Melitta Caffeo Solo Testbericht

Melitta-caffeo-solo
ab 64,93
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von vogti

===Für Liebhaber des schwarzen Goldes ohne Schnick-Schnack===

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leichte Bedienung, leckerer Kaffee, gute Crema, platzsparend, Super Preis-Leistungsverhältnis

Kontra:

keine Milchschaumfunktion, kleiner Bohnenbehälter & Wassertank, kein vollwertiges Display

Empfehlung:

Ja

Habe mir die Caffeo solo vor ca. einem Monat in Berlin gekauft und sie war ein Schnäppchen für 268€ mit Mehrwertsteuererlass beim Media Markt zu diesem Zeitpunkt! Angefangen Espresso zu trinken habe ich mit einem Bialetti Mokkakännchen und habe mich über eine Senseo latte select nun auf diese Maschine gesteigert, da ich ein begeisterter Kaffeetrinker bin. Un caffe solo sagt man im Spanischen, wenn man einen schwarzen Kaffee bestellt. Im übertragenen Sinne heißt das bei dieser Maschine, dass sie nur Espresso und Kaffee herstellt, da sie über keine Milchschaumeinheit verfügt.

===Technische Details===

-Brühgruppe herausnehmbar (hierdurch abwaschbar und leicht zu reinigen)
-Bohnenbehälter: 120g
-Wassertank 1,2 Liter
-Mahlgrad dreistufig einstellbar
-Wassermenge von 30 - 220ml stufenlos einstellbar (von Espresso bis langer Kaffee)
-Kaffeestärke dreistufig einstellbar
-eingebauter Wasserfilter (hierzu habe ich einen kleinen Tip)
-Energiesparfunktion
-'''höhenverstellbarer Kaffeeauslauf (für Gläser bis 135mm!!)'''
-spezielles Brühverfahren (mit Vorbrühfunktion, daher bessere Entfaltung des Aromas)
-Leistungsaufnahme 1400 Watt
-15 bar Pumpendruck
-20 cm Breite, 32,5 cm Höhe, 45,5 cm Tiefe (für kleine Küchen geeignet)
-Automatische Reinigungs- sowie Entkalkungsfunktion
-Gewicht 9kg

===Zuverlässigkeit===
darüber kann ich nicht allzu viel sagen, da ich die Maschine nunmehr einen Monat besitze und bisher nichts vorgefallen ist. Pflege die Maschine jedoch auch regelmäßig.

===Geschmack===
Der Kaffee schmeckt super im Vergleich zu meiner Senseo Latte Select. Dies ist höchstwahrscheinlich auch auf die Vorbrühfunktion zurückzuführen, welche ja mehr Aromen freisetzen soll. Jedoch ist die regelmäßige Reinigung notwendig, um diesen Geschmack zu erhalten. Man kann bei jeder neuen Kaffeesorte auch am Mahlgrad oder der Wassermenge tüfteln, um die für sich perfekte Einstellung herauszufinden. Das ist aber nicht zwingend erforderlich.

===Reinigung & Pflege ===
Das Reinigungsprogramm läuft automatisch ab und ist nach Betriebsanleitung leicht nachzuvollziehen. Für die Reinigung der Brühgruppe ist eine Aktivsauerstofftablette notwendig. Ich bin der Meinung, dass die Originalen keine wesentlichen Unterschiede von der Zusammensetzung her aufweisen als diejenigen, die man bei diversen Zweitherstellern bestellen kann. Diese sind wesentlich günstiger. Auf der Herstellerseite wird davon abgeraten, aber selbstverständlich wollen sie ja ihren eigenen Absatz nicht gefährden. Desweiteren wird geraten das Entkalkungsprogramm regelmäßig durchzuführen, da sonst Schäden an der Maschine die Folge sein könnten. Das Gerät zeigt aber im Display eine notwendige Reinigung an. Da ich mich schon mit Verkäufern mit langjähriger Erfahrung in Verbindung gesetzt habe, raten diese aber zu einer Reinigung in regelmäßigen Abständen schon vor dem Hinweis der Maschine.
Eine eingebaute Filterpatrone macht das Wasser "weich". D.h. es wird auf einen für den Kaffee notwendigen Härtegrad gebracht und der Kalk gefiltert. Diese muss auch in regelmäßigen Abständen gewechselt werden und es wurde mir auch hier von einem Verkäufer geraten, dies demenstprechend öfter zu tun, wenn das Wasser einen hohen Härtegrad aufweist. Hierzu ist ein Teststreifen im Lieferumfang enthalten. Ansonsten empfehle ich bei den örtlichen Stadtwerken nachzufragen, bei manchen ist das auf ihrer Internetseite bereits ersichtlich.

===weitere Funktionen===
Die Maschine kann bequem vorne angehoben und verschoben werden, da sie im hinteren Bereich über kleine Rollen verfügt. Das erleichtert das Umstellen. Eine Milchschaumeinheit sucht man wie schon oben erwähnt vergebens. eine Tassenwärmeinheit ist auf der Oberseite des Geräts. Bei Maschinen dieser Größe erfüllt dies jedoch nur eine ausreichende Funktion. Im Gegensatz zu anderen Maschinen mahlt diese Maschine 2 Mal bei einem Zweitassenbezug. Also kein wässriger Kaffee! Das Gerät hat eine automatische Energiesparfunktion und schaltet nach kurzer Zeit in den Stromsparmodus. Ein Timer (Auto-Off-Funktion) kann manuell auf bis zu 8 Stunden eingestellt werden in der das Gerät in Betrieb bleibt. Bei Inbetriebnahme sollte man die Wasserhärte an dem Gerät einstellen, da die Reinigungsintervalle so bestimmt werden. Nach meiner Meinung kann sich eine Fehleinstellung auch auf den Geschmack auswirken. Dies wird in der Anleitung beschrieben!

===Display===
Die Bohnenstärke ist anhand von Bohnensymbolen (1 schwach - 3 stark) ersichtlich. Diese Maschine arbeitet auch ausschließlich mit Symbolen und zeigt aber alle notwendigen Informationen wie Reinigung, Wasserwechsel, Filterwechsel, Fehlermeldung, etc. an. Eine Information über die Anzahl der bereits gebrühten Tassen hat man jedoch nicht und keine Schrift. Also ist das Display nicht vollwertig. Vieles läuft über Tastenkombinationen, die man anhand der Betriebsanleitung nachlesen, bzw. Erlernen kann.

===Betriebsanleitung===
Diese ist klar strukturiert und schrittweise erklärt, so dass sie auch für unbewandtere Personen gut geeignet ist. Sehr gut finde ich auch die Sektion mit den häufigsten Störquellen, wo beschrieben wird wie man diese beheben kann. Die Anleitung ist nicht zu lang, so dass man sich nicht in einem Dschungel von Infos verliert.

===Lieferumfang===
Das Welcome Pack beinhaltet folgendes Zubehör:
*Welcome Card: bei Registrierung Auswahl eines der folgenden Geschenke: LA Crema, Espresso, Speciale (jeweils im 200g Beutel:()
*auführliche Betriebsanleitung
*Kurzanleitung
*1 Perfect Clean Reinigungstablette
*1 Sachet zur Entkalkung für einen Entkalkungsvorgang
*Teststreifen zur Wasserhärtebestimmung
*Heft über Garantiebestimmung

47 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Humpen77

    01.10.2010, 19:16 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • peter_nordberg

    27.09.2010, 12:30 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • hachy01

    22.09.2010, 15:33 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meinung fehlt, ansonsten sehr gut

  • trullilu

    21.09.2010, 17:37 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    21.09.2010, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • kruegerchristine

    21.09.2010, 10:33 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da das Lesen und Erkennen von Buchstaben in Deutschlands Schulen nicht mehr vordergründig gelehrt wird, wurde bei den mit Symbolen behafteten Funktionstasten etc. scheinbar vom Hersteller in schlauer Voraussicht schon berücksichtigt! LG Günter :-)

  • atrachte

    21.09.2010, 10:25 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • sigrid9979

    21.09.2010, 10:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett Berichtet..Lg Sigi

  • Angelmaus1

    21.09.2010, 09:44 Uhr von Angelmaus1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Dienstag

  • Lanch999

    21.09.2010, 01:00 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freue mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • morla

    21.09.2010, 00:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    21.09.2010, 00:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch ........LG von der KATJA.......

  • anonym

    21.09.2010, 00:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah