Sony DT 55-200mm f4.0-5.6 SAM Testbericht

Sony-55-200-4-0-5-6-dt-sam
ab 266,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ibis1980

Mein Lieblingsobjektiv...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Zoom
Verarbeitung
Qualität

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

…zumindest bis jetzt ist das Sony SAL55200-2 ein Telezoomobjektiv für Einsteiger und beginner.
Kaufgrund und Preis?

Wie das kleine Objektiv war das Sony SAL55200-2 im Kit der Sony Alpha 230 beigelegt, neu kostet das Objektiv bei Amazon 209,50 Euro.
Der Einsatz bei mir?

Zum einen um unsere Kinder zu Fotografieren wenn diese zum Beispiel auf dem Spielplatz sind oder auch mal so beim Spielen, ansonsten wenn wir draußen spazieren gehen entweder liegt die Kamera dann im Rucksack oder unten im Kinderwagen, sobald ich dann etwas entdecke das es Wert ist auf Bild festgehalten zu werden wird die Kamera rausgeholt.

Qualität & Verarbeitung

Bezüglich der Bildqualität kann ich nur sagen, ich absolut nichts das in irgendeiner Art und Weise zu bemängeln wäre, das Bild ist klar, Detailreich und die Farben passen auch absolut zusammen, eine Unschärfe konnte ich persönlich jetzt nicht erkennen. Qualität der Fotos zeigen die Testbilder die mit hochgeladen wurden.

Die Verarbeitung ist hier von Sony aus meiner Sicht absolut vorbildlich, Haptik und Motor sind hier deutlich besser durchdacht.

Handhabung & Komfort

Wie oben schon erwähnt passt die Haptik bei diesem Objektiv, die Ringe lassen sich fein einstellen wenn man im manuellen Fokus unterwegs ist.

Das Objektiv ist auch sehr schnell umstellbar, zwischen AF und MF, dies geschieht an einem Seitenschalter.Auch dieses Objektiv ist sehr schnell auf die Kamera montierbar.

Gewicht

Das Gewicht von 305 Gramm ist nicht allzuschwer bei dem was man geboten bekommt, nämlich ein gutes Objektiv.

Einzig und alleine bei der Montage auf einem Stativ sollte man aufpassen, das es nicht im ausgefahrenen Zustand zu einem Übergewicht kommt, und die Kamera kippt.

Robustheit

Über die Robustheit kann ich leider noch keine wirkliche Angabe machen da mir dieses Objektiv zum Glück noch nicht herunterfiel.

Allerdings muss ich sagen das Regenwasser hier zum Glück bisher auch noch keinen Schaden oder Glaspilz ausrichten konnte.

Qualität des Endproduktes

An der Endqualität kann ich absolut nichts Negatives finde, die Bilder sind Ordentlich und das Objektiv lässt sich auch gut einsetzten.

Aufnahmen über weitere Strecken sind kein Problem ebenso wie Makro aufnahmen, die Details sind absolut gut zu erkennen und auch schön scharf, Aufnahmen mit manuellem Fokus gelingen auch Problemfrei da sich beide Ringe des Objektives gut drehen lassen, aber auch der Autofokus arbeitet schnell und vor allem im Gegensatz zum 18-55 sehr leise.

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc031311z5y4pdqr3.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc031328s6vqoxldb.jpg

Weitere Erfahrungen & Fazit

Würde ich das Objektiv empfehlen?

Hier gibt es für mich ein absolut klares ja, alleine durch den schönen und auch sehr gut gängigen Zoom, man kommt auch ohne na rangehen zu müssen an seine Motive und schafft es mit Etwas Übung auch Ameisen zu fotografieren, wobei man auch deutlich sagen muss das man bei letzterem doch sehr viel Übung benötigt mit dem manuellen Fokus um die Ameise auch wirklich scharf zu bekommen, da die kleinen Biester doch sehr schnell unterwegs sind.
Ansonsten muss ich feststellen das das Objektiv wesentlich leiser als das Sony SAL1855 ist und auch in der Bedienbarkeit nicht so leichtgängig ist, auch aus diesem Grund wird es von mir wesentlich eher genutzt.


Eben mein Lieblingsobjektiv, Bild, Farben und Licht passen absolut zusammen, das Objektiv arbeitet beim Zoomen mit einem angenehm leisen Motor im Gegensatz zum SAL1855.
Das Objektiv kann ich Fotografen näher Legen die über Distanzen gehen wollen mit dem Zoom oder auch mal kleinere Objekte wie Ameisen oder auch Blumen fotografieren, dafür muss man bei diesem Objektiv auf den Weitwinkel verzichten das ich jetzt nicht schlimm empfinde.
Bei mir ist das Objektiv teils im Automodus und manuellen Modus unterwegs, hier kommt es stark drauf an wie schnell ich agieren möchte, der vordere Ring lässt sich sehr gut mit dem kleinen Finger steuern.
Im freien nutzte ich zudem auch meist die Sony ALC-SH102 Gegenlichtblende um keine Überbelichtung zu erhalten.
Von mir gibt es ein klares Ja.
Danke fürs Lesen vom Ibis

20 Bewertungen, 10 Kommentare

  • minasteini

    06.12.2014, 08:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen fleißigen Nikolaus wünsche ich. LG Marina

  • diecordu

    23.11.2014, 11:09 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag!

  • joelovesyou

    23.11.2014, 08:15 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & Gruß :)

  • anonym

    22.11.2014, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    22.11.2014, 17:37 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • Modelunatic

    22.11.2014, 16:45 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • katjafranke

    22.11.2014, 13:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Bochsi

    22.11.2014, 12:36 Uhr von Bochsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da ich selbst sehr Interessiert an diesem Thema bin, gibt es ein BW von mir! :)

  • anonym

    22.11.2014, 10:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • Phil123

    22.11.2014, 08:59 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.