Apple neuer iPod Shuffle Testbericht

ab 10,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Auf die Größe kommts nicht an!

5
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

funktioniert super, einfache Bedienung, guter Preis

Kontra:

geringer Funktionsumfang

Empfehlung:

Ja

Zu Weihnachten gibt's für unsere Kinder kleine ipods. Wir haben uns bewusst für das kleinste Modell, den "shuffle" entscheiden, da er für die Bedürfnisse der Kleinen absolut ausreicht und sich finanziell noch im Rahmen hält. Gekauft habe ich die beiden hellgrauen Modelle am Wochenende, mittlerweile sind sie auch mit den Lieblingsliedern unserer Kinder "betankt". 49 Euro hat jedes der Geräte im Media Markt gekostet.

+++ Ist der klein! +++

Als ich die durchsichtige Verpackungsbox in der Hand hatte, war ich überrascht wie klein das Gerät tatsächlich ist. Es ist etwa 3 mal 3 Zentimeter groß und wiegt nicht mal 15 Gramm. Verpackt ist es in einem zweiteiligen Plastikwürfel, der kaum größer ist als der ipod. Aber unter dem Player befinden sich tatsächlich noch die Kopfhörer und ein Mini-USB-Kabel.

Es gibt im Internet sogar Videos, wie der Shuffle Würfel richtig zu öffnen ist. Das finde ich etwas übertrieben.... Einfach den rundlaufenden Klebestreifen entfernen, der die Würfelteile zusammen hält, dann den Deckel ab- und den ipod entnehmen. Dieser ist auf einem Stück Pappe festgeklemmt.

+++ Unkomplizierte Bedienung +++

Charakteristisch für den "shuffle" ist das Bedienungsrad auf der Vorderseite. Vor, Zurück, oben (+) , unten (-) und eine Taste in der Mitte (Play/Pause). Damit läßt sich Lautstärke regeln und durch die Wiedergabelisten surfen.

Da der Player kein Display hat, gibt es zwei Möglichkeiten, den richtigen gewünschten Titel zu finden: Entweder merkt man sich die Reihenfolge oder man benutzt die "Voice Over Taste" auf der Oberseite. Wenn man diese drückt, nennt der ipod mit einer Computerstimme den Titel und Interpreten des laufenden Liedes, bzw den Namen der Wiedergabeliste. Offen gesagt: Man muss seine Titel schon ziemlich gut kennen, um diese Ansagen zu verstehen - besonders deutlich und verständlich sind sie nicht.

Ansonsten klappt das Gerät aber so zuverlässig und schön wie unsere großen ipods. Die Klangqualität ist gewohnt gut, allerdings halte ich von den weißen Apple-Standard-Kopfhörern nicht viel. Entweder habe ich ungewöhnliche Ohrmuscheln oder den Trick noch nicht raus - sie fallen mir schnell raus. Und mit meinen Sennheiser-Sport-Kopfhörern habe ich auch den besseren Sound, finde ich.

+++ Lader per Kopfhöhrerbuchse +++

Geladen wird der "shuffle" über i-tunes - und zwar nur darüber. Dazu schließt man das Gerät mit dem mitgelieferten Kabel an eine USB-Buchse des Computers an. Das andere Ende wird in die Kopfhörerbuchse (!) des ipods gesteckt. Das unterscheidet den "shuffle" von den anderen ipods - er hat keinen Multifunktionsstecker auf der Unterseite, sondern nur den Kopfhörereingang. Das macht aber nichts, denn unter i-tunes wird das Gerät sofort erkannt, Lieder lassen sich problemlos auf den Player verschieben, ebenso ganze Wiedergabelisten. Auf diese Weise wird der "shuffle" übrigens auch geladen.

Die Batterielaufzeit beträgt 15 Stunden (Herstellerangabe, noch nicht selbst getestet), das Fassungsvermögen ist 2 GB.

Auf der Rückseite ist ein Clip angebracht, mit dem sich der ipod beispielsweise am T-Shirt festklemmen lässt.

Den "shuffle" gibt es auch in den Farben grün, blau, gelb und pink.

+++ Mein Fazit +++

Das Gerät ist für unsere Kinder genau das Richtige. 2 GB sind ausreichend Platz, das dürfte für 250 Lieder reichen. Und da unsere Kinder ohnehin immer nur ihre paar aktuellen Lieblingslieder hören wollen, wird das wahrscheinlich auch noch eine Weile so sein. Den Preis finde ich ok - und das Design ist sehr schön, finde ich.

31 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Powerdiddl

    10.12.2011, 11:13 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Adventswochenende.

  • schmusenase

    08.12.2011, 15:52 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unser Junior kriegt dieses Jahr ein Tablet von Dell, Papa endlich sein lange erspartes IPad2.

  • anonym

    08.12.2011, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Donnerstag.

  • anonym

    08.12.2011, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von Dir.Von mir dafür ein SH.Liebe grüße

  • katjafranke

    08.12.2011, 12:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA