Severin WA 2103 Testbericht

Severin-wa-2103
ab 37,39
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Polarlicht1960

SANDWAFFELN selbstgemacht, wer hätte das gedacht ;-)

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

leckere Waffeln in kürzester Zeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wer mag sie nicht, die selbstgemachten Waffeln. Auf der Kirmes komme ich da dran zwar auch nicht vorbei, aber noch viel leckerer sind sie, wenn ich sie selbst gemacht habe.
Natürlich ist dann die Vorraussetzung, einen Waffelautomaten zu besitzen und dieses besitze ich und zwar das

Severin WA 2103
**************

mit welchen ich sehr zufrieden bin, denn Severin steht für mich eindeutig für Qualität.
Die Marke SEVERIN gibt es sehr häufig in meinem Haushalt und daher viel mir die Entscheidung sehr leicht.

Dieser Waffelautomat macht optisch schon einiges her und er hat mir von Anhieb an gefallen. Auch seine Maße, welche 205/102/254 mm betragen sind für mich optimal gewesen und er kann sogar platzsparend senkrecht aufbewahrt werden, was in einer kleinen Küche immer zum Vorteil ist.
Er besitzt ein hochhitzebeständiges Gehäuse mit Edelstahl-Blende, hat eine Antihaftbeschichtung, einen gut zugänglichen und leicht einstellbaren Temperaturregler, sowie eine Backampel zur genauen Kontrolle der Backzeit.
Die Beheizung beträgt ca 1200W.

Der Umgang mit dem Backautomaten geht eigentlich sehr einfach. Voraussetzung für leckere Waffeln ist natürlich der richtige Teig.
Ich mache sehr gern Sandwaffeln für uns, aber es gibt noch so viele verschiedene leckere Rezepte für Waffeln, die wir nach und nach auch ausprobieren.

Für die Sandwaffeln benötige ich z.B. nur folgende Zutaten:

200g Margarine oder Butter,
100g Zucker,
etwas abgeriebene Schale einer Zitrone,
4 Eier,
200g Mehl
1/2 Teel. Backpulver
1 Essl. Rum
und später zum Bestreuen etwas Puderzucker

Daraus fertige ich dann den Teig, indem ich die Magarine, den Zucker und die Zitronenschale sahnig rühre, dann die Eier hinzufüge und alles gut verrühre.
Nun noch das Backpulver und zuletzt den Rum dazu und schon kann der Waffelautomat seine Tätigkeit aufnehmen.

Dazu stelle ich ihn auf eine wärmebeständige Unterlage, und zwar stelle ich ihn immer auf meinen Herd, direkt unter die Abzugshaube. Dann schließe ich ihn ans Stromnetz an, natürlich achte ich darauf, das die Anschlussleitung nicht geknickt ist. Das Kabel lässt sich ganz leicht abwickeln und auch wieder aufwickeln.

Nun beginne ich damit, dass ich die Backhälften schließe und schon erleuchtet die rote Kontrollleuchte. Anschließend stelle ich den Temperaturregler auf die höchste Position ein und warte ca. 8 Minuten, dann ist mein Waffelautomat heiß genug.
Das die richtige Temperatur erreicht ist, erkenne ich an der Bereitschaftsanzeige, welche grün leuchtet.
Nun kann ich die Backhälften öffnen und damit der Teig auch nicht kleben bleibt, reibe ich die Backflächen mit einer Speckschwarte oder einem Stückchen Speck ab, sowas hat man ja immer im Haus. Man kann natürlich auch Öl benutzen.

Anschließend fülle ich mit einer Kelle meinen vorher angefertigten Teig in die Mitte der unteren Backfläche. klappe dann das Oberteil zu, drücke es kurz an, denn nur so wird der Teig auch gleichmäßig verteilt und nun kann das Backen der leckeren Waffeln beginnen.

Das geht eigentlich sehr schnell, denn die Backhälften haben ja die richtige Temperatur. In 3 Minuten ist jedenfalls die Waffel fertig und hat für mich auch die richtige Farbe. Es kommt immer darauf an, wie braun sie werden sollen, aber das kann ich ja vorher festlegen, dazu gibt es ja den Temperaturregler.

Ab und zu schaue ich auch mal rein, indem ich das Oberteil kurz öffne, damit auch nix schief geht. Sind die Waffel wunschgemäß gebräunt, entnehme ich sie, natürlich ohne scharfe Gegenstände, ich will ja schließlich nicht die Antihaftbeschichtung beschädigen.
Ich kann auch jederzeit die Backzeit bzw. die Temperatureinstellung verringern oder erhöhen, denn der Waffelautomat lässt keine Wünsche offen.

So zaubere ich aus all den vorbereiteten Teig nach und nach leckere Waffeln, doch leider muss ich immer wieder feststellen, dass der Waffelberg gar nicht höher wird, sondern stetig abnimmt, sobald ich dem Waffelberg den Rücken kehre. Man sollte die Männer aus der Küche fernhalten ;-).

Ich lege die Waffeln meistens übereinander, aber wenn man sie knusprig mag, sollte man das nicht tun, dann gestapelt werden sie schnell weich.
Aber uns schmecken beide Varianten, egal ob weich oder knusprig.

Ist der Backteig vollständig aufgebraucht, heißt es den Netzstecker als erstes ziehen und das Gerät abkühlen lassen.
Die Zeit nutze ich dann auch endlich zum Waffeln essen, besonders lecker mit Sahne und Apfelmus.
Habe ich mich gestärkt, kann es an das Reinigen des Automaten gehen.

Dies geschieht, indem ich die Backflächen mit einem feuchten Tuch abwische und wenn doch mal etwas Teig haften bleibt, nehme ich halt eine weiche Bürste dazu.
Außen wische ich es auch nur mit einem feuchten Tuch ab, geht ruck zuck.

So einfach geht es .

Ich kann nur jedem raten, sich so einen tollen Waffelautomaten zu kaufen, der Vorteil liegt klar auf der Hand. Man kann sich seine Waffeln jederzeit machen, sich dabei den Geschmack selbst aussuchen, es dauert nicht lang dann hat man leckere Waffeln und es kostet ein Bruchteil von dem, was man sonst für frische Waffeln bezahlt. Da hat man den kaufpreis schnell wieder rein.

146 Bewertungen, 50 Kommentare

  • anonym

    01.06.2010, 08:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guta g´schriebelet, Saludos Negerle

  • anonym

    06.05.2010, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • KnolliNicole

    19.04.2010, 16:49 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht..schöne Woche.Gruß Nicole

  • paula2

    04.04.2010, 13:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • crazy_angel

    30.03.2010, 20:45 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • 2002bin14

    30.03.2010, 14:18 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!!!

  • struppitoeter

    30.03.2010, 02:34 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • martinludwig1

    24.03.2010, 09:54 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - LG Martin

  • Steinbock78

    22.03.2010, 18:04 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • Hornet2005

    17.03.2010, 15:10 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super lg Sandra

  • DIETERBAER4711

    16.03.2010, 23:54 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut ! Wünsche dir eine schöne laufende Woche ! GLG Petra

  • morla

    16.03.2010, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • dohe1958

    16.03.2010, 14:33 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast Du auch eine Kamera oder ein Handy, damit Du auch mal Bilder mitliefern kannst? Ansonsten gilt das Gleiche wie bei meinen vorherigen Kommentaren, LG

  • Medea78

    16.03.2010, 09:01 Uhr von Medea78
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben :-) einen lieben Gruss aus Zürich

  • Volker111

    15.03.2010, 23:56 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    schließe mich den anderen an ;-)

  • anonym

    15.03.2010, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Lucky130

    15.03.2010, 08:17 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bekommt man ja Hunger drauf!

  • theBIGdonut

    05.03.2010, 13:15 Uhr von theBIGdonut
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW toller bericht!!!!

  • zeberus

    04.03.2010, 20:31 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    über Gegenbesuche freue ich mich auch immer.

  • tiroc@web.de

    02.03.2010, 19:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. Liebe Grüße

  • Jack100

    01.03.2010, 22:18 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Frederica_20

    24.02.2010, 21:57 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • Susii1982

    24.02.2010, 01:15 Uhr von Susii1982
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße von Susi :)

  • easysusi

    22.02.2010, 20:45 Uhr von easysusi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht lg susi

  • hameln58

    22.02.2010, 15:38 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waffeln werden bei uns auch gerne gegessen. LG Gin

  • anonym

    22.02.2010, 15:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • tina08

    22.02.2010, 08:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Striker1981

    22.02.2010, 00:18 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Mondlicht1957

    21.02.2010, 15:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Clarinetta2

    21.02.2010, 13:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • catmum68

    21.02.2010, 12:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Vorhangauf

    21.02.2010, 11:35 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Unser Waffeleisen ist noch von meiner Ma, knallorange und mind. 35 Jahre alt ... Thomas

  • misscindy

    21.02.2010, 00:33 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Bunny84

    20.02.2010, 23:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ohh so Waffeln könnte ich jetzt auch essen. lg Bunny84

  • mrwong

    20.02.2010, 21:09 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • Lakisha_1

    20.02.2010, 21:09 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • cleo1

    20.02.2010, 15:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • bigmama

    20.02.2010, 14:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • manu63

    20.02.2010, 14:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Zzaldo

    20.02.2010, 12:24 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Nicky3772

    20.02.2010, 12:05 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Nicky

  • Friedel_75

    20.02.2010, 11:51 Uhr von Friedel_75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende von Friedel

  • sid72

    20.02.2010, 11:02 Uhr von sid72
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!

  • Michaela2015

    20.02.2010, 10:07 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle, michi

  • titusboi

    20.02.2010, 09:38 Uhr von titusboi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht!

  • rainbow90

    20.02.2010, 09:21 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • minasteini

    20.02.2010, 09:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Ein schönes We. LG

  • sigrid9979

    20.02.2010, 09:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag..Lg Sigi

  • ronald65

    20.02.2010, 07:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Janne0033

    20.02.2010, 02:36 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033