Bistro-Besteck Testbericht

Bistro-besteck
Das-ist-mein-besteck-gibt-auch-andere-farben
Abbildung beispielhaft
ab 25,00
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Esswerkzeug mit 3D-Effekt

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

preiswert, nettes Design

Kontra:

der Korb unsauber gearbeitet, ziemlich eng

Empfehlung:

Ja

Und so kam es wieder einmal zu einem Kauf , der eigentlich nicht geplant war. Als ich jedoch bei Aldi das Bistrobesteck entdeckte kam ich auf die Idee, mich endlich vom Plastikbesteck im Garten zu trennen.
So richtig praktisch war das eh nie, denn gerade wenn man Fleisch gegrillt hat zeigte ich immer wieder, dass dieses Kunststoffbesteck nicht die ideale Lösung war, wenn auch praktisch.
Dann stolperte ich also bei Aldi vor 2 Wochen über ein Angebot, auch noch preisgesenkt von knapp 13 Euro auf 8 Euro und hatte mich sofort verguckt in das Design.


Das Bistrobesteck

-----------------------

mit seinen schicken Designergriffen aus Plexiglas – denke ich jedenfalls – und dem super Preis landete also in meinem Einkaufswagen.
Aber zuvor hatte ich noch die Qual der Wahl was die Farbe angeht.
Es war nämlich in verschiedenen Farben und Mustern im Angebot.

Grün
Pink
Blau
Schwarz


diese Varianten lagen noch im Regal.

Die Katze im Sack kaufen, auch wenn nur für 8 Euro, musste ich auch nicht. Wie üblich fand ich eine aufgerissene Packung und konnte mir somit das Produkt auch näher ansehen. Was wichtig für mich war, die Schneide. Ein kurzer Streif mit dem Finger über die Klinge überzeugte mich dann. Perfekt für den Garten und unsere Grillpartys.
Lieferumfang

In einem sonnengelben Karton mit Sichtfolie konnte ich zuerst nur ein 4-teiliges Besteck präsentiert erkennen.

Aber sicherlich befanden sich im Karton

6 komplette Bestecks (4-teilig)
und dazu ein Aufbewahrungskorb


Auf der Verpackung sind weitere Hinweise zu lesen:

Hochwertige Kunststoffgriffe
Rostfreier Edelstahl


und die Aufschrift Monogram. Was das nun zu bedeuten hat, keine Ahnung, ich nahm an, es wäre der Hersteller, aber konnte dazu nichts Näheres in Erfahrung bringen. Vielleicht weiß es ja jemand und könnte mich mal aufklären :o)


Das Besteck
---------------

Wirft man einen Blick auf ein Einzelteil des Bestecks, egal ob Löffel oder Messer, wirkt es durch die Vierkantgriffe aus Kunststoff recht Globig. Dazu kommt noch der 3-D-Effekt, welcher durch Aufbringen einer Designfolie unter dem Griff erzeugt wird. Aber genau das gefiel mit so ausgesprochen gut. Ich persönlich entschied mich für die neutrale Farbmischung schwarz/weiß mit einem ruhigen runden Design. Sieht aus wie kleine Blasen.

Die Griffe sind dann jeweils in einen Schaft aus Metall eingelassen, sehr stabil, am anderen Ende dann halt Messer, Löffel und Gabel.
Die Griffe vom großen Löffel, der Gabel und des Messers sind jeweils 9 cm lang und liegen trotz ihrer eckigen Form sehr gut in der Hand.
Kleiner Löffel heißt auch kleinerer Griff also genau 6,5 cm lang.

Obwohl es sich um ein recht einfaches Besteck handelt wirkt es dennoch edel, allein durch den silbernen Metallschaft.
Der Edelstahl, aus welchem das Besteck gefertigt ist, glänzt sehr schön und an jedem Einzelteil des Bestecks kann man auch unten die Prägung Monogram rostfrei lesen.


Die Löffel
------------

haben eine ganz normale Größe wie bei fast jedem Besteck. Genau richtig, auch in der Form, schön oval um Suppe oder Dessert gut aufnehmen zu können.


Die Gabeln
---------------

Hier sind die Zinken 4,5 cm lang und diese sind nicht spitz sondern leicht abgeflacht. Dennoch kann ich sehr gut damit in Fleisch stechen.


Die Messer
------------

Sind insgesamt 10,5 cm lang haben jedoch nur eine Zackung auf einer Länge con 6,5 cm.
Sie schneiden hervorragend, selbst durch harte Lebensmittel.

Das ganze Besteck ähnelt in der Form und Aussehen den Esmeyerbestecks.
Das Esmeyer ist auch so eine Art Bistrobesteck und somit gehört auch zu meinem preiswerten von Aldi ein typischer


Aufbewahrungskorb
-------------------------


Der verchromte steht auf 4 verchromte kleinen Kugelfüsse. Der Boden besteht aus einem Drahtgeflecht mit 3 x 3 mm Öffnungen.
Der Korb hat keinen Griff ich muss beim Transport seitlich in die Zwischenräume der einzelnen Streben greifen. Ein kleiner Henkel wäre schon praktisch gewesen.

Betrachtet man ihn sich von oben kann man 4 ziemlich gleichgroße Kammern sehen.
Hier lässt sich das Besteck schön sortiert aufbewahren.
Der Korb ist 23 cm breit und 13 cm hoch, aber nur an den Seiten. Mittig ist er 2,5 cm niedriger, die Reyling sozusagen, ansonsten würden die kleinen Löffel komplett verschwinden darin und wären schwer herausnehmbar.
Von der Sache her ist der Korb eine gute Idee, aber zum einen sind die einzelnen Fächer einfach sehr schmal und ich muss ganz schön fummeln um alle 6 Teile jeweils hineinzubekommen. Griff nach oben, vor allem bei den Gabeln ist großes Problem, die Gabeln stecken dann unten im Gitternetzboden fest. Griff nach unten kaum Platz für alle 6 Gabeln, nur ein Beispiel. Die kleinen Löffel nun wieder fallen nach rechts oder links um weil dieses Fach nun wieder zu groß ist.

Aber das eigentliche Problem ist die „Verschweißung“ der einzelnen Streben des Korbs. An jeder „Schweißstelle“ steht ein Grad über und ich hab mir sogar schon eine kleine Verletzung zugezogen an der Fingerkuppe. Ne, das geht ja mal gar nicht. Absolut billigste Qualität dieser Aufbewahrungskorb.
Das Besteck findet nun Platz in einer Besteckbox. Den Korb hab ich inzwischen entsorgt.


Hersteller
-------------


keine Angaben zu finden


Mein Fazit
-------------

Im allgemeinen bin ich mit meinem Einkauf ganz zufrieden. Das Design gefällt mir und auch die Handhabung ist prima.
Die Messer schneiden hervorragend auch Brot unter anderem aber meist nutzen wir sie ja zum Schneiden von Gegrillten im Garten.
Enttäuscht bin ich vom Aufbewahrungskorb, wie ich berichtete ist der von miesester Verarbeitung und auch nicht sehr praktisch durch die recht schmalen Fächer.

Das ganze ist spülmaschinenfest und zu einem recht günstigen Preis zu haben. Soweit ich recherchiert habe aber nur bei Aldi.
Ich vergebe somit für das komplette Produkt 3 Sterne, Besteck super, Korb könnt ihr vergessen.


Euer Mondlicht1957

85 Bewertungen, 19 Kommentare

  • xSunnyx

    07.09.2011, 19:45 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Viele liebe Grüße

  • giselamaria

    10.06.2011, 12:40 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja, sieht nett aus :-)) - LG gisela

  • anonym

    08.06.2011, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • misscindy

    08.06.2011, 19:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    08.06.2011, 05:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • campino

    05.06.2011, 13:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • bigmama

    05.06.2011, 00:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Lothlorien

    04.06.2011, 15:04 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen, du auch?

  • anonym

    04.06.2011, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    03.06.2011, 22:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Luna2010

    03.06.2011, 17:44 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönes Wochenende! Ich lese gegen, du auch?

  • sigrid9979

    03.06.2011, 10:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein schönes Wochende

  • mauerblume

    03.06.2011, 09:01 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    hart bewertet, das BEsteck gefaellt mir echt gut!

  • yeppton

    03.06.2011, 07:15 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • morla

    03.06.2011, 03:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • atrachte

    03.06.2011, 00:54 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • tina08

    02.06.2011, 23:27 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lale

    02.06.2011, 22:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    02.06.2011, 22:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Katja