Samsung N130-anyNET Testbericht

Samsung-n130-anynet
ab 40,84
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tester4all

Tolles Netbook für unterwegs, aber dennoch etwas langsam

4
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Ein Alleskönner. Lange Akkuleistung 6,5 Stunden

Kontra:

langsam, realtiv hoher Stromverbrauch

Empfehlung:

Ja

Einführung:
Ich habe dieses Netbook nur kurz testen können, weil ich es für meine Nachbarin installiert und Internet bereit gemacht habe, doch ich habe ein direkten Vergleich zu meinen normalen 15Zoll Notebook mit auch nur einen Kern-Prozessor, mein Toshiba Satellite L300D-21P, das sie in einem anderen Testbericht von mir lesen können. Zudem habe ich mein Strommeßgerät mitgebracht. Als Dankeschön für die Instandsetzung des Netbook bot mir die Nachbarin nichteinmal ein Kaffe an, ja nur ein Dankeschön :-(

Technische Daten und Fähigkeiten:
Samsung N130@nynet-N270BN 10.1 Zoll Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 950, Windows 7 Starter) schwarz.
Es hat noch eine Webcam 0,3 Megapixel, 6-Zellen-Akku mit 6,5 Stunden Laufzeut, einen stromsparenden LED-Displey, es verfügt das Netbook über ein integriertes Mikrofon und einen Kopfhörer-Anschluss für Internet-Telefonie, und dank einer Fülle von Anschlussmöglichkeiten, mit deren man problemlos Daten von Digitalkameras, Camcordern, MP3-Playern oder PDAs auf den Netbook laden kann ist alles möglich.
Mit dem N130 hat man viele Möglichkeiten, aufs Internet zuzugreifen: über EDR, LAN, WLAN.

Software:
Betriebssystem: Original Windows® 7 Starter Edition. Vorinstallierte Software: McAfee Virus Scan, System S/W Media, Adobe Acrobat Reader, Easy Battery Manager, Easy Display Manger, Easy Network Manager, Easy SpeedUp Manager, Microsoft Office Professional 2007 (60 Tage Testversion), Samsung Magic Doctor, Samsung Update Plus
Ich muss noch hinzufügen, dass es auch eine XP Version gibt, deshalb sollte man sich vor dem Kauf erkundigen.
Anschlüsse/Schnittstellen:
1 x VGA, 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofon, 3 x USB2.0, 1 x RJ45
Cardreader: 3-in-1 (SD, SDHC, MMC)

Wie läuft es:
Windows 7 war zum großen Teil zwar schon vorinstalliert, aber ein kleinen Teil musste ich noch selbst erledigen. Es war sehr einfach zu installieren, aber die Installation samt der Zusatz-Software hat fast 2 Stunden gedauert. Vergleichsweise zu meinem Notebook, das von der Hardware auch nicht viel besser ist und auch weniger als 300€ kostet, ist dieser Netbook sehr langsam. Alles reagiert spürbar langsamer. Im Notebook habe ich auch Windows 7 und auch nur einen 1-Kern-Prozessor, aber dennoch läuft alles etwas schneller.

Stromverbrauch:
Man sollte meinen, dass dieser Netbook weniger Strom verbraucht, aber selbst hier verliert er gegen mein Notebook. Er verbraucht unglaubliche 34Watt bei normaler Anwendung und springt auch je nach Anwendung bis auf 45Watt hoch. Aber man sollte nicht vergessen, dass er ohne Stromzufuhr bis zu 6,5 Stunden aushält.

Fazit:
Aber natürlich kann er mehr als mein Notebook und ein Netbook ist für unterwegs gedacht und daher kann ich diesen Netbook nur wärmstens empfehlen, doch ich würde etwas tiefer in die Tasche greifen und einen schnelleren kaufen. Ich persönlich würde lieber nach einen Notebook mit langer Akkuleistung schauen.

37 Bewertungen, 9 Kommentare

  • morla

    12.04.2010, 00:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Janne0033

    28.03.2010, 09:15 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • bettie47

    27.03.2010, 23:30 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • rainbow90

    27.03.2010, 21:12 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Steve2512

    27.03.2010, 18:51 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • sigrid9979

    27.03.2010, 18:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünscht Sigi

  • tipsi3

    27.03.2010, 17:50 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • Lale

    27.03.2010, 17:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Maria90

    27.03.2010, 17:19 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. lg maria