Apple neuer iPod Shuffle Testbericht

ab 10,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Cappuccino12

iPod Shuffle

4
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich

Pro:

Siehe Text

Kontra:

Siehe Text

Empfehlung:

Ja

ch möchte euch heute von dem kleinen iPod Shuffle der 4. Generation von Apple berichten.
Ich habe ihn mir zugelegt, weil ich einen zusätzlichen kleinen Mp3-Player mit möglichst guter Klangqualität haben wollte, auf dem man Musik oder Hörbücher laden kann, denn da ich oft mit dem Zug unterwegs bin wollte ich einfach kein Buch mitschleppen, oder einfach mal Musik hören. Außerdem sollte er auch schick aussehen.
Hauptsächlich nutze ich ihn nun im Zug zur Arbeit oder wenn ich im Zug unterwegs bin.


1) Allgemeine Daten :


Zunächst einmal ist der neue iPod Shuffle in 5 Farben erhältlich - blau, grün, pink, orange und silber. Er besteht aus einem Stück recyclebarem Aluminium und besitzt einen integrierten Clip, um ihn an der Kleidung oder an der Hosentasche zu befestigen.
Er ist mit einer Speicherkapazität von 2 GB und 15 Stunden Audiowiedergabe ausgestattet und kann außerdem als Datenträger genutzt werden. Der Player ist lediglich 31,6 mm breit, 29 mm hoch und wiegt dabei 12,5 g. Also ein wirklicher Winzling der leicht ist und auch in keiner Tasche viel Platz wegnimmt.


Zu den Systemvorraussetzungen gehört selbstverständlich ein PC oder Mac mit USB Anschluss sowie ein Internetzugang und iTunes 10 oder neuer.

Kommen wir zum Preis, der für einen so kleinen und simplen Mp3-Player doch recht hoch ist.
Im Apple Store kostet er 49 Euro - aber ich habe ihn für 17800 webmiles erworben.


2) Lieferumfang :


Der iPod Shuffle ist sicher verpackt in einer sehr kleinen weißen Plastikbox mit einem transparenten Deckel und dem Apple Logo.

Abggesehen von dem iPod enthält die Box die üblichen Apple Earphones, ein USB Kabel zum Synchronisieren des Gerätes und Aufladen des Akkus, welches nur 45 mm lang ist, eine Bedienungsanleitung und einen Apple Sticker.



3) Erster Eindruck / Optik :


Die wirklich winzige Größe des iPod Shuffles fällt sofort auf. Ich hatte mich zwar darauf eingestellt, dass er klein sein würde, wenn man ihn dann aber tatsächlich in der Hand hält, kann man sich kaum noch vorstellen, dass da Musik rauskommen soll.
Durch das Aluminiumgehäuse wirkt er qualitativ sehr hochwertig und edel - so fühlt er sich auch an.
Er ist tatsächlich so leicht, dass man das Gewicht kaum spürt und er ist zudem super verarbeitet worden, da alles fest sitzt und nichts klappert.

Auf der Vorderseite befindet sich die runde Klickbedienung, auf welcher man die einzelnen Funktionen auf Anhieb klar erkennen kann. Auf der Rückseite ist der Clip angebracht, auf dem sich noch einmal das Apple Logo und gegebenenfalls die gewünschte Gravur befindet.
Oben gibt es dann nochmal 2 kleine Knöpfe: ein Regler zum Ein- und Ausschalten des Gerätes sowie die Voice Over Taste. Zudem befindet sich dort auch noch der 3,5 mm Kopfhöreranschluss.



4) Funktionen / Handhabung :

Dadurch, dass der iPod Shuffle so wahnsinnig klein und leicht ist, kann man ihn tatsächlich überallhin mitnehmen, was ihn außerordentlich praktisch macht.

Allerdings hatte ich auch ein paar kleinere Schwierigkeiten, denn dadurch, dass der iPod Shuffle so klein ist, ist es fast unmöglich, den kleinen Clip zu öffnen, ohne dass das Gerät wegrutscht oder man dabei auf die Tasten drückt. Dies erfordert schon ein wenig Geschick und Übung.

Die Tasten sind super leicht zu bedienen und erfüllen ihren Zweck. Es ist auch kein Problem den Player zu bedienen, ohne hinzusehen, was mir besonders wichtig war.

Vor allem war ich aber auf die Voice Over Funktion des Shuffles neugierig, die notwendig ist, da es ja kein Display gibt. Somit war dies auch das erste, was ich ausprobiert habe.
Drückt man einmal auf die Voice Over Taste, nennt einem eine etwas blechernde Frauenstimme den Namen des aktuellen Titels und den des Interpreten. Hält man die Taste dagegen gedrückt, werden einem die Wiedergabelisten vorgelesen, zwischen denen man wählen kann. Wenn man zweimal hintereinander auf die Taste drückt, wird der aktuelle Batteriestand genannt.
Besonders die Aussprache der englischen Titel hat mich positiv überrascht.

Meiner Meinung nach ist das Problem des fehlenden Displays super gelöst. Es ist größtenteils alles sehr klar und verständlich, daher wurden meine Erwartungen in der Hinsicht auch deutlich übertroffen.

Mit dem kleinen Regler direkt neben der Voice Over Taste kann man zudem noch einstellen, ob man seine Songs in der Vorgegebenen Reihenfolge oder wild durcheinander gewürfelt hören möchte.
Zusätzlich dient er auch zum Ein- und Ausschalten des Gerätes.

Das Gehäuse ist zudem sehr robust. Mir ist der Shuffle bisher leider schon zwei mal heruntergefallen, unter anderem auch auf harte Fliesen, doch das Gerät hat in keiner Hinsicht Schaden genommen.



5) Akkuleistung :


Laut Apple ist mit dem iPod Shuffle der 4. Generation bis zu 15 Stunden Audiowiedergabe möglich und ein kompletter Ladevorgang braucht etwa 2 Stunden. Allerdings habe ich das Gefühl das mein HP PC nicht so gut mit dem IPOD shuffle kommunizierren mag, den da hatte ich das Gefühl das der Akku nie voll wird, ich habe mich daher entschlossen einen Adapter für die Steckdose zu kaufen wo das aufladen wirklich schnell geht, allerdings hat der Adapter stolze 29,00 EUR im Apple Store gekostet, was ich nicht wirklich günstig finde.
Ich nutze ihn nun seit ein paar Wochen täglich etwa 1 Stunde und musste ihn bisher noch nicht wieder aufladen. Somit bin ich auch mit der Akkuleistung sehr zufrieden.




6) Klangqualität :


Ich war wirklich verblüfft, dass aus einem so kleinen Gerät ein so satter Sound kommen kann.
Die Klangqualität ist toll; die Songs klingen kein bisschen blechern, sondern klar und satt.
Dies ändert sich auch nicht, wenn man einen Song mal etwas lauter hören möchte.



7) Fazit :


Mich persönlich hat der neue iPod Shuffle absolut überzeugt, da er seinen Zweck hervorragend erfüllt. Er glänzt nicht nur dadurch, dass er besonders klein, leicht und praktisch ist, sondern auch durch ein hübsches Äußeres und eine super Klangqualität, die man auf den ersten Blick gar nicht vermutet. Einziges Manko ist die geringe Speicherkapazität von 2 GB aber für Lieder und Hörbücher reicht mir das.

Auch fand ich das übertragen von Liedern und Hörbücher wirklich einfach wenn man sich die Software von Itune geladen hat, das fand ich wirklich einfach, was ja auch nicht immer der Fall ist.


Absolut empfehlenswert!

Fazit: Der neue Shuffle ist klein, leicht und mit toller Klangqualität ausgestattet, die Bedeinung ist auf das wesentliche beschränkt aber einfach - daher eine klare Kaufempfehlung

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    19.07.2011, 00:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    18.07.2011, 23:13 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die woche

  • Miraculix1967

    18.07.2011, 21:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    18.07.2011, 20:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Baby1

    18.07.2011, 18:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.