TCM 259209 Digital-Küchenwaage Testbericht

ab 14,64
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Gina87

... meine Wiege-Waage für die Küche ...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

sehr praktisch, genau, schön

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

++++++++++++++++++++++++++
+++ TCM KÜCHENWAAGE +++
++++++++++++++++++++++++++

Heute möchte ich euch über die Küchenwaage berichten, die wir jetzt schon seit einigen Jahre zu Hause stehen haben und auch regelmäßig benutzen. Es handelt sich dabei um ein Modell von TCM, also von Tchibo. Die Waage kann bis zu 2000g anzeigen und wiegen, daher eignet sie sich hervorragend zum Abwiegen von Lebensmitten beispielsweise beim Backen.



Preis
+++++

Ich weiß leider nicht ganz genau, was wir für die Waage bezahlt habe. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht mehr als 20€ waren. Somit kann man sagen, dass die Waage wirklich günstig war, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir dieses kleine Gerät schon einige Jahre besitzen und es immer noch einwandfrei funktioniert. Außerdem sind wir ja sehr zufrieden damit, sodass sich der Kauf wirklich gelohnt hat. Zu bekommen war diese Waage eine Zeit lang nur bei Tchibo. Hin und wieder bietet der Hersteller aber Küchenprodukte an, unter denen sich eventuell andere Modelle befinden, die mit Sicherheit genauso gut sind.



Waage
++++++

Bevor wir uns diese Waage gekauft haben, hatten wir zum Backen eigentlich immer eine uralte. Die war damals noch orange und riesengroß. Oben befand sich ein Behälter und darunter ein riesiges Ziffernblatt, auf dem das Gewicht angezeigt wurde. Das Problem dabei war, dass diese Waage sehr ungenau war, denn oft hatte sie zu Anfangs nicht einmal richtig auf Nulle gestanden, sodass man immer darauf achten musste. Dieses Problem haben wir zum Glück jetzt nicht mehr. Die Küchenwaage von TCM besitzt eine digitale Anzeige, die das Gewicht auf das Gramm genau wiedergibt. Sie besteht zunächst einmal aus einem Fuß, der grau ist. Darauf findet man vorne auch die kleine Anzeige. Unter der Anzeige ist eine Taste angebracht, die zugleich aber mehrere Funktionen hat. Auf dem Fuß befindet sich in der Mitte ein Öffnung, auf die eine Glasplatte gelegt wird, die die Wiegefläche darstellt.

Man kann das Gerät mit der Taste einschalten, indem man einmal kurz darauf drückt. Drückt man in eingeschaltetem Zustand einmal geht die Anzeige wieder auf Null. Drückt man zwei Mal, wenn das kleine Küchengerät an ist, schaltet es sich aus. Das Prinzip ist ganz einfach. Das man während die Waage eingeschaltet ist, die Möglichkeit hat, die Waage auf Null zurückzusetzen bedeutet, dass man beispielsweise einen Teller darauf stellen kann und das Gewicht sofort angezeigt wird. Da ich ja aber nicht unbedingt das Gewicht des Tellers wissen will, sondern das des Lebensmittels, das ich in den Teller hineingebe, ist klar. So kann ich also das Gewicht auf Null stellen und es wird dann nur das tatsächliche Gewicht des Lebensmittels gewogen. Das ist sehr praktisch.
Ich verwende die Küchenwaage aber nicht nur in der Küche, sie nützt mir auch sehr viel, wenn ich Pakete oder sonstige Sendungen bis 2000g verschicken will. Ganz besonders sinnvoll ist eine solche Waage, wenn man öfter etwas im Internet versteigert. Durch die genaue Gewichtsangabe, kann man sicher sein, wie man eine Sendung verschicken kann. So bleibt einem das bei der Post erspart.



Allgemeine Infos
++++++++++++++

Nun noch ein paar technische Infos zum Gerät. Die Küchenwaage funktioniert nur per Batterie. Auf der Rückseite der Waage findet man daher eine kleine Klappe, in die man eine runde 3V Flachbatterie einlegen muss. Die Batterie selbst hält unglaublich lange, da das Gerät wahrscheinlich nur sehr wenig Strom verbraucht. Wir mussten die Batterie bis jetzt noch nie wechseln. Ansonsten befinden sich auf der Rückseite der Waage noch zwei kleine Tasten, einmal ein Reset-Knopf, sowie eine Mode-Taste, sodass man auch die Möglichkeit andere Gewichtseinheiten als Gramm einzustellen (z.B. Unzen). Daher ist die Waage nicht nur für den europäischen oder deutschen Raum geeignet, sondern auch für andere Länder, wie etwa die USA, in denen man andere Einheiten verwendet.



Meinung
++++++++

Ich bin mit der Waage super zufrieden. Sie macht ihre Arbeit wirklich sehr gut und ist super zuverlässig. Sie kann vor allem vielseitig eingesetzt werden. Zudem ist die Waage nicht nur sehr praktisch, sondern durch ihr modernes Design auch sehr schön und somit dekorativ. Sie ist nicht zu groß und findet so in jeder Küche ihren Platz, egal ob sie in der Schublade verstaut wird, oder offen auf einer Ablagefläche steht. Außerdem ist sie sehr sparsam, was den Stromverbrauch angeht. Selbst, wenn die Batterie irgendwann einmal leer sein sollte, ist das auch kein Problem, weil sie sich kinderleicht wechseln lässt. Ein bisschen komplizierter ist es aber mit Hilfe der Mode-Taste die Gewichtseinheit zu verstellen. Dafür benötigt man schon eher die Gebrauchsanweisung. Gramm ist allerdings schon von vornherein eingestellt, sodass man gar nichts an den Einheiten verändern muss. Ich vergebe 5 Sterne und eine Kaufempfehlung (für den Fall, dass Tchibo dieses oder ein ähnliches Produkt noch einmal anbietet).



Hersteller
++++++++

Tchibo direct GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg

Tel.: (01805) 85 40 (€ 0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz / Mobilfunknetze ggf. höher)
www.tchibo.de


© Gina87/giorginalina, 2009

80 Bewertungen, 20 Kommentare

  • XXLALF

    31.12.2009, 11:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass bald das neue jahr beginnt, spür ich nicht im geringsten. ich merke nur: die zeit verrinnt, genauso wie an pfingsten. (Joachim Ringelnatz) und einen guten rutsch und ganz liebe grüße

  • LiFo

    12.09.2009, 14:53 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • katrinj83

    12.09.2009, 11:29 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • Solaija

    03.09.2009, 00:35 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. Liebe Grüße, Solaija

  • tk7722

    30.08.2009, 19:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Marie_Johanna3972

    25.08.2009, 12:54 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die meine ist ein altes, sehr unzuverlässiges Modell - ich sollte mir diese mal genauer ansehen :-)

  • liebes35

    25.08.2009, 08:49 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • wolli007

    24.08.2009, 13:42 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • misscindy

    23.08.2009, 23:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • minasteini

    23.08.2009, 20:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • Puenktchen3844

    23.08.2009, 18:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • sigrid9979

    23.08.2009, 17:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Würde mich sehr freuen über deine Gegenlesungen .Lg Sigi

  • sunrise67

    23.08.2009, 16:29 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Sonntag! LG Beate

  • tina08

    23.08.2009, 16:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Striker1981

    23.08.2009, 15:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Clarinetta2

    23.08.2009, 15:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • hard_candy

    23.08.2009, 15:09 Uhr von hard_candy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. Freue mich über Gegenlesungen ;) liebe Grüße

  • paula2

    23.08.2009, 13:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • NancyNoack

    23.08.2009, 13:33 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen ruhigen Sonntag

  • Kleinnightwish

    23.08.2009, 13:09 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)