Wohnlandschaft mit Bettfunktion Testbericht

Wohnlandschaft-mit-bettfunktion
Abbildung beispielhaft
ab 1228,80
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Elegant aber klobig!

Pro:

Material, Funktion

Kontra:

Sehr klobig

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

der heutige Bericht handelt von unserer Polsterecke mit Schlaffunktion, doch zuerst möchte ich Euch davon berichten, wie es überhaupt zum Kauf kam:


VORGESCHICHTE:
**************

Es gibt bestimmt verschiedene Gründe, um sich nach einem Schlafsofa umzuschauen. Einerseits ist es wahrscheinlich der Platzmangel, andererseits auch die Möglichkeit seinen Gästen eine bessere Schlafgelegenheit zu bieten, als eine unbequeme Luftmatratze...

Bei uns war es der 1. Grund, denn meine Kinder sollten jeder ein eigenes Zimmer haben, da ihre Interessen auf Grund des vierjährigen Altersunterschiedes doch sehr auseinander gingen, und so entschied ich mich im Wohnzimmer zu schlafen und meinem "Großem" das Schlafzimmer der damaligen Wohnung zu überlassen.
Ich besorgte mir ein ganz normales Klappsofa und für mich allein war dies völlig ausreichend. Doch dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und dieser wollte auf etwas "vernünftigem" schlafen, allerdings war die Auswahl riesig...


DIE QUAL DER WAHL:
*****************

Mein Mann war zum Glück finanziell etwas besser gestellt, als ich mit meiner kleinen Rente, und die Wahl war einmal nicht ganz so sehr vom Preis abhängig. Doch neben der Frage nach Form und Farbe, stellten sich uns ganz andere Auswahlkriterien vor ein paar schwierige Überlegungen:


=======================================
Soll es ein einzelnes Sofa oder eine Eck-Couch sein?
=======================================

- Ich fand ja ein einzelnes Sofa flexibler. Man könnte es öfters mal umstellen und auch bei eventuellen Umzügen müsste man nicht unbedingt auf klobige Möbel Rücksicht nehmen.

- Mein Mann ging da eher nach der Geschmacksfrage, denn für ihn war eine einzelne Couch nicht elegant genug und die Eck-Couch würde doch "viel mehr hermachen".


=============================
Besser mit Kipp.- oder Ausziehfunktion?
=============================

- Eine Kippfunktion ist immer besser, wenn das Sofa frei, und nicht an der Wand steht. Sonst muss man es ja immer vorziehen.

- Bei der Ausziehfunktion muss allerdings immer der Tisch vor der Couch weg genommen werden.


===============================================
Lohnt sich Federkern, oder reicht eine Wellenfeder-Liegefläche?
===============================================

- Wer aus Platzmangel selber jede Nacht darauf schlafen muss, sollte schon darauf achten, dass man eine Liegefläche mit Federkern kauft.

- Wenn man nur ab und zu oder den gelegentlichen Besuch drauf schlafen lassen will, kann beruhigt zum Wellenfedern greifen, denn die sind inzwischen Qualitativ auch sehr hochwertig, ohne nach ½ Jahr "durchzuhängen".


=========================================
Im Raum frei aufstellbar, oder lieber an die Wand damit?
=========================================

- Als es damals um den Kauf ging, hatte ich eine ziemlich große Altbau-Wohnung und es konnte frei aufgestellt werden.

- Wer es an die Wand stellt, brauch nicht darauf zu achten ob die Rückwand des Sofas mit dem Originalstoff bezogen ist.


DIE ENTSCHEIDUNG:
****************

...fiel nach einigen Diskusionen und Nächten mit Internetrecherche und Katalogen wälzen, auf die Livingo Polsterecke Bern mit Schlaffunktion. Diese ist frei aufstellbar, zum Ausziehen und hat Federkern-Polsterung.

Ich gehe ungern mit den neusten Trends, besonders wenn es um Einrichtungsgegenstände geht, denn diese behält man normaler Weise auch ein paar Jahre länger! Irgendwelche Schrankwände mit Vitrinenteil, gemusterte Polstergarnituren, oder (Plüsch) Doppelbetten mit integrierten Nachttischen und Radio-Mittelteil kamen bei mir noch nie über die Türschwelle!!!
Deshalb setzte ich mich auch in Bezug auf Farbe und Design bei der Polsterecke rigoros durch, und entschied mich für ein freundliches, helles beige im klassischen Stil! Zwar waren meine Söhne fast erwachsen, doch da wir ein Raucherhaushalt, sind bevorzugte ich dann doch eine leicht zu reinigende Kunstlederoberfläche...


1. Material:
~~~~~~~

Bezug Sitzfläche: Lederoptik (82% PVC, 16% Polyester, 2% PU)
Bezug Korpus: Lederoptik
Bezug Rückenfläche: Lederoptik
Polsterung: Federkern
Rahmen: Stabiles Holzgrundgestell
Füße: Kunststoff

Zusatzinfo: Sitz und Rücken mit hochwertigem Polyätherschaum gepolstert


2. Maße:
~~~~~~

Tiefe: 87 cm
Höhe: 89 cm
Schenkelmaß: 244 x 290 x 152
Sitzhöhe: 43 cm
Sitztiefe: 54 cm
Liegefläche: 115 x 190 cm


3. Lieferung und Aufbau:
~~~~~~~~~~~~~~~

Die Lieferung erfolgte in ganz wenigen Teilen, denn lediglich die ausziehbare Schlafcouch musste unterhalb eingeschoben und die Recamiere eingehängt werden. Allerdings taten mir die Möbelpacker ganz schön leid, da die Teile nicht gerade sehr leicht und auch sehr unhandlich sind!


DER HERSTELLER:
**************

Livingo, internetstores AG
Fritz-Müller-Str. 106-108
73730 Esslingen

Internet: http://www.livingo.de


DER PRAXISTEST:
**************

Das Dumme beim Online oder Katalogkauf ist natürlich die fehlende Funktion von Probesitzen und Probeliegen! Man hat zwar die Rückgabemöglichkeit, aber wenn dieselben Möbelpacker kommen müssen, ist das ganz schön peinlich!
Zum Glück mussten wir diese Option absolut nicht in Erwägung ziehen, denn man saß sehr bequem auf den Sitzen, wobei die hohen Rückenlehnen wirklich sehr von Vorteil waren!

Die Liegefläche kann ganz einfach an eine Art Gurt heraus gezogen und angehoben werden. Aber Achtung: wer nicht gerade eine harte Liegefläche mag, ist hier verkehrt! Ich hingegen kann es gar nicht hart genug zum Schlafen haben und benutze noch heute die Auszieh-Fläche lieber, denn die Liegefläche der Couch ist ein wenig weicher.
Durch das Herausziehen sollte man nicht gerade einen schweren oder massiven Couchtisch davor stellen, denn das ist wirklich lästig den vorher immer wegschleppen zu müssen!

Wie schon erwähnt, hatten wir früher eine große Altbauwohnung und da machte sich diese Eckgarnitur vom optischen wirklich gut. Doch irgendwann zogen wir in eine super süße kleine Wohnung mit Dachterrasse und Garten, in der das neue Wohnzimmer war um die Hälfte kleiner als das alte! Um es kurz zu machen, war ich froh nicht noch klobige Schrankwände zu besitzen, sondern trickste ein bischen mit Vitrine, Regalen und Sideboards!

Den Umzug hat die Polsterecke wirklich gut überstanden, kleinere Kratzer gingen mit Pflegemittel (aus dem Schuhgeschäft) gut wieder weg.
Auch das Säubern an sich ist wirklich sehr einfach, denn alle 6 Monate mache ich eine Grundreinigung mit Ace milder Bleiche in Wasser verdünnt und der Kunststoff verträgt es sehr gut, ohne Seifen.- oder Wasserränder davon zu tragen. Genauso wenn uns oder meinem Enkel mal etwas herunterfällt: da wird nur ein feuchter Schwamm für benötigt, oder kurz der Staubsauger zur Hand genommen.
Natürlich ist das helle Beige schon etwas nachgedunkelt, aber das bleibt bei uns Rauchern nun mal nicht ganz aus. Doch es ist auf keinen Fall unansehnlich, fleckig oder sonst irgendwie störend.


MEINE MEINUNG:
*************

Ab und zu bin ich wirklich froh diese Polsterecke zu besitzen, ganz besonders wenn ich vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr im Doppelbett liegen kann.
Ich habe damals dem Kauf aber nur zugestimmt, weil wir eine größere Wohnung hatten und weil mein Mann der Geldgeber war. Ich persönlich bin aber eher ein Mensch der gerne die Möbel mal umstellt, oder auch spontan mal umzieht. Dies geht mit solch einem Monstrum natürlich nicht!

Die Größe und die Unflexibilität sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und ich freue mich auf den Tag, an dem sich unsere Wege trennen! Zugegeben: das hört sich hart an, denn an ihrer Funktionalität, dem Sitzkomfort und in Bezug auf Material und Verarbeitung gibt es absolut nichts zu bemängeln.

Wenn man allerdings in seiner persönlichen Kreativität eingeschränkt wird, ist irgendwann mal Schluss mit der Kompromissbereitschaft! Außerdem hätte ich mir auch noch eine kleine Auswahl an dezenten Farben gewünscht, denn es gibt sie leider nur in Beige!

FAZIT: Wenn alles gut geplant ist, (wie z.B. Standort, Umzüge, Kinder, Haustiere usw.) ist die Livingo Polsterecke Bern mit Schlaffunktion wirklich eine gute Wahl, vergebe wegen der mangelnden Farbauswahl aber nur 4 Sterne.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

94 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Langenberger

    24.10.2011, 13:19 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, Gruß

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 15:40 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ;)

  • paula2

    11.09.2011, 13:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • severine

    12.08.2011, 15:57 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, danke und viele Grüße.

  • Matze081

    11.08.2011, 22:03 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • trullilu

    08.08.2011, 16:11 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Clarinetta2

    06.08.2011, 17:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre mir zu groß-gut vorgestellt

  • KatjaSophie

    01.08.2011, 13:24 Uhr von KatjaSophie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen wochenstart wünsche ich

  • Hamsterbacke09

    31.07.2011, 17:33 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße aus Bayern

  • Tweety30

    31.07.2011, 15:10 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • katjafranke

    29.07.2011, 12:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    29.07.2011, 02:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw.Toller Bericht.LG

  • ThomasKu

    28.07.2011, 20:49 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • Lenni26

    27.07.2011, 21:21 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • cleo1

    27.07.2011, 13:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW,wie versprochen, nachgereicht. LG cleo1

  • Nina1805

    27.07.2011, 11:16 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen lieben Gruß, Nina.

  • mima007

    27.07.2011, 11:04 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Ibizagirl1977

    27.07.2011, 10:22 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ohne Frage ein klares BW, LG Sonja

  • pontiaclilly

    26.07.2011, 23:12 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, schön vorgestellt, Eckcouch finde ich super, lg

  • Miraculix1967

    26.07.2011, 20:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    26.07.2011, 16:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • giselamaria

    26.07.2011, 11:50 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    tja, ist so eine Sache. Zum Dauerschlafen wollte ich sowas nicht. - Ich habe mir vor einigen Jahren auch ein Sofa gekauft, aber keine Ecke, das war mir viel zu klobig. - War für mein Enkel gedacht, wenn er zu Besuch da ist.... -Aber wenn er da ist, er wird ja erst 5, dann schläft er neben mir in meinem großen Bett - da ist Platz genug. Sonst habe ich es noch nie gebraucht. Und werde auch kein Schlafsofa mehr kaufen, sondern ein bequemes, das auch noch gut aussieht und auch katzengerecht ist.... :-) - LG Gisela

  • Fernsteuerung

    26.07.2011, 10:44 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Susanna ...

  • emmi29

    26.07.2011, 10:14 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, emmi29