Kosmos Ubongo klein Testbericht

Kosmos-ubongo-klein
ab 10,34
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von dieanke

Wer legt gewinnt...

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal wieder ein Spiel vorstellen, was man so Abends am Tisch spielen kann, also ganz ohne Batterien und Geräusche...

Ubongo Mitbringspiel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Kauf
°°°°°°°
Wie der Name Mitbringspiel schon sagt, kann man es mitbringen. Das habe ich auch getan und es meinem Freund zu Ostern geschenkt. Gekauft habe ich das Spiel bei der Drogerie Müller in Gießen für ganze 5,99 €.


Das Spiel
°°°°°°°
Das Spiel gehört zu einer ganzen Ubongo Reihe. Über Ubongo - Das Duell habe ich zumindest bei ciao schon berichtet.

Im Gegensatz zum Duell können bei diesem Spiel sogar 4 Spieler gegeneinander antreten. Es geht darum, möglichst schnell eine durch Würfel bestimmte Figur aus Legeteilen zusammenzubauen. Wer das als erstes schafft, ruft Ubongo und bekommt dann einen Punkt.

Das sind schon die ganzen Regeln. Einfach, aber präzise!

Jeder Spieler bekommt am Beginn des Spieles 12 Legeteile. Dann wird gewürfelt und eine Sanduhr bestimmt, wie lange man Zeit hat, die Figur, die der Würfel zeigt, zu legen.


Altersgruppe
°°°°°°°°
Das tolle an dem Spiel ist, dass es jeder versteht. Vom Hersteller Kosmos wird eine untere Altersgrenze von 7 Jahren angegeben, was ich auch für sinnvoll halte. Aber nach oben ist das sicher offen. Da kann auch Uropa noch locker mitspielen.


Verarbeitung
°°°°°°°°°
Die Verarbeitung des Spiels ist absolut TOP. Die Pappteile zum Legen wirken bei vernünftigen Umgang unkaputtbar. Natürlich bekommt man die schon kaputt, wenn man denn will, aber das muss ja nicht unbedingt sein.


Fazit
°°°°°°°°°
Ich finde alle Ubongo-Spiele absolut genial, eben weil sie schnell und einfach zu verstehen sind, aber trotzdem hängt jeder, der das Spiel das erste Mal spielt, erstmal vor seinen Legeteilen und wird halb wahnsinnig, weil ihm einfach keine geeignete Kombination einfällt.

Das Spiel ist was für den Kopf und die Dauer kann man selbst bestimmen. Mein Freund und ich sind fast schon Ubongo süchtig und können dieses Spiel über mehrere Stunden spielen, ohne dass es langweilig wird.

Besonders toll finde ich an dieser Ubongo Ausgabe, dass man das Spiel auch alleine spielen kann. Meistens fehlt ja der Duellant, wenn man gerade ein Duell spielen will oder der andere hat keine Lust. Bei diesem Spiel kann man auch einfach alleine gegen die Sanduhr antreten.

Und den Karton kann man auch überall mit hinnehmen, in den Urlaub, in den Park, man kann fast überall spielen, man braucht nicht besonders viel Platz.

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne, weil ich nix auszusetzen habe!

In diesem Sinne

Eure Anke

94 Bewertungen, 23 Kommentare

  • cleo1

    14.05.2010, 09:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen und LG cleo1

  • misscindy

    23.08.2009, 01:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • liebes35

    17.08.2009, 14:13 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    13.08.2009, 11:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • willma1984

    10.06.2009, 10:36 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • sabtau

    02.06.2009, 14:52 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • dz161

    31.05.2009, 23:06 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • Zzaldo

    31.05.2009, 11:08 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    30.05.2009, 23:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes Pfingstfest

  • paula2

    30.05.2009, 19:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    30.05.2009, 17:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Pfingsten.. Lg Sigi

  • MasterSirTobi

    30.05.2009, 17:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Viele Grüße von MasterSirTobi

  • Puenktchen3844

    30.05.2009, 16:50 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    30.05.2009, 16:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....Lieben Gruß.....

  • morla

    30.05.2009, 14:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schöne pfingstfeiertage lg. petra

  • werder

    30.05.2009, 14:07 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! LG aus Hannover!

  • peter_nordberg

    30.05.2009, 13:07 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freu mich über eine Gegenlesung. lg Peter

  • minasteini

    30.05.2009, 12:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Schöne Pfingstfeiertage.

  • Brittili70

    30.05.2009, 12:16 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uns wurde das Spiel schnell langweilig ... aber schön geschrieben. Ein tolles Pfingsten und liebe Grüße Brittili70

  • krullinchen

    30.05.2009, 11:14 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • rob1980

    30.05.2009, 10:44 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • ronald65

    30.05.2009, 10:24 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puppekaa

    30.05.2009, 10:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet