Leifheit Airboard Couunter M Testbericht

Leifheit-airboard-couunter-m
ab 17,43
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Stabilität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Medea78

Sitzend bügeln? Ja mit dem Airboard…

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Stabilität:  gut

Pro:

Ergonomischer Untergestell, Sitzend bügeln, stufenlos höhenverstellbar

Kontra:

Bügeleisen-Ablage unpraktisch platziert

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

bügeln tut wohl niemand gerne, und doch muss es getan werden. Meine Oma war kürzlich nicht so fit und brauchte etwas Hilfe bei der Haushaltführung. Meine Schwester und ich haben uns die Aufgaben geteilt. Aufgaben wie putzen, einkaufen, Wäsche waschen, bügeln und uns um Sie kümmern sowie ihr etwas Gesellschaft leisten gehörten selbstverständlich dazu. Wenn man zu Zweit ist, sind die Aufgaben auch schnell erledigt und man hat etwas mehr Zeit der Patientin Gesellschaft zu leisten und sich etwas mit ihr abgeben.
Das letzte Mal viel das Bügeln auf mich (da gibt es immer einen kleinen Kampf zwischen meiner Schwester und mir und aehm meistens wird Scheren-Stein-Papier gespielt um die Unglückliche zu definieren).
Dabei habe ich das Bügelbrett / Bügeltisch meiner Oma benutzt und genauer unter die Lupe genommen. Nun möchte ich über diesen Artikel berichten.


Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über den Bügeltisch / Bügelbrett Airboard M Plus der Marke Leifheit berichten. Diese Marke habe ich definitiv noch nie gesehen in der Schweiz. Meine Oma sagte Sie habe es in Deutschland gekauft als Sie mit Ihrem Sohn (mein Onkel) den grossen Jahreseinkauf von Konserven machte. Deswegen kann ich euch leider nicht viel mehr über den Hersteller berichten.

Ein Bügeltisch auch Bügelbrett (vor allem in der Schweiz) genannt ist ein Gestell welcher man aufstellen kann um zu Bügeln. Man stellt die Kleider (wie auf einem Tisch) darauf und fährt mit dem Bügeleisen darüber. Man kann natürlich auch einen herkömmlichen normalen Tisch dafür nehmen aber die Oberfläche könnte vom Dampf und von der Wärme beschädigt werden, zudem ist bei einem normalen Tisch die Höhe selten verstellbar, was sehr unpraktisch ist beim Bügeln.
Dieser Bügeltisch, so wie alle aber auch alle auf dem Markt, hat die abgerundete Form. Das Brett ist 38 cm breit und 120 cm lang (das ist auch die Bügelfläche). Die einte Seite ist ziemlich gerade und abrupt geschnitten und ist eher dafür gedacht um den Bügeleisen hinzustellen oder flachere Stück Stoff zu bügeln (Tücher, Röcke, Bettwäsche). Die andere Seite ist in einer horizontale V-Form und wird viel mehr benutzt denn dank der dünner werdenden Fläche kann man wunderbar auch unförmigeren Sachen wie Blusen, Hemde und so weiter und so fort. Wenn man Ärmel von Hemden / Blusen bügeln möchte / muss ist es empfehlenswert den extra kleinen Bügelbrettchen der auf dem Bügeltisch selbst gestellt wird, zu kaufen.
Damit lassen sich auch die dünnsten und feinsten Sachen bügeln. Persönlich benutze ich das nicht denn ich habe ein Bügeleisen mit Dampfstation. Dadurch kann man auch in vertikaler Stellung bügeln und braucht keine Abstellfläche. Besonders praktisch ist dies bei extrem empfindliche Stoffe wie Seide, Samt oder auch bei komischen Formen von Kleidern.

Der Hersteller prahlt mit der Aussage dass das Untergestellt ergonomisch gebaut sei, um eine Beinfreiheit zu gewähren. Von Ergonomie kann ich beim besten Willen nichts erkennen. Die Stangen die das Brett aufrecht erhalten sind nach aussen, respektive, Innen gebogen. Dadurch hat man etwas mehr Platz mit den eigenen Beinen aber ergonomisch ist für mich was anderes. Das Praktische an der Form der Stahlbeine ist das auch wenn der Bügeltisch sehr tief gestellt ist, diese nicht im Wege stehen sondern schön zur Seite platziert sind.

Die Füsse des Bügeltisches sind relativ lang und sehen deswegen etwas lustig aus. Dies wäre sicher nicht notwendig um dem Bügeltisch Stabilität zu verleihen denn das würde auch mit kürzeren Füssen klappen. Verstärkt sind die Füsse mit einer gerillten Gummierung. Ein Rutschen wird auch auf Stein- und Glitschigen-Böden praktisch unmöglich gemacht. Der Boden (bei meiner Oma handelt es sich um Granit im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer um Parkett) kann dank dieser Gummierung auch nicht beschädigt werden. Finde ich einfach super. MEIN Bügeltisch hat diese Eigenschaft nicht und ich musste Filzplättchen selber anbringen.

