Hängestuhl Natur Testbericht

Haengestuhl-natur
Abbildung beispielhaft
ab 120,89
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rolse

nur Fliegen ist schöner - unser Hängestuhl

Pro:

einfach nur relaxen

Kontra:

vielleicht etwas teuer

Empfehlung:

Ja

nur Fliegen ist schöner - unser Hängestuhl

Vor einiger Zeit kam ich durch Zufall in ein neueröffnetes Geschäft mit dem verheißungsvollen Namen "Wohlfühlladen". Auf dem ersten Blick nichts Besonderes, Ökoprodukte, Wein, Duftöle, Räucherstäbchen ...,
aber was ist das? Es hängt an der Decke! Eine Hängematte? Nein, aber was ähnliches. Erst mal Probesitzen bzw. Probeliegen!

Und?

Einfach himmlisch! Es ist ein Hängestuhl von der Firma "Orginal Mira Art". Genau das richtige Geburtstagsschenk für meine Frau!


Ein Hängestuhl, was ist das?
Ganz einfach. Es ist eine Art Hängematte, die jedoch nur an einem Punkt aufgehängt wird. Durch eine geschickte Anordnung von Quer- und Seitenhölzern wird das Netz auseinandergehalten. Dadurch, daß der Hängestuhl nur an einem Haken hängt kann man sehr gut in alle Richtungen Schaukeln, oder sich einfach nur Drehen lassen (Lieblingsbeschäftigung unserer zwei Töchter).

Das handgeknüpfte Netz ist aus 100% naturbelassener Baumwolle, die Stäbe sind aus rotem Zedernholz gefertigt. Die Hölzer sollten von Zeit zu Zeit mit Leinölfirnes behandelt werden, das Netz kann problemlos bei 30° in der Waschmaschine gewaschen werden.

Zuhause dann der Aufbau: Es ist ganz Einfach! Das Netz wird auseinander gerollt und die Holzstäbe werden nur eingesteckt. Hierfür sind mehrere Möglichkeiten vorgesehen. Dadurch verändert man die Neigung der Sitzposition bis hin zu einer liegenden Körperhaltung. Es liegt eine ausführliche Beschreibung bei.

Der Stuhl wird nun noch aufgehängt. Dazu eignet sich ein Balken oder ein stabiler Ast im Garten. Ich habe den mitgelieferten Deckenhagen (16-er Dübel) verwendet. Unser Hängestuhl ist am Balkonvorsprung angebracht.

Jetzt kann man sich hineinsetzen und einfach nur relaxen. Ich persönlich lege mir meine Lieblings-CD auf und entschwinde in meine Träume... bis mich meine kleine Tochter findet. "Papa raus - Anna schaukeln

Update 15.10.2003
Ich habe gesehen, dass dies mein einzigster Bericht ist mit nur "nützlicher" Bewertung. Deshalb habe ich mir diesen Bericht nochmal vorgenommen und will noch einiges ergänzen.

Wir benutzen diesen Hängestuhl fast täglich. Er hängt auf dem Balkon und läd zum Verweilen bzw. Faulenzen. Im Sommer liege ich oft mit meinem Kopfhörer im Hängestuhl und träume vor mich hin.
Da wird es aber machmal schon etwas eng. Wenn einer drin liegt, wollen alle rein. Leider habe ich für einen Zweiten keinen Platz, da auch noch Gartenmöbel auf dem Balkon rumstehen. Für die Wäscheständer brauchen wir auch noch eine Ecke.

Jetzt zur "Wintersaison" habe ich den Stuhl, genauso wie letztes Jahr, im Kinderzimmer aufgehängt. Dazu habe ich mir einen speziellen Deckenhagen besorgt, sodass man den ganzen Hängestuhl drehen kann. Meine Kids drehen ihn ständig und spielen Karussell. Ich hatte schon Bedenken, dass sie mir den Dübel aus der Decke schrauben. Jetzt ist dies kein Thema mehr.

Zur Qulität ist nur folgendes zu sagen. Einfach Spitze. Der Hängestuhl ist sehr gut verarbeitet. Er sieht immer noch aus wie neu.
Die Holzteile werden von mir jedes Jahr im Frühjahr, bevor sie ins Freie kommen, mit spezillem Öl eingelassen. Dadurch sehen sie aus wie am ersten Tag.

So ich denke ich habe Euch nun noch etwas aus meiner persönlichen Erfahrung mitgeteilt.
EndeUpdate 15.10.2003


Nun zum Negativen Teil.
Der Hängestuhl kostet stolze 250 DM. DM deswegen, weil ich ihn schon im Sommer 2000 gekauft habe. Den aktuellen Europreis weis ich leider nicht. Das ist aber eine ganze Menge. Ich glaube kaum, dass dieser Stuhl mittlerweile billiger geworden ist.
Die Verkäuferin berief sich darauf daß der Herrsteller bzw. Vertreiber versichere, keine Kinder zum Knüpfen des Hängestuhles einzusetzen. Ich hoffe dies stimmt auch...


Danke fürs Lesen und Bewerten.
Roland

34 Bewertungen, 1 Kommentar

  • jamesi_bg

    27.05.2002, 14:34 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollte auch so einen, aber meine Mama hat gesagt, dass ich da ja bald nicht mehr rauskommen würde. (schwanger) Wahrscheinlich hat sie recht! Bis dann, Bianca!