Kosmos Ubongo klein Testbericht

Kosmos-ubongo-klein
ab 10,34
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

U B O N G O

4
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

macht Spaß; regt das logische Denken an

Kontra:

einfache Variante ist zu leicht

Empfehlung:

Ja

Seit kurzem freut sich meine Tochter über ein Spiel, welches Oma und Opa fast in Verzweiflung trieb:

UBONGO

von
KOSMOS

* * * * *

Allgemeine Produktinfos
---------------------------------

Ubongo-Spiele vom

Kosmos Verlag
Pfizerstraße 5-7
70184 Stuttgart
www.kosmos.de

gibt es etliche.
Gesellschaftsspiele:
Ubongo
Ubongo extrem
Ubongo – Das Duell
Ubongo 3D Brettspiel

Mitbringspiele:
Ubongo
Ubongo extrem

Wir sind im Besitz des Mitbringspiels Ubongo, welches bei amazon 5,98 € kostet. Gedacht ist es für 1 bis 4 Mitspieler zwischen 7 und 77 Jahren.

Zum Spiel gehören 32 beidseitige bedruckte Spielkarten sowie 28 Legeteile nebst einer Spielanleitung. Qualitativ gibt es am Spielezubehör nichts auszusetzen. Sehr gut finde ich, daß der Spielkarton zweigeteilt ist, so daß man in ihm Karten und Legeteil getrennt voneinander aufbewahren kann. Die Spielanleitung erklärt die Spielregeln klar und verständlich.

* * * * *

Ubongo – Test
===========

Ubongo ist ein Spiel, bei dem es gilt, aus entweder zwei oder drei geometrischen Teilen, eine vorgeschriebene Figur zusammenzulegen. Es handelt sich hierbei um eckige Figuren, die aus mehreren Quadraten besteht. Die Teile sehen grob wie ein T, L, I oder auch Z aus. Es gibt aber auch richtig verzwickte Formen.

Man kann dieses Spiel in zwei Schwierigkeitsstufen spielen. Für Anfänger empfiehlt es sich, die Variante zu wählen, bei der man aus zwei Einzelteilen eine Figur legen muß. Wer dies schon kann, darf sich darin versuchen, aus drei Teilen eine bestimmte Figur zusammenzulegen.

Es gibt Karten und Legeteile in vier verschiedenen Farben. Pro Farbe gibt es 7 nur zum Teil formidentische Legeteile und 8 Karten mit unterschiedlichen Gesamtmustern.

Spielverlauf
----------------

Die Karten werden farblich getrennt voneinander gemischt und als Stapel in die Tischmitte gelegt. Es ist dabei zu beachten, daß man die Ansichtsseiten der Karten sortiert, je nachdem, ob man die einfache oder aber die schwierigere Variante spielt. Möchte man die 3-Teile-Variante spielen, dann sind die Karten so aufzustapeln, daß die Seite mit den zwei Teilen oben liegt.

Neben den Karten werden farblich passend die einzelnen Legeteile gelegt. Der erste Mitspieler zieht nun eine Karte von einem beliebigen Stapel. Der zweite Mitspieler zieht sich ebenfalls eine Karte, jedoch von einem anderen Farbstapel. Gibt es vier Mitspieler, muß jeder eine andere Farbe wählen.

Auf Kommando drehen alle Mitspieler gemeinsam ihre Karten um, auf denen oben die entsprechenden Teile aufgedruckt sind, die man für das Puzzle benötigt. Diese gilt es herauszusuchen, was manchmal gar nicht so leicht ist, denn es gibt zum Beispiel ein L mit langem Stiel und eines mit kurzem. Es gibt mehrere Teile, die sich recht ähnlich sehen, so daß man bereits beim Aussuchen der Formen ganz genau hinschauen muß.

Hat man die Teile beisammen, widmet man sich dem auf der Karte aufgedruckten Muster und versucht, seine Teile so darauf zu platzieren, daß alle weißen Quadrate abgedeckt sind. Wer dies geschafft hat, ruft laut UBONGO.
Man kann sich nun darauf einigen, ob man noch bis 5, 10 oder 20 zählt, ehe die Spielrunde beendet wird. Wir haben es bisher immer so gespielt, daß die ersten Beiden als Gewinner gelten und der Dritte, bzw. Dritte und Vierte als Verlierer. Die Gewinner dürfen die Karte behalten. Sind alle Karten auf diese Art durchgespielt, wird der Sieger anhand der erspielten Kartenanzahl ermittelt.

Erfahrung & Meinung
----------------------------

Ubongo ist wirklich ein recht kniffliges Spiel. Es fordert und fördert die Konzentration von Anfang bis Ende, denn bereits beim Heraussuchen der Teile ist Obacht geboten. Beim Zusammenlegen der Figuren erst recht, besonders bei der schwierigen Variante. Findet man manchmal die Lösung recht schnell, so kann man andererseits auch mal verzweifeln. Doch es kommt letztendlich nicht nur darauf an, die Lösung zu finden, sondern sie auch schnell zu finden, damit man die Karte gewinnt. Das erhöht den Spielreiz ungemein, führt aber bei so manchem Mitspieler zur Nervosität.

Meine Tochter und ich haben sehr viel Spaß und Freude an diesem Spiel. Meine Eltern haben zwar etliche Male tapfer mitgespielt, aber sie waren bei weitem nicht so flink wie wir. Um ein wenig auszugleichen, haben meine Tochter und ich dann die schwierige Variante gespielt, meine Eltern parallel dazu die einfache. Trotzdem konnten wir mithalten. Es zahlt sich bei diesem Spiel halt aus, wenn man leidenschaftlich gern puzzelt.

Meine Tochter nimmt sich Ubongo aber auch gern mal zur Hand, um allein damit zu spielen. Sie spielt dann Karte für Karte durch und knobelt ganz in Ruhe. Die Möglichkeit, das Spiel auch solo zu spielen, finde ich gut, denn in Ruhe spielt man ja doch ganz anders als unter Zeitdruck. Hierbei kann man sich also Zeit lassen, seinen Gedanken freien Lauf und sich somit mehr auf die Logik konzentrieren. Das finde ich echt prima.

Dürfte ich einen Verbesserungsvorschlag zu diesem Spiel machen, dann würde ich darum bitten, die Zweier-Variante gegen eine Vierer auszutauschen, stellt doch die Zweier nicht wirklich eine Herausforderung dar. Eine 3er und eine 4er zur Wahl – das würde mich absolut begeistern. Es wäre eventuell anders gewesen, könnte man die Legeteile beidseitig benutzen. Kann man aber nicht, weil sie nur einseitig bedruckt sind.

Insgesamt gibt es für das Mitbringspiel Ubongo natürlich eine Kaufempfehlung. Es ist spaßig und knobelig und vertreibt einem angenehm und sinnvoll die Zeit. Eine Spielrunde dauert je nach Mitspieleranzahl so etwa 10 Minuten. Man kann jedoch so lange spielen, bis einen die Lust verläßt oder aber die Konzentration im Stich läßt. 4 Sterne sollen jedoch genügen, hätte ich doch gern noch etwas mehr gekniffelt und geknobelt.


( 11. Januar 2010 )

32 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Powerdiddl

    24.02.2010, 15:36 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen verschneiten Gruß von der Elbe, lg Heidi

  • Clarinetta2

    23.02.2010, 18:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • hjid55

    23.02.2010, 18:15 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    23.02.2010, 17:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..........Liebe Grüße Sigrid .........

  • cleo1

    23.02.2010, 15:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. LG cleo1

  • minasteini

    23.02.2010, 14:27 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • Mondlicht1957

    23.02.2010, 14:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Danke für deine Lesung/en

  • Rosinchen2208

    23.02.2010, 13:54 Uhr von Rosinchen2208
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag das spiel nicht so gerne, aber für einen schön geschriebenen bericht gibts von mir ein sh. :-)

  • spidermorph@yahoo.de

    23.02.2010, 13:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Spiel.....lieben Gruss, Tony