Apple neuer iPod Shuffle Testbericht

ab 10,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von SarahNe

klein, aber fein

5
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

- Design - leichte Bedienung - gute Akkuleistung - funktional, da einfach überall anklippbar

Kontra:

- eventuell der hohe Preis

Empfehlung:

Ja

Quadratisch, praktisch, gut. Nein, hier ist nicht die Rede von einer bekannten Schokoladensorte, sondern vom neuen Apple iPod Shuffle der 4. Generation.

Meine neuste Errungenschaft, die mich nun auf meinen Jogging-Touren begleiten soll. Der Verwendungszweck erklärt eigentlich auch schon, warum ich mich für das kleine Apple Gerät entschieden habe. Klein sollte mein neuer mp3 Player auf jeden Fall sein, denn ich wollte nicht mit einer riesen Manschette um den Arm rumlaufen. Eine eigene, praktische Anbringung sollte er zudem auch haben.
Ich habe mich nicht gleich für den iPod Shuffle entschieden, sondern habe auch andere Player mir angeschaut und miteinander verglichen. Aber wie soll man es sagen, das Konzept von Apple überzeugt doch manchmal. Hier aber nun mein Bericht…

##Apple##

Homepage: www.apple.com/de
Homepage zum iPod Shuffle: www.apple.com/de/ipod-shuffle

Der iPod Shuffle (graphit)
Preis bei Apple: 49,00 Euro
Preis bei Amazon: 49,00 Euro

Höhe: 29,0 mm
Breite: 31,6 mm
Tiefe: 8,7 mm
Gewicht: 12,5 g

Kapazität: 2 GB (da auf dem Gerät die Software natürlich auch Speicherkapazität kostet, hat man nicht die vollen 2 GB zur Verfügung)
Audiowiedergabe: der iPod Shuffle kann folgende Formate wiedergeben ACC, mp3, Audible, AIFF und Wav

Akku: im iPod ist ein nicht austauschbares, wiederaufladbares Akku verbaut, welches man mittels mitgeliefertem USB Kabel am Computer aufladen kann. Möchte man den iPod an der Steckdose aufladen, muss man ein Netzteil zusätzlich kaufen. Innerhalb von zwei Stunden ist der Akku zu 80% geladen, nach drei Stunden ist der Akku vollständig geladen und hält bis zu 15 Stunden. Meine eigene Erfahrung zeigte, dass ich den iPod, nach zweiwöchiger täglicher Benutzung das erste Mal laden musste. Inzwischen habe ich es mir zu Gewohnheit gemacht, den iPod immer mal wieder an den PC zu hängen, wenn ich ihn eh an habe.
Bedienung und Voice Over: der iPod wird über das bewährte runde Bedienfeld gesteuert. Auf der Vorderseite liegen die Tasten, mit denen ich lauter/leiser machen kann, Play/Pause und vor/zurück einstellen kann. An der Oberseite des mp3 Players befinden sich zudem die VoiceOver Taste und ein Schalter für an/aus/Zufallswiedergabe.
Die VoiceOver Taste ist wirklich eine tolle Erfindung. Drückt man sie einmal, wird vorgelesen, welches Lied gerade spielt. Drückt man sie zweimal erfährt man, wie voll der Akku noch ist und drückt man die Taste länger, werden die Wiedergabelisten vorgelesen. An dieser Stelle kann man dann auch die gewünschte Wiedergabeliste auswählen. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und intuitiv, so dass man auf ein Display überhaupt nicht angewiesen ist. Das einzige Manko an dieser Stelle wäre, dass es bei vielen Wiedergabelisten ein wenig dauern kann, bis man die gewünschte erreicht hat. Es werden immer alle Wiedergabelisten von Anfang an vorgelesen. Das zumindest aber in fast jeder erdenklichen Sprache. Ich habe den iPod auf Englisch gelassen. Zwar wurden die Songs in Deutsch einwandfrei ausgesprochen, nur die Wiedergabelisten wurden leider eingedeutscht. Aber da ich des Englischen mächtig bin, find ich diesen Umstand wirklich zu verkraften.

##Sound##

Die Klangqualität des iPod Shuffles ist wirklich gut. Mit den mitgelieferten Kopfhörern kann ich nichts anfangen, da sie für den Sport nicht geeignet sind. Außerdem finde ich diese Hörer auch extrem unangenehm. Schon nach kurzem Tragen tun mir die Ohren von dem harten Plastik weg. Aber wie gesagt, fürs Jogging bevorzuge ich eh In Ear Kopfhörer. Einstellungen bezüglich des Klangs kann man am Gerät selbst leider nicht vornehmen. Aber über iTunes, dieses Softwarebraucht man um den Player mit Songs zu bestücken, geht das trotzdem ganz gut. Hier kann man bequem einstellen, ob man diesen oder jenen Song mit mehr Bass oder Tiefe, o.ä. hören möchte.

##Fazit##

Primär hat mich beim iPod Shuffle das Design überzeugt und die einfache Bedienbarkeit. Der Shuffle ist klein, wirkt aber sehr hochwertig verarbeitet. Das merkt man auch an dem Clip, mit dem man den Player bequem überall anklippen kann. Mir ist der Shuffle noch nie, nachdem ich ihn zum Beispiel an der Jacke angeklippt hatte, runtergefallen. Und beim Joggen wird er doch ganz schön durchgeschüttelt. Man könnte eventuell bemängeln, dass 2 GB für fast 50 Euro sehr wenig ist, aber ich brauche beim Joggen keine Auswahl von 100 Alben, sondern stelle mir lieber immer wieder neue Wiedergabelisten zusammen.
Ich bin sicherlich kein Apple Fanatiker, aber der iPod Shuffle überzeugt und ich bin froh über meinen Kauf!

35 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Lale

    03.11.2012, 00:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    02.11.2012, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG und ein schönes Wochenende.

  • morla

    02.11.2012, 22:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • kabel_rinchen_binder

    02.11.2012, 20:25 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht! über gegenlesung würde ich mich freuen! lg

  • Miraculix1967

    02.11.2012, 20:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    02.11.2012, 19:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • blutengelchen15

    02.11.2012, 18:25 Uhr von blutengelchen15
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mags einfach nicht, dass man den Titel nicht lesen kann ;)

  • XXLALF

    02.11.2012, 18:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • sigrid9979

    02.11.2012, 16:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße von der stürmischen Nordsee

  • ag_588

    02.11.2012, 16:27 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitag und liebe Grüße!