Chanel Allure Homme - Eau de Toilette Testbericht

Chanel-allure-homme-eau-de-toilette
ab 56,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Nur einmal gut duften

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  selten
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Preis:  preisintensiv
  • Design der Verpackung:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  frisch

Pro:

Eine durchweg gelungene Duft-Komposition

Kontra:

Ein recht hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Douglas hat mir geschrieben. Dabei handelt es sich um keinen Bekannten mit diesem Vornamen, sondern vielmehr um die gleichnamige Parfümeriekette, die sich mit ihrem Brief wohl bei mir wieder ins Gespräch bringen wollte und auch auf einige neue Duftkreationen aufmerksam machte. Im Brief befand sich auch ein Gutschein über eine Probe. Und weil ich nur wenige Tage nach Ankunft des Briefes an einer Douglas-Filiale vorbei kam, schaute ich hinein und löste den Gutschein ein. Und damit kann ich nun einen Bericht über einen mir bis dato unbekannten Duft abliefern.

Der Kauf

Geld wurde dank des oben erwähnten Gutscheins nicht investiert, allerdings erhielt ich im Gegenzug auch nur ein Probenfläschchen mit 2 Millilitern Inhalt. Wer mehr von diesem Duft haben möchte, muss recht tief in die Geldbörse greifen, denn der 50-Milliliter-Flacon kostet bei Douglas 60,95 Euro, womit mein Probefläschchen rein rechnerisch einen Wert von 2,44 Euro hatte.

Das Aussehen

Okay, mein Probefläschchen macht nicht viel her. Es ist einfach gestaltet und wird nach einmaligen Gebrauch ohnehin entsorgt. Der Flacon, in dem sich 50 Milliliter dieses Eau de Toilette befinden, sieht da schon etwas edler aus - ohne protzig zu wirken. Gerade die Einfachheit der grauen nahezu quaderförmigen Flasche sorgt möglicherweise für ein zweites Hinschauen. "Understatement" nennt der Brite das gern. Übrigens: Das Wässerchen selbst ist klar und durchsichtig, wurde nicht mit Farbstoffen versetzt.

Der Hersteller

Chanel Paris, Internet: www.chanel.com. - Für Deutschland gilt diese Anschrift: Chanel GmbH, Brandstücken 23, 22549 Hamburg. - Der Duft wurde in Frankreich hergestellt.

Das Versprechen (Douglas-Homepage)

Der Blick wird härter. Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt. Action. Höchstleistung ist angesagt. Extreme Herausforderungen sind eine Inspirationsquelle für Jacques Polge, Duft-Kreateur des Hauses Chanel, der mit Eau Extrême eine Neuinterpretation von Allure Homme Sport in Form eines konzentrierten Eau de Toilette vorstellt. Eau Extrême: ein Parfum wie ein Adrenalinstoß. Bis zum Äußersten. Frische Minznoten lösen den Countdown aus, sizilianische Mandarine und marokkanische Zypresse stehen schon in den Startblöcken. Ein Schauder jagt über den Rücken, wie kurz vor dem Startschuss. Es folgen sinnliche, ambrierte Akzente. In so beherrschter Dosierung wie die ruhigen Atemzüge eines Athleten macht sich Schwarzer Pfeffer aus Madagaskar bemerkbar. Ein betörend maskuliner Akkord von Weißem Moschus bahnt sich den Weg und trifft auf die intensiven Noten der Tonkabohne. Im Zentrum entfaltet sich die pure Kraft. Zedernholz. Genetisch in Allure Homme Sport verwurzelt stützt es die gesamte Struktur. Und stets spürt man in allen Poren: Allure Homme Sport Eau Extrême enfesselt unbezwingbare Kräfte.

Die Inhaltsstoffe

Alcohol, Parfum (Fragrance), Aqua (Water), Limonene, Linalool, Coumarin, Alpha-Isomethyl Ionone, Citral, Geraniol, Citronellol, Cinnamal, Farensol.

Meine Meinung

Der Flacon ist wirklich nicht das Entscheidende bei einem Duft. Manch Hersteller gibt sich offenbar bei der Kreation der Verpackung mehr Mühe als bei der des eigentlichen Duftes. Das war bei Chanel noch nie so und ist auch in diesem Fall nicht so. Die Einfachheit wird bemüht, um damit vielleicht auch auszudrücken, dass es stets auf den Inhalt ankommt. Aber das Einfache kann ja auch seinen Reiz haben - ich würde mir zumindest den Flacon durchaus gern auf meine Ablage unter dem großen Badezimmer-Spiegel stellen.

Entscheidend bei einem Eau de Toilette ist nicht nur dessen Duft, sondern auch die Haltbarkeit. Und die ist in diesem Fall enorm, was möglicherweise auch daran liegt, dass durch die ungewohnte "Eau Extrême"-Form so etwas wie ein Zwischending zwischen Eau de Toilette und Parfum auf den Markt gebracht wurde. Auf jeden Fall ist der Duft dieses Wässerchens viel konzentrierter als gewohnt und kleinste Menge reichen aus, um mehrere Stunden lang einen hervorragenden Duft durch die Gegend zu tragen. Und so reichte die kleine Probe in meinem Fall sogar aus, um mich gleich dreimal damit zu erfrischen und mit neuem Duft zu versehen.

Das Beschreiben von Düften fällt mir immer schwer, aber ohne diese Beschreibung hätte mein Bericht wohl nicht viel Sinn. Auf jeden Fall muss im Zusammenhang mit diesem Produkt das Adjektiv "frisch" verwendet werden, dazu kommen noch "würzig", "belebend" und "männlich". Sicher ist, dass der Duft keineswegs aufdringlich wirkt, trotz seiner Dezentheit aber angenehm auffallen wird. Natürlich ist auch ein wenig Zitrus-Aroma zu spüren, während der von mir ohnehin nicht sonderlich geschätzte Moschus-Anteil kaum zu spüren ist. Getragen werden kann dieser Duft eigentlich immer - er ist für den Gang ins Büro ebenso geeignet wie für die abendliche Einladung oder die Stunden nach dem Sport. Sicher ist auf jeden Fall, dass Chanel hier eine Komposition gelungen ist, die einfach als rund bezeichnet werden darf, weil alle Elemente des Eau de Toilettes perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Die Probe hat mich durchaus überzeugt, ich hätte nichts dagegen, mich des öfteren mit diesem Duft aufzuhübschen. Dagegen allerdings spricht der Preis, denn mehr als 60 Euro für 50 Milliliter halte ich doch schon für ziemlich heftig. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, eine Flasche dieses Chanel-Produkts geschenkt zu bekommen. Und falls das jemand lesen sollte, der mir ohnehin ein Geschenk machen möchte, so sei dem noch zugetragen, dass die 100-Milliliter-Flasche relativ günstiger ist - für sie werden "nur" 82,95 Euro verlangt.

30 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Modelunatic

    16.09.2014, 13:54 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Besserwisser2014

    18.01.2014, 17:36 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - lieben Gruß an Dich :-)

  • BoxerRocko

    18.01.2014, 16:55 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE

  • Gi22Fr

    15.01.2014, 19:25 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    13.01.2014, 19:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Angelok

    13.01.2014, 16:56 Uhr von Angelok
    Bewertung: hilfreich

    Danke und liebe Grüße.

  • geligiraffe

    13.01.2014, 14:43 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Angelika

  • katjafranke

    13.01.2014, 13:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße. KATJA.

  • Lale

    13.01.2014, 08:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • HEIDIZ

    13.01.2014, 08:35 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz