Philips HD3620 Testbericht

Philips-hd3620
ab 30,95
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Für den perfekten Genuss

Pro:

der Genuss im eigenen Heim

Kontra:

na ja, s. B

Empfehlung:

Ja

Alle schreiben über ihre Grillis und die dazugehörigen Helfer und keiner denkt dabei an die Erfrischung.
Dabei gehört doch zu einem Grillfest nicht nur leckeres Essen, Wein, Wasser , Saft oder Limo sondern auch das Bier um das Fest zu dem zu machen was es sein soll.

Nun ja bei dem letzteren Kultgetränk gibt es verschiedene Möglichkeiten den Durst zu stillen angefangen von der Flasche in den Schlund, dem Inhalt der Flasche ins Glas oder aber durch das stilvolle Zapfen mittels einer guten Zapfanlage.

Zapfanlagen gibt es viele, sei es die 3 l Dose, 6 l Dose bis zum 50 l Faß kann sich der Kunde entsprechend seiner Partyansprüche mit der entsprechenden Anlage eindecken.

Ich selbst kenne Zapfanlagen von 5 l bis zu 2000 l aus dem Kugelfass Zapfsystemen und war nun ganz gespannt wie wohl die
Philips HD3620

Abschneiden würde als ich sie zum Testen bekam.

Der große Vorteil dieser kleinen Anlage ist sicherlich dass man ein vorgekühltes Fass sofort anstechen kann und dann durch den einfach zu bedienenden Zapfhahn dosiert in die bereit gestellten Gläser füllt.

Bei einem 6 l Fass und 0.4 Gläseren sind das immerhin 15 Gläser schön gezapftes Bier mit einer netten, standfesten Krone wenn man es versteht das Glas richtig zu führen.
Dabei bedarf es nichts anderem als eine gute Anlage, einem Stromanschluss für den Stecker und der Freiluftgenuss kann beginnen. Natürlich eignet sich diese Anlage nicht nur für außen sondern macht Dank ihres guten Aussehehens in schwarz mit Chrom auch in den Innen Räumen eine gute Figur.

Schickes Design
kann man dieser Anlage durchaus bescheinigen
Dabei macht die Anlage bei einem Leergewicht auch keine Schwierigkeiten wenn man sie umstellen möchte oder zum Sauber machen hoch heben muss. Auch die problemlose Reinigung sowohl von außen als auch der wenigen Innen liegenden Teile wurde gut durchdacht.

Die Philips HD3620 hat die
Abmessungen inkl. Zapfhahn und Auffangschale
von 28,6 cm breite und ist 44.4 cm hoch.

Mit der Auffangschale braucht sie einen Stellplatz von mindestens 49,3 cm.

Technische Daten
Spannung 200 - 240 Volt , 50 bis 60 Herz
Leistung 70 Watt
Betriebsdruck: 1,5 Bar
Durchflussmenge: 2 l je Minute


Das muss man einplanen
Bei einer von 23° Zimmertemperatur dauert die Kühldauer 12 bis 15 Stunden für ein 6 l Fass bei einer maximalen Betriebstemperatur von 32°

Der größte Nachteil
dieser Zapfanlage ist aber meines Erachtens in der Bier Sorten Auswahl zu sehen da hier nur die speziellen für
PerfectDraft genormten Fässer genommen werden können. Dies macht die Anlage und das Vergnügen ein frisches Bier zu trinken um einiges teurer als wenn auch andere Brauereiabfüllungen genommen werden könnten.

So finden sich unter den Biersorten
Beck´s Pils Perfekt Draft 6 l 21 Euro
Löwenbräu Perfect Draft 6 l 21.99 Euro
Franziskaner Weizen Perfect Draft 6 L 22.50 Euro
Diebels Brauerei Premium Altbier 6 l 29.99 Euro

u, a die ich aber nicht getestet habe.

Im ersten Moment erscheint das Bier sicherlich teuer, was ja auch so ist, wenn man die Flaschenpreise hinzuzieht. Aber dies ist nun einmal so ein Brauereitechnisches Pfuiteufelchen für Menschen die das Edle lieben oder auf eine Zapfanlage angewiesen sind. Auch Wirte die 50 l Fässer abnehmen haben Kosten die nicht pro Glas unter 1 Euro ohne die Betriebskosten sind und wer das Glück hat ein oder mehrere Kugelfässer im Keller zu lagern in deren Tank 2000 l gehen darf sich bei der Anfahrt des Tankwangens schon über die satte Rechnung mitsamt des neuen Füllsacks und der Reinigung freuen.

Diese sogenannte Preisbindung der Brauereien habe ich früher nicht verstanden und werde dies auch heute nicht mehr lernen es zu verstehen. Wer nach dem Prinzip Ware in den Handel bringt, je mehr abgenommen wird oder abgenehmen muss und dann den l Preis um das vielfache zum Flaschenpreis erhöht braucht sich um eine stagnierende Absatzlage keine Sorgen zu machen.

