Fußball Manager 10 (PC Spiel Sport) Testbericht

Fussball-manager-10-pc-spiel-sport
ab 18,56
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tfmuench

Bist du Nachfolger von Uli Hoeneß

Pro:

Fussball, Steuerung, Grafik

Kontra:

Kommentar

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

ich hoffe euch mit diesem Bereich einmal über den Fussball Manager 2010 überzeugen zu können, denn wahre Fussballfreunde möchten eben auch mit solchen Managerspielen die Geschicke ihres Vereines auch ein wenig lenken.

Was kostet es und woher bekomme ich es?
Wichtig ist bei Computerspielen heutzutage auch immer mehr der Preis, doch die inzwischen 39 Euro die im Schnitt für den Fussball Manager 2010 von EA Sports auf den Tisch gelegt werden müssen lohnen sich wirklich, denn immerhin bekommt man dafür tolle Qualität und eine Menge Spielspaß geboten. Das Spiel selbst kann man sich auf DVD in jedem Geschäft kaufen indem es eben Computer- oder Konsolenspiele gibt, wenngleich man auch das Spiel im EA Online Store für 49 Euro derzeit downloaden kann.

Gibt es schon Updates?
Da das Spiel schon im Oktober 2009 auf den Markt gekommen ist gibt es natürlich schon eine Menge neuer Wechsel die in der ursprünglichen Datenbank noch nicht enthalten waren. EA Sports hat hierbei inzwischen reagiert, denn immerhin steht inzwischen schon das dritte Update für den FM 2010 zur Verfügung. Dabei wurde nun nicht nur an der Spielerdatenbank gefeilt, sondern darüber hinaus ist beispielsweise auch das Abstellen von bekannten Bugs und die Erhöhung der Spielintelligenz des Computers ein Ziel gewesen, welche allesamt wirklich erreicht wurden. Man sollte daher die Updates unbedingt aufspielen lassen nach der Installation des Spiels.

Um was geht es?
Wie am Namen eigentlich schon deutlich zu erkennen sein müßte geht es in Fussball Manager 2010 darum, dass man selbst in die Rolle eines Trainers und Managers einer Fussballmannschaft tritt und eben für die Geschicke der jeweiligen Teams verantwortlich ist. Dabei ist es zu sagen, dass man zugleich jedoch auch eine Nationalmannschaft betreuen kann und somit wahrlich eine Doppelbelastung hat. Wer nun aber zwischen eigenem Team, der Jugend und auch den nötigen Investitionen in der Infrastruktur etwas den Überblick verlieren sollte, der kann sich einiger Assistenten bedienen und diese Aufgaben abgeben, so dass man wirklich jederzeit den Manager auch so komplex machen kann wie man ihn denn gerne für die eigene Person dann auch hätte und brauchen würde.

Wie sind Steuerung, Grafik und Sound?
Die Steuerung findet zwar auch wieder über die eigene Computermaus statt, doch muss man an dieser Stelle einmal lobend erwähnen, dass sich diese im Vergleich zum Vorgänger doch deutlich gebessert hat. Gleich in welches Untermenü man nämlich möchte, mehr als ein bis zwei Mausklicks ist man davon einfach nicht entfernt. Zudem ist es so, dass man viele Informationen in so genannten Widgets erfahren kann für die man einfach an den Rand des Bildschirms mit der Maus fährt und welche dann angezeigt werden. Der Sound im Spiel ist toll und sorgt für Fussball Stimmung, wenngleich man auch anmerken sollte, dass der Kommentator leider immer noch sehr oft das gleiche wiederholt, doch ist dies wirklich der einzig negative Punkt. Die Grafik an sich hat auch nochmals zugelegt und zeigt sich nun noch detaillierter . Die Spieler erkennt man anhand ihres Aussehens sofort und auch die Stadien der Mannschaften sind wirklich sehr gut gelungen.

Fussballfans müssen dieses Spiel einfach haben, denn mal ehrlich, wer wollte nicht gerne schon einmal Uli Hoeneß sein.

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • tipsi3

    13.02.2010, 12:35 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • cleo1

    13.02.2010, 12:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • sigrid9979

    13.02.2010, 11:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...LG Sigi

  • minasteini

    13.02.2010, 11:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ein schönes Wochenende. LG

  • rainbow90

    13.02.2010, 11:03 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • LastGem

    13.02.2010, 10:38 Uhr von LastGem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, ich spiele aber lieber als Spieler ;-)