Acer Aspire 8730G Testbericht

Acer-aspire-8730g
ab 19,23
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  schlecht

Erfahrungsbericht von Skorpion89

Ein solider Laptop mit dem man viel machen kann

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

FullHD, Blu-ray. Leiser Lüfter und noch immer aktuell

Kontra:

kein Bluetooth, zu groß um ihn im Alltag immer mit sich zu tragen

Empfehlung:

Ja

Ich habe dieses Laptop nun schon seit einem Jahr und kann mich wirklich nicht beklagen. Aber zunächst einmal die reinen Zahlen:

Acer Aspire 8730G-654G32Bn:
- Intel Core 2 Duo processor T6500 (2,1 Ghz)
- 18.4" Full HD 1080p Acer CineCrystal LCD 8ms
- bis zu 2304 MB ATI Mobility Radeion HD 4650
- 4 GB DDR2
- 320 GB Festplatte (von Werks her in 2 Festplatten a 160 GB partitioniert)
- Blu-ray Disc
- WLAN

Überzeugend für den Kauf war hier vor allem die Grafikkarte für mich und der Prozessor. Die Grafikkarte liegt zum jetzigen Zeitpunkt (28.07.2010) noch immer auf Platz 58 der Benchmarkliste auf der Seite Notebookcheck. Eine bessere war damals nur viel teurer zu bekommen. Die "kleine" Festplatte war für mich egal, da ich viel mit Externen Festplatten arbeite. Zudem macht jede zusätzliche interne Festplatte den Laptop etwas langsamer.

Packungsinhalt war lediglich der Laptop, das Netzteil und einer kurze Anleitung. Der Laptop ist mit jeder Menge Schutzfolien versehen, welche aber gut abzulösen sind. Also Stecker rein und an. Vorinstalliert ist Windows Vista.

Zunächst durchläuft man die üblichen Einstellung, Uhrzeit, Sprache usw. Dann wird man aufgefordert eine Sicherheitskopie des Systems zu machen. Dies sollte man unbedingt machen. Man kann sich aussuchen wohin dies geschehen soll. Ich habe es auf 2,5 DVD's gebrannt. Warum man dies auf jeden Fall machen soll? Nach ungefähr einem halben Jahr hatte ich auf einmal aus heiterem Himmel 2 Trojaner auf meinem Laptop.

Nach dem Üblichen durchlaufen von AntiVir, Sypbot und mehrmaligen Löschversuchen, blieben die beiden mir weiterhin erhalten. Meine ganzen Wiederhersellungspunkte funktionierten komischerweise nicht. Also habe ich die Recovery DVD's heraus geholt und das ganze System damit neu aufgesetzt. Es war wirklich einfach. 1. DVD rein, hat gleich davon gebootet und dann der Anleitung folgen. Formatiert und neu aufgelegt wird hier jedoch nur die Festplatte C mit dem Betriebssystem (wie beschrieben, von Werks her in 2 Festplatten partitioniert). Hier sammeln sie auch die Viren und Trojaner. Sollte wirklich mal etwas auf D sein, kann man diese einfach mit Rechter Maustaste --> formatieren komplett löschen. Danach die Recovery DVD und man hat ebenfalls ein komplett neues System.

1. Fazit: Mit Recovery DVD geht das Neu Aufsetzten des Systems ohne Probleme. Trojaner waren danach auch weg.
So, nachdem man also die Recovery DVDs erstellt hat, ist man soweit fertig. Noch eben schnell Windows Update starten, damit die Software auch aktuell ist und AntiVir installieren. Mittlerweile habe ich auch noch ZoneAlarm drauf, weil diese Firewall besser sein soll als die Interne von Microsoft.
Leistungsindex des PC's:
Prozessor: 5,1
Arbeitsspeicher: 5,0
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 5,5
Primäre Festplatte: 5,4
Ich gehe davon aus, (war bei einem Kumpel von mir so) dass die Leitungs mit Windows 7 noch jeweils um gute 0,4 gesteigert werden kann. Werde also vermutlich bald Windows 7 installieren (die Werte aktualisiere ich dann).

1. Problem war dann. Nero lief nicht. Ein wenig im Internet recherchiert und dabei kam heraus, das ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin. Also einfach Ashampoo draufgezogen. Ein umfangreiches Programm was für mich völlig reicht.
Die WLAN Einrichtung funktioniert ohne Probleme. Ein paar Knöpfe gedrückt, Router Passwort eingegeben und fertig.

Office und ein Mediaplayer waren nur als Testversion vorhanden, genau wie McAffe. Alles habe ich umgehend und ohne Probleme deinstalliert.
Besonderheiten:
Zusätzlich zu der normalen Tastatur und dem NUM-Block hat der Laptop links 4 Knöpfe.
1. Stellt WLAN an und aus
2. Geht auf die Startseite des Internets
3. Öffnet Windows Mail (benutze ich persönlich nicht)
4. Bluetooth
Der 4. Knopf ist sinnlos, denn meines Wissens nach verfügt der Laptop nicht über Bluetooth. Sollte man jedoch über USB einen Bluetooth-Stick anschließen, hätte dieser auch noch eine Funktion.

Des weiteren hat der Laptop rechts noch ein Media Feld. Hier kann man die Lautstärke regeln (selbst wenn man voll aufdreht gibt es nur eine kleine Veränderung, funktioniert also nicht so gut), den Ton ganz ausstellen (klappt), sowie die Musiktitel weitergehen, pausieren, starten oder stoppen. Dies funktioniert ebenfalls und ist sehr praktisch, da man dafür den Mediaplayer nicht im Vordergrund haben muss.
Zur Grafik:
Neuere Spiele laufen ebenfalls auf dem Laptop noch ohne Probleme. Call of Duty 6 läuft, ebenso wie Prototype. Vielleicht nicht mehr auf der höchsten Grafik, aber die mittlere geht auf jeden Fall.

Als ein weiteres i-tüpfelchen hat sich das Blu-ray Laufwerk herausgestellt. Nun wo diese DVDs immer mehr im kommen sind ist es in Verbindung mit dem Full-HD Monitor natürlich Gold wert. Super Qualität und es macht echt Spaß zu gucken. Man sollte jedoch andere Boxen anschließen um auch einen Tongenuss zu haben.
Ebenso erweist sich der HDMI Ausgang mittlerweile als nützlich, lässt sich dort doch ein Fernseher dran anschließen. So kann ich nun die Blu-ray DVD's über meinen Laptop auf dem LCD Fernseher gucken (nur HD-ready^^).

Die Web-Cam und das eingebaute Micro erfüllen ihren Zweck vollkommend, so habe ich schon einige Telefonate über Sky mit Bild geführt und konnte mich nie über Verständnisprobleme beklagen.
Weitere Anschlüsse: 4 USB (auf jeder Seite 2, praktisch), SD-Kartenleser, VGA Anschluss, Mikro und Boxenanschluss, Lan und Modem.

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    30.07.2010, 00:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    29.07.2010, 20:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUT GEMACHT:::: lG SIGI