Philips GC3640 EnergyCare Testbericht

ab 33,97
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von aprilkind

keine Chance den Falten!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Mein Bügeleisen ist das Energycare von Philips, laut Hersteller ist es „zitronengelb/grau“, in Wahrheit ist es eher grün.

gekauft habe ich es bei Amazon für ca. 60 Euro


°°° Lieferumfang

Bügeleisen (eh klar)
Behälter zum einfacheren Befüllen mit Wasser


°°° Beschreibung

Das Bügeleisen besitzt ein Double Active Calc System, somit soll sich Kalk gar nicht erst absetzen können, da ich das Gerät nur mit destilliertem Wasser betreibe kann ich zur Kalkbildung nichts sagen.

Die Bügelsohle besitzt eine Dampfspitze (Steam Tip) an der auf Knopfdruck extra Dampf auf die Wäsche gegeben werden kann. Das Bügeleisen gibt 100g Dampf im Dampfstoß ab und 40g konstant in waagerechter Position.

Die gesamte Sohle besitzt einen Tropfschutz (Drip Stop) der verhindert, dass nach Absetzen des Bügeleisens noch Wasser tropft.

Das Kabel ist 3 Meter lang und besitzt damit eine für meine Meinung ideale Länge.

Stellt man das Bügeleisen ab befindet sich oben eine breite Einfüllöffnung die die Befüllung wirklich einfach macht. Hier geht nichts daneben. Der Tank fasst 300ml.

Oben auf dem Griff - einem Soft-Touch-Griff! - befinden sich 2 Knöpfe, einer für extra Dampf, einer um einen Spritzer Wasser auf die Wäsche zu geben bei besonders hartnäckigen Falten.

Außerdem kann hier die Dampfmenge reguliert werden die bei waagerechter Position des Eisens sonst konstant abgegeben wird. Die Skala ist von 0 – eine Wolke – zwei Wolken beschrieben.

Drückt man den Schieber nach oben wird die Calc Clean Funktion ausgelöst, mit dieser habe ich allerdings noch keinerlei Erfahrung, zum Einen bügele ich nicht allzu oft und zum Anderen erwähnte ich bereits, dass ich kein normales Leitungswasser benutze, sondern destilliertes.

In der Mitte des Bügeleisens unter dem Griff befindet sich das Rädchen an dem die Programme gewählt werden können.

--> Programme:
Nylon
Seide
Wolle
Baumwolle
Leinen
bei Nylon und Seide ist die Dampffunktion automatisch ausgeschaltet, bei Wolle auf 1 Wolke und bei Baumwolle und Leinen auf 2 Wolken.

Gewicht: 1,6 Kg

Spannung: 220–240 V


°°° Beschreibung

Das Bügeleisen gleitet sehr gut über die Wäsche, die Sohle ist außerdem sehr robust und nicht Anfällig für Kratzer. Die Dampffunktion ist super und erleichtert das Glätten sehr, die Befüllung durch die große Öffnung ist sehr leicht und auch in heißem Zustand kein Problem, wenn einem Mal beim Bügeln das Wasser ausgehen sollte.
Unter der Bügelsohle befindet sich noch ein ganzes Stück, dass nicht heiß wird, so kann das Gerät auch noch warm schon wieder gut verstaut werden, das Kabel kann man einfach darum wickeln. Das Kabel selbst ist außerdem sehr gut isoliert und somit kann ein durchschmoren nicht passieren (ausprobiert und wirklich drauf angelegt habe ich es natürlich noch nicht). Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und steht stabil, wenn man es kurz zur Seite stellen muss.

Insgesamt geht das Bügeln sehr schnell und leicht von der Hand.

Das Gerät ist stromsparend, es hat einen 20% geringeren Energieverbrauch als andere Dampfbügeleisen da kein Dampf abgegeben wird, wenn er nicht benötigt wird.


°°° Fazit

Ich würde mir das Bügeleisen jederzeit wieder kaufen, es ist sehr gut und qualitativ hochwertig.
5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung von mir :)

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Luna2010

    28.08.2011, 00:42 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab so gut wie alle bei dir gelesen. Freu mich auf Gegenlesungen!