Wer aber ein proffessionell gezapftes Bier der preiswerten Flaschenvariante vorzieht muss eben die erhöhten Kosten bezahlten die im Gerätepreis ab 159 Euro bis weit über 200 Euro liegen und den dazu gehörenden bzw.passenden 6 l Fässchen, die nur für diesen Anschluss passen.

Dafür bekommt er dann aber auch ein gut gezapften Bier das dem aus der Kneipe in Nichts nachsteht.


Die Vorzüge in Kürze
einfacher Anschluss über die Steckdose
vorgekühlte Fässer, passen in jeden Kühlschrank, können sofort nach dem Anschluss verzapft werden.
Leicht zu bedienen (Selbsterklärend)
Reste im Fass bleiben bei Kühlung mindestens 30 Tage lang genießbar und können in diesem Zeitraum täglich abgeapft werden. Damit steht dem Feierabend Bierchen in angenehmer Umgebung nichts im Wege zumal die Anzeigeelemente sowohl den Füllstand, die Gradeinstellung als auch die Biertemperatur sichtbar macht.
Absolut schönes Element das wie ein Kühlschrank funktioniert.
Und sich dem Wohnambiente anpasst.


Negatives
sehe ich in der geringen Sortenauswahl, als auch in den erhöhten Fasspreisen die zum Flaschenpreis nicht vertretbar sind. Schließlich kostet das System nicht nur den Anschaffungspreis sondern auch die Stromkosten, die bedacht werden sollten.
Wer ein nicht gekühltes Fass einstellt braucht mindestens 9 bis 10 Stunden bis der Inhalt die richtige Trinktemperatur hat, dabei entsteht ein nicht erheblicher Energieverbrauch.

Wer aber seine Lieblingsmarke
gefunden hat und sich vor den Kosten nicht scheut kann sich über das einfache Betriebssystem und den Genuss beim Trinken seiner Lieblingsmarke freuen, Hier gibt es von der Qualität und der Güte wahrlich nichts auszusetzen.

Nett finde ich auch das man seine Anlage Plakative der Lieblingsmarke anpassen kann.

Das Einbringen des Fasses gestaltet sich durch das Frontladesystem zum Kinderspiel so dass auch problemlos mehrere vorgekühlte Fässer nacheinander verzapft werden können. Dabei finde ich es fast schon genial das bei jedem Fass ein neuer Schlauch dabei ist, was ein sehr hygienisches Abzapfen ermöglicht.

Das Abnehmen und anbringen des Zapfhahnes
gestaltet sich recht einfach und dennoch gut gesichert.

Unterhalb des Zapfhahnes
befindet sich das gut sichtbare Display mit den oben beschriebenen Anzeigen


Die Abtropfschale
lässt sich auch in der Spülmaschine reinigen, kann aber auch von Hand schnell entleert und gespült werden.

Die Reinigung
ist problemlos. Einfach und wird in der Bedienungsanleitung bestens erklärt.

Die Bedienungsanleitung
ist sehr ausführlich beschrieben und macht im Nu aus einem Laien einen Zapfprofi

Bei Fragen
steht übrigens der Support von Philips zur Verfügung, die schnell antworten.

Hersteller
Philips
Hamburg

Abschließend
Ein Gerät für den Biergenießer das sowohl im Außen- als auch im Innenbereich eine gute Figur macht und das dem Genussmenschen das bietet was er ansonsten nur in einem Bierlokal erhält.

Ein frisch gezapftes Bier ist nunmal etwas anderes als ein Bierchen aus der Flasche, das wissen eben auch die Manager der Brauereien. Ich würde mir dennoch eine etwas humanere Preisgestaltung wünschen was dem Absatz sicherlich nicht schmälern würde. Aber dies ist mein persönliches Wunschdenken und das schon seit mehr als 30 Jahren.

Empfehlen kann ich diese Zapfanlage dennoch. Es macht einfach Freude mit dem frisch gezapften, gekühlten Nass im eigenen Raum die Kehle zu befeuchten.

Da es sich beim Bier auch noch um ein Produkt handelt bei dem die lebensmitteltechnischen Grundsätze seit Jahren eingehalten werden und das noch nach alter Sitte gebraut wird kann man einem solchen Genuss nur zustimmen.

Für Bierliebhaber die ein frisch gezapftes Bier dem Flaschenkonsum vorziehen ein absolutes Must have.

Werner

64 Bewertungen, 12 Kommentare

  • webcrush2011

    04.06.2012, 23:43 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich über Gegenlesungen =) Liebe Grüße aus dem Norden =)

  • anonym

    28.05.2012, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Tweety30

    26.05.2012, 12:20 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • goat

    26.05.2012, 01:32 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • anonym

    26.05.2012, 00:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße *****

  • DIREKT4000

    24.05.2012, 17:33 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • Miraculix1967

    24.05.2012, 16:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige und sommerliche Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    24.05.2012, 15:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    24.05.2012, 14:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß. KATJA

  • minasteini

    24.05.2012, 14:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende. Marina

  • Bjanne

    24.05.2012, 13:39 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag ;)

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.05.2012, 13:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone