W5 Carcare Cockpit-Reinigungstücher Testbericht

ab 5,89
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

W5 Cockpit Reinigungstücher - Streifenfrei Sauber

Pro:

saubere Leistung, Kostengünstig, schöner Geruch

Kontra:

Geruch hält leider nicht lange an

Empfehlung:

Ja

Hallo Leser,
da das Wetter ja momentan fast jede Woche dazu einlädt sein Auto mal wieder richtig zu putzen, berichte ich heute über ein Pflegemittel das bei meinem Auto regelmäßig zum Einsatz kommt.
Die Rede ist von den W5 Cockpit Reinigungstüchern. Alles rund um das Produkt, in diesem Bericht.
Rund um die Tücher

Zunächst einmal sollte man ja wissen wie die Dinger aussehen. Also verpackt sind die 30 Tücher in einer schwarzen, wiederverschliessbaren Kunststoffverpackung. Weiß, Grün und Rot sind die Farben des Aufdrucks. Es wirkt recht unbedeutend und ich finde auch das sie schwer zu finden sind im Regal. Keine große – leuchtende Schrift die auf das Produkt hinweist. Lediglich ein Beispielbild zur Anwendung der Tücher ist auf der Front abgedruckt. Auf der Rückseite findet man neben den Inhaltsstoffen, einer kurzen Anleitung und einigen Warnhinweisen auch nichts besonders.
Zu kaufen gibt es die Tücher in gut sortierten Autozubehörgeschäften, aber auch in unregelmäßigen Abständen bei Discountern wie Lidl. Dort habe ich sie übrigens her. Kostenpunkt der Packung liegt dort bei 0,79 Euro. Also wirklich günstig. Der Inhalt ist wie erwähnt 30 Tücher.

Als Inhaltsstoffe werden hier angegeben: unter 5% nichtionische Tenside, Polycarboxylate, Duftstoffe, Konservierungsmittel: Methylosothiazolinone. Falls jemand damit was anfangen kann :)
Leider findet man auf der Verpackung nirgends einen Hinweis wie die Tücher riechen, was mir gerade im Bereich des Autos doch immer recht wichtig ist. Denn ich mag es gar nicht wenn das Auto total nach künstlichen und übertriebenen Duftstoffen riecht.

Mein Test
Ich wasche und reinige mein Auto eigentlich recht unregelmäßig. Allerdings wenn ich putze, dann richtig. Wichtig ist mir aber immer rein recht sauberer und staubfreier Innenraum. Daher auch die Verwendung von solchen Tüchern.

Nachdem Öffnen des wiederverschliessbaren Verschlusses riecht es doch recht künstlich, aber angenehm nach einer Mischung aus irgendeinem Haushaltsreiniger und Zitronen. Ich glaube das trifft es vom Geruch her am besten.
Die Tücher lassen sich einfach einzeln entnehmen und sind leicht feucht. Das Reinigen funktioniert damit auf Kunststoffflächen wirklich klasse. Zwar wirkt es am Anfang alles ein wenig fettig, dadurch das die Tücher einen glänzenden Film hinterlassen, aber es trocknet sehr schnell auf und es bilden sich auch keine Streifen.
Auch fusseln die Tücher nicht, obwohl sie stark danach aussehen. Auf der Rückseite findet man den Hinweis: mit Antistatik-/ Antistaubeffekt. Nun, ob dies nun wirklich so ist, kann man schwer sagen. Ich finde allerdings das mein Auto 2-3 Tage später wieder einen leichten Staubfilm auf den Kunststoffteilen hat. Aber ich denke das ist dann doch völlig normal.

Der angesprochene Duft verfliegt leider viel zu schnell. Schon kurze Zeit nach dem Auftragen ist dieser völlig verschwunden. Aber dafür habe ich immer einen Duftbaum im Auto hängen der mir einen angenehmen Geruch ins Auto zaubert.

Außer im Auto nutze ich diese Tücher auch im Haushalt bei verschiedenen Reinigungsarbeiten. So mache ich damit regelmäßig meinen Monitor sowie auch Tastatur und Maus sauber. Alles ohne Probleme oder irgendwelchen Einschränkungen. Wirklich klasse die Tücher.

Wichtig wäre eventuell noch zu erwähnen, das man den wiederverschliessbaren Teil auch wirklich richtig zu macht, da man sonst die Tücher wegschmeissen kann. Sie trocknen dann sehr schnell aus und sind unbrauchbar. Daher: Immer richtig zu machen!
Warnhinweise auf der Verpackung

Da ich diese Warnungen immer recht aufmerksam lese, möchte ich euch diese nicht vorenthalten:
Nicht in die Hände von Kindern gelangen lassen. Nicht zur Anwendung auf der Haut geeignet. Nach Benutzung Hände waschen. Kontakt mit Lebensmitteln ist zu vermeiden. Nicht auf Lenkrad, Schalthebel oder Pedalen verwenden. Nicht über die Toilette entsorgen. Vorab auf unauffälliger Stelle testen.

Fazit
Für mich gehören die W5 Cockpit Reinigungstücher zur Standard Putzausrüstung meines Autos. Aber auch im Haushalt finden diese kleinen Helfer ihren Einsatz.
Ein unschlagbarer Preis sofern man das Angebot bei den Discountern erwischt. Ich hole mir dann meist immer einen 5-10 Packungsvorrat.

Ich vergebe für die Reinigungstücher die höchste Glanzanzahl von 5 Sternen und spreche meine Empfehlung aus.
Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0

55 Bewertungen, 12 Kommentare

  • ThomasKu

    26.06.2011, 17:03 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • anonym

    17.06.2011, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    13.06.2011, 10:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Martina

  • IGSTOM

    07.06.2011, 21:01 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG IGSTOM

  • Lothlorien

    05.06.2011, 14:37 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen du auch?

  • Luna2010

    05.06.2011, 13:33 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr aufmerksam berichtet

  • yeppton

    22.05.2011, 03:02 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • Lale

    21.05.2011, 12:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich gut gebrauchen... Allerbesten Gruß *~*

  • paula2

    15.05.2011, 00:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    08.02.2011, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • hexi5

    07.02.2011, 21:29 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Abend. Lg lisa

  • katjafranke

    05.02.2011, 23:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA