Westfalia Fugen Ass Testbericht

Westfalia-fugen-ass
Abbildung beispielhaft
ab 8,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von feliciano2009

ne saubere Arbeit...

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

~~~~~~

Empfehlung:

Ja

Bald ist es wieder Winter und es wird kalt draussen. Da müssen natürlich die Fenster dicht sein,genauso wie die Türen.

Manchmal hilft bei undichten Stellen schon ein Tesaband,um vor Wind und Kälte zu schützen. Manchmal aber muss man eine neue Silikonschicht am Fensterrahmen anbringen. Und dazu benötigt man ein geeignetes Werkzeug.
Es ist nämlich nicht ganz einfach,saubere,glatte Fugenfüllungen herzustellen.

Ob im Badezimmer, beim Abschluss der Badewannen Fugen neu abgedichtet werden müssen, oder ob man alte, sich auflösende Silikondichtungen an den Fensterrändern erneuern muss...es ist keine einfache Arbeit. Schliesslich sollen die neuen Fugenränder ja sauber und ordentlich aussehen.
Und wer schon mal mit Silikon gearbeitet und verfugt hat,weiss,dass das manchmal eine ziemliche Schweinerei ergibt.

Ich habe früher beim Verfugen meist ein Messer oder ein zurecht geschnittenes Plastikteil benützt,damit das Silikon in den Fugen einigermassen glatt am Badewannenrand angebracht werden konnte.
Doch richtig sauber war's einfach nicht.
Deshalb habe ich mich in Baumärkten umgesehen, nach einem Produkt,dass mir beim Verfugen etwas zur Seite steht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich fand dann später bei Westfalia genau das passende Teil. Eigentlich sind es ja vier Teile. Ein Set sozusagen.

4 Fugenformen aus elastischem Gummi,mit jeweils 4 verschiedenen Kanten. Das heisst: 16 verschiedene Formen stehen einem zur Glättung der Fugen zur Verfügung.



Das Produkt um das es hier geht heisst:


********************** FUGEN ASS*****************


und ist für flexible Dichtstoffe,wie Silikon oder Acryl geeignet.
*Für perfekte elastische Fugen.
*Kein Trennmittel ist nötig.
*Das Befeuchten mit Spülmittellösung entfällt.


Die 4 Gummi-Fugen-Formen sind auf einem kartonierten Blatt, unter einer durchsichtigen,verschweisten Folie, aufgeklebt.
Sobald man die Folie abzieht,fallen einem die vier Formen förmlich in die Hand. Sie sind verhältnismässig klein. Die Maße etwa 4x4cm pro Teil.

Zum Gebrauch nimmt man sie zwischen Daumen und Zeigefinger,dann fährt man die unebenen Silikon-Fugen-Füllungen entlang und glättet sie. Das überschüssige Silikon nimmt man danach einfach von den Formen ab.


Hergestellt werden die Fugenformen von Passat Outillage,Frankreich.
Den Preis weiss ich nicht mehr genau,doch ich denke,es waren nicht mehr als 5 Euro für das Set.


~~~~~~~~~~~~~~~~

Verwendung:

16 verschiedene Fugenformen sind mit dem 4er-Set Fugen Ass möglich. Dazu wird nur der Dichtstoff (Silikon,Acryl), eine Kartuschenpistole und das Fugen Ass Set benötigt.
Mit Fugen Ass können alle Arten von Silikonen verwendet werden.
Die Einsatzbereiche sind: Dehnfugen, Badewannen, Waschbecken, Duschzellen,Fensterrahmen,Aquarien,etc.


Gebrauchsanweisung:

Befindet sich in der Fuge noch alter Dichtstoff,muss dieser vorher gründlich entfernt werden-am besten mit einem Fugen-Messer.
Der Untergrund muss sauber,trocken,staub- und fettfrei sein.
Die Silikon-Kartuschenspritze leicht schräg auf die gewünschte Fugenbreite zuschneiden,danach die Fuge mit Dichtstoff satt auffüllen (es sollte ein leichter Überschuss sein).
Nur soviel Fuge vorbereiten,wie gleich danach bearbeitet werden kann.
Sofort nach dem Verfüllen den Dichtstoff mit dem passenden Fugen Ass abziehen.Zum Abziehen sollte nur die unbeschriftete Seite des Fugen Ass verwendet werden.
Den überschüssigen Dichtstoff abstreifen. Trennmittel werden beim Fugen Ass nicht benötigt.
Schwer zugängliche Stellen immer aus der Ecke heraus beginnen. Bei Fugenkreuzungen den Fugen Ass etwas schräg anstellen,das erleichtert die Querung.
Fugen Ass ist eine echte Hilfe beim Verfugen von Silikon (mit Acryl habe ich noch nicht gearbeitet). Man kann damit sehr sauber Fugen abziehen. Mit einem normalen Messer oder Spatel ist so etwas kaum möglich.
Dabei sind die runden Fugen Ass Werkzeuge für trockenere Bereiche und die geraden für feuchte Silikon-Bereiche.


