Severin WA 2103 Testbericht

Severin-wa-2103
ab 37,39
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunrise67

Sonntag Nachmittag in Deutschland

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

schnell leckere Waffeln

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zum Kaffee trinken bei uns sind sie sehr beliebt: selbstgemachte Waffeln in allen Variationen.

Herstellen tun wir diese leckeren Teilchen mit dem


Waffelautomat Severin WA 2103
=======================


Preis:

25 Euro bei Media Markt


Hersteller:

SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern
Tel.: +49 (0) 2933 - 98 20
Fax: +49 (0) 2933 - 98 23 33
eMail: [email protected]


Technische Details:

hochhitzebeständiges Gehäuse mit Edelstahl-Blende
Beheizung ca. 1200 W
Antihaft-Beschichtung
Backampel zur genauen Kontrolle der Backzeit
einstellbarer Temperaturregler
platzsparende, senkrechte Aufbewahrung
Maße (BxHxT): 254mm x 102mm x 205mm


Äußerlichkeiten:

Der Waffelautomat hat mir auf Anhieb schon vom Äußeren her sehr gut gefallen. Er ist formschön und die Größe ist auch perfekt, so dass man ihn gut im Schrank verstauen kann.
Das Gehäuse ist hitzebeständig und besitzt eine Edelstahlblende.
Die Antihaftbeschichtung sollte selbstverständlich sein bei so einem Gerät. Die Backampel dient zur genauen Kontolle der Backzeit. Die 1200 W sprechen für ein kraftvolles Gerät, wie ich finde und so ist es auch. Das Kabel lässt sich gut auf- und abwickeln und ist von der Länge her vollkommen ausreichend.


Erfahrungen:

Ist der Teig fertig kann es schon los gehen. Ich variiere immer bei der Herstellung des Teiges, probiere da viele Rezepte aus.

Das Gerät sollte schon auf eine hitzebeständige Platte gestellt werden, ich bin da immer vorsichtig.
Nach dem Einschalten leuchtet die rote Kontrolllampe. Wenn das Gerät heiß genug ist, leuchtet die Bereitschaftsanzeige grün. Ich benutze immer die höchste Hitzestufe. Wenn also das grüne Lämpchen leuchtet, dann kann ich den Teig einfüllen. Bevor die inneren Platten allerdings kochen heiß sind, bepinsel ich die Platten leicht mit Öl, damit wirklich nichts daran kleben bleibt.
Den Teig fülle ich mit einer Kelle auf die Formen und warte, bis er gut verlaufen ist. Dann schließt man einfach den Deckel und wartet ab. Je nach Menge des Teiges dauert es ca. 2 bis 4 Minuten, bis die Waffeln fertig sind.
Natürlich kann man zwischendurch auch mal nachschauen, wie weit die Waffeln sind, ich möchte sie zum Beispiel etwas dunkler haben. Schnell hat man einen großen Waffelstapel zusammen und das Fest kann beginnen.


Während wir die Waffeln genießen, lasse ich das Gerät abkühlen. Am liebsten essen wir sie mit Sahne oder auch Nutella, aber Apfelmus ist auch schon zum Einsatz gekommen, allerdings nicht so mein Lieblingsbelag.


Reinigung:

Meist lässt sich das Gerät leicht reinigen, wenn nichts angeklebt ist, geht das sehr gut mit einem feuchten Lappen mit etwas Spülmittel.
Sollte etwas kleben bleiben, dann lasse ich meist den feuchten Lappen auf der betroffenen Stelle eine Weile liegen, bis das angeklebte eingeweicht ist und sich dann leicht entfernen lässt. Wegen der Beschichtung sollte man nicht mit harten Gegenständen im Gerät herumkratzen, das beschädigt die Beschichtung und an der Stelle wird immer was ankleben.


Fazit:

Leckere Waffeln am Wochenende sind was feines! Das Gerät arbeitet schnell und zuverlässig, vielerlei Teige lassen sich ausprobieren, so dass es nie langweilig wird.
Die Reinigung des Gerätes ist nicht so unangenehm wie ich mir das immer vorgestellt hatte.


Ich kann jedem empfehlen, sich so einen Waffelautomaten zuzulegen.



Danke für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!
Eure sunrise67

35 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    01.08.2012, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • mima007

    10.08.2011, 16:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    09.08.2011, 12:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    09.08.2011, 11:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    09.08.2011, 10:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.08.2011, 10:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße