Sony Cyber-shot DSC-H7 Testbericht

ab 28,35
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  schlecht
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von caruso77

Das Rauschen im Walde ........ und auch sonst überall

2
  • Bildqualität:  schlecht
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Stark im Macrobereich, viele Programme

Kontra:

Sehr teuer. Hohes Bildrauschen

Empfehlung:

Ja

2008 war es endlich soweit : Nach langem Streuben habe ich mich von Analog- auf Digitalfotografie "weiterentwickelt" . Aufgrund der damals zahlreichen TOP-Beurteilungen im Netz und in Zeitschrifetn habe ich mir die DSC H 7 bei Mediamarkt für 449,- gekauft. Teilweise stellte sich das als Fehlkauf heraus.

Da hier bzw. im übrigen Netz ausreichend technische Fakten zu der Kamera stehen will ich mich damit nicht aufhalten sondern komme direkt und ausschließlich zu meinen persönlichen Erfahrungen. Verarbeitung : Standartdmäßig ok, es gibt die Fraben schwarz und silber, ich empfehle generell immer silber da schwarz schnell abgegrabbelt aussieht. Der Objektivdeckel sitzt werksmäßig meiner Meinung nach zu locker. Habe ihn durch einen neuen austauschen müssen. Der Tragegurt ist zweckmäßig aber sehr schmal und schneidet bei längeren Aktionen ziemlich ein.der werksmäßig integrierte Blitz klappt bei Erschütterung schon mal ungewollt aus also sollte man etwas sensibel damit umgehen. Mit nicht mal 380 Gramm Gewicht kommt die Kamera daher, ich finde das absolut passabel.

Anschlüsse : Der Akku- und Speicherkartenslot ist rechts unter der Kamera und leicht zu erreichen, Wechsel binnen kürzester Zeit möglich. Der Anschluß für PC/Tv ist unten seitlich links, abgedeckt durch einen sehr schlecht verarbeitete Plastikabdeckung mit einer Art Plastikscharnier. Ich wundere mich, das sie immer noch nicht abgebrochen ist. Ausstattung :
Im Gegensatz zur DSC H 9 hat die H 7 leider nur ein starres Display. Mit einer etwas zu dunklen Darstellung. Es gibt die üblichen Vollprogramme wie bei anderen Kompaktkameras wie : Landschaft,Feuerwerk,ISO, Sport, Porträt,Dämmermodus etc. Bei manuellen Einstellungen ist der Weißabgleich,Blende und eine Voreinstellung für Lichtverhältnisse ( Kunstlicht,bewölkt, sonnig ) uvm. möglich. Der 15-fach optische Zoom ist einfach zu viel für die 8,1 Mio Pixel was bei vielen Einstellungen zu leichten bis extremen Bildrauschen führt. Der Videomodus entspricht in der besten Qualität dem eines guten Fotohandys, insgesamt also immer noch zu pixelig. Aber dies ist kein SONY-Problem sondern leider bei allen Kompaktkameras so !!! Und noch was : Irrtümlich wird oft angegeben das die DSC H 7 die Funktion Nightshot hat. Das bedeuet Bilder mit Infrarotsensor bei totaler Dunkelheit. DAS HAT NUR DER NACHFOLGER, DAS MODELL H 9 !


Absolute Stärken dieser Kamera sehe ich im Macrobereich was für den Anfänger wie auch den Fortgeschrittenen ohne Zusatzlinsen ab sensationellen 5 cm Entfernung zu brauchbare Bildern führt. Desweiteren lassen sich komischerweise recht gute Feuerwerksbilder im Sportmodus anstatt den Feuerwerksmodus machen sofern die DSC H 7 auf keinem Stativ montiert ist. generell sollte man aber Zeit haben den die Fokussierung läuft egal in welchem Modus äußerst langsam.

Fazit : Gute Bewertungen von Zeitschriften und viel integrierte Technik garantieren noch lange keine gute Kamera

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Nina1805

    04.11.2010, 13:17 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Super Bericht, freue mich immer über Gegenlesungen! LG.

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.11.2010, 08:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich begrüsse dich hier bei uns-man liest sich-viele grüsse von simone