Siku 3477 MB Trac 1800 Intercooler Testbericht

Siku-3477-mb-trac-1800-intercooler
ab 9,62
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Torre

MB Trac, der Traktor von Mercedes-Benz

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Pro:

wie immer ein stabiles Modell von Siku, Sonderfunktionen, Sammlerstatus

Kontra:

Siku kostet Geld, nicht immer reicht das Taschengeld aus...

Empfehlung:

Ja

Ich habe während meiner Kindheit immer den Bauer beobachtet, wenn er mit seinem Unimog über die Äcker für. Andere Landwirte hatten kleine Traktoren, dieser jedoch schwörte auf seinen Unimog, die aussah wie eine Mischung aus Traktor, LKW und Geländewagen. Aber das sollte es ja auch, denn schließlich ist Unimog die Abkürzung für Universal-Motorgerät.

Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube er konnte mit seinem Unimog auch alles bewerkstelligen was andere mit dem Traktor konnten. Auf der Straße war er klar im Vorteil und konnte deutlich schneller fahren.

Trotzdem hat sich der Unimog nicht durchgesetzt und ist den Traktoren gewichen. Mercedes-Benz hat zwar versucht den Trend umzukehren und mit einer neuen Konstruktion Marktanteile zu halten, doch auch der MB-Trac konnte die Beliebtheit des Traktors nicht mindern.



MB-Trac
~~~~~~

Der MB-Trac von Mercedes Benz ist eine Mischung aus Unimog und Traktor. Die Konstruktion mit vier gleichgroßen Rädern des Unimog wurden übernommen und vom Traktor wurde die Fahrerkabine mit Mittelsteuerung übernommen. Aber auch diese Mischung konnte sich nicht durchsetzen und so wurde der MB-Trac nur von 1973 bis 1991 gefertigt. Das Spitzenmodell des MB-Trac war der MB-Trac 1800 intercooler. In seiner Produktionszeit von 1990 bis 1991 wurden 191 Stück gefertigt.

Der letzte wird mit einer Sonderlackierung im Unimog-Museum Gaggenau ausgestellt.
(Quelle: Wikipedia.de)

Der Unimog wird noch heute gefertigt und erfreut besonderer Beliebtheit im Bereich Kommunaldienst oder auch bei der Feuerwehr, als geländegängiges Rettungsfahrzeug.


Siku 3477 - MB-Trac 1800
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieses Modell des MB-Trac ist im Maßstab 1:32 gefertigt. Wie zahlreiche andere Traktoren stammt dieses Modell aus der Farmer Serie und ist somit kompatibel zu den anderen Traktoren und Geräten. Anbaugeräte, Maschinen und auch Anhänger dieser Serie können somit untereinander kombiniert werden und steigern den Spielspaß erheblich.

Dass dieses Modell auch für Siku etwas Besonderes zu sein scheint erkennt man an den kleinen Extras. An diesem Modell funktioniert nicht nur die Lenkung sondern auch die Motorhaubenklappen lassen sich öffnen. An der abnehmbaren Kabine lassen sich zudem die Kabinentüren öffnen.

Der lindgrüne Traktor ist laut Siku für 24,99 Euro zu haben (Preisempfehlung). Dass es auch bei einigen Verkäufern günstiger geht, beweisen Recherchen im Internet.

Das Modell wurde von Siku im September 2008 in das Angebot aufgenommen. Wie auch die vielen anderen Modelle besteht der MB-Trac aus Metall und einigen Kunststoffteilen, wodurch er auch als Modell sehr robust ist.

Im Maßstab 1:32 ist das Modell etwa 18,0 cm lang, 8,3 cm breit und 9,5 cm hoch und somit ein handliches Spielzeug für drinnen und draußen.



Siku:
~~~~

Sieper GmbH
Schlittenbacher Straße 60
58511 Lüdenscheid
http://www.siku.de/



Meine Meinung:
~~~~~~~~~~~

Sowohl Kinder als auch Sammler werden mit diesem Modell auf ihre Kosten kommen.
Wie vom Hersteller gewohnt handelt es sich auch bei diesem Modell um ein robustes Spielzeug, dass sowohl in der Sandkiste als auch in der Vitrine entsprechende Freuden bereitet.

Der Preis von 24,99 Euro mag vielen etwas zu teuer erscheinen... ich würde einfach mal im Internet suchen, denn dort gibt es Preise unter 20,- Euro. Mit einem Ausdruck dieser Seite kann man dann in den nächsten Spielzeug laden gehen und auf den Zettel zeigen "... genau das suche ich! Ohh, der ist ja hier viel teurer...?"

Sicherlich wird der Verkäufer etwas machen können und so kann man sich die Versandkosten eventuell sparen.

46 Bewertungen, 7 Kommentare

  • KnolliNicole

    13.04.2010, 13:57 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht..liebe Grüße Nicole

  • rainbow90

    11.04.2010, 21:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße

  • technofreak1988

    11.04.2010, 20:54 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • cleo1

    11.04.2010, 19:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG claudia Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen.

  • Hornet2005

    11.04.2010, 19:29 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG.........Sandra

  • Hot_Rider

    11.04.2010, 18:42 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß und guter Bericht ! Gegenlesungen wären cool ! THX und LG

  • sigrid9979

    11.04.2010, 18:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Sigrid....