Die Füsse sind zusätzlich so geformt dass diese auch auf einem sehr unebenen Boden, dem Bügeltisch Standhaftigkeit ermöglichen. Dies behauptet auf jeden Fall der Hersteller. Naja, ob dies notwendig gewesen wäre, stelle ich gross in Frage. Denn wer hat schon Bodenunebenheiten in der eigenen Wohnung? Das kann ich mir im Garten oder auf der geteerten Strasse vorstelle, aber im Wohn- / Arbeitszimmer? Naja Hauptsache der Hersteller hat einen zusätzlichen Pluspunkt aufgelistet.

Was für meine Oma sicher zum ganz grossen Vorteil ist, sowie für alle älteren Menschen und Personen mit Rückenproblemen, ist die stufenlose Höhenverstellung des Brettes. Da die Füsse und Stahlbeine so praktisch angebracht wurden, kann man sich wirklich mit einem (eher hohen) Stuhl vor dem Bügeltisch setzen und ganz bequem bügeln. Damit werden die Beine durch das längere Stehen entlastet, der Rücken ist auch froh darum und das Bügeln selbst wird halb so anstrengend und mühsam. Wenn man dann das Bügelbrett im Wohnzimmer vor dem TV-Gerät hinstellt und einen guten Film / eine gute Sendung einstellt, verfliegt die Zeit wie im Fluge und man hat sicher nicht Spass an der Arbeit aber es stinkt einem nicht mehr so fest. Es ist um einiges angenehmer. Habe ich ausprobiert und glaubt mir, ich hatte eine grosse Biege Klamotten.

Noch ein Vorteil dieses Bügelbrettes (auch wenn es nicht etwas Einzigartiges ist, denn da gibt es viele die die gleiche Eigenschaft haben) ist das Gewicht des Selben. Knappe 4 kg wiegt der Bügeltisch. Für ältere Menschen wie meine Oma oder Menschen mit Rückenproblemen (ja schon wieder erwähne ich diesen Punkt, ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall und mein Rücken wurde damals beschädigt. Mittlerweile ist wieder alles in perfekter Ordnung und ich spüre weder Schmerzen noch sonstige Einschränkungen aber 6 Monate lang war das nicht so, deswegen spreche ich diesen Punkt immer wieder an) ist das eine sehr wichtige Eigenschaft. Denn ein Bügeltisch ist ziemlich sperrig und unpraktisch zu transportieren (vom Schrank bis zum gewünschten Platz) und dann spiele 2 – 3 Kg MEHR Gewicht eine immense Rolle.

Eine Erleichterung beim verrichten der verhassten Bügelarbeit ist es mit diesem Bügeltisch nicht nur wegen der Form, der Höhe und den tollplatzierten Stahlbeinen und den Füssen sondern auch wegen der reflektierenden Oberfläche des Tisches. Denn dank dieser Eigenschaft wird der Dampf und die Wärme welche vom Bügeleisen selbst erzeugt wird, reflektiert. Dies ist dank dem Material des Überzuges des Brettes möglich. Gemäss Hersteller wird das Bügeln um 33% schneller erledigt und um ebenfalls 33% leichter gemacht. Nachgemessen habe ich das nicht, aber ich muss zugeben dass das Bügeleisen viel angehemer über die Fläche fliesst und dass das Bügeln wirklich schnell erledigt ist. Aber es kann auch sein dass mir dies so vorkam weil ich bequem sass und meine Lieblingsserie geschaut habe.

Der Bezug des Bügeltisches könnt ihr auf dem Foto oberhalb des Berichtes sehen. Weiss und einen schönen hellen Blau und besteht aus 100% Baumwolle. Das Design ist nicht durchgehend blau und dann weiss sondern getrennt mit lustigen und fröhlichen blauen Flecken im weissen Bereich. So sieht es auf dem Bild aus. Meine Oma hat einen anderen Bezug. Und zwar einen den wir Enkelkinder ihr geschenkt haben. Wir haben ein Gruppenfoto gemacht und es auf einen Bügeltisch-Bezug drucken lassen. Dies hat unser unseren Vertrauensfotografen gezaubert. Sieht ganz toll aus. Leider hat das Geschäft vor einem Jahr geschlossen da der Fotograf in Pension ging. Ich hätte so was Ähnliches auch für andere Zwecke / Geschenke wieder gemacht. Ist eine lustige Idee.

So wieder zurück zum Thema „Bügeltisch“

Auf der eher dünnen und spitzigen Seite des Brettes ist unterhalb davon eine kleine Ablagefläche. Darauf könnte man Kleider welche noch gebügelt werden müssen, darauf stellen. Ich persönlich finde den Platz der zur Verfügung steht dermassen klein und lächerlich. Da haben 2 Unterhosen und 3 Socken darauf Platz. Ich wüsste wirklich nicht was man sonst da hinstellen sollte oder könnte. Als ich diesen Bügeltisch benutzt habe, habe ich das Telefon und die Fernbedienung vom TV darauf gestellt. Der Wäschekorb mit dem noch zu bügelnde Klamotten sowie den Wäschekorb mit den gebügelten Kleidern, standen hinter meinem Rücken auf einem Tisch.

Was ich an diesem Bügeltisch wirklich idiotisch finde ist die Ablage für das Bügeleisen. Ich habe das Bügeleisen nicht immer in der Hand wenn ich bügle, sondern ich muss es ab und an abstellen damit ich eine Falte glätten kann mit der Hand, damit ich das Kleidungstück in der richtigen Form bringen kann damit es richtig und schön gebügelt wird, und so weiter und so fort. Irgendwo muss man den heissen Bügeleisen abstellen / hinstellen. Am besten so dass der schöne Bügeltisch-Bezug nicht ruiniert wird (oder wenn man kurz aufs Klo muss, nicht gleich das ganze Zimmer zu brennen beginnt). Man kann natürlich den Bügeleisen mit dem Rücken, also den breiteren und nicht heissen Teil auf dem Tisch stellen. Aber dadurch ist es nicht wirklich standhaft platziert. Es genügt einen kleinen Stoss am Bügeltisch und schon fällt es zum. Wie schnell ist dies passiert wenn man Kinder hat? Wie schnell ist der Boden (Stein, Laminat, Parkett, Linoleum, egal was) ruiniert und wie schnell kann es zu bösen Verletzungen kommen?
Also muss das Bügeleisen stabil und sicher auf dem Bügeltisch sein. Nur man braucht eine nicht brennbare Fläche dafür. Bei den meisten Bügeltischen kommt ein zusätzlicher Teil aus Metall am dickeren und geraden Ende des Bügeltisches (bei meinem ist es so und ich habe grossen Wert auf diesem Detail gelegt). So wird die Bügelfläche nicht kleiner und man weiss IMMER wohin mit dem Bügeleisen.
Bei diesem Bügeltisch wird ein Art gerillte Metallplatte (mit einem „Stopper“ damit das Bügeleisen nicht herunterrutschen kann) irgendwo auf dem Brett hingestellt.
Das ist gut und recht aber als ich den Bügeltisch benutzte war ich die ganze Zeit am Wegstellen und Verschieben eben dieser Platte und ich habe mich masslos genervt deswegen. Irgendwann habe ich mich einem kleinen Beistell-Tisch genährt, hab die Platte dahingestellt und den Bügeleisen auf die Platte gestellt wenn ich diesen Abstellen musste.
Das kann doch nicht die Lösung sein oder? Wie schnell stelle ich den Bügeleisen NEBEN der Platte und schon ist mein schöner Holztisch im Eimer?
Das ist wirklich ein negativer Punkt bei diesem Bügeltisch.

Ich habe diesbezüglich mit meiner Oma gesprochen und Sie gefragt ob ihr das nie gestört habe. Ihre Antwort war: „Anfangs schon, und zwar masslos (beim Kauf hatte Sie nicht daran gedacht) aber wenn man sich mal daran gewöhnt habe, sei es absolut kein Problem. Da stelle man die Platte da wo Sie am wenigsten stört und komme mit dem übrigen Bügel-Platz zurecht“

Ich finde den Bügeltisch nicht schlecht auch wenn er nicht mein Favorit wäre bei einem Kauf. Stabil steht es auf jeden Fall auf seine 2 gummierten Füsse und das Ganze macht einen soliden Eindruck.

Der Bügeltisch ist relativ leicht geöffnet und auf die gewünschte Höhe gebracht, dies ohne Kraftaufwand und ohne Anstrengung. Die Höhe ist stufenlos einstellbar und bis man die gewünschte Höhe eingestellt hat musste ich nicht lange ausprobieren oder einstellen. Es ging ganz schnell und einfach.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten über diesen Bügeltisch. Im Grunde genommen ist es ein speziell geformtes Brett mit 2 Stahlbeinen und 2 gummierten Füssen. Die Bügelfläche ist mit einem speziellen Stoff versehen der die Wärme und den Dampf reflektiert und dadurch die Bügelprozedur vereinfacht, die zeitliche Aufwendung verringert und das Ganze zu einem einfachen Spiel macht.


Der Preis
°°°°°°°°°°°°°
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, gehört mir dieser Bügeltisch nicht. Ich habe es nicht gekauft sondern meine Oma. Sie hat es im wöchentlichen Gebrauch genutzt und ich habe damit nur einige Male gearbeitet, und zwar jedes Mal wenn Sie krank war oder so. Damit dieser Bericht aber trotzdem vollständig, hilfreich und auch nützlich ist, habe ich meine Oma nach dem Kaufpreis gefragt und auch im Internet etwas geforscht. Dieser Bügeltisch ist in der Schweiz für CHF 125.00 (EUR 86.00 gemäss Wechselkurs von oanda.com) käuflich. Der Preis ist bestimmt nicht niedrig. Ich habe (auch in der Schweiz) Bügeltische gesehen die halb so viel gekostet haben und das sehe ich immer noch wenn ich durch die Haushaltwarengeschäfte spaziere.
Auch wenn dieser Tisch eine relativ lange Lebensdauer garantiert (5 Jahre Herstellergarantie) muss ich sagen dass die anderen und günstigeren Produkte nicht nach einem Jahr auseinanderfallen werden oder gleich zu Staub werden. Ich finde den Preis übertrieben und nicht gerechtfertigt.


Fazit
°°°°°°°
Das ist zweifelsohne ein gutes Produkt. Qualitativ hochwertig mit ein paar praktischen Eigenschaften wie die stufenlose Höhenverstellung oder die Möglichkeit im Sitzen zu bügeln. Dafür ist kein praktischer Platz für das Bügeleisen selbst, vorgesehen worden. Denn die verstellbare Platte muss man immer hin und her schieben. Mich hat das genervt.
Stabil ist das Brett ganz bestimmt und eine lange Lebensdauer wird vom Hersteller garantiert (5 Jahre Herstellergarantie).
Der Originalbezug (den wir weggenommen haben und das lustige hinzutun) ist Wärme- und Dampfreflektierend und soll das Bügeln um 33% vereinfachen. Dadurch nimmt die Bügelzeit massiv ab, gemäss Hersteller.
Was mich, ehrlich gesagt, etwas schockiert hat, war der Preis. Das Ding ist meiner Meinung nach einfach ZU teuer. Denn man sollte einfach vor Augen halten was es ist: ein Brett, mit 2 Stahlbeine und 2 gummierten Füssen. Höhenverstellbar ok aber das ist es auch. Ich habe eine Bügeltisch bei mir Zuhause der halb so teuer war und nach 3 Jahren immer noch treu seine Arbeit tut. Ich kann mich nicht setzen beim Bügeln aber dafür habe ich eine Abstellfläche für das Bügeleisen. Mein Bügeltisch ist nach 3 Jahre immer noch gut und ich bin immer noch happy damit.

Eine Kaufempfehlung? Wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte als notwendig ist, für ein gutes Produkt, dann spreche ich eine Kaufempfehlung aus. Wer hingegen gerne spart und nicht das Geld aus dem Fenster schmeissen möchte dem rate ich: geht durch die Haushaltswarengeschäfte und kauft euch etwas das genauso gut aber viel günstiger ist. Für einen Bügeltisch brauche ich auch nicht eine 5 jährige Garantie. Die ist bei elektrischen oder elektronischen Geräten praktisch nicht bei einem Brett!!

71 Bewertungen, 16 Kommentare

  • catmum68

    21.05.2010, 19:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Bunny84

    16.05.2010, 17:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen und schwubs bin ich bei dir. Klasse Bericht. Freue mich über weitere Gegenlesungen. lg BUNNY84

  • jeanyoo1

    11.05.2010, 15:52 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Sh & Lg würde mich über Gegenlesungen freuen ;-)

  • cleo1

    11.05.2010, 10:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen. LG cleo1

  • Polarlicht1960

    11.05.2010, 04:25 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...GUT GEMACHT... Larissa wünscht dir einen guten Start in den neuen Tag.

  • bigmama

    11.05.2010, 02:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • TheHammer

    10.05.2010, 21:45 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, weiter so!

  • Janosch89

    10.05.2010, 19:18 Uhr von Janosch89
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, klasse Bericht. Freue mich über Gegenlesungen.

  • rainbow90

    10.05.2010, 18:19 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG

  • tina08

    10.05.2010, 17:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • crazy_angel

    10.05.2010, 16:57 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • anonym

    10.05.2010, 16:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guta berichtet, Saludos Negerle

  • Lale

    10.05.2010, 16:49 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • anonym

    10.05.2010, 16:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • sigrid9979

    10.05.2010, 15:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag

  • Shirty1980

    10.05.2010, 15:14 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980