Olsberg Kaminofen Viti Testbericht

Olsberg-kaminofen-viti
ab 1241,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fopinion

Kaminofen Viti von Olsberg - da hofft man auf Qualität & Leistung und wird enttäuscht!

Pro:

Optik, Scheibenspühlung

Kontra:

Für mich sehr viel, u.a. der Rüttelrost, Luftregler,...

Empfehlung:

Nein

Der Kaminofe Viti von Olsberg ist auf den ersten Blick schlicht, elegant und in seinem Äusseren nicht wuchtig wirkend, sprich - > er macht einen guten Eindruck.
Wenn mann sich dann noch dazu die technischen Daten, die Leistungsangaben und Ausstattung ansieht, ist man positiv gestimmt und kauft ihn dann auch.

In diesem Falle führe ich die Kurzversion der Angaben über den Kaminofen einmal auf (was sonst nicht in dem Stiel meine Art ist):

- Warmhaltefach mit Natursteineinleger
- Scheibenspülluftsystem mit vorgewärmter Sekundärluft
- 2-Punkt Türverschluß für optimale Stabilität
- Seitenverkleidung in gussgrauem Stahlblech
- Holzablagefach
- großer Feuerraum aus Schamotte für 33er Holzscheite
- hervorragendes Abbrandverhalten und Flammenbild durch modernste Feuerungstechnik
- stabiler Aschekasten
- Rüttelrost aus Guss
- Brennstoffe: Holz, Holzbriketts und Braunkohlebriketts
- Rauchrohranschluss oben und hinten möglich
- geprüft nach EN 13240; DIN plus; 15a B-VG; VKF
- erfüllt die Münchener und Regensburger Anforderungen
- für Mehrfachbelegung geeignet
- Erfüllt alle Anforderungen der zu erwartenden novellierten 1. BlmSchV

Die Technischen Daten:

- die Nennwärmeleistung 8 kw
- der Leistungsbereich liegt zwischen 4-8 kw
- der Wirkungsgrad liegt über 80 %
- das Gewicht 150 kg
- die Maße: Höhe x Breite x Tiefe - > 978 x 575 x 380 mm

So geschehen, vor 1 Jahr bei einem alt eingesessenen Händler in unserer Nähe!

Wir sagten ihm genau, was wir suchten, wobei uns eine Dauerbelastung, der Rüttelrost und eine einfache und Bequeme Bedienung sehr wichtig waren. Eigentlich wollten wir einen Dauerbrandofen doch er sagte uns, dass dieses Modell Viti von Olsberg auch dafür geeignet und gerade mit 1199 Euro im Angebot wäre.
Ich wies ihn mehrfach auf den Rüttelrost hin, dass dieser wirklich gut funktionieren muss, denn er war beim Kauf im Laden verpackt und nicht eingebaut! - > Böse Falle!!!

Wir verließen uns auf den Fachmännischen Rat des Händlers und waren im Nachhinein verlassen.

Ich versuche es irgendwie kurz zu halten und im Groben zusammen zu fassen:

1. Der Rüttelrost hat genau 2 cm Spiel! Wir haben im Haus insgesamt 4 Kaminöfen, wovon einer vergleichbar in Leistung und Größe ist, nur günstiger im Preis und ein anderer ist viel kleiner auch in der Leistung von 6 kw,was man nicht merkt. Der eine Ofen hat 6 cm Spiel und der andere kleine sogar 10 cm seitliches Spiel beim Rütteln und beide funktionieren tadellos! - > Nur der Viti nich!!!
Ich bekomme jedesmal einen Anfall, weil es trotz Rütteln, durchkratzen und Stochern noch eine Ewigkeit dauert und der Griff ist ebenso klein und "ungriffig", das einem die Finger wehtun!

2. Der Aschekasten, ein Witz, das muss reichen!!! Einmal 24 Stunden durchgeheizt, läuft er fast über!

3. Die Luftzufuhr-Regler: es gibt zwei, für die Primärluft unten und für die Secundärluft oben, damit die Scheibenspühlung gewährleistet ist und das Verrußen der Scheibe verhindert, was wenigstens halbwegs funktioniert.

Das Spiel dieser beiden Regler beträgt genau 1,5 cm!!! Womit es kaum möglich ist, ohne ewig herumzufummeln, diese genau so wie man es braucht einzustellen, da man die Einstellöffnungen auch nicht sieht.

4. Nach nur einigen Wochen war einer der Schamottsteine im Innenraum hinten komplett durchgerissen

5. 3 Kaminkehrer, davon 2 Meister, haben uns bestätigt, dass der Ofen nicht seine Leistung bringt, obwohl alle fachmännisch angeschlossen wurden und der Schornstein extra mit einer spez. Schleudertechnik von innen auf Idealdurchmesser gebracht wurde.

Nachdem wir bei Olsberg den Kundendienst kontaktierten um die schwache Leistung, den gerissenen Schamottstein und den nicht wirklich funktionierenden Rüttelrost zu beanstanden, wurden wir wie die letzten Deppen am Telefon behandelt, wir und alle annderen haben ja alle keine Ahnung und die Kaminkehrer hätten alle so ihre eigenen Methoden!
Sie würden einen Kundendienst auf unsere Kosten schicken, wenn dieser feststellte, das alles in Ordnung ist, da sie glauben der Zug unserer Schornsteine stimmt nicht.
Selbst mein Angebot, diesen vom Bezirkskaminkehrmeister messen zu lassen und zuzusenden war nicht erwünscht!
Aber den Schamottstein würden wir auf Garantie ersetzt bekommen - > wir haben ihn bis heute nicht, trotz nochmaliger Anfrage.
Olsberg hat uns einfach in der Luft hängen lassen, da sie wissen wir sind in der Beweispflicht und sie sind die Ofen-Profis.

Das nur im Groben. Leider kann man einen Kaminofen nicht so einfach zurückgeben oder umtauschen wie jeden anderen Artikel welcher nicht richtig funktioniert.

Wir sind mehr als enttäuscht und unzufrieden.

45 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Ronja500

    25.11.2011, 18:29 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Ronja

  • anonym

    11.11.2011, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. Wir haben mit einem Ofen auch mal soetwas erlebt. Das hat auch lange gedauert.

  • Langenberger

    11.11.2011, 08:46 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben, Gruß aus der Senderstadt.

  • katjafranke

    10.11.2011, 20:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA..

  • Miraculix1967

    10.11.2011, 20:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    10.11.2011, 20:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*