Fugen Ass hat folgende mm-Kanten:

0 mm : hier erfolgt ein vollständiges Entfernen des Dichtstoffs
2-6 mm: für normale Fugen ohne Druckbelastung,wie Fenster,Waschbecken,Spiegel.
8-10 mm: für normale Fugen mit Druckbelastung,wie Dusch-/Badewannen,Arbeitsflächen,Abschluss bei Bodenfliesen.
14-20 mm: für breite und sehr breite Fugen mit Druckbelastung,wie beim Abschluss bei Bodenfliesen,Mauerwerk.
Für Dehnfugen,auch zum Absenken sollte immer ein rundes Werkzeug genommen werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tja,oft sind es die kleinen Helfer die so wichtig und eigentlich unentbehrlich im Haushalt sind.


Wenn man Dichtungen bei Badewannen oder am Waschbecken erneuern möchte,sollte man diese Asse benützen. Früher hatte ich bei so einer Arbeit immer etwas verschmiertes Silikon an den Rändern der Fugen. Man konnte einfach nicht so exakt arbeiten wie mit diesen kleinen Gummiformen.

Bei Fensterrahmen hatte man oft mit den Ecken echte Problembe. Hier war das aufgetragene Silikon nie genauso dick wie an den übrigen anderen Stellen. Es war oft zuviel Masse vorhanden.
Jetzt kann man das getrost vergessen.

Die 4 Fugen-Formen sind eine gute und billige Investition. Handwerkliche Hausarbeiten die mit Fugen und Silikon zu tun haben kann man nun sehr sauber ausführen. Und so solls ja auch sein. Niemand hat gerne verschmierte Kanten oder Ränder an Fensterrahmen,Waschbecken,Duschkabinen oder Badewannen. Alles soll doch einigermassen schön aussehen. Oder etwa nicht?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Urteil fällt hier sehr positiv aus:

Ich bin froh,endlich ein hilfreiches Instrument für das Verfugen mit Silikon gefunden zu haben. Diese vier kleinen Helfer machen das Verfugen wesentlich einfacher als mit einem Spatel oder einem Messer.
Die Fugen werden perfekt verschlossen, das Silikon wird gleichmässig an den Kanten und Ecken verteilt.
Hier zu viel (Silikon) und dort zu wenig -das ist endgültig vorbei.


Fugen Ass ist eine einfache aber gute Erfindung!

Ich vergebe 5 Sterne für ein Top-Produkt.

Hier kann ich eine Kaufempfehlung ohne Einschränkung aussprechen.

41 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Clarinetta2

    19.12.2009, 15:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • SweetPiccolina

    10.12.2009, 18:07 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben lg

  • Striker1981

    09.11.2009, 19:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Mondlicht1957

    07.11.2009, 23:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    07.11.2009, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessante Hinweise ...Danke. LG Guela

  • liebes35

    07.11.2009, 20:18 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Deka2108

    07.11.2009, 19:10 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    SChöner toller Bericht Freu mich auf eine Gegenlesung :)

  • scarlett3001

    07.11.2009, 17:53 Uhr von scarlett3001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, viele Grüße, Verena

  • Jacke1

    07.11.2009, 17:46 Uhr von Jacke1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. hat spass gemacht ihn zu lesen. weiter so Gruss Jacke

  • LittleBig

    07.11.2009, 16:44 Uhr von LittleBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht von dir. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    07.11.2009, 16:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag

  • sunrise67

    07.11.2009, 16:08 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag wünsche ich dir! LG

  • Bunny84

    07.11.2009, 15:31 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr Hilfreich. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße sendet Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen