Ravensburger 13108 Galerie der Disney Prinzessinnen Testbericht

Ravensburger-13108-galerie-der-disney-prinzessinnen
ab 8,31
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von cs59

Anspruchsvolles Puzzle, was aber trotzdem viel Spaß macht

5
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

viele Teile, Teile kann man gut zuordnen, Preis

Kontra:

nichts für Jungs

Empfehlung:

Ja

Unsere große Tochter puzzelt richtig gerne. Da sie im Sommer erst Schulanfang hatte, wusste sie gar nicht so recht, was sie sich Anfang Oktober zu ihrem Geburtstag wünschen sollte. Nun hatte sie aber einige ihrer Freundinnen zum Kindergeburtstag eingeladen und deren Mütter fragten natürlich, was sie sich wünscht. Also blieb die ganze Sache an mir hängen und ich meinte dann nur, dass sie sehr gerne puzzelt und erzählte, welche Puzzle sie bereits hat. Das Ravensburger Puzzle Galerie der Disney Prinzessinnen war bei einem ihrer Geschenke dabei.

Produkt: Galerie der Disney Prinzessinnen

Hersteller: Ravensburger

Teile: 300

Preis: ab 7,39 Euro in Onlineshops erhältlich, offline vermutlich für 8,99 Euro erhältlich

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Motiv:

Das Puzzle enthält die Disney Prinzessinnen: Arielle sowie Fabius befinden sich unten in der Mitte, darüber Schneewittchen mit ihrem Prinzen, links unten Cinderella, links oben Dornröschen, oben mittig Jasmin (aus Aladin), rechts oben Tinkerbell (aus Peter Pan), rechts unten Belle (aus die Schöne und das Biest). Alle Prinzessinnen sind in goldenen verschnörkelten Rahmen auf einem dunklen Sternenhimmel abgebildet. Neben, auf oder unter den Rahmen sind noch kleine Dinge, wie Kürbis, Rosen, Peter Pan, Täubchen, Äpfel und andere kleine Details zu finden, sodass man notfalls die Prinzessinnen auch damit zuordnen könnte. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich da nicht so fit bin und nicht alle erkannt habe. Damit ich Euch nichts falsches schreibe, habe ich sie recherchiert und nun kann ich sie alle benennen bzw. habe dies bereits getan.

Das Motiv ist natürlich so richtig auf den Geschmack von kleinen Mädchen abgestimmt und man könnte es durchaus aus kitschig bezeichnen.


Eigene Erfahrungen:

Das Puzzle ist ab 9 Jahre gedacht. Die Altersangabe ist wie immer relativ zu sehen, denn meine Tochter ist erst 7 geworden und eine begeisterte Puzzlerin, sodass dieses Motiv mit 300 Teilen für sie kein Problem ist. Ein gleichaltes Kind kann jedoch mit empfohlenen 100 Teilen auch nicht zurecht kommen, wenn es erstens nicht oft puzzelt und es auch gar nicht so recht mag. Das muss man dann einfach selbst entscheiden, ob es schon was sein könnte, oder ob man lieber ein Motiv mit weniger Teilen auswählt.

Sie hat dieses Puzzle nach ihrem Geburtstag gepuzzelt, als unser Besuch aller weg war, denn da hatte sie Zeit, sich ihre Geschenke nun auch mal genauer anzuschauen. Sie hat zuerst die neuen Puzzle mit 200 und 100 Teilen gepuzzelt, aber sich dann auch an dieses hier gewagt.

Das Puzzle ist mit den 300 Teilen schon anspruchsvoll. Man kann zwar die Teile selbst bis auf den Hintergrund ganz gut zuordnen. Aber es dauert erst einmal eine ganze Weile, bis man alle Teile umgedreht hat und man sucht auch recht lange für ein bestimmtes Teil, wenn man noch nicht viele angelegt hat. Die Prinzessinnen kann man gut erst einmal einzeln beginnen. Später findet man dann auch die Teile, die sie miteinander verbinden und zum Schluss stürzt man sich auf den Hintergrund. Das Motiv ist insgesamt für diese Zahl der Teile noch recht einfach.

Empfehlen würde ich es aber nur für Kinder, die wirklich gerne puzzeln. Man braucht schon Geduld und Ausdauer, bis man es geschafft hat.


Fazit:

Das Puzzle ist aufgrund seiner Teilezahl sehr anspruchsvoll. Das Motiv selbst ist aber nicht so schwer, denn man kann den überwiegenden Teil der Puzzleteile gut zuordnen.

Der Preis ist gut, da die Qualität des Puzzles stimmt: Die Verpackung ist stabil, die Puzzleteile selbst auch. Auch ist das Motiv sehr schön gezeichnet und zusammengestellt.

Ich empfehle es für puzzlebegeisterte Kinder bzw. speziell Mädchen. Für Jungs ist das nicht so das richtige Motiv. Die Altersempfehlung ist relativ, denn es ist durchaus auch schon für 7-jährige Kinder geeignet.

35 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Mondlicht1957

    14.11.2009, 13:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • Gemini_

    22.10.2009, 22:48 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! Gemini_

  • Bunny84

    21.10.2009, 22:06 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und liebe Grüße von... BUNNY84

  • MoeGott

    21.10.2009, 21:21 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. freue mich auf gegenlesung. liebe grüße

  • anonym

    21.10.2009, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • sigrid9979

    21.10.2009, 19:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi