LG KU990I Viewty Testbericht

Lg-ku990i-viewty
ab 128,15
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Neonbird1861

Ein Silberpfeil im Taschenformat

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr gute Ausstattung und Optik

Kontra:

Akkuleistung zu schwach, lange Ladezeite für Bilder

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen

Ich hatte ja schon einige Berichte über Handys veröffentlicht, aber der Handymarkt ist schnelllebig und man sieht immer zu, das man so schnell wie möglich an eins der neuesten Modelle kommt.
Es gibt da 2 verschiedene Möglichkeiten, einmal kauft man sich das als Prepaid-Handy, also mit einer Simkarte, das wäre simlookgebunden, also man kann es wie beim Vertragshandy nur mit der Simkarte des Netzbetreibers benutzen, nach 2 Jahren würde das Handy für jedes Netz verwendet werden können oder man zahlt einen Betrag von ca 100 Euro und deas Handy wäre ohne Simlook. Diese Variante ist meist zu teuer, da der Unterschied zwischen einem simlookfreien und simlookgebundenem Handy meist nur 50 Euro beträgt. Dies ist jetzt eine Feststellung für Handys in der Preisklasse bis 200 Euro, denn bei der oberen Preisklasse sollte man doch eher auf ein Vertrag setzen, aber dann kommen noch andere Tarife dazu, denn zu verschenken haben die Anbieter auch nichts. Wer also viel im Internet mit Handy surft, dazu noch ein Vieltelefonierer ist, für den rentiert sich so ein Nobel-Handy, für den Normalverbraucher wie Tante Frieda oder Opa Fritz ist das unrentabel, da hier monatliche Grundgebühren von ca 50 Euro aufwärts anfallen und nimmt man das mal 24, also die Vertragslaufzeit, so kommt man auf 1200 Euro, das Handy selbst kostet im Handel aber nur 600 Euro. Meist kommt man auch nicht auf die Mindestgebühren, so das man zusätzlich noch Geld verschenkt.

Es gibt zB Möglichkeiten, seine Prepaidkarte übers Internet aufzuladen, das geht schnell und ohne großen Aufwand, aber was ist, wenn man unterwegs ist und die Karte ist platt? Es gibt bei Otto Versand ein Anbieter für Kartenaufladung, dort läßt man sich registrieren und hat die Auswahl per Internet oder Handy die Karte aufladen zu lassen. Der entsprechende Betrag wird dann umgehenst vom Konto abgebucht, vorausgesetzt, das Konto ist gedeckt.
Nun zum Bericht über das neue Handy, dem LG KU990i. Ich habe mich von meinem Nokia N73 getrennt, da mir die Akkuleistung zu schwach war. Es hatte zwar eine Camera mit Blitzlicht, aber das war allein schon ein Energiefresser. leider bin ich vom Regen in die Traufe gekommen, denn das neue Handy hat auch ein kraftloses Akku, denn wie beim N73 ist das Akku im Standby nach ca 7 Tagen völlig leer, dazu später mehr.

LG KU990i
=========
Gekauft wurde das Handy beim Otto Versand in Hamburg und der Preis lag mit 129 Euro niedriger wie in den Auktionhäusern. Das Handy ist simlookfrei, also für alle Netze geeignet. Leider gab es auch beim Zubehör einiges zu bemängeln, denn es fehlten Headset, Software und Datenübertragungskabel, also mußte man noch Headset und Kabel dazu kaufen. Da es aber auch nicht in der Beschreibung aufgeführt war, lag der Fehler bei mir.

Da ich aber in der Zwischenzeit ein weiteres Handy von LG mit Zubehör erhalten habe, konnte ich die Teile bei dem beschriebenen Handy benutzen, so das ich auf einen Zukauf des fehlenden Zubehörs verzichten konnte. Über das 2. Handy erfolgt ein weiterer Bericht, da es sich um ein anderes Modell handelt.
Das Handy kommt
--------------------------------------

Nach einer Woche ist das bestellte Handy da und wird sofort ausgepackt. Die Montage geht relativ einfach, denn es muß nur eine Karte eingelegt werden, dann das Akku eingesetzt und die Rückseite mit der Cameraabdeckung verschlossen werden.
Nun kommt das Handy ans Ladegerät und ans Stromnetz, bei Erstladungen laß ich dem Handy meist 12 Stunden Zeit zum aufladen. Nach ca 3 Monaten dann nur noch 3 Stunden, aber so genau schaut man nicht auf die Uhr, so das es auch mal 4 oder 5 Stunden sein können. Am besten man schließt es zum Laden in der Nachtzeit an, dann hat man tagsüber wieder ein volles Handy. Bei Vieltelefonierern braucht man nicht so lange warten, meist hat das Akku seine volle Leistung ab dem 10. Ladevorgang erreicht.

Ich möchte darauf hinweisen, das einige Funktionen von mir nicht benutzt werden wie zB der Internetzugang. Da ich am Notebook ein Stick mit Simkarte habe, brauche ich nicht noch zusätzlich für das Handy ein Zugang, zudem das auch nicht gerade günstig ist, es sei denn, man hat eine Datenflatrate, dann rentiert sich das.

Das Handy wird eingeschaltet und vorbereitet
-------------------------------------------------------------------------

Das Handy hat mehrere Knöpfe an beiden Seiten und 3 an der Vorderseite. Rechts ist der Wahlschalter für Camera-, Video- und Playmodus, sowie die Sperre für unerwünschtes Anwählen einer Nummer wenn man das Handy in der Tasche trägt, sowie der Auslöser für
Foto und Video.
Links befindet sich ein Schieber, den schiebt man auf und kommt so an die Buchse für das Ladekabel, gleichzeitig fungiert die Buchse für die Datenübertragung sowie für den Kopfhörer-Anschluß.

Hier kommt kein Schmutz mehr in die Buchse und hat gegenüber dem N73 ein kleinen Vorteil.
Aber schon kommt ein Nachteil, wo kommt die Speicherkarte rein? Die Beschreibung zeigt es mir nur in einer Skizze, die auch nicht gerade sehr hilfreich ist und dazu muß das Handy wieder geöffnet werden. Damit steht es 2:1 für das N73.
Also das Handy wird wieder ausgeschaltet und Akku raus und siehe da, hier ist ein kleiner Schlitz für die SD-Card im Micro-Format. Akku wieder rein, Klappe wieder zu und Handy wieder eingeschaltet.

Zeit und Datum werden eingestellt
--------------------------------------------------------
Das klappte auch erst beim 3. Versuch und die Einstellautomatik tat gar nichts, so das ich die Einstellungen per Hand vornehmen mußte. Jedenfalls kam sofort vom Betreiber eine SMS, das man das Handy für MMS freigeschaltetet hat und das nach jedem Einschalten. Jedenfalls nervt das gewaltig bei D1.

Weitere Einstellungen sind dann für Emailverkehr notwendig, aber das brauche ich nicht, mir reichen 4 Emailaddys im Internet und wenn einer was wichtiges will, dann kann er anrufen. Früher war ich auch mal so drauf, immer und überall präsent zu sein, heute dagegen gehe ich ohne Handy aus dem Haus, denn ein wenig Privatsphäre sollte schon bleiben. ich nehme das Handy nur noch mit, wenn ich es brauche wie zB auf Reisen oder wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und da fungiert das Handy mehr als Cameraersatz.
Dazu kommt noch die Ausrichtung des Displays, da die Tasten im Display angezeigt werden und diese wiederum durch leichten Druck betätigt werden. Das Display zeigt hier mehrmals ein Pluszeichen , auf das man drückt und im Abschluß drückt man leicht auf speichern, damit ist das Handy einsatzbereit.

Einzelne Funktionen
================
Anrufen
---------------

Typisch für ein Handy ist die Anruffunktion, dazu ist das Handy eigentlich da. Bevor ich aber telefonieren kann, muß ich den Knopf rechts 2x drücken, dann leuchtet das Display auf und ich klick auf Hörer abnehmen, da öffnet sich dann das Tastaturfeld mit Zahlen im Display und ich gebe die gewünschte Nummer ein und drücke wieder die linke Hörertaste und werde verbunden, falls der Teilnehmer am anderen Ende erreichbar ist. Am Ende des Gesprächs wird die rote Taste gedrückt zum auflegen.
Der Klang ist nicht mechanisch sonder klar und völlig natürlich, Störungen treten nur dann auf, wenn der Empfang zu schwach ist.

Die Tastatur hat ein Vorteil, sie ist größer wie beim N73 und die Zahlen sind sehr gut sichtbar, also für Tattergreise wie mich wie geschaffen. Da es sich um ein Touchscreen-Handy handelt, ist es anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Im Prinzip betätigt man es so zärtlich wie sie seine
Frau oder umgekehrt, wer beides nicht hat, der handelt nach dem Prinzip der rohen Eier.
SMS und MMS
------------------------

Das versenden von SMS erfolgt nach Buchstaben anzahl, MMS dagegen in Kb, also Kilobyte.
dazu gibt es dann noch Preisunterschiede von 20cent und mehr. SMS wird in Form von Buchstaben versendet, MMS dagegen nur Buchstaben oder nur Bild oder beides. Hier hilft das Handy etwas in dem man mit dem Wörterbuch seine Nachrichten verfaßt, oder nur mit Großbuchstaben oder wie ich mit der manuellen Eingabe der Buchstaben.
Ich muß eigentlich nicht weiter erklären wie man eine SMS oder MMS verschickt, denn die meisten sind damit vertraut, wobei nur die MMS erklärungsbedürftig wäre.

Dazu geht man auf sein Bilderordner, klickt auf ein Foto und dann auf den Briefumschlag, fügt die Nummer des Empfängers dazu, anschliessend noch den text oder einen kurzen gruß und dann auf versenden.
Datenübertragung auf die Speicherkarte
----------------------------------------------------------

Hier kann man auswählen zwischen der direkten Übertragung mittels Cardreader auf die Speicherkarte oder dem Anschluß des Handys am USB-Anschluß vom PC. Die direkte Übertragung ist erheblich schneller, auch wenn man erst die Speicherkarte aus dem Handy nehmen muß. Vorteil bei der Übertragung vom PC zu Handy ist die gleichzeitige Akkuaufladung über den USB-Anschluß.
Hinweis von mir zu den Speicherkarten, denn ich habe mal versucht eine Micro-Card von Medion in den Adapter von Kingston zu stecken, war nichts, denn die Medion paßte dort nicht rein. Daher sollte man bei einem Card-Hersteller bleiben, damit man nicht zig Adapter liegen hat.

Akkuleistung
-----------------------
Das ist wie beim N73 nichts, denn ohne Ersatz-Akku steht man ganz schnell ohne da, für Telefonate reicht es zwar, wenn diese nicht über Stunden gehen, aber wer das Handy zusätzlich noch als Camera einsetzt, der ist wie beim N73 ganz schnell saft- und kraftlos.
Am Anfang machte das Akku ziemlich schnell schlapp, aber dennoch ist die Akkuleistung zu schwach, um eben eine Digicam zu ersetzen, für Telefonate oder radio hören zwar ausreichend, das war es dann schon. Wer beruflich viel unterwegs ist, der wäre mit diesem Handy schlecht beraten, es sei denn, er besitzt Ersatzakkus die er im Notfall einsetzen kann. Würde ich das Handy unterwegs als camera und telefon sowie für Unterhaltung einsetzen, wäre ich nach ca 2 Stunden wohl nicht mehr erreichbar, da die Akkukapazität gerade für 50 Aufnahmen ohne Blitz reicht und dann für ca 60min Telefonate.

Das waren jetzt die Erfahrungen im Standartbereich, nun kommt der Multimediabereich.

Multimedia
===================

Multimedia ist eine Bezeichnung für verschiedene Funktionen im Unterhaltungsbereich, dazu zählen Spiele, MP3, Video-Clips, Slideshow und Radio.
Games
-------------------------
Es ist ein Spiel installiert, ein sogenanntes Ballerspiel, was mir zu primitiv ist. Die Grafik ist tadellos und auch der Ton ohne Nebengeräusche. Das Spiel selbst läuft reibungslos, also es hakt nicht, aber es dauert etwas bis das Spiel startet. Wer mag, kann sich noch andere Spiele runterladen, aber ich nehme mal an, das diese zusätzlichen Spiele etwas kosten. Da ich nicht für solche Spiele bin, kann ich euch auch nicht berichten, welche Spiele es gibt und auch nicht, was die im einzelnen kosten.

Slideshow
-----------------------
Ist schon eine tolle Einrichtung, seine eigenen Aufnahmen in einer Fotoshow zu betrachten, aber dazu braucht man Geduld, denn bevor die Show beginnt, vergehen ca 3min, aus meiner Sicht einfach zu lange. Hierbei spielt es keine Rolle ob es nur 5 oder 10 Aufnahmen sind.

Video abspielen
----------------------------------
Dies geht ziemlich flott, nur das entsprechende Video drücken und innerhalb von 5 sec läuft das Video. Über Ton- und Bildqualität berichte ich bei Aufnahme, ebenso bei Fotoaufnahmen. Es gibt kein Ruckeln oder Haken, also ein fehlerfreies abspielen ist hier garantiert.

Radio hören per Headset
----------------------------------------------
Auch hier gibt es keine Abspielprobleme, hat man erst einmal den entsprechenden Sender eingestellt, dann hat man ein einwandfreien Hörgenuss in den Ohren. Leider ist es immer das Problem, ohne Headset geht nichts.

MP3's abspielen
-------------------------------
Diese Funktion arbeitet reibungslos und die Tonqualität ist makellos, also keine Hintergrundgeräusche wie Brummen, Rauschen oder Knacken, es sei denn die Aufnahmen sind nicht fehlerfrei aufgenommen wurden, wenn zB der Sender nicht richtig eingestellt war oder ein Gerät nebenbei lief, was nicht funkentstört ist.

Headset
----------------------
Das Kopfhörerset ist mit genügend Kabel ausgestattet und besitzt in der Weiche ein Knopf für Wahlwiederholung zum telefonieren. Für mich eine überflüssige Funktion, besser wäre eine Einstellmöglichkeit zur Lautstärkeregulierung.

Ob das Hören von Musik oder telefonieren per Headset im Strassenverkehr erlaubt ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich kein Autofahrer bin. Aus meiner Sicht würde ich darauf verzichten, denn wer sich Heino mit voller Lautstärke reinzieht, wird kaum in der Lage sein, ein Martinshorn wahrzunehmen. Das gleiche gilt natürlich für Radfahrer, da die neuen Autos immer leiser werden und somit nicht mehr gehört werden können. Selbst als Fußgänger ging es mir schon so, das ich plötzlich vor einem Auto stand, aber ich hatte grün und der Autofahrer war wartepflichtig.
Aufnahme per Video oder Bild
---------------------------------------------------

Die Camera-Funktion ist so gut ausgestattet wie eine Digicam, denn neben die verschiedenen Einstellmöglichkeiten bei Blitzaufnahmen gibt es hier die Funktion Serienaufnahme wo bis zu 9 Bilder am Stück gemacht werden.
Die Bildqualität ist erstaunlich, denn selbst bei Innenaufnahmen ohne Blitz meistert die Camera ihre Aufgabe fehlerfrei. Die Farben sind kräftig, die Konturen einwandfrei und Pixelfehler sind mit dem bloßem Auge nicht zu erkennen. Bei einer Camera mit 5 Mio Pixel sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, aber bei einem Handy mit Camerfunktion doch schon eine kleine Überraschung.

Überrascht war ich bei der Camera mit einigen Zusatzfunktionen wie zB Serienaufnahme, diese Funktion ist wählbar zwischen 3, 6 und 9 Aufnahmen. Selbst ohne Blitz lieferte die Camera einwandfreie Aufnahmen, vorausgesetzt, man behält eine ruhige Hand dabei, denn diese Funktion benötigt für 3 Aufnahmen ca 1sec.
Dazu kommt noch eine Art Rahmenprogramm wo man nicht den rahmen zum Foto fügt, sondern hier wird das Motiv in die Rahmenvorlage fotografiert. Es gehört etwas Übung dazu, aber die Ergebnisse sind klasse.

Dann die Funktion, wo die Camera auf das Lächeln der Person wartet und dann fotografiert. geduld ist hier gefragt, aber die zeiten griesgrämiger Gesichter gehören nun der Vergangenheit an.
Interessant ist die Panoramafunktion, die aus drei Aufnahmen eine macht. Wer glaubt, das ginge nur bei Landschaftsaufnahmen, der ist hier auf dem Holzweg, denn mit Personen geht das ebenfalls. Man wählt zB erst die linke Körperhälfte der Person, dann die Mitte und zum Schluß die rechte Seite, vom Betrachter aus gesehen, von rechts nach links. Das Ergebnis zeigt einem dann die Person 3x, nimmt man aber jetzt links und rechts das Profil, dann schaut sich die Person selber an, ähnlich wie die Bilder aus der Verbrecherkartei, nur das eben die Nummer fehlt, aber da kann man ggf nachhelfen.

Bei Videoaufnahmen kommt man zum gleichen Ergebnis wie bei den Fotoaufnahmen, eine sehr gute Aufnahmequalität. Ich kann hier nur sagen, mehr als nur ausreichend für ein Handy, denn manche Digicam macht schlechtere Aufnahmen, gerade im Innenbereich bei mangelder Beleuchtung.
Da die Funktionen des Handys doch sehr umfangreich sind, habe ich die Kurzform gewählt, aber keineswegs die negativen oder positiven Seiten ausgelassen, das als kleine Randbemerkung.

Allgemeine Funktionen
==================
Zu diesem Teil gehören die Menueführung, Telefoneinstellung oder auch der Organizer. Um ins Menue zu kommen muß man das Handy seitlich entsperren, in dem man 2x den Knopf betätigt. Einmal drücken blendet mir Datum und Uhrzeit ein, 2x den Bildschirmschoner. Auf der rechten Seite kann man dann auswählen wohin man möchte. Wer zu den Einstellungen möchte klickt auf das Zahnrad und wird dann zu weiteren Ordner geführt. Jeweiliges drücken auf einem der Symbole fürht zu weiteren Unterordner wie zB Uhrzeit und Datum oder eben zum Organizer. dazu gehört zB der die Weck- oder Erinnerungsfunktion. Das war jetzt mal ein Beispiel, das gleiche funktioniert so bei den Klingeltönen, die man vorab abspielen kann und dann durch drücken speichern kann. Da die Klingeltöne nicht komplett auf das Display passen, muß gescrollt werden, das funktioniert genauso wie beim Tablet vom Notebook. Will man zurück gehen, dann drückt man auf das Sysmbol im Display oder auf die Taste zwischen dem roten und grünen Hörer unterhalb des Displays und zwar sooft bis man wieder zum Bildschirmschoner gelangt.

Display
==========
Das Display ist nicht nur Monitor, sondern gleichzeitg das Tastenfeld, aber etwas anders wie beim üblichen Handy, denn es gibt einmal ein Tastenfeld mit Zahlen zum telefonieren und ein weiteres mit Buchstaben für SMS, MMS oder Email. Die Grafik ist einwandfrei und das Display selbst nicht so druckempfindlich wie zB ein TFT-Monitor, denn wenn man da drückt, bildet sich an der Druckstelle eine Art Blase die beim Loslassen wieder verschwindet. Dieses Merkmal konnte ich beim Handydisplay nicht feststellen.

Die Größe vom Display ist ausreichend, denn ich kann meine kleinen Finger problemlos auf die erforderlichen Felder wie zahlen oder Buchstaben platzieren, nur beim scrollen muß man aufpassen, das man nur mit gefühl scrollt, sonst drückt man auf die Datei wo man gar nicht hin möchte.
Technische Daten:
"""""""""""""""""""""""""

Display-Größe (Zoll) 3
Display-Größe (cm) 7.62
Maße (L x B x H) in mm 103.5 x 54.4 x 14.8
Gewicht (g) 112
Display. TFT Farbdisplay, 16M Farben, 7.62 cm, WVGA, 480 x 800 Pixel
Akku: Li-Ion 3,7V/1000mAh
Frequenzbänder. 900/1.800/1.900MHz + UMTS (2,1GHz) + HDPA 3,6MBit/s
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französich, Spanisch, Griechisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Ungarisch, Rumänisch, Polnisch, Türkisch
Lieferumfang: Gerät, Akku, Ladegerät, Bedienungsanleitung

Produkttyp: Touchscreen
Touchscreen: Ja
QWERTZ-Tastatur: Nein
Farbe: Silber
Stand-by-Zeit (abhängig von der Netzversorgung): 300Std. (2G) / 300Std. (UMTS)
Sprechzeit (abhängig von der Netzversorgung): 180 Min. (2G) / 180Min. (UMTS), Videotelefonie: 120Min.

Video, Audio und Speicher
Speicher intern/extern´: ca. 85MB dynamischer Speicher, microSD (T-Flash) Speicher-Slot für bis zu 2GB
Kamera: Ja
Kamerafunktionen: 2592 × 1944 Pixel, 5,0MP, Autofokus CMOS Kamera, digitaler 16fach Zoom, LED Licht, 640 x 480, VGA Kamera für Aufnahmen und Videotelefonie
Kameraauflösung in Megapixel: 5.0
Video Aufzeichnung: Max. 640 x 480 Pixel
Unterstützte Video-Formate für Mediaplayer: 3GP, AVI, DivX, H263, H264, MP4
Unterstützte Audio-Formate für Mediaplayer: SP-MIDI, MIDI, WAV, MP3, WAV, WMA, AMR, AAC, AAC+, mmf, I-melody
MP3 Player: Ja
Radio: Ja
Dolby Mobile: Nein

Funktionen
Microsoft Windows 6.0 Professional: Nein
3D S-Class Benutzeroberfläche: Nein
SMS: Ja
EMS: Ja
MMS: Ja
E-Mail: Ja
E-Mail Client: Ja (POP3, SMTP, IMAP4)
WAP/WEB: Ja
Schreibhilfe: T9, Buchstabenerkennung
Speicherbare Nachrichten: 300
Telefonbuch Speicherplätze: 500
Telefonbuch Felder pro Eintrag: 16
Anzahl Wahlwiederholung: 100
Anzahl Anrufe in Abwesenheit: 100
Anzahl angenommener Anrufe: 100
Kurzwahl: Ja
Vibrationsalarm: Ja
Anrufergruppen mit eigenem Klingelton: Ja
Terminplaner/Uhr/Wecker/Kalender/Notizen: Ja/Ja/Ja/Ja/Ja
Aufgaben/Rechner/Einheitsumrechner/Weltzeit: Ja/Ja/Ja/Ja
Synchronisation mit Outlook: Ja
PC-Synchronisation: Ja
USB Anschluss: Ja
Bluetooth: Ja
Softmodem: Ja
Internet: Ja
GPRS/EDGE/HSDPA: Ja/Ja/Ja
WLAN: Nein
GPS: Nein
JAVA: Ja
Spiele: Ja
Soziale Netzwerke: Nein
Personalisierung: Hintergrund, Menüfarben, Menüstil, Schriftart

Fazit
============

Ich kann das Handy nur bedingt empfehlen, denn die Akkuleistung ist für Dauersurfer und Vieltelefonierer ein klares Manko und absolut unbrauchbar. Für den normalen Hausgebrauch schon ein Luxushandy, das sehr gut ausgestattet ist und gleichzeitig eine Digicam ersetzt, wenn man nicht gerade ein Heino-Konzert per Video mitschneiden möchte, ebenso ungeeignet für Großereignisse wie Familienfeiern, denn das Akku ist für solche Mammutaufgaben nicht geeignet bzw einfach zu schwach, aber als Notbehelf unschlagbar.
Die Multimediaabteilung mit Radio, MP3 oder Videoplayer bringen tadellose Ergebnisse und erfüllen die gleichen Aufgaben wie ein moderner MP3- oder MP4-Player. Leider gibt es auch hier einen Wermutstropfen, die Ladezeiten für Bilder sind einfach zu lang. Ich vergebe dem Handy nur 3 Sterne, denn eine schwache Akkuleistung mindert einem den Spaß am Handy, was dann noch durch die langsame Ladezeit von Bildern verstärkt wird.

ZUSATZ:
Hier nochmal für alle die meinen unsere Erfahrungen wären zu kurz. Letztes Jahr liefen unsere Verträge aus und es wurden neue abgeschlossen. Das heißt das dieses Handy nun schon über ein Jahr in unserem Besitz ist. Dieser Zeitraum dürfte wohl ausreichend sein um einen Erfahrungsbericht darüber zu verfassen.

40 Bewertungen, 12 Kommentare

  • ThomasKu

    02.11.2011, 17:03 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • sigrid9979

    18.05.2011, 14:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünscht Sigi

  • cleo1

    18.05.2011, 14:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Absoluter BW Bericht, meine sind mir heute leider schon ausgegangen. Wirklich super. LG cleo1

  • kleiner_engel

    18.05.2011, 12:18 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße !!______

  • mima007

    18.05.2011, 11:48 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    18.05.2011, 10:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • atrachte

    18.05.2011, 08:59 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    18.05.2011, 08:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein BW gibts dafür, Saludos Negerle

  • wolli007

    18.05.2011, 02:31 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt, lg :)

  • morla

    18.05.2011, 02:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    18.05.2011, 01:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Lale

    18.05.2011, 01:01 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*