzen) MUSS man eine möglichst dicht und FEST gewebtem stabilen Matratzenschoner darunter legen in selber Breite wie die Matratze. Sonst gehen solche Matratzen relativ schnell kaputt, weil die Holzlatten sich sonst massiv eindrücken und der Kaltschaum sich nicht mehr richtig entfaltet.
Wenn Ihr Euch den Matratzenschoner "spart" spart Ihr letztendlich nichts! Auch der Hersteller weist darauf hin.

Ich hatte ja schon monatelang immer schlimmere Rückenschmerzen und schlief deshalb sehr schlecht. Schon nach der ersten Nacht auf dieser MALIE waren meine Schmerzen spürbar weniger und ich schlafe hierauf wirklich besser als auf der alten Latex. Auch jetzt nach 2 Monaten noch. Über eine Langzeiterfahrung kann ich noch nichts sagen, ob der Schaum weiterhin so elastisch und ohne Kuhle bleibt wie bisher.
Das Wenden der Matratze geht, wie gesagt, ebenfalls sehr leicht und ist absolut von einer Person locker zu handlen. Dazu sind auf einer der beiden Längsseiten auch 2 Schlaufen angebracht.

Ein weit herumreichender Reissverschluss ermöglicht ein Abziehen des weichen, gesteppten Bezuges, man kann ihn bei 60 Grad in der Maschine waschen. Dies war bisher bei mir noch nicht nötig.
Ich schwitze auch nicht auf dieser Matratze, der Abtransport der über Nacht verlorenen Feuchtigkeit scheint gut zu funktionieren.

Manchmal, immer so nach 1-2 Wochen, sind kleine "Mulden" etwas spürbar (im Bürzelbereich*G*) - dann spätestens wird es Zeit, die Matratze mal wieder schnell zu wenden, damit sie ihre Elastizität behält! Und zwar sollte man sie nicht nur von Unterseite nach Oberseite wenden, sondern auch das Kopf- und Fussende immer abwechseln.
Nach dem Wenden fühlt sich die "neue" Oberfläche, auf der man dann aufliegt, jedesmal wieder sehr fest aber dennoch weich und bequem an. Man sinkt etwas ein an den schwereren Körperstellen, aber die Mulde bleibt nicht und man hat keine Rückenschmerzen.


Auch die Oberfläche der Matratze durchs Betttuch hindurch fühlt sich sehr weich an wegen des Frottees.
Ich kann diese Matratze, vor allem bei diesem Preis, wirklich empfehlen. Bis auf die noch fehlende Langzeiterfahrung natürlich, die ich dann nachtragen muss. :-)

108 Bewertungen, 31 Kommentare

  • anonym

    15.02.2011, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesung werden auch gerne mal gesehen

  • hameln58

    16.11.2010, 12:24 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    `Liebe Grüße..Gina

  • manu63

    14.11.2010, 18:16 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • ronald65

    06.11.2010, 08:40 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Volker111

    05.11.2010, 19:57 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine gute Matratze kann wirklich sehr helfen, Rückenschmerzen zu vermeiden.

  • AICHI

    05.11.2010, 18:03 Uhr von AICHI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Glg und schönes Wochenende auf der kuschligen Matratze :-) - Aichi

  • DIETERBAER4711

    05.11.2010, 14:16 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Komm gut ins Wochenende ! GLG Petra

  • catmum68

    04.11.2010, 16:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    03.11.2010, 01:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • christianpirker

    02.11.2010, 21:07 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • anonym

    02.11.2010, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Venenum84

    02.11.2010, 18:32 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine lesungen!

  • senora

    02.11.2010, 14:12 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, habe kein BH mehr. LG

  • Netha

    01.11.2010, 20:57 Uhr von Netha
    Bewertung: besonders wertvoll

    herbstliche Grüße von Netha

  • Tweety30

    01.11.2010, 17:25 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • mima007

    01.11.2010, 15:46 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    01.11.2010, 13:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • trullilu

    01.11.2010, 11:37 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • morla

    31.10.2010, 22:24 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Matze081

    31.10.2010, 22:18 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • misscindy

    31.10.2010, 21:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht,lg Sylvia

  • KaTaRaGiRl

    31.10.2010, 21:12 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • XXLALF

    31.10.2010, 21:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntag

  • GinoRottenbach@web.de

    31.10.2010, 20:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessanter Bericht, dafür ein BW. lg Gino

  • mmlstars

    31.10.2010, 19:45 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße, Melanie

  • tina08

    31.10.2010, 19:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Baby1

    31.10.2010, 19:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • knoopiwahn

    31.10.2010, 19:25 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Lanch999

    31.10.2010, 18:58 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! :D Schaurig schöne Halloween-Grüße und verdientes BW von Lanch999

  • Nina1805

    31.10.2010, 18:36 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Super Bericht. Lieben Gruß!

  • katjafranke

    31.10.2010, 18:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....