K-Classic Kartoffel-Püree Testbericht

K-classic-kartoffel-pueree
ab 7,40
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von verbatim

Kartoffelmatsch.

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
in meinem heutigen Bericht soll es wieder einmal um etwas Essbares gehen, was bestimmt schon einige probiert haben werden. Es geht diesmal um fertiges Kartoffelpüree aus der Tüte.
Ich möchte mit meinem Bericht keinesfalls anzweifeln, dass richtiges Kartoffelpüree nicht gut schmeckt oder gar behaupten, dass das Püree aus der Tüte besser schmeckt. Manchmal hat jedoch der Kochende nicht genügend Zeit um die Kartoffeln aufkochen zu lassen und dann zu zerstampfen oder manche haben gar keinen Stampfer mehr im Haus. Dafür gibt es denn eine günstige und einfache Lösung, die No-Name-Produkte oder auch namenhafte Produkte möglich machen, nämlich den Kartoffelbrei aus der Tüte.

K-Classic ist die Hausmarke von Kaufland und somit habe ich das Püree auch im Kaufland gekauft. Die Marke ist glaub ich noch im Handelshof erhältlich.

*Aussehen*
Die drei einzelnen Aluminium-Plastiktüten, die das Kartoffelpüreepulver enthalten, sind in einer Art Pappeverpackung untergebracht. Diese Pappeverpackung ist mit allen Möglichen Informationen ausgestattet, die dem Verbraucher genügen sollten. Auf der Vorderseite sieht man nur die Abbildung eine Gerichtes mit einer Kasslerscheibe, natürlich Kartoffelpüree, Bohnen mit Tomatenstückchen und brauner Soße. Die Abbildung ist ja eigentlich ganz lecker und es wurde wirklich das Produkt selbst dargestellt oder zum mindestens ein Instant- Kartoffelbrei, weil nämlich bei dem frisch gestampftem immer noch kleine Krümel von kartoffelstückchen zu erkennen sind.
Auf der Rückseite dieser Verpackung wird in Bildern und Text beschrieben, wie man den Kartoffelpüree zubereitet. Auch eine Nährwerttabelle ist groß aufgeführt, wahrscheinlich um den Platz auf der Rückseite zu füllen. Alle Weiteren Informationen verbergen sich so zwischendrin.
Der Kartoffelbrei ist in Pulverform abgefüllt worden, so viel habe ich ja schon erzählt, und besteht aus vielen kleinen Flocken. Manche Flocken sind dabei größer und andere wiederum kleiner, so der ungefähre Durchmesser(aber sie sind nicht immer rund!) könnte so 0,2cm betragen. Ab und zu kann man auch weiße Flöckchen im Pulver entdecken, hier weiß ich nicht genau was das für Flocken sein sollen. Diese haben ungefähr die selbe Größe.

*Allgemeines*
EAN: 4-300175-167512
Inhalt: 3x4 Portionen für 3x 0,7 ml Flüssigkeit(es steht keine Grammzahl drauf!, aber ca. sind es 100g pro Beutel)
Preis: ca. 80 Cent
Adresse: (hergestellt von, für)
Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH
19230 Hagenow,
Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG
Postfach 1216
74149 Neckarsulm
LFN 444273
Tel.: 0800/1528352

Zutaten: Kartoffeln, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren(auf pflanzlicher Basis), Antioxidationsmittel(Ascorbylpalmitat, Natriummetabisulfit), Farbstoff: Kurkumin

Nährwerte pro 100g zubereitetes* Kartoffelpüree:
Brennwert- 270kJ(64kcal)
Eiweiß- 2,0g
Kohlenhydrate- 11,9g(davon Zucker: 1,3g)
Fett- 0,9g(davon gesättigte Fettsäuren: 0,6g)
Ballaststoffe: 0,6g
Natrium: 0,21g

*mit 500ml Wasser, 200ml Vollmilch und 4g Speisesalz auf 4 Portionen zubereitet

1 BE entspricht 100g zubereitetem Püree

*Geruch*
Das Pulver hat so gut wie gar keinen Geruch, zum mindestens nicht nach Kartoffeln, so wie man es erwarten würde. Nein es riecht doch recht stark nach Plastik, was darauf hindeutet, dass die silbernen Tüten nicht aus Aluminium, sondern aus Plastik sind oder zum mindestens aus einem Mix, so wie ich es oben ja schon beschrieben habe.
Jedoch riecht man wenigstens nichts von der Chemie, außer dem Plastik natürlich.

*Zubereitung*
empfohlen:
1. 500ml Wasser mit einem gestrichenen Teelöffel Salz(4g) zum Kochen bringen.
2. Topf von der Kochstelle nehmen, 200ml kalte Vollmilch, Butter nach Belieben, dazugeben.
3. Beutelinhalt kurz einrühren und nach einer Minute nochmals durchrühren.

Wie man es sich schon hat denken können, wird das in meinem Haushalt und auch in dem Haushalt meiner Eltern natürlich anders gemacht. Jeder von meiner Familie bereitet dieses Kartoffelbrei anders zu.
Meine Schwester nimmt z.B. weniger Wasser und dafür mehr Milch. Aber natürlich auch keine Vollmilch, sondern 1.5 % fettige, weil diese ja fettärmer und dadurch angeblich gesünder ist. Butte lässt sie vollko0mmen weg, weil das ist ja fettig. Sonst macht sie alles so, wie es auch auf der Packung steht.
Meine Mutti macht diesen Kartoffelbrei eher frei Schnauze würde ich sagen. Zum mindestens kommt es mir beim Essen immer so vor. Sie macht ihn wie sie lustig ist und die Pappe mit den Informationen wird schon weggeschmissen, bevor das Wasser überhaupt kocht.
Mein Vater macht den Kartoffel größtenteils wie auf der Verpackung, nur dass er noch gebratenen Speck und gebratene Zwiebeln mit unterrührt, wenn er den Beutelinhalt eingerührt hat.
Ich allerdings mache den Kartoffelbrei so, wie ich es für richtig halte: Lasse 400ml Wasser aufkochen, dann kommt 1 gestrichener Teelöffel Salz hinein, dann lasse ich die Butter im Wasser auflösen und gebe noch einen gestrichenen Teelöffel Hühnerbouillon hinzu. Lasse das ganze nochmals aufkochen. Dann kommt bei mir schon der Beutelinhalt hinein, dann gebe ich erst einen großzügigen Schluck Milch ran. Dann schmecke ich ab. Wenn der Kartoffelbrei mir nicht cremig genug erscheint oder er nicht genug nach Kräutern schmeckt, wird er mit Sahne und frischen Kräutern noch verfeinert. Dann lasse ich den Kartoffelbrei noch 2 Minuten stehen. Stelle ihn dann nochmals auf die Herdplatte auf kleiner Stufe, um ihn unter geringer Hitze noch einmal umzurühren. Dann ist er fertig. Und immerhin- meiner schmeckt immer am cremigsten! Gut die Nährwertangaben stimmen bei meiner Zubereitung überhaupt nicht mit der Verpackung überein, aber bei einem Kartoffelbrei sollte dies nicht der Hauptgrund der Zubereitung sein.

*Geschmack*
Ich habe ja bereits angedeutet, dass zum mindestens mein Vater und ich den Kartoffelbrei immer anders zubereiten, als es auf der Verpackung steht und daher werde ich nur zu dem von meiner Schwester zubereiteten Kartoffelbrei etwas sagen können, was der Verpackung entspricht. Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, wenn ich ab und zu mal von meiner Zubereitung schwärme.

Mit 500ml Wasser und dazu noch 200ml Milch wird der Kartoffelbrei ganz schön wässrig und glasig. Zum mindestens sieht er dann immer so aus und schmeckt auch oft so einfältig. Eine richtige Cremigkeit stellt sich nicht ein, wenn man den Kartoffelbrei streng nach Packung zubereitet. Also zum mindestens das Stück Butter sollte schon sein, denn sonst schmeckt er sehr fad, was denn auch um das Pulver sehr schade ist. Immer wenn ich den Kartoffelbrei zubereite, dann schmeckt er ordentlich, dann wird doch auch wohl meine Zubereitung die bessere sein. Oder?
Allerdings muss ich zugeben, dass der Kartoffelbrei annähernd wirklich nach Kartoffel schmeckt, was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn Kartoffel am meisten drin ist.
Jedoch stört mich ein kleiner Nebengeschmack ziemlich gewaltig, denn ich bei anderen Sorten des fertigen Kartoffelbreis noch nicht so stark bemerken konnte: ein leichter Chemiegeschmack. Vielleicht ist es auch wieder ein leichter Geschmack nach Plastik, aber ich versuche das immer mit einer gewissen Cremigkeit zu überdecken, denn dann schmeckt man es als Verbraucher nicht mehr. Nur so ein Tipp am Rande!

Ach so: was auch gut schmeckt, ist wenn man noch ein wenig Kartoffelpüree übrig hat und nicht weiß wohin: dann nehmt es doch einfach mal statt Mehl zum Soße andicken. Aber Achtung: nur ganz wenig von dem Pulver verwenden! Wenn ihr z.B. eine Pilzrahmsoße macht, dann machen sich 1 oder vielleicht 3 Teelöffel von dem Kartoffelpüreepulver ganz gut. Die Soße wird dick, aber schmeckt nicht mehlig. Hier könnt ihr die Soße gar nicht mehlig kriegen. Nur so ein Tipp am Rande, was man mit dem Kartoffelpüree noch so alles machen kann.


**Fazit**
Günstiges, vielfältiges Kartoffelpüreepulver.
Bei genauer Zubereitung ein wenig fad und chemiereich, sowohl im Geschmack als auch im Geruch.
Deswegen: 2*Sterne und eine geringe Empfehlung


Liebe Grüße Eure Jasmin

35 Bewertungen, 8 Kommentare

  • MasterSirTobi

    01.11.2009, 20:42 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG SirTobi

  • Gemini_

    28.10.2009, 15:22 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • anonym

    28.10.2009, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • deichlamm76

    28.10.2009, 09:10 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ein toller Bericht. LG

  • MoeGott

    27.10.2009, 22:42 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    super - freu mich auf gegenlesungen! liebe grüße

  • sigrid9979

    27.10.2009, 21:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet.....Lg sigi

  • Bunny84

    27.10.2009, 20:28 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Clarinetta2

    27.10.2009, 20:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das schmeckt mir nicht so gut, klasse bericht