Philips HD3620 Testbericht

Philips-hd3620
ab 30,95
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wauziiii

Für Fass Bier Liebhaber

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Testaktion durfte ich die Perfekt Draft von Philips testen. Diese Zapfanlage gab es zusammen mit einem Grill zu testen. Richtig interessiert hatte mich hauptsächlich der Grill da ich von der Zapfanlage schon das vorige Modell hatte. Nun haben wir jedoch natürlich auch die Zapfanlage in Betrieb genommen. Ein frisches Faß Hasseröder wurde gleich zum Testen mitgeliefert. Tja und nun bin ich begeistert. Das erstaunt mich umso mehr weil ich wirklich sehr nüchtern an den Test heran gegangen bin.

Produkt:

Philips HD 3620 Perfect Draft

Preis:

Während die UVP 249,99 Euro ist, erhält man sie mittlerweile bei Amazon für 179,00 Euro. Ein stolzer Preis und man sollte sich natürlich überlegen ob man die Zapfanlage wirklich nutzt. Ich denke aber das Fassbier Liebhaber nicht lange überlegen brauchen.

Hersteller:

www.philips.com

Produktdetails:

Bei den Produktdetails werde ich schon viele eigene Erfahrungen mit einbringen also nicht überfliegen ;-)

* Viele Biersorten sind für die Perfect Draft erhältlich. Ich habe noch nicht rausgefunden wieviele Sorten es insgesamt sind aber ich denke hier wird jeder eine Sorte für sich entdecken. So gibt es für Weizenbierliebhaber eine Sorte, aber auch für Starkbier Trinker wie Leffe. Aber auch Becks Gold uvm. sind erhältlich.
* 30 Tage lang frisch gezapftes Bier. Toll finde ich hier die Anzeige die genau anzeigt wann das Bier abläuft.
* Echter Zapfhahn. Man hat hier wirklich das Gefühl in einer Kneipe zu sein ;-) Zudem lässt sich der Zapfhahn mittels eines Magnetpins noch nach belieben gestalten. Hier kann man dann auch das Werbepin von seiner Lieblingsbiermarke draufmachen.
* Metallfässer mit einem Volumen von 6 Litern. Bei Gläsern mit 0,2 Litern Inhalt lassen sich so 30 Biere zapfen.
* LCD Anzeige mit Temperatur-, Füllstands- und Frischeanzeige. Die ist wirklich sehr genau wie wir festgestellt haben. Während bei der alten Perfect Draft nur die Temperatur und die Füllstandsanzeige vorhanden war hat man nun noch die Möglichkeit zu schauen wie lange das Fass noch haltbar ist. Eine tolle Verbesserung wie ich finde. Zudem war die Füllstandsanzeige bei unserer vorigen Perfect Draft nicht sehr genau, hier hatte ich das Gefühl das sie doch sehr genau angezeigt hat.
* Die verbesserte Isolierung ermöglicht eine max. Betriebstemperatur von 32 Grad. Wir hatten hier gerade in unserem Wohnzimmer weil es genau unterm Dach liegt mit der alten Perfect Draft immer Probleme das sie nicht richtig runterkühlen konnte wenn es sehr warm war hier. Auch gerade im Sommer finde ich diese Neuerung wirklich sehr durchdacht. Denn gerade dann liebt man doch ein gekühltes frisch gezapftes Bierchen ;-)
* Wird auf der Vorderseite geöffnet. Leichtes austauschen der Fässer.
* Hygienisch. Das heisst das mit jedem neuen Fass ein neuer Schlauch geliefert wird. Für mich ein absoluter Pluspunkt denn so einen Gummischlauch immer sauber zu halten ist echt schwer. Und schnell sammeln sich hier Schimmelsporen an. Aber hier verwendet man mit jedem Fass einen neuen Schlauch das macht das ganze wirklich sehr sauber.
* Abnehmbare spülmaschinenfeste Auffangschale. Diese sollte auch nach jedem Zapfen bzw. immer regelmässig gereinigt werden weil hier doch immer Bier hineintropft nach dem Zapfen. Sie ist aber sehr leicht zu reinigen und auch von Hand geht es fix.
* leicht abzunehmender Zapfhahn. So kann die Perfect Draft auch mal in einem Schrank verwahrt werden.

Installation:

Die Inbetriebnahme der Perfect Draft ist wirklich kinderleicht. Zudem liegt im Karton auch eine Bild Kurzeinführung dabei die das Einsetzen des Fasses Schritt für Schritt erklären. Erst wird die Zapfeinheit montiert, dann wird der Schlauch eingeführt. Hier sollte man auf das Click achten damit der Schlauch richtig eingesetzt ist. Bierfass einsetzen und den Stecker in die Steckdose stecken. Vor dem einführen des Schlauches sollte man die Zapfeinheit noch einmal mit Wasser abspülen. Danach ist das Bier 30 Tage frisch. Allerdings muß ich sagen das man nach 30 Tagen schon Qualitätsunterschiede im Geschmack merkt. Die Zapfanlage sollte zu allen Seiten 10 cm Luft haben damit sie kühlen kann. Zudem entwickelt sich durch die Kühlung auch Wärme die sich so mehr verteilen kann.

Auszeichnungen:

Die Perfect Draft hat mittlerweile auch schon Auszeichnungen bei Tests erhalten. So ist sie Testsieger bei Stiftung Warentest geworden.

Farbe:

Die Perfect Draft ist in Schwarz mit Chrom gehalten.

Kühldauer:

Die Kühldauer beträgt zwischen 12 und 15 Stunden bis das Fass kalt genug ist. Wir hatten abends ein ungekühltes Fass hineingegeben und am nächsten Morgen war es 3 Grad kalt. Unsere vorige Perfect Draft hat wesentlich länger gekühlt.

Maße und Gewicht:

Abmessungen incl. Zapfhahn und der Auffangschale 286 x 444 x 493 mm
Gewicht 8320 g
Max. Betriebsdruck 1,5 BAR

Biersorten:

Es gibt inzwischen viele verschiedene Biersorten. Bei Amazon zum Beispiel sind folgende Sorten erhältlich:

- Beck`s Pils
- Franziskaner Weizen
- Löwenbräu
- Beck`s Gold
- Leffe
- Hasseröder
- Jupiler
- Diebels

Man erhält die Fässer in gut sortierten Getränkemärkten. Hier erhält man teils sogar schon vorgekühlte Fässer wenn es einmal schnell gehen soll. Aber auch im Ausland, wir wohnen hier an der holländischen Grenze erhält man die Fässer in den Märkten zudem noch andere Sorten.

Die Fässer kann man in verschiedenen Preisklassen erhalten. So erhält man im Angebot auch schon ein Fass für unter 10 Euro. Bei Amazon selber sind die Fässer sehr teuer mit über 20 Euro. Der Durchschnittspreis bewegt sich zwischen 12 und 15 Euro. Ein recht hoher Preis allerdings schmeckt das Bier hier wirklich wie frisch aus dem Fass wie es sein sollte.

Meine Erfahrungen:

Ich selber bin nicht so der Bierliebhaber. Zudem macht es bei mir nicht so den Unterschied ob es frisch gezapft ist oder eben aus der Flasche. Bis jetzt.... Denn irgendwie hat mich die neue Perfect Draft auf den Geschmack gebracht. Ich muß sagen das mir das Bier aus dieser Zapfanlage sogar besser als in Wirtshaus geschmeckt hat. Wenn ich Bier trinke dann muß es wirklich eisekalt sein. Und das war es hier, es war einfach perfekt.

Das Zapfen selber geht kinderleicht und jeder unserer Gäste wollte einmal selber zapfen. Nachher hat wirklich jeder sich um sein Bier gekümmert was ich sehr angenehm fand. Meine Mutter meinte nur "Ui da kann ich ja sogar mit zapfen." ;-) Die Schaumkrone gelang bereits beim ersten Bier perfekt und das Bier sah einfach nur köstlich aus. Durch die Kühle sah das Glas richtig gut aus wie in der Werbung. Mit Wassersprenklern drauf und es machte wirklich Appetit. Ich hatte nur gedacht mit ein halbes Glas zu nehmen um es zu probieren. Aber dann wurden es doch 4 Bierchen. 0,3 Liter wohlgemerkt, was bei mir wirklich viel ist.

Der Geschmack war herrlich kalt und sehr appetitlich dank der Schaumkrone. Diese ging auch nicht so schnell weg sondern es wirklich lange wie frisch gezapft.

Alle unsere Gäste waren begeistert und wir konnten gar nicht fassen das das Fass nach 1,5 Stunden bereits leer war. Nun waren wir froh das wir vorgesorgt hatten und ein zweites Fass bereits im Kühlschrank lag. Denn nun musste es vorgekühlt sein um eine angenehme Temperatur zu haben. Hat man hier also eine große Fete muß man schauen ob man die Perfect Draft wirklich nutzen kann. Denn die weiteren Fässer sollten unbedingt vorgekühlt sein damit sie auch schmecken denn so schnell kann auch die neue Perfect Draft nicht hinunterkühlen. Allerdings sind die Fässer doch etwas größer und man sollte schon einen extra Kühlschrank haben wo sich die Fässer kühlen lassen. Viele bekommt man allerdings nicht in den Kühlschrank hinein. Allerdings ist der Preis der Fässer auch höher als bei Flaschenbier. Ich denke das sie für kleinere Grillfeiern z.B. oder sonstige kleinere Feiern perfekt geeignet ist allerdings nicht so für Großveranstaltungen.

Auf das Abtropftablett passen immer so 2-3 Gläser drunter die man gleichzeitig zapfen kann.

Schön finde ich die Perfect Draft für Bierliebhaber die gerne am Abend mal 1-2 Bierchen trinken. Hier hat man die Möglichkeit es in Ruhe zu genießen da das Fass ja 30 Tage haltbar ist. So überlegen meine Eltern sich schon eine zu besorgen weil sie ein gepflegtes Bierchen am Abend gerne genießen.

Super finde ich bei dieser neuen Perfect Draft die neue Höhe des Zapfhahns. So hatten wir bei unserer alten Perfect Draft das Problem das wir keine größeren Gläser wie Warsteiner oder Weizenbiergläser zapfen konnten. Bzw. wir konnten das Glas nie ganz voll machen und mussten das Glas dann kippen um es unter dem Hahn heraus zu bekommen. Das wurde von Philips nun zum Glück geändert und es lassen sich auch große Weizenbier Gläser bequem füllen ohne das Glas kippen zu müssen. Gerade weil auch Weizenbier Fässer angeboten werden finde ich diese Neuerung wirklich perfekt. Da hat Philips gut korrigiert. Ebenso ist die Füllstandsanzeige nun genauer. Während sie bei unserer vorigen Draft immer geschwankt hat oder auch schon leer angezeigt hat während sie noch halb voll war, hat sie diesmal wirklich genau angezeigt. Auch das nun die Haltbarkeit des Fasses angezeigt wird ist perfekt. Vorher haben wir uns immer notieren müssen wann wir das Fass angestochen haben. Das ist nicht mehr nötig.

Die Lautstärke ist anfangs wenn sie noch runterkühlen muss etwas lauter. Dann hört man die Lüftung die ich aber nicht als Störend empfand. Als das Fass allerdings kühl war hat man so gut wie nichts mehr gehört. So lässt sie sich auch schon ins Wohnzimmer stellen und stört auch nicht tagsüber. Ab und an geht ein Prozessor oder ähnliches an welches etwas lauter ist aber nur 1-2 Sekunden dauert. Das stört aber mich zumindest überhaupt nicht. Sollte man aber vorher bedenken.

Reinigung:

Durch das jedes mal ein neuer Schlauch genommen wird lässt sich die Perfect Draft wirklich leicht reinigen. Lediglich das Abtropfgitter und den Hahn spülen wir ab und an durch. Beim Hahn lassen wir allerdings immer nur Wasser durchlaufen. Von aussen lässt sich die Perfect Draft mit einem feuchten Tuch abwischen.

Fazit:

Ich bin wirklich begeistert. Sicher sind die Fässer etwas teuer das sollte man vor dem Kauf beachten. Dafür möchte ich aber kein Stern abziehen da ich es vor dem Kauf erfahre. Dafür ist die Perfect Draft Hygienisch wirklich perfekt und das Bier schmeckt einfach köstlich. Wer gerne Fass Bier trinkt für den ist diese Zapfanlage von Philips ein Muss. Wir haben auch eine Zapfanlage mit Patronen gehabt aber sie kam nicht annähernd an die Philips Zapfanlage heran. Die Kohlensäure und Temperatur sowie der Geschmack ist einfach perfekt. Von mir erhält sie volle 5 Sterne. Wider Erwarten hat sie mich überzeugt. So habe ich wiedereinmal erfahren das ich solche Produkttests liebe weil man die Geräte einfach mal selber testen kann und sich im Gebrauch überzeugen lassen kann.

22 Bewertungen, 8 Kommentare

  • knuddelfire

    07.06.2013, 20:57 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende LG

  • anonym

    27.05.2013, 10:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust! LG =)

  • katjafranke

    26.05.2013, 16:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Little-Peach

    26.05.2013, 15:09 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :-)

  • monagirl

    26.05.2013, 13:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • babygiftzwerg

    26.05.2013, 11:58 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auf jeden Fall auch von mir ein BW und LG

  • Herr_Tom

    26.05.2013, 11:29 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • Lale

    26.05.2013, 11:00